• Auf meine sehr detaillierte Anfrage an den Kundenservice, habe ich nach einigen Tagen leider nur eine Bot-generierte Antwort erhalten. Meine Fragen wurden zwar nicht beantwortet, aber dafür gab es eine klare Message: "Dyn überträgt alle Sportveranstaltungen in HD-Qualität. Diese Live HD-Übertragung erfordert eine schnelle & stabile Internetverbindung.

Hier einige Empfehlungen für den optimalen Empfang von Dyn:..., und dann kommen schlaue Tipps aus Omas Nähkiste. Der Wechsel von bisher Magentasport ist für mich persönlich per heute ohne jeglichen Mehrwert, außer mit höheren Kosten verbunden. Die Übertragungsqualität scheint technisch sehr anfällig, die Kommentatoren finden wir nach wie vor ganz ok bis gut, die Empfangsmöglichkeiten momentan unbefriedigend und nicht mal auf dem Niveau von Sky/Magentasport. Der ganze Schmuck drumherum ist sicher für manche interessant, aber wir können damit nicht viel anfangen. Ist war OT..., aber auf den Start der BBL sind wir mal gespannt, denn das lief technisch bei Magenta perfekt, inkl. Einblendung von Spielzeit und Ergebnis.

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• HBF. BVB - Oldenburg lief weder auf Dyn noch auf SDTV

In Dortmund gab es doch schon immer Probleme mit dem Signal , dass hat sich also nicht geändert. Es kann nur besser werden und beim nächsten Heimspiel vom BVB wird man es dann sehen oder auch nicht...

• nur mal so nebenbei: ich schaue grade "nebenbei" auf dem Tablet ZDF aus deren Mediathek als LIVE-Stream: dort ruckelt Basketball auch. Alle paar Sekunden mal nen Schluckauf. Ich bin der Meinung jeder sollte mal seine Verbindungen, das Wlan und die bildausgebende Peripherie checken, bevor man wieder und wieder auf DYN draufschlägt. Im TV läufts nämlich super und auf dem Laptop (Win10/Chrome) auch. Das Ruckeln kommt also eindeutig von meinem Tablet und nicht von der Quelle. Könnte ja bei DYN ebenso sein, da ich alles was ich über den TV mit der SkyQ-Box und der DYN-App sehe, absolut gute Qualität ist.

Ich sehe nach wie vor bei den Moderatoren viel mehr Potential für Verbesserung, bzw würde ich zwei, drei Leuten gerne den Wechsel zu einem anderen Aufgabengebiet nahelegen. Das ist aus meiner Sicht für wichtiger, als ein Ruckler mehr oder weniger.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Hab' heute beim SCM-Spiel immer wieder Bildaussetzer. Ich schaue zur Abwechslung über PC+Browser. Bisher hatte ich über Smartphone und Chromecast gestreamt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)