• Bandbreite ist das eine, deswegen hatte ich vorhin die ~15MBit/s nachgesehen.

Aber auch der Provider und wo der die Übergabe zum von Dyn (hoffentlich) genutzten CDN hat.

Grundsätzlich haben die es ja nach dem vergeigten Start zum Spiel genau hinbekommen, jetzt müssen sie die Stellen finden und beheben durch die es bei Einigen nicht geklappt hat. Gemeinsamkeiten finden, Ursache analysieren und beheben. Wenn sie selbst schuld sind wäre es am besten, das können sie auch selbst beheben

• Ruckler im Bild hatte ich nur bei den Kameraschwenks von Oberrang. Ansonsten gab's bessere Bildqualität nur live beim Heidecup vom Platz 147, allerdings waren die Temperaturen im heimischen Wohnzimmer deutlich angenehmer.

• Wäre ich der einzige (bzw. einer von wenigen), der von schwankender Qualität des Streams berichtet hätte, dann hättest Du Recht haben können. Aber das Problem scheint viel User betroffen zu haben und die Leichtathletik-WM im Livestream des ZDF läuft flüssig in bester Auflösung.

Also den Vergleich kann ich auch gerade ziehen zur Leichtathletik. Der geht bei mir zugunsten von SkyQ und Dyn aus. ZDF bleibt dauernd hängen.

• Der Start war holprig, App hängt sich auf, Website im Browser ebenfalls.

Als der Livestream dann in der App auf dem Tablet plötzlich funzte, schnell per Chromecast dann auf den Smart-TV gestreamt. Hat dann durchgehalten, alles wie bisher in den letzten Jahren, Bild und Ton ok. Die App hat sich dann verabschiedet, war nicht mehr ansprechbar, seltsam.

Habe eben nochmal auf dem Tablet in der App den Stream on Demand gestartet und ins Spiel reingeschaut. Videoqualität unterirdisch! Da besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf durch DYN!

• Habe ein detailliertes, aber freundliches Problemticket aufgemacht, leider kam eine 08/15-Antwort:

Zitat

Lieber Sportfan,

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Wir versuchen die Bildqualität hochzuhalten. Vielen Dank für dein Verständnis.

Liebe Grüße,

dein Dyn-Team

Schade, gerade bei einem neuen Dienst hätte ich auf eine detailliertere Antwort gehofft.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Habe eben nochmal auf dem Tablet in der App den Stream on Demand gestartet und ins Spiel reingeschaut. Videoqualität unterirdisch! Da besteht erheblicher Nachbesserungsbedarf durch DYN!

Merkwürdig, dass es so unterschiedlich ist. Bei mir hat das Bild bei on demand eine top Qualität.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wollt Ihr bei Übertragungen als Zuschauer geduzt werden? Ich mag das nicht.

Bei Sky war man AFAIK noch beim Sie.

Falls Off-Topic, sorry.

Ist mir völlig egal solange es einheitlich bei einer Übertragung gemacht wird. Also nicht Schmiso duzt und Kretsche siezt heute beim Spiel.

Da Dyn aber ja wohl jung und hip sein möchte, wird man wohl eher von Anfang an auf „Du“ setzen.

• Bei mir läuft es problemlos über iPhone und AirPlay am LG Fernseher.

Die Bildqualität ist sehr gut.

Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt.

Kann ich bestätigen. War noch bis ca. 19:30 Uhr beim Sport und hab so kurz vor Spielbeginn die App auf iPhone geöffnet, nachdem ich beim Blick in die HE an den Fuchs im Hühnerstall denken musste. Die App öffnete und der Stream lief problemlos. Es kamen gerade die Teams in die Halle und die Anett war auch super scharf zu sehen. Die letzten 10 min hab ich im Auto verfolgt. Pünktlich zur Halbzeit zu Hause. Ab in die Wanne, mit iPad auf der Waschmaschine. Keine Probleme, der Stream lief tadellos. Danach von iPhone auf LG TV via AirPlay. Top Bild, Ton gut. Zwischenzeitlich ab und an in die Küche (Tomatensuppe auf’m Herd). Dank iPad war ich dort auch immer auf dem laufenden.

Es gibt ja einiges, was ich bei Dyn kritisiere. Aber über diesen Stream kann ich mich nicht beklagen. Ich konnte auf mehreren Geräten das Spiel von Anfang bis Ende ohne Fehlermeldung sehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich bin sehr enttäuscht von Dyn! Vom kubdensupport wurde eine App für AppleTV versprochen - daraufhin wurde ein Abo abgeschlossen - um jetzt die Antwort des Supports zu erhalten, dass es doch keine App geben wird!

• Merkwürdig, dass es so unterschiedlich ist. Bei mir hat das Bild bei on demand eine top Qualität.

Keine Ahnung, woran es liegt. Jedenfalls nicht am Tablet, denn bei anderen Apps sind die Videos top. Die Clips, die man bei DYN im Vorfeld testen konnte, waren ähnlich mies.

Lasse gerade den Stream nochmals per Chromecast laufen und da ist Bild und Ton wieder vollkommen ok.

Entscheidend ist für mich das Bild auf der Glotze und das war zur Premiere ok. Die Kinderkrankheiten muß DYN in naher Zukunft beseitigen.

• Mein Browser meldete eine „DDoS“-Attacke auf die Dyn-Server. Wahrscheinlich hatten sie mit ca. 10 Zuschauern gerechnet. Guckt euch mal auf denic.de an, wo sie hosten. Die haben danach keine eigene Serverfarm, gar nichts. Mal sehen, wie lange das gut geht.

• Bei mir am Handy, und gleichzeitig im Zug, bisher tadellos.

Bist du Schaffner? So oft, wie du mit dem Zug unterwegs bist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mein Browser meldete eine „DDoS“-Attacke auf die Dyn-Server. Wahrscheinlich hatten sie mit ca. 10 Zuschauern gerechnet. Guckt euch mal auf denic.de an, wo sie hosten. Die haben danach keine eigene Serverfarm, gar nichts. Mal sehen, wie lange das gut geht.

natürlich haben die keine eigene Serverfarm (zum streamen). Dafür nutzt man CDNs. Wo die Webseite liegt hat damit nichts zu tun.

Das Backend war vermutlich überlastet, da die innerhalb einer halben Stunde das in den Griff bekommen haben kann man vermuten, dass das bei Amazon AWS oder ähnlichem Dienstleister liegt. Da kann man gegen Münzeinwurf kurzfristig Kapazitäten nachbuchen. Server auf der eigenen Farm gehen nicht so schnell

Wenn ich meine Homepage bei strato hoste, kann ich also keinerlei Webservices (amazon, google, microsoft, etc pp) einbinden? Achso..

• Die App (via Magenta) kam nicht über das DYN-Logo im Startbildschirm hinaus. Im Browser war es ein Qualitäts-Limbo zwischen scharfem HD und VHS-Kasette. Ich verbuche es unter Startschwierigkeiten und gehe davon aus, dass zeitnah nachgebessert wird.

Von Nachbesserungen gehen wohl alle aus. Aber wenn man dies so liest. Kein guter Start.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid