• wolferl63

    • Die Rechte an der HBL und HBF wurden bis einschließlich der Saison 2028/29 erworben. Da sind sechs Spielzeiten.
    • Wie Zeitzi20 bereits angemerkt hat, dürften die Lizenzen für Tischtennis, Hockey und Volleyball mindestens eine Größenordnung preiswerter sein als Handball und Basketball. Hockey beispielsweise wird im ersten Jahr komplett kostenlos via Youtube angeboten, weil die Produktionsstandards für ein kostenpflichtiges Angebot noch nicht ausreichen.
    • Andererseits werden zusätzliche Kosten Sublizensierung fällig, wie z.B. die EHF Champions League und European League von DAZN.
    • Ein gewichtiger Faktor hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit sind die Sublizensierung der diversen Bundesligen an ARD & ZDF sowie Einnahmen aus On-Screen-Werbung,
    • Bei der Gründung von DYN war einer der Kernaspekte Inhalte für das damals neue BILD-TV zu generieren, Auch wenn sich BILD-TV nicht die vom Springer-Verlag erhoffte Entwicklung genommen hat, sollte diese Zweitverwertung der Inhalte in der Rechnung zur Wirtschaftlichckeit berücksichtigt werden.

    Unterm Strich sehe ich Deine Kalkulation als eher zu pessimistisch an und schätze, dass Ronaldo mit seiner Überschlagsrechnung und ca. 400.000 Abonnenten für die Schwarze Null näher an der Realität ist.

  • Seifert wollte unter dem Dyn Dach ja alle (großen) Mannschaftssportarten außer Fußball vereinen. Bis auf Eishockey und die DEL ist ihm das ja auch schon gelungen.

    Die Kalkulation ist nicht besonders fein gearbeitet, zeigt aber durchaus auf, dass nach Anfangsinvestitionen ein ROI realistisch ist. Ob damit sogleich die Renditeerwartungen der Geldgeber erfüllt sind, glaube ich nicht.

    Bei wem, außer Springer, hat Seiffert das Geld überhaupt eingesammelt?

  • Es wird zwar wieder Kritik geben, weil hier die BILD erwähnt wird. Dort ist heute, zumindest online, ein Artikel über den privaten Gisli erschienen. Er bezieht sich auf eine Insta Veröffentlichung.

    Das zielt meiner Meinung nach schon auf neue Zielgruppen. Wie schon geschrieben haben die unter 30jährigen oft, vielleicht schon meistens, kein lineares Fernsehen mehr und gucken nur im Internet (Mediatheken, ...) und informieren sich bei Instagramm usw.. Ich sehe solche Veröffentlichungen daher positiv. Wenn es jemanden nervt oder er/sie generell nichts von BILD liest, muß es ja nicht. Dann bitte auch konsequent sein uns nicht DYN (Merheitseigner Springer) abbonieren. ;)

    SC Magdeburg: Gisli Kristjansson nach Schulter-OP bei seiner Familie
    Super-Gisli sammelt Kraft bei seiner Familie! SCM-Superstar Gisli Kristjannson befindet sich nach seiner Schulter-OP in Hafnarfjörður (Island).
    www.bild.de
  • Ich gehe mal davon aus, das man bis auf Fußball, immer mehr dazu nehmen wird.

    Im Handball eher nicht, das die 3 Liga dazukommt.

    Aber im Basketball irgendwann die ProA und die ProB.

    Sicher auch irgendwann die DEL und die DEL2.

    Wenn DYN, sicher mit einigen Anfangsschwierigkeiten, dies hinbekommt, denke ich das DYN einer der Sportdienste in Deutschland werden kann, jenseits des Fußballs.

  • Ich hab von Anfang an gedacht: maximal 200.000 bis 300.000.

    Das waren dann auch genau die beiden Zahlen, die in mehreren Medien von Experten genannt wurden.

    Diese 17 Millionen als Rechenbasis sind einfach Unsinn.

  • Einfach bei dyn nachfragen.

    Das habe ich gestern Abend gemacht und die Erkenntnis war jene, welche ich schon beim ersten Besuch auf der Website hatte. Wenn man hier aber liest, was man so alles braucht, können einem schon Zweifel kommen.

    Ich habe gestern auf´m iPad (Safari), auf´m Laptop (Edge) und auf`m OLED-LG neuerer Generartion jeweils http://www.dyn.sport im Browser aufgerufen und es hat sich problemlos das Fenster zum Anmelden geöffnet. Daher gehe ich davon aus, dass die Streams dann auch über den Browser gesehen werden können.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich hab von Anfang an gedacht: maximal 200.000 bis 300.000.

    Das waren dann auch genau die beiden Zahlen, die in mehreren Medien von Experten genannt wurden.

    Diese 17 Millionen als Rechenbasis sind einfach Unsinn.

    1. Die Zahlen in der Tabelle sind eine Spielerei und beruhen zumeist auf Annahmen. Muß man das vollkommen ernst nehmen?

    2. Deine Zahlen sind ganz sicher auch nicht das Ergebnis einer Marktanalyse, sondern Spekulation. Oder?

    3. Ständig auf den 17 Mio. rumreiten, ist ebenso Unsinn. Seifert sprach in dem Vortrag von "Menschen", die sich für die Sportarten im DYN-Portfolio interessieren, nicht von Abonnenten.

    Wenn überhaupt, müßte man das Abopotential auf Haushalte beziehen. Der Kern der Aussage sollte aber mMn nicht irgendein utopisches Ziel, sondern lediglich die Verhältnisse im Vergleich zum Fußball (23 Mio. lt. Seifert) benennen und darstellen. Daraus kann man dann allerdings auch Zielstellungen für die Akquisition von Abonnenten ableiten. Aber bisher habe ich nichts offizielles von DYN in dieser Sache gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (13. Juli 2023 um 19:14)

  • ...

    Ich könnte mich übrigens auch aufregen, dass ich vor Wochen schon 14,50€ pro Monat angeklickt habe und nun das 10,50€ pro Monat im Jahresabo nicht mehr buchen kann. Mache ich aber nicht, gibt schlimmeres ;)

    Moment, ich habe automatisch die Nachricht bekommen, dass ich die 10,50 als "Frühbucher" automatisch bekomme. Ich müsse nichts machen! So sollte es auch bei Dir sein!

  • Moment, ich habe automatisch die Nachricht bekommen, dass ich die 10,50 als "Frühbucher" automatisch bekomme. Ich müsse nichts machen! So sollte es auch bei Dir sein!

    Ich hab mich halt für monatliche Abrechnung entschieden und nicht das Jahresabo für 12,50. Dass sie da so nett und kulant sind und dir den Preis automatisch auf 10,50 statt 12,50 senken ist natürlich erwähnens- und lobenswert. Aber mich können sie ja nicht einfach auf Jahresabo umstellen und ich selbst kann es über die Seite auch (noch) nicht. :)

  • Für den Magenta TV Stick wird die Dyn-App verfügbar sein. Also eine gute und komfortable Lösung!

    Das habe ich verstanden, aber muss ich Magenta Kunde sein, um den überhaupt nutzen zu können. Sky Ticket kann ich ja bspw. starten und dann einfach die darauf installierten Apps wie Prime, ARD Mediathek etc. aufrufen. Das funktioniert auch ohne Sky Abo. Ist das beim Magenta Stick auch so?

  • Das habe ich verstanden, aber muss ich Magenta Kunde sein, um den überhaupt nutzen zu können. Sky Ticket kann ich ja bspw. starten und dann einfach die darauf installierten Apps wie Prime, ARD Mediathek etc. aufrufen. Das funktioniert auch ohne Sky Abo. Ist das beim Magenta Stick auch so?

    Nein, du kannst dir den Magenta TV Stick kaufen und dir alle möglichen Apps aus dem Google Playstore laden. Dazu mußt du kein Magenta Kunde sein, nur dich im Google Playstore anmelden, eventuell wenn du keinen GoogleAccount hast dir vorher dort einen Account anlegen. Es gibt dort auch verschieden Mediatheken zum Download.

  • Ich habe jetzt nicht alles zurückliegende gelesen, aber fehlen in der Tabelle nicht Werbeeinnahmen? Die Abos sind ja nicht die einzige Einnahmequelle.

    Die fehlen glaube ich überall, genau die die Einnahmen durch Rechtevermarktung (ARD, das Wochenspiel an BILD, ...)

  • Nein, du kannst dir den Magenta TV Stick kaufen und dir alle möglichen Apps aus dem Google Playstore laden. Dazu mußt du kein Magenta Kunde sein, nur dich im Google Playstore anmelden, eventuell wenn du keinen GoogleAccount hast dir vorher dort einen Account anlegen. Es gibt dort auch verschieden Mediatheken zum Download.

    Das scheint mir der einfachste Weg zu sein, um es im TV-Format wiederzugeben. Wenn sie die App für August zusichern, sollte sie auch da sein, sonst wäre das ein Dämpfer gleich zu Beginn. Fire Stick wäre mir zwar lieber, weil ich den schon kenne. Aber der Magenta Stick wäre auch OK.

  • LINK

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

  • Eine Frage an Fachkundige. Ich bin in der kommenden Saison einige Zeit im europäischen Ausland unterwegs. Wo finde ich die Regelungen der Übertragung der Bundesliga dorthin? Gibt es einen anderen Anbieter, über den man in dem Fall alle Spiele sehen kann? Wohin wird DYN ausgestrahlt geogeblockt?

  • Das habe ich verstanden, aber muss ich Magenta Kunde sein, um den überhaupt nutzen zu können. Sky Ticket kann ich ja bspw. starten und dann einfach die darauf installierten Apps wie Prime, ARD Mediathek etc. aufrufen. Das funktioniert auch ohne Sky Abo. Ist das beim Magenta Stick auch so?

    Die Magenta One Box und der Stick haben als Betriebssystem ja Android und damit kann die APP einfach runtergeladen werden im APP Store und dann wird die App auch im EPG integriert.

    Über SKY kann man ja keine APPs selbständig runterladen.

    Kunde muss man nicht sein, die APPs dich ich geladen habe gehen ja, nur die Sender im Magentaangebot nicht.

    Und bisher ist nicht bekannt, das DYN auf SKY integriert wird oder das es eine Kooperation gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (13. Juli 2023 um 15:01)