SC Magdeburg - THW Kiel

• Ich habe Webers Reaktion in der Situation auch nicht verstanden. Sicher wollte er schnell den Ball haben, den Wiencek nicht aus der Hand legte (dafür hätte es 2 min geben müssen). Aber mit dieser ungestümen Art hatte Weber eben sich und dem SCM geschadet. Kann passieren, Nerven können schon mal durchgehen.

Wenn es als Tätlichkeit gewertet wird, hätte es Rot geben müssen. Es hatte hier jemand schon geschrieben, der garantiert mehr Ahnung von der Regel als ich habe, dass es Rot für Weber und 2 min für Wiencek hätte geben müssen. Die Schiris haben da aber die mildere Repression gewählt. Was für den SCM ein Nachteil war.

Diese Situation ist auch ein Paradebeispiel für die immer wiederkehrenden irreführenden Behauptungen nach diversen Handballspielen, die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten usw. und am Ende wurde keiner bevor- oder benachteiligt. Die Welt ist eben nicht nur schwarz-weiß (außer in Kiel und Turin:hi: :cool:) man überlege mal weiter und lese etwas Kaffeesatz, Winczek bekommt so zeitig 2 Minuten und geht mit 2 Zeitstrafen in die HZ und bei der Aktion später darf Kiel nicht selbst entscheiden, wer raus geht (die Schiedsrichter hatten es richtig entschieden). Winczek hätte zum einen deutlich vorsichtiger in HZ 2 agieren müssen und wenn nicht, hätte er die Schlussphase nicht auf dem Feld erlebt...hätte der THW dann auch diese Abwehr in HZ 2 hingestellt bekommen :/: und hätte es dem SCM genutzt? Ich weiß, viel hätte, wenn und aber und nach dem Spiel auch müßig, dennoch: nur weil sich die ( klar falschen) Schiedsrichterentscheidungen am Ende numerisch ausgleichen, haben sie noch lange nicht die gleichen Auswirkungen auf das Spiel.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (28. März 2022 um 13:58)

• Also blau für BamBam, weil er den Ball ne Sekunde zu lange festhält? Und das ist entsprechend gleich zu bewerten, wie das Umknüppeln von Weber? Alles klar, Herr Kommissar.

:daumen:

Vielleicht noch mal ganz entspannt lesen, wer hat denn hier Blau für Winczek gefordert :verbot::?:

• Zur Weber/Wiencek-Szene: Wiencek hatte mM nach gar keine Chance den Ball sofort hinzulegen, weil die Schaltpause im Kopf zwischen Pfiff und Erkennen seines Fehlers dazu nicht ausgereicht hat. Weber war da ja schon hinter ihm und hat ihn geschubst.

In der Zeitlupe erkennt man dann allerdings, dass er auch leicht Richtung Weber tritt/schlägt, aber das konnten die Schieiris nicht wirklich erkennen. Wiencek macht es dann auch clever und verkrümelt sich ganz schnell.

• Zur Weber/Wiencek-Szene: Wiencek hatte mM nach gar keine Chance den Ball sofort hinzulegen, weil die Schaltpause im Kopf zwischen Pfiff und Erkennen seines Fehlers dazu nicht ausgereicht hat. Weber war da ja schon hinter ihm und hat ihn geschubst.

In der Zeitlupe erkennt man dann allerdings, dass er auch leicht Richtung Weber tritt/schlägt, aber das konnten die Schieiris nicht wirklich erkennen. Wiencek macht es dann auch clever und verkrümelt sich ganz schnell.

Dass Wiencek kein Unschuldslamm ist, wissen doch alle. Beide Ermahnen oder beide 2 min. Das wäre die eleganteste Lösung gewesen.

Wiencek hat den Pfiff schon bemerkt und dreht ab und nimmt den Ball mit. Da hat es schon für weniger 2 min gegeben (Ball ablegen und stehen bleiben). Weber hätte sich über Rot nicht beschweren können.

Ich habe im SR Lehrgang mal gelernt bei Rudelbildung beide Auslöser runter zum "beruhigen" weil meist nicht erkennbar war von wem es Ausging. Ab nächste Saison wäre das ein Fall für den Videobeweis und da wir den zu Hause hatten ;) wäre wahrscheinlich Weber Rot und Wiencek 2 min rausgekommen.

• Ich bin echt nicht sicher, ob Wiencek da wusste, dass er einen Fehler gemacht hat und das eben zu der kleinen Schaltpause im Kopf geführt hat. Er holt den Ball und steht dabei ja mit dem Rücken zum Tor. Aber es stimmt schon, dass andere dafür auch schon 2 Minuten gesehen haben und wieder andere auch nicht. :S

• Auch das nicht. Ich hatte erst versucht, beim Einlass für Vertrags-DK reinzukommen. Da standen nur ein paar Leute und es ging zügig durch. Da gab´s aber keinen Bonus und ich musste wieder zurück, ganz zum Ende der Schlange am Haupteingang.

Das nächste Mal bist Du klüger.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich bin echt nicht sicher, ob Wiencek da wusste, dass er einen Fehler gemacht hat und das eben zu der kleinen Schaltpause im Kopf geführt hat. Er holt den Ball und steht dabei ja mit dem Rücken zum Tor. Aber es stimmt schon, dass andere dafür auch schon 2 Minuten gesehen haben und wieder andere auch nicht. :S

Es stimmt auch, dass Winczek, nicht (nur) auf dieses Spiel bezogen, einen gewissen Bonus bei vielen Schiedsrichtern hat oder besonders clever (um nicht hinterlistig zu sagen :unschuldig:) ist.

Das ist doch bei Wiencek genauso programmiert, dass er seiner Mannschaft die Gelegenheit zum Rückzug geben will, das ausreizt und die mögliche Strafe in Kauf nimmt.

Kreisläufer Wiencek nimmt den Ball auf und läuft nach dem Pfiff Richtung Seitenlinie. Was wollte er da, wenn nicht das Spiel bewußt verzögern? Mancher nennt es Cleverness, TG des SCM unterbunden. Der Einsatz von Weber war natürlich übertrieben.

• Ich fand die Schiedsrichter ja wirklich gut.

Aber bzgl. Wiencek kann man nur froh sein, dass sie sich von Duvnjak haben überzeugen lassen, dass er im Arm hing.

Sonst hätten nachher zwei unberechtigte Zeitstrafen zu Rot für Wiencek geführt und eventuell sogar das Spiel entschieden.

Da hätten sich die übertragenden Sender und Kiel drauf gestürzt nach dem Spiel.

• Kreisläufer Wiencek nimmt den Ball auf und läuft nach dem Pfiff Richtung Seitenlinie. Was wollte er da, wenn nicht das Spiel bewußt verzögern? Mancher nennt es Cleverness, TG des SCM unterbunden. Der Einsatz von Weber war natürlich übertrieben.

Er holt sich den Ball als "Abpraller", weil dem irgendein kleiner Fehler vorausgegangen war. Und nur deswegen geht/läuft er da in Richtung Seitenlinie bzw. Halbfeld.

Weiß jemand, warum man ihm den Ballbesitz überhaupt abgepfiffen hat? Schritte? Zwei mal?

Aber bzgl. Wiencek kann man nur froh sein, dass sie sich von Duvnjak haben überzeugen lassen, dass er im Arm hing.

Sonst hätten nachher zwei unberechtigte Zeitstrafen zu Rot für Wiencek geführt und eventuell sogar das Spiel entschieden.

Weber hat die SR überzeugt und Duvnjak hat es dann nach Rücksprache mit seiner Bank zugegeben.

• Vielleicht noch mal ganz entspannt lesen, wer hat denn hier Blau für Winczek gefordert :verbot::?:

"Aber beide runter (von mir aus auch mit blau) hätte ich persönlich mehr begrüßt, als nur 2 min für Weber."

Und nun?

• Also blau für BamBam, weil er den Ball ne Sekunde zu lange festhält? Und das ist entsprechend gleich zu bewerten, wie das Umknüppeln von Weber? Alles klar, Herr Kommissar.

:daumen:

Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? Wenn ich es nicht besser wüßte, könnt ich meinen, du wärst meine Frau. Die versteht auch immer was anderes und nicht das, was ich will.:hi:

Blau natürlich für Weber und 2 min für BamBam. Also für den Ball so lange nicht abzulegen, gab´s schon ziemlich oft 2 min. Es sind ja 2 regelwidrige Aktionen. Zunächst Wiencek und dann kommt Weber. Von beides gleich bewerten spreche ich nicht. Denke mal den Ungestümen weg, dann bleibt BamBam (ich behalte einfach den Ball und verhindere den Gegenstoß) übrig. Das muss doch geahndet werden. Aber nur Weber runter und BamBam drauf lassen, geht an sich nicht. Ich muss ja meine Bußgelder auch bezahlen und kann mich nicht darauf berufen, dass der Sepp noch viel schneller war:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Saugstrup hat für nichts 2 mal 2 min gesehen.

Welche guten Schiedsrichter du gesehen haben willst, die ohne Linie auf beiden Seiten Entscheidungen mal so oder mal so getroffen haben, ist mir schleierhaft. Die beide waren überfordert und hatten das Glück, dass ihre Linie nicht spielentscheidend war und sich die Diskussionen in Grenzen halten.

• Wiencek hat bei der Zusammenarbeit mit Dule beide Hände im Trikot vergraben und zieht den Angreifer (Weber oder Gisli?) runter. Er hing klar hinten dran...und hätte längst loslassen müssen, klare 2-Minuten, für Dule bei Bedarf gern zusätzlich, war ja ne Coproduktion:). Dule ist gleich abgedreht ;), dann gab´s Signale von der Bank. Wie gesagt, geschickt gemacht, Situation schnell erfasst. Für Wiencek wäre das Eis dann aber bereits sehr dünn und unsere Jungs wären wohl eher mal durchgeflutscht. Wäre wäre Fahrradkette:)

• Welche guten Schiedsrichter du gesehen haben willst, die ohne Linie auf beiden Seiten Entscheidungen mal so oder mal so getroffen haben, ist mir schleierhaft. Die beide waren überfordert und hatten das Glück, dass ihre Linie nicht spielentscheidend war und sich die Diskussionen in Grenzen halten.

Ich habe auf jeder Seite zwei zu kleinliche Zeitstrafen gesehen.

Ansonsten fand ich sie sehr gut, mit sehr klarer Linie.

• Spielentscheidend war letztlich die hervorragende Abwehrarbeit der Kieler, besonders in der 2. Halbzeit. :thumbup:

Die ganzen Mätzchen drumherum und je nach Sichtweise auch eventuell diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen, waren nur Teil eines unterhaltsamen Spektakels.