Genau, die Spieler haben nichts zu verlieren, wenn sie schauspielern. Sie können nur gewinnen.
Nicht so ganz, und da bin ich bei Deinen „Eiern“! Wenn der Spieler anzeigt, dass er einen Gesichts-/Hals- oder Unterleibsschlag abbekommen hat und somit den Videobeweis bemüht, dann sollte es genau zwei Optionen geben:
1. „Ja, Du hast vollkommen recht und Dein Gegenspieler bekommt die progressive Strafe“
2. „Die Bilder geben „das“ oder „die Intensität“ in keiner Einstellung her, also gehst Du jetzt bitte zwei Minuten wegen Simulation (Punkt 7 in den DfB für den Videobeweis)!“
Am Ende sind doch aktuell immer die Schiedsrichter schuld, weil die Spieler den derzeit gegebenen Rahmen für sich dehnen und ausnutzen! Fair Play gilt für alle am Spiel Beteiligten und wenn die Spieler und insbesondere die Trainer das merken, dann hört das ganz schnell wieder auf!
Und ja, natürlich kommt dann der Aufschrei, dass das international nicht so gehandhabt wird und dadurch die Spieler komplett verunsichert werden, nicht mehr wissen was sie machen können usw. usw.! Dieses Geschwätz konnte ich noch nie leiden, denn die Spieler und Trainer testen die Schiedsrichter in jedem Spiel auf‘s neue aus und wissen was sie machen und lassen sollten!!!
Entweder wollen wir sauberen Sport, dann aber bitte alle und nicht nur das „Versagen“ bei den Schiedsrichtern suchen. Aber leider bekommen die Schiedsrichter ganz selten Zuspruch, wenn sie mal was unpopuläres entscheiden, da die Zuschauer das „Live und in Farbe“ ja immer richtig beurteilen und dementsprechend die Meinung unmittelbar kundtun!