• Doch wenn man nach und nach die 2 HBL immer mehr an die 1 bringen will, wird man auch den Videobeweis einführen müssen.

Denn wenn es dann auf einmal bei einem Aufstieg eingeführt werden muss, ist der Aufwand größer und umständlicher.

Und ja dann muss eben auch nach und nach die 3 Liga anpassen.

Wenn dann Vereine dem Niveau und den Auflagen nicht mehr standhalten können, dann können diese halt dann nicht aufsteigen.

Oder ich lasse sportlich aufsteigen, senke aber dann wieder das Niveau

• Doch wenn man nach und nach die 2 HBL immer mehr an die 1 bringen will, wird man auch den Videobeweis einführen müssen.

Denn wenn es dann auf einmal bei einem Aufstieg eingeführt werden muss, ist der Aufwand größer und umständlicher.

Vollkommen richtig! Sieht man auch bei der HBL-Führung so.

Aber wie schon dargestellt:

Es ist ein schmaler Grat zwischen Professionalisierung Zug um Zug und Überforderung.

• Das ist aber schon ein bisschen Wolkenkuckucksheim auf Wolke 7! Wenn Verbände etwas ausprobieren, hinterlässt es im Normalfall immer einen guten Eindruck!

Wenn aber in entscheidenden Momenten grobe Fehler, ja Einzelfälle aber halt entscheidend (!!!), gemacht werden, dann ist das einfach nicht gut!

Und auch Dein Argument mit dem nicht absehbaren Ende der Pandemie hat doch nichts mit der vollständigen Umsetzbarkeit des Videobeweises zu tun, hier geht es um die technischen Möglichkeiten! Und wenn es an den Hallenbetreibern liegt, ob ich die mögliche Torlinientechnik installieren darf, dann kläre ich das ab, bevor ich etwas rausposaune!!!

Aber eigentlich habe ich aufgehört, Deine Argumentation ernst zu nehmen, als Du mit dem Vergleich mit dem US-Sport gekommen bist, denn das hat einfach nichts damit zu tun! Professionell ist man in dem Moment, wo man Dinge richtig plant und sie dann entsprechend umsetzt, dass hat nichts mit den zur Verfügung stehenden Euros zu tun, sondern wie man etwas macht! Ansonsten würden z.B. die Bogenschützen ja nie professionell agieren, da deren Geldmittel ja noch überschaubarer sind!

Und im Endeffekt ist es immer besser erst mal weniger zu kommunizieren und dann sagen zu können „dass konnten wir zudem noch zur Verfügung stellen“! Aber erst auf dicke Hose machen und dann Scheibchenweise abzumildern, das finde ich Unprofessionalität!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• M.E. haben die großen Clubs auch viel Druck ausgeübt (auch öffentlich; s. Kretzsche), um den Videobeweis jetzt durchjagen zu können. Hätte ich an deren Stelle auch.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (7. August 2023 um 12:22)

• Das ist aber schon ein bisschen Wolkenkuckucksheim auf Wolke 7! Wenn Verbände etwas ausprobieren, hinterlässt es im Normalfall immer einen guten Eindruck!

Wenn aber in entscheidenden Momenten grobe Fehler, ja Einzelfälle aber halt entscheidend (!!!), gemacht werden, dann ist das einfach nicht gut!

Und auch Dein Argument mit dem nicht absehbaren Ende der Pandemie hat doch nichts mit der vollständigen Umsetzbarkeit des Videobeweises zu tun, hier geht es um die technischen Möglichkeiten! Und wenn es an den Hallenbetreibern liegt, ob ich die mögliche Torlinientechnik installieren darf, dann kläre ich das ab, bevor ich etwas rausposaune!!!

Aber eigentlich habe ich aufgehört, Deine Argumentation ernst zu nehmen, als Du mit dem Vergleich mit dem US-Sport gekommen bist, denn das hat einfach nichts damit zu tun! Professionell ist man in dem Moment, wo man Dinge richtig plant und sie dann entsprechend umsetzt, dass hat nichts mit den zur Verfügung stehenden Euros zu tun, sondern wie man etwas macht! Ansonsten würden z.B. die Bogenschützen ja nie professionell agieren, da deren Geldmittel ja noch überschaubarer sind!

Und im Endeffekt ist es immer besser erst mal weniger zu kommunizieren und dann sagen zu können „dass konnten wir zudem noch zur Verfügung stellen“! Aber erst auf dicke Hose machen und dann Scheibchenweise abzumildern, das finde ich Unprofessionalität!

Was du ernst nimmst oder nicht ist völlig dir überlassen. Da bin ich tiefenentspannt.

In jedem Fall ist das Dauernörgeln (und das teils unsachlich) in diesem Forum nur schwer zu ertragen.

• Man kann es als nörgeln bewerten, was ich nicht so sehe, da der VB ja nicht generell abgelehnt wird. Man kann es aber auch einfach als Darstellung faktischer Fehler sehen.

Es ist doch ganz einfach, Punkt 2 geht nicht ohne die Technik für Punkt 1! Wenn man das aber so stehen lässt, macht man sich argumentativ einfach angreifbar. Also, vielleicht ist das nörgeln, vielleicht aber auch einfach nicht gut von den Machern der „stärksten Liga der Welt“! Und es ist zwar kein Milliardengeschäft, aber zigMillionen werden schon umgesetzt werden und da ist es, zumindest für mich, schon erwartbar, dass man professionell agiert. Aber wie ich in letzter Zeit des Öfteren gehört habe, muss man das Anspruchsdenken einfach etwas herunterfahren.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Es ist ein schmaler Grat zwischen Professionalisierung Zug um Zug und Überforderung.

Stimmt!

Aber, wenn ich als Verband eine untere Liga nicht den höheren Anpasse und so machen lasse.

Zum Beispiel mal so alles aus der 3 in die 2 Liga lasse, dann zählt zwar das sportliche, aber eine 1 Liga rennt immer mehr davon.

Und es sind noch Welten zwischen 1 und 2 Liga.

Wenn ich jetzt dann in 2 Liga die Auflagen nicht anpasse und weiter in einer Dreifachturnhalle spiele lasse und mit Glück und wirklich guter Leistung steigt so ein Verein sportlich auf, kommt dann der große Schlag, neue Halle und xxx weitere Auflagen, dann ist es noch extremer.

Deshalb finde ich schon, selbst eine 2 Liga eher die Mindestauflagen der 1 Liga erfüllen sollte oder zumindest eine Garantie das man bei einem Aufstieg diese auch erfüllen kann.

Gleiches auch für die 3 Liga, denn da ist es ja noch extremer, wenn ich diese nicht immer mehr der 2 Liga anpasse, wird es kaum noch Aufsteiger in die 2 Liga geben.

Es ist ein sehr schmaler Grad, doch anders wird es nicht gehen.

Es gehört weit nach unten bis in die 4 und 5 Liga eine komplette Reform her, wenn dies nicht passiert, wird immer schwerer in eine 2 Liga aufzusteigen und eher immer unwahrscheinlicher das noch Vereine wirklich hoch gehen.

Alleine jetzt, Aue ist ein ehemaliger guter 2 Liga Verein, wo es schon immer gepasst hat und die neue Auflagen stemmbar sind.

Vinnhorst will mehr und hat die Geldgeber in Hintergrund.

Doch für viele 3 Liga Meister ist doch eine 2 Liga kaum stemmbar, da eine 3 eher kaum Auflagen hat und bei einem Aufstieg alleine schon geringe Auflagen kaum zu stemmen sind.

Da geht es nicht einmal um die Halle/Arena, die die meisten 3 Liga Vereine gar nicht im Ansatz haben, damit diese die Auflagen für die 2 Liga erfüllt.

• Grundprinzip des Videobeweises:

Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises:

"Nach Überprüfung per Videobeweis kann die Entscheidung der Schiedsrichter nur
    getroffen (oder korrigiert) werden, wenn der Videobeweis klare und aussagekräftige
    visuelle Beweise liefert. Sind die Schiedsrichter nicht in der Lage, eine Entscheidung zu
    treffen, weil der Videobeweis nicht aussagekräftig ist, müssen sie eine Entscheidung
    aufgrund der von ihnen beobachteten Tatsachen treffen
    ."

• Ich hoffe, dass sie in der Liga wenigstens die Delegierten davon abhalten, hinterm Bildschirm zu stehen und den Schiris was einzuflüstern.

Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises:

"Grundsätzlich soll im Falle des durch die Schiedsrichter angeforderten Videobeweises die
    zu überprüfende Spielsituation durch beide Schiedsrichter bewertet werden, sie treffen
    anschließend eine gemeinsame Entscheidung. Während der Entscheidungsfindung halten
    sich beide Schiedsrichter am VAR-Operatorplatz auf, während der Delegierte die Spieler
    und Mannschaftsoffiziellen kontrolliert.
    "

• Auch interessant hinsichtlich der Kommunikation (aus der Richtlinie):

"Nach Ende der Überprüfung per Videobeweis haben die Schiedsrichter die Entscheidung
    den verantwortlichen Mannschaftsoffiziellen beider Mannschaften, dem Kampfgericht und
    den Zuschauern in der Halle klar zu kommunizieren
    ."

"Das VAR-Signal zur Einsicht der Vorgehensweise der Schiedsrichter wird vorerst nicht in
    der Halle übertragen. Der Hallensprecher muss die Situation für die Zuschauer schildern.
    Zu erläutern ist, welche Spielsituation sich der Schiedsrichter anschaut und welche
    Entscheidung überprüft wird. Darüber hinaus kann auf Anfrage eine Grafik zur
    Einblendung auf dem Anzeigensystem in der Spielstätte seitens der HBL zur Verfügung
    gestellt werden."

• Auch interessant hinsichtlich der Kommunikation (aus der Richtlinie):

"Nach Ende der Überprüfung per Videobeweis haben die Schiedsrichter die Entscheidung
    den verantwortlichen Mannschaftsoffiziellen beider Mannschaften, dem Kampfgericht und
    den Zuschauern in der Halle klar zu kommunizieren
    ."

Naja, ist doch klar, dass sie die Entscheidung (Tor oder kein Tor, Zeitstrafe oder nicht etc.) allen kommunizieren. Von Begründen, wie es beispielsweise gerade bei der Fußball WM der Frauen stattfindet, steht hier nichts.

• Naja, ist doch klar, dass sie die Entscheidung (Tor oder kein Tor, Zeitstrafe oder nicht etc.) allen kommunizieren. Von Begründen, wie es beispielsweise gerade bei der Fußball WM der Frauen stattfindet, steht hier nichts.

Stimmt zwar, aber ich denke, dass das über kurz oder lang auch kommen wird. Notgedrungen, wenn die ersten Entscheidungen getroffen werden, die vom (mehr oder weniger) geneigten Publikum mit Pfiffen o.ä. quittiert werden. Niemand braucht eine ellenlange schriftliche Anfertigung der Beweggründe, lediglich "Kein Tor, weil zuvor Schrittfehler" oder sowas in der Art. Naja, vielleicht auch ein wenig Wunschdenken, aber eigentlich auch kein Ding der Unmöglichkeit.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• lediglich "Kein Tor, weil zuvor Schrittfehler" oder sowas in der Art

Dann würde wiederum die Entscheidung "Schrittfehler" sein, das würde doch angezeigt und nicht "kein Tor"?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Vor allem bei den Regeln bzgl. 7-Meter/Tor/technische Fehler in den letzten 30 Sekunden fehlt mir völlig die Fantasie, wie man das mit gleichem Maßstab umsetzen soll. Die Bezjak-Szene im CL-Finale war ein Vorgeschmack. Da kann man auch ne Münze schmeißen.

• Vor allem bei den Regeln bzgl. 7-Meter/Tor/technische Fehler in den letzten 30 Sekunden fehlt mir völlig die Fantasie, wie man das mit gleichem Maßstab umsetzen soll. Die Bezjak-Szene im CL-Finale war ein Vorgeschmack. Da kann man auch ne Münze schmeißen.

Kann man nicht, und wird man nicht. Es ist schon klar.

Man sieht es auch in Fußball, wo es schon seit einigen Jahren VAR gibt. Die Anzahl der klaren Fehlentscheidungen ist drastisch gesunken (allerdings nicht auf Null, wir erwünscht wäre), zugleich hat aber der Videobeweis gezeigt, wie viele Fälle gibt, die nicht 100% objekitív zu beurteilen sind.

Und im Handball wird es ebenso sein. Ich weiß es, du weißt es, eigentlich müssten es alle wissen.

• Germanicus: Es geht nicht um die Anzahl der Fehler, sondern um die Verteilung! In der Politik würde man sagen „Umverteilung von unten nach oben“. Das stößt im Fußball auf breite Ablehnung. Und wenn es in der HBL auch so läuft, wird es auch dort sehr schnell eine breite Ablehnung unter den Fans geben. Was glaubt ihr denn, warum ausgerechnet die großen Clubs so für den Videobeweis trommeln?

• Kann man nicht, und wird man nicht. Es ist schon klar.

Man sieht es auch in Fußball, wo es schon seit einigen Jahren VAR gibt. Die Anzahl der klaren Fehlentscheidungen ist drastisch gesunken (allerdings nicht auf Null, wir erwünscht wäre), zugleich hat aber der Videobeweis gezeigt, wie viele Fälle gibt, die nicht 100% objekitív zu beurteilen sind.

Und im Handball wird es ebenso sein. Ich weiß es, du weißt es, eigentlich müssten es alle wissen.

Sind wir aber wieder dabei, was beim Handball eine klare Fehlentscheidung ist? Da ist der Fußball, mit Ausnahme des Handspiels, in seinen Regeln schon klarer und weniger interpretierbar.

Ich rede nicht von Tor oder nicht Tor, sondern der Bewertung von Zweikämpfen und der progressiven Bestrafung danach.

• Es geht nicht nur um klare Fehlentscheidungen, sondern um einen halbwegs vergleichbaren Maßstab! Ich fand, der ging bei roten Karten letzte Saison weit auseinander, und glaube, dass er mit Videobeweis noch weiter auseinandergehen wird.

• Es geht nicht nur um klare Fehlentscheidungen, sondern um einen halbwegs vergleichbaren Maßstab! Ich fand, der ging bei roten Karten letzte Saison weit auseinander, und glaube, dass er mit Videobeweis noch weiter auseinandergehen wird.

Gleicht sich alles innerhalb einer Saison aus !