Männer-Nationalmannschaft

• Dieses Mal hatten wir auch keine warmen Kugeln😉 bei der Auslosung.

Bin wirklich sehr gespannt aufs Turnier.

Uscins sollte noch 3 Gänge zulegen, wäre wichtig.

Die EM Auslosung ist so schwer und ein EM Turnier überhaupt viel schwieriger zu bespielen als eine WM, ich glaube wir dürfen nicht zuviel erwarten, ich persönlich erwarte nur ein weiteres Jahr Turnierpraxis für unsere Jungs, um dann bei der WM 27 zuhause richtig durchzustarten und ernsthaft um den Titel mitmischen zu können. :)

• Knorr ist auch wirklich ein Schönwetterhandballer: Wenn es gut läuft, dann spielt er locker und macht seine Buden. Wenn es mal schwierig wird und hakt, wird er nervös, verkrampft und macht mehr Fehler als Tore.

Exakt!

Oft überwiegt die zweite Variante.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich hätte gerne mal das ein oder andere Turnier in der Vergangenheit gesehen ohne Knorr....

Er muss konstanter spielen, das ist ja offensichtlich.

Es ist gut, dass wir jetzt Alternativen haben ubd wechseln können, falls er es übertreibt.

Aber es ist schon krass wie er abgewertet wird, obwohl er uns in der Vergangenheit oft den Arsch gerettet und dazu beigetragen hat, dass Turniere nicht im Desaster enden.

• Beitrag von Arcosh (3. November 2025 um 18:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. November 2025 um 18:11).
  • Ich hätte gerne mal das ein oder andere Turnier in der Vergangenheit gesehen ohne Knorr....

Es ist gut, dass wir jetzt Alternativen haben ubd wechseln können, falls er es übertreibt.

Aber es ist schon krass wie er abgewertet wird, obwohl er uns in der Vergangenheit oft den Arsch gerettet und dazu beigetragen hat, dass Turniere nicht im Desaster enden.

Das Schicksal teilt er in Deutschland mit vielen Sportlern.

So war es bei Gensheimer auch.

In anderen Sportarten gibt es das genau so.

Im Fußball Özil (vor seinem politischen Engagement), Kroos (Querpass Blabla..) oder Zverev im Tennis.

Bei denen wurde und wird immer etwa gefunden was sie falsch machen und weshalb sie eigentlich gar nicht so gut sind.

Natürlich ist auch nicht jeder gleich ein Weltstar, nur weil ihn die Medien dazu schreiben.

Er muss als Mittespieler mannschaftsdienlicher spielen, vor allem wenn es nicht läuft mit einfachen Buden, er ist jetzt lange genug dabei um das zu kapieren. Tut er aber nicht und das vestehn wiederum die Experten nicht. Diese Dickköpfigkeit geht auch mir auf den Sack. Alfred holt ihn runter und erzählt ihm die Geschichte wie es zu laufen hat und er kommt rein und ballert wieder los. So geht es einfach nicht. Er ist kein Gidsel, der kann sich das erlauben, weil er zu 99% immer performt, aber Juri ist kein Gidsel. Es nervt.

• Aber es ist schon krass wie er abgewertet wird, obwohl er uns in der Vergangenheit oft den Arsch gerettet und dazu beigetragen hat, dass Turniere nicht im Desaster enden.

Wenn du die Emotionalität mal rausnimmst, bleibt aber eben auch Realität, dass der Juri zwar oft sehr auffällig war, seine Tore machte, alles gut, aber das war kein echter Teamhandball und er kein Spielmacher, sondern eher Alleinunterhalter.

Nun kann man sagen, ja, die Nebenleute waren Graupen, okay, aber jetzt sind die Nebenleute keine Graupen mehr und dann auf 1x geht es auch mal ganz ohne Juri.

Das ist schon fast eine Zwickmühle.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Für dich ist ein Spieler wie Knorr aber kein Führungsspieler.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde nicht, dass es eine Frage von mangelnder Handlungsschnelligkeit der anderen Spieler ist. Es ist vielmehr eine Evolution im Rahmen des deutschen Handballs. Juri hat die Mannschaft oft getragen und war Alleinunterhalter. Da war das Spiel aber auch komplett auf Ihn zugeschnitten, da er der einzige Handballer von internationalem Format im Rückraum war. Da war sein Handball mit vielen 2:2 Auftaktsituation und der Kooperation mit dem Kreis notwendig und genau richtig, um nicht vollends krachen zu gehen.

Nun ist die Situation aber eine andere: Wir haben mit Grgic einen - in der stärksten Liga der Welt agierenden - RL in der Vorstufe zur Weltklasse. Der Mann war letztes Jahr Torschützenkönig und liefert auch in Flensburg ab wie eine Maschine. Dazu Köster und Schluroff, Dazu mit Uscins einen auch wirklich guten RR. Diese profitieren aber gar nicht von Knorrs Spielstil. Sondern man merkt dem Angriffsspiel schon an, dass es dann stottert. Und dann will es Knorr mit der Brechstange übernehmen. Kann klappen - wie im ersten Spiel. Kann aber auch nicht klappen wie im zweiten Spiel. Da ist es notwendig, das Spiel besser auf die anderen guten Spieler einzustellen und da fehlt mir bei Alfred immer noch der klare Plan. Deutschland ist zu gut, um sich noch auf Knorr alleine verlassen zu müssen.

Auch das Überzahlspiel war in beiden Spielen eine mittelschwere Katastrophe. Nur Handball im Stehen, keine Bewegung und auch kein klarer Plan, wo die Überzahl ausgespielt werden soll. Stattdessen nehmen wir dann in Bedrängnis bzw. Zeitspiel einen Wurf im 1:1 über den Block. Das war mehrmals zu sehen und ist gerade in engen Spielen absolut tödlich. Wenn du da die Sondersituationen Unterzahl / Überzahl nicht gewinnst, wird es ganz schwer.

Deutschland hat für mich einen richtig guten Kader, der mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Feintuning jede Mannschaft schlagen kann. Solange aber solche Spiele wie gegen Island dabei sind und von außen keine Impulse für Verbesserung kommen, werden wir immer wieder im VF/HF der großen Turniere scheitern, weil andere Mannschaften einfach besser gemeinsam agieren.

• Ist Knorr nicht aus Deutschland geflüchtet, weil er kein Führungsspieler sein wollte? Oder mache ich es mir jetzt selbst zu einfach? Ist die Lösung für sein Spiel und das der deutschen Nationalmannschaft am Ende, dass er genau wie in Aalborg von der Bank kommt und nicht der Stamm-RM ist? Und wenn ja, wer macht dann die Nr. 1? Witzke? Lichtlein? Mister X?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich finde nicht, dass es eine Frage von mangelnder Handlungsschnelligkeit der anderen Spieler ist. Es ist vielmehr eine Evolution im Rahmen des deutschen Handballs. Juri hat die Mannschaft oft getragen und war Alleinunterhalter. Da war das Spiel aber auch komplett auf Ihn zugeschnitten, da er der einzige Handballer von internationalem Format im Rückraum war. Da war sein Handball mit vielen 2:2 Auftaktsituation und der Kooperation mit dem Kreis notwendig und genau richtig, um nicht vollends krachen zu gehen.

Nun ist die Situation aber eine andere: Wir haben mit Grgic einen - in der stärksten Liga der Welt agierenden - RL in der Vorstufe zur Weltklasse. Der Mann war letztes Jahr Torschützenkönig und liefert auch in Flensburg ab wie eine Maschine. Dazu Köster und Schluroff, Dazu mit Uscins einen auch wirklich guten RR. Diese profitieren aber gar nicht von Knorrs Spielstil. Sondern man merkt dem Angriffsspiel schon an, dass es dann stottert. Und dann will es Knorr mit der Brechstange übernehmen. Kann klappen - wie im ersten Spiel. Kann aber auch nicht klappen wie im zweiten Spiel. Da ist es notwendig, das Spiel besser auf die anderen guten Spieler einzustellen und da fehlt mir bei Alfred immer noch der klare Plan. Deutschland ist zu gut, um sich noch auf Knorr alleine verlassen zu müssen.

Auch das Überzahlspiel war in beiden Spielen eine mittelschwere Katastrophe. Nur Handball im Stehen, keine Bewegung und auch kein klarer Plan, wo die Überzahl ausgespielt werden soll. Stattdessen nehmen wir dann in Bedrängnis bzw. Zeitspiel einen Wurf im 1:1 über den Block. Das war mehrmals zu sehen und ist gerade in engen Spielen absolut tödlich. Wenn du da die Sondersituationen Unterzahl / Überzahl nicht gewinnst, wird es ganz schwer.

Deutschland hat für mich einen richtig guten Kader, der mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Feintuning jede Mannschaft schlagen kann. Solange aber solche Spiele wie gegen Island dabei sind und von außen keine Impulse für Verbesserung kommen, werden wir immer wieder im VF/HF der großen Turniere scheitern, weil andere Mannschaften einfach besser gemeinsam agieren.

Schöner Beitrag, Matze 👍

Viele Sachen sehr gut beschrieben

Evtl wäre für das Überzahlspiel Suton wichtig gewesen. Der spielt in seinem Verein nur 7 gegen 6 und kann das besser als die genannten Spieler.

Aber vllt ist dafür auch ein Kaderplatz zu kostbar.

• Köster auf Mitte ist wahrscheinlich auch wieder dem Fokus auf die Abwehr und dem nicht wechseln müssen geschuldet.

Aber mal ungeachtet dessen fände ich vorne einen echten Spielmacher gut, der selber schnell ist und den Ball schnell machen kann.

Das wäre für mich zuerst Lichtlein.

Aber so lange Alfred weiter am Rand steht, wird man wahrscheinlich sowieso keinen gut zusammen spielenden Rückraum sehen, egal wer da mit wem.........

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!