Männer-Nationalmannschaft

• Danke robbel, war mir entgangen oder schon wieder in Vergessenheit versunken. Dann bleibt von den Kandidaten des Abwehrchefs keiner mehr übrig und wir sind wieder bei der Frage, wer es denn besser machen könnte.

Mir ist es letztlich egal, ich bin da weder für noch gegen Alfred. Ich finde nur, dass vieles von dem, was hier als Gründe dafür genannt werden, warum Alfred der verkehrte Mann auf dem Trainerstuhl ist, einfach Legende ist, aber nicht tatsächlich zutrifft.

Wenn man Alfred für nicht mehr gut genug hält, damit kann ich gut leben. Aber solche Begründungen, wie er kann keine Spieler entwickeln, hat kein Konzept, hat nur mit intakter Mannschaft Erfolg, treffen doch gar nicht zu. Und wenn dies dann immer wieder angeführt wird, obwohl hier von einigen Usern schon konkrete Beispiele für das Gegenteil genannt wurden, dann schließe ich daraus, dass es jenen nur darum geht, dass Alfred weg muss. Und dafür wird dann halt immer weiter behauptet, was im Grunde widerlegt ist.

In der deutschen Nationalmannschaft spielen aktuell so viele junge Spieler, wie selten zuvor und ein Konzept ist ersichtlich. Vielleicht hatte er Hornke auch deswegen nicht nominiert, damit das Durchschnittsalter nicht in die Höhe schnellt. :hi: Ok, ich bin auch mit einigen Nomierungen nicht zufrieden gewesen und hätte jenen oder jenen Spieler lieber gesehen. Und vor allem hätte ich mir ne claare Distanz zu Pekeler gewünscht. Wer nicht will, der hat schon und wer schon hatte, der bekommt nicht. Aber das sind meine Wünsche und davon hängt nicht das Heil der Nationalmannschaft ab.

Abschließend, seit Alfred das Team übernommen hat, ist nicht ersichtlich, dass es in den Keller geht. Mir haben die Spiele unter Alfred (insbesondere die EM) gut gefallen und insgesamt vermittelt mir die Nationalmannschaft wieder ein besseres Gefühl, als in den Zeiten davor mit all diesen Nebenkriegsschauplätzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (19. März 2024 um 13:18)

• Danke robbel, war mir entgangen oder schon wieder in Vergessenheit versunken. Dann bleibt von den Kandidaten des Abwehrchefs keiner mehr übrig und wir sind wieder bei der Frage, wer es denn besser machen könnte.

Mir ist es letztlich egal, ich bin da weder für noch gegen Alfred. Ich finde nur, dass vieles von dem, was hier als Gründe dafür genannt, werden, warum Alfred der verkehrte Mann auf dem Trainerstuhl ist, einfach Legende ist, aber nicht tatsächlich zutrifft.

Wenn man Alfred für nicht mehr gut genug hält, damit kann ich gut leben. Aber solche Begründungen, wie er kann keine Spieler entwickeln, hat kein Konzept, hat nur mit intakter Mannschaft Erfolg, treffen doch gar nicht zu. Und wenn dies dann immer wieder angeführt wird, obwohl hier von einigen Usern schon konkrete Beispiele für das Gegenteil genannt wurden, dann schließe ich daraus, dass es jenen nur darum geht, dass Alfred weg muss. Und dafür wird dann halt immer weiter behauptet, was im Grunde widerlegt ist.

In der deutschen Nationalmannschaft spielen aktuell so viele junge Spieler, wie selten zuvor und ein Konzept ist ersichtlich. Vielleicht hatte er Hornke auch deswegen nicht nominiert, damit das Durchschnittsalter nicht in die Höhe schnellt. :hi: Ok, ich bin auch mit einigen Nomierungen nicht zufrieden gewesen und hätte jenen oder jenen Spieler lieber gesehen. Und vor allem hätte ich mir ne claare Distanz zu Pekeler gewünscht. Wer nicht will, der hat schon und wer schon hatte, der bekommt nicht. Aber das sind meine Wünsche und davon hängt nicht das Heil der Nationalmannschaft ab.

Abschließend, seit Alfred das Team übernommen hat, ist nicht ersichtlich, dass es in den Keller geht. Mir haben die Spiele unter Alfred (insbesondere die EM) gut gefallen und insgesamt vermittelt mir die Nationalmannschaft wieder ein besseres Gefühl, als in den Zeiten davor mit all diesen Nebenkriegsschauplätzen.

Ein Konzept kann man mit viel gutem Willen immer erkennen. Hinten Beton und vorne hilft der liebe Gott wäre auch ein Konzept, aber sicher kein sonderlich tragfähiges.

Ich bin mir nicht sicher wie viel Willen und Mut zur Jugend bei Alfred echt dabei ist?

Warum zieht er einen Hazardspieler wie Knorr Leuten wie Michalczik oder Lichtlein vor?

Warum dann diese unselige Baggerei an Pekeler und Weinhold?

Wäre Uscins dabei wenn Häfner fit wäre oder nicht im Babyurlaub gewesen wäre?

Die Zeit der Nebenkriegsschauplätze ist für mich auch noch nicht vorbei, siehe Vertrag und Kiel-Spieler.

Im Trainerteam scheint es auch zu knirschen.

Und wenn diese völlig bescheuerte Kommunikationspolitik des Verbandes und die immer wieder aufploppenden übertriebenen Zielvorgaben nicht endlich mal aufhören, ist der Boden für weitere Nebenkriegsschauplätze auch weiterhin gut bestellt.

Die alles entscheidende Frage ist für mich aber auch, wer sollte es sofort besser machen?

Wüsste ich auch nicht. Jeder neue Trainer bräuchte erst mal Zeit, die man ihm aber offenbar nicht geben will.

Außer eben einem Dino wie Alfred, an dem irgendwie alles abperlt.

Ich kann mich dran erinnern, dass hier Leute den Erik Wudtke als super Fachmann und untadeligen Trainer beschrieben haben. Aber warum wird dem dann nicht auch mal der Cheftrainer zugetraut? ist der Typ ewiger Co-Trainer?

Vielleicht wäre es für Alfred besser gewesen sich noch mal ein Hobby oder Projekt außer dem Handball zu suchen.

Er scheint nicht unbedingt gut darin zu sein zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist adieu zu sagen.

Er war ein sehr erfolgreicher Trainer, aber seine besten Jahre sind vorbei.

Es gäbe aber sicher auch noch viele schlechtere Trainer als ihn. Der prominenteste von denen dürfte Schorsch Power sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wann das denn?

Er hat in einem Interview. Noch gar nicht so lange her. Wurde auch in der HE drüber berichtet. Die Frage war wohl, ob er sich vorstellen könnte, den Trainerposten zu übernehmen und seine Anwort, in einem kleineren Verband eventuell, nicht beim DHB. So ich es noch richtig in Erinnerung habe.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ein Konzept kann man mit viel gutem Willen immer erkennen. Hinten Beton und vorne hilft der liebe Gott wäre auch ein Konzept, aber sicher kein sonderlich tragfähiges.

Mit hinten Beton und Emotionen (Lembke) und vorne den lieben Gott (Kühn) holte Dagur die EM.

Einen guten RM gab´s da auch noch. Aber das war´s dann auch schon. Hinten dicht und dann einfache schnelle Tore über Gegenstöße und dem lieben Gott hatte man Spanien im Finale überrannt. Es war nach vorn mehr ein einfaches Spiel, um eigene Fehler zu vermeiden und ne wirklich aggressive Abwehr mit dem Bad Boy Leader um den Gegner zu Fehlern zu zwingen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vielleicht wäre es für Alfred besser gewesen sich noch mal ein Hobby oder Projekt außer dem Handball zu suchen.

Er scheint nicht unbedingt gut darin zu sein zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist adieu zu sagen.

Er war ein sehr erfolgreicher Trainer, aber seine besten Jahre sind vorbei.

Wann sollte man lieber gehen, als aus Gewohnheit zu bleiben? Dieses Problem, zu erkennen, wann Schluss sein sollte, hat ja nicht nur Alfred allein. Das kommt überall, in allen Sportarten und den besten Haushalten vor. Selbst Loddar hat das erst erkannt, wenn die Häschen es ihm sagten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Zeit der Nebenkriegsschauplätze ist für mich auch noch nicht vorbei, siehe Vertrag und Kiel-Spieler.

Im Trainerteam scheint es auch zu knirschen.

Und wenn diese völlig bescheuerte Kommunikationspolitik des Verbandes und die immer wieder aufploppenden übertriebenen Zielvorgaben nicht endlich mal aufhören, ist der Boden für weitere Nebenkriegsschauplätze auch weiterhin gut bestellt.

Jo, das liegt schon Zündstoff drin.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die alles entscheidende Frage ist für mich aber auch, wer sollte es sofort besser machen?

Wüsste ich auch nicht. Jeder neue Trainer bräuchte erst mal Zeit, die man ihm aber offenbar nicht geben will.

Außer eben einem Dino wie Alfred, an dem irgendwie alles abperlt.

Ich kann mich dran erinnern, dass hier Leute den Erik Wudtke als super Fachmann und untadeligen Trainer beschrieben haben. Aber warum wird dem dann nicht auch mal der Cheftrainer zugetraut? ist der Typ ewiger Co-Trainer?

Das könnte tatsächlich ein Beweggrund gewesen sein, um an Alfred heranzutreten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mit hinten Beton und Emotionen (Lembke) und vorne den lieben Gott (Kühn) holte Dagur die EM.

Einen guten RM gab´s da auch noch. Aber das war´s dann auch schon.

Welchen guten RM meinst du denn? Sicher Pieczkowski, oder? :lol:

Dagur war für mich ein Meister darin die Essenz, das reine Destillat aus der Mannschaft rauszuholen und den Spielern das einzubläuen, dass auch durchzuziehen und dran zu glauben.

Der hat im besten Sinne das beste aus der Truppe rausgeholt.

Aber das solche Nachnominierungen wie Kühn und Häfner voll einschlagen ist dann auch Glück.

Ein RM wie Strobel, der mehr für Karo einfach steht, passt da auch besser als einer von den Mannheim Globetrotters.

Kurzum, ein Alfred hat trotz talentierterem Personal bisher alles andere als das Optimum aus der Truppe rausgeholt und mental schon mal gar nicht.

Die 1. Hz gg. Kroatien war da wieder bezeichnend.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Welchen guten RM meinst du denn? Sicher Pieczkowski, oder? :lol:

Dagur war für mich ein Meister darin die Essenz, das reine Destillat aus der Mannschaft rauszuholen und den Spielern das einzubläuen, dass auch durchzuziehen und dran zu glauben.

Dass der im Kader war, hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dagur muss da auch so viel gepresst haben, dass später von der Essenz nicht mehr viel im Tank war. Na jedenfalls war 2016 nach langen Durstjahren mal ein Ausschlag nach oben und dann gings wieder dorthin, wo man vorher war, mit dem absoluten Tiefpunkt unter Prokop (wenn auch von ihm weniger verschuldet).

Aber Dagur hat auf jeden Fall noch gerade rechtzeitig erkannt, wann es besser ist, zu gehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die brauchen ihn gewiss nicht. Dort ist bestenfalls ein Spieler der "Star", aber nicht der Trainer.

Das würde ich nicht so sagen. Mit seiner Pulli-Kollektion könnte er dort groß rauskommen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dann halten wir also an Alfred dem Jogi Löw des deutschen Handballs fest?

Wir halten an gar nix fest, weil wir es nicht bestimmen. Der DHB hat an ihn festgehalten und Alfred hat noch nicht genug.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für Olympia ist es sicher noch zu früh, aber gerade die jungen Rückraumspieler alle unabhängig von der Nationalmannschaft sicher alle noch besser werden, wird das glaube ich nicht ganz so schlimm wie viele hier meinen.

• Die 1. Hz gg. Kroatien war da wieder bezeichnend.

Die Frage für mich ist: Sind Cindric + co wieder so gut oder sind unsere so schlecht. Immerhin haben sie sich in der 2. HZ berappelt.

Ich würde einfach mal akzeptieren, dass neben uns auch andere Nationen zum erweiterten Kreis der Weltspitze gehören, die unsere Jungs jederzeit schlagen können.

Wir sollten froh sein, dass wir uns nicht in einer "Todesgruppe" (Norwegen, Ungarn und Portugal) qualifizieren mussten. Sonst wäre es uns möglicherweise so wie den Portugiesen ergangen.

Ich teile Alfreds Optimismus, dass die Mannschaft sich weiter entwickeln und besser werden wird. Ob Alfred der richtige für die Weiterentwicklung der Spieler ist, weiß ich nicht. Ich wüsste aber auch keinen, der z. Z. zur Verfügung stünde und es besser machen würde.

Da die Vereinstrainer bei der Weiterentwicklung entscheidend mitwirken, sehe ich Alfreds Rolle ohnehin mehr als Moderator denn als Entwickler. Da ist es nicht unwichtig, welchen Draht er zu den Vereinstrainern hat.

So wird Alfred sicher nicht verborgen geblieben sein, welche Entwicklung z.B. Uscins (z.B. im Spiel gegen Eisenach) gerade in jüngster Zeit genommen hat. Dieses ewige, wenn Häfner nicht abgesagt hätte, wäre Uscins kaum eingesetzt worden, kann ich daher überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wenn Uscins seine Form bis zu Olympia konservieren kann, wird Häfner bei der Nominierung keine Rolle mehr spielen.