SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

  • Verdienter Sieg der Magdeburger, da machte sich die eingespielte und fitte Mannschaft einfach bemerkbar. Flensburgs Spiel über den Kreis durch einen beweglichen Innenblock zeitweise gut unterbunden.

    Die Schiedsrichter hatten auf den Ausgang des Spiels zum Glück keinen Einfluss. Allerdings sollte sich die HBL an der vorgegebenen Linie und den Ansetzungen mal hinterfragen. Rheiner hat das in irgendeinem Fred mal angedeutet, er hätte heute gerne Schulze/Tönnies gehabt. Mir gefällt deren Auftreten in letzter Zeit aber nicht, das wirkt zeitweise zu affektiert und die Linie nicht eindeutig genug. Außerdem können die nicht alle Spitzenspiele pfeifen. Es gibt andere Gespanne, die diesem Spiel mehr gewachsen sind als das Gespann heute.

    Zum Theater der Spieler: Es fällt bei den Magdeburgern eben stark auf, auch bedingt durch das Verhalten ihres Trainers vorgelebt und der Kulisse, die doch einen gewissen Einfluss auf die Schiedsrichter haben. Und Bezjak hat es heute extrem auf die Spitze getrieben. Dass Spieler wie Duvnjak, Heinevetter, Holm etc. dafür nicht bestraft werden, ist eine unverständliche Auslegung von "Emotionen, die doch dazugehören". Das hat mit Handball nichts mehr zu tun.

    Aber BTT: Ich verstehe Machulla nicht, dass JG auf Teufel komm raus durchspielen muss und AM auf rechts spielt. Natürlich ist er für das Flensburger Spiel eminent wichtig. Aber es fällt auf, das Gottfridsson eine Pause braucht und geistig nicht immer auf der Höhe ist (als wenn die Gegner kein Video gucken). Und Mensing hat in HZ 2 doch gezeigt, wenn er mit Dampf gerade auf die Deckung kommt, er viel variabler und auf rechts mehr als verschenkt.


    Schulze Tönnies dürfen nicht pfeifen. Falscher Landesverband (ST, obwohl man in Leipzig wohnt)). Wohingegen Baumgart/Wild trotz gleichem Bundesland wie die RNL diverse Spiele von denen pfeifen dürfen.

    Also das Gefasel von Heiner Brand kann man ansonsten auch Ausschalten. Und ja der SCM steht in der Gunst bei HB deutlich unter der SG. Der hat bis heute das System vom SCM nicht verstanden und wird daher immer gegen uns sein.

  • Hat eigentlich mal jemand die Schritte von Hornke gezählt bei dem TG in der ersten HZ? Brand und Götz meinten ja steif und fest, das sei Schrittfehler gewesen. Ich bezweifle das.

  • Michi Müller und Meyer-Siebert haben heute zumindest auf der Bank gesessen. Da können sie sich schon mal dran gewöhnen.
    Mehr wird dabei nicht rausspringen.
    Da hätte man auch 2 Spieler aus der 2. Mannschaft oder der A Jugend mitnehmen können.


    Ja das habe ich mich auch gefragt. An Stelle von MM hätte ich bei -8 und 10 Minuten (30:22) einfach mal JG runter genommen. Und Mensing, MML und von Oettingen als Angriffsreihe gesehen. Und dazu dann den Michi Müller in der Abwehr für von Oettingen oder Mensing (eher OvO)

    Da kann der Maik einiges vom Benno lernen. Bei uns stehen die Abwehrspieler teilweise sogar auf der falschen Seite (Damgaard auf RA oder Sully und Oma Inge genau verkehrt rum).Aber vielleicht werden die beiden neuen RR nur zum Training gebraucht.

  • Hat eigentlich mal jemand die Schritte von Hornke gezählt bei dem TG in der ersten HZ? Brand und Götz meinten ja steif und fest, das sei Schrittfehler gewesen. Ich bezweifle das.


    Er hat doch gegen MML die ganze Zeit gedribbelt. Und der hat für sein Kloppen mal eine 2 Minuten bekommen.

  • Prima Spiel vom SCM ,meinen Glückwunsch dazu. Die Mannschaft hat einen Lauf und spielt wie aus einem Guß. Man kann nur hoffen, das der verflixte Verletztenteufel bei euch nicht zuschlägt. Dann ist in dieser Serie mehr drin als P 3. Die SGF kann einem leid tun. Was die geleistet haben in der vergangenen Saison und dann kam noch Olympiabelastung dazu. Die fahren alle auf der letzten Rille. Mir tut am meisten der J.G. leid. Der fightet und kämpft selbst wenn ein Laie sieht dass er nicht mehr auf dem Zahnfleisch, sondern schon auf den blanken Kieferknochen kriecht. Da jammern die vom THW ob ihrer Verletztenmisere auf hohem Niveau. Mit solch einer Misere hat die SGF fast die gesamte letzte Saison gepielt und ist Vizemeister geworden.

  • Da kann der Maik einiges vom Benno lernen. Bei uns stehen die Abwehrspieler teilweise sogar auf der falschen Seite (Damgaard auf RA oder Sully und Oma Inge genau verkehrt rum).Aber vielleicht werden die beiden neuen RR nur zum Training gebraucht.

    Ich kann es mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch erklären das Gottfridson entweder ne Klausel wie Andersson für Spielgarantie hat oder letztendlich der Chef ist (worauf einiges deutet), nach dem sich Machulla richten muss.

    Das Problem ist natürlich das Gottfridson, sollte das so sein, leider auch eine Schraube locker hat was eigene Schonung angeht oder Masochist ist. Ob es relevant ist ob wir gegen Magdeburg chancenlos mit fünf bis sechs Toren oder 12 verlieren....nun ja.

  • Hat eigentlich mal jemand die Schritte von Hornke gezählt bei dem TG in der ersten HZ? Brand und Götz meinten ja steif und fest, das sei Schrittfehler gewesen. Ich bezweifle das.

    Ich habe 3 gezählt. Die beiden auch, darum haben sie bei der Wiederholung auch nichts mehr dazu gesagt.
    Wenn das 4 gewesen wären, dürften auch etliche Tore von MML nicht zählen.

  • Hat eigentlich mal jemand die Schritte von Hornke gezählt bei dem TG in der ersten HZ? Brand und Götz meinten ja steif und fest, das sei Schrittfehler gewesen. Ich bezweifle das.

    Vor dem Prellen waren es schnelle drei Schritte. Der Heiner hat es nur wieder einmal nicht mitbekommen.


  • Schulze Tönnies dürfen nicht pfeifen. Falscher Landesverband (ST, obwohl man in Leipzig wohnt)). Wohingegen Baumgart/Wild trotz gleichem Bundesland wie die RNL diverse Spiele von denen pfeifen dürfen.

    Also das Gefasel von Heiner Brand kann man ansonsten auch Ausschalten. Und ja der SCM steht in der Gunst bei HB deutlich unter der SG. Der hat bis heute das System vom SCM nicht verstanden und wird daher immer gegen uns sein.

    Ritchie, da steht Rheiner, nicht Heiner, auf dessen Worte gebe ich nichts, dafür war mir das heute defiintiv zu müde und, und, und... Dem kann ich nichts abgewinnen, insoweit blende ich sein Gerede aus und konzentriere mich auf das Spiel und die Halle :cool:;)

    Ein überhartes Flensburg kann ich nicht erkennen. MML kriegt in dem einem TG zurecht die 2 Minuten, weil er das Laufduell verliert und dann Hornke einen mitgibt. Bleibt man weg und gut ist. Und es waren Schritte in der angesprochenen Szene, bevor er tippt.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Toller Handball von Magdeburg. Die Zweifel am eigenen Team nehmen enorm ab und der SCM hat Fans verdient, die an die Stärke ihres Teams glauben. Wenn nicht jetzt, wann sonst sollte der SCM um die Meisterschaft mitspielen können. Verdient wäre es allemal.

    "Demütigen..." Was für eine unüberlegte Aussage von HB. Dieser Kempa des SCM funktioniert vorzüglich und muss ständigen Wettkampfsituationen unterzogen werden. Wie soll man etwas abschalten, was man automatisiert hat?!

  • Verdienter Sieg für den SCM. Flensburg hat auch noch davon profitiert, dass u.a. Damgaard Würfe genommen hat, die unnötig waren.

    An der Förde wird man das Ergebnis aber auch richtig einordnen können, anders als z.B. bei Sky, wo die Kommentare ja schon in die Richtung gingen, dass Flensburg jetzt quasi nur noch Mittelmaß sei. Es schlägt dort jetzt einfach rein, dass man viele Nationalspieler hat, die schon über Jahre eine hohe Belastung haben und dieses Jahr nach der langen Saison aufgrund von Olympia keine Regenerationszeiten hatten. Gottfriedson ist da ja auch nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Da müssten die Vereine auch mehr Möglichkeiten haben, die Spieler vor dem eigenen Ehrgeiz zu schützen und bspw. mal eine EM-Teilnahme verbieten können. Von sich aus wird er wohl das Wohl der Mannschaft immer über sich selbst stellen.

    Der SCM muss sich über die Saison auch beweisen, dass man konstanter geworden ist. Euphoriephasen hatten wir schon in den letzten Jahren immer wieder dabei, aber es scheiterte dann doch immer gerne wieder in Spielen gegen Gegner, wo man nichts liegen lassen darf, wenn man auf Platz 2 oder ganz nach oben will.

    Platz 2 ist diese Saison möglich. Mit Magnusson und Damgaard haben wir wahrscheinlich die Rückraum-Spieler, die am besten aus vermeintlich abgewehrten Situationen noch ein Tor machen können, aber die Saison wird bei uns dran hängen, wie Magnusson und die Kombi Damgaard/Weber durch die Saison kommen. Smits und Kristjansson sind für die Bundesliga eben Entlastungsspieler und haben halt die wertvolle Rolle, bspw. auch die Belastung in der EC-Gruppenphase mit abzufangen.


    Über die Regekunde der Sky-Moderatoren, der Meinung von Heiner Brand hinsichtlich des SCM und der Schiedsrichter-Situation braucht man sich nicht weiter ärgern - ändert sich eh nicht.

    Wie es hier auch schon geschrieben wurde: Die Vorgaben zu Regelanwendungen in der Bundesliga sind fragwürdig und das wäre es, was man kritisieren muss. Über Kleinigkeiten kann man immer mal streiten und manche Situationen sieht man als Fan in Zeitlupe auch besser als in der Halle - wo dann die Schiedsrichter im Sinne der Zeitlupe durchaus nachvollziehbar entscheiden. Der "Schlag" gegen Damgaard Richtung Ende des Spiels war eben bspw. kein aktiver Schlag sondern Damgaard ist in den schon ausgestreckten Arm gekommen. Wäre es ein aktiver Schlag gewesen, dürfte man nicht mal "nur" 2 Minuten fordern.

    Manches Mal verwundert es aber eben doch, was da manches Mal im Elite-Kader ankommt und was die an wirklich offensichtlichen Situationen nicht sehen (wollen). Wenn z.B. Chrapkowski beim Beginn des Gegnerkontaktes einen halben Meter im Kreis steht, muss man das pfeiffen. Solche Nicht-Pfiffe dieser Situation hat man in vielen anderen Liga-Spielen ja auch, wo man sich auch mal fragen muss, ob die Liga sowas wissentlich im Sinne der Geschwindigkeit des Spiels toleriert.

    Die Strukturen bzw. Benamungen der Gruppen im Schiedsrichter-Kader sollte der DHB auch mal überdenken. Der "Elite-Kader" sollte umbenannt werden in "HBL-Bundesliga"-Kader und ob es dann einen "Elite-Anschlusskader" könnte ersatzlos gestrichen werden. Der in der Reihenfolge an 4. Stelle sortierte "Bundesliga-Kader" hat doch bei den männlichen Schiedsrichtern auch Paarungen drin, die man ab gewissen Platzierungen in der HBL noch nie gesehen hat. Das wäre dann eher sowas wie "Bundesliga-Anschlusskader" namentlich passender. Für die Frauen, die auch im aktuellen "Bundesliga-Kader" eingeordnet sind, könnte man einen "HBF-Bundesliga-Kader" schaffen, aus dem sie sich z.B. heraus im Männer-Bereich oder eben im Frauen-Bereich für den internationalen Kader qualifizieren können. Ohne die HBF zu schauen, dürfte es dort doch sicherlich auch Schiedsrichter-Paare unter den Frauen geben, die dort auf einem höheren Niveau pfeiffen als das, für dass sich so manche Männer-Paarungen für schlechtere Leistungen "Elite-Kader" schimpfen dürfen.

  • Hat eigentlich mal jemand die Schritte von Hornke gezählt bei dem TG in der ersten HZ? Brand und Götz meinten ja steif und fest, das sei Schrittfehler gewesen. Ich bezweifle das.


    Beim 2. gucken sah es nach 3 Schritten, prellen, noch mal 3 Schritte und Wurf aus. Das war auch so ein Ding, was sofort als SCM-Bevorteilung durchlief und nicht mal als strittig eingestuft wurde. .

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • "Demütigen..." Was für eine unüberlegte Aussage von HB. Dieser Kempa des SCM funktioniert vorzüglich und muss ständigen Wettkampfsituationen unterzogen werden. Wie soll man etwas abschalten, was man automatisiert hat?!


    Das mit der Demütigung kam von Götz, nicht von Heiner. Heiner tat sich nur mit Lob für den SCM schwer und widersprach sich m.M.n. dahingehend, dass ihm zwar einerseits zu viel gepfiffen und (doppelt) bestraft wird und damit die Abwehrspieler an sich benachteiligt werden, aber für den SCM gilt das offenbar nicht, weil er da mind. 2x völlig unnötig progressive Bestrafung für uns forderte.
    Im großen und ganzen war es für mich ein bemerkenswert faires Spiel, in dem zwar Bezjak z. B. für meinen Geschmack zu Anfang echt etwas drüber war, aber eben auch beileibe nicht so, wie es hier teilweise dargestellt wurde. Das habe ich schon viel schlimmer gesehen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Das mit der Demütigung kam von Götz, nicht von Heiner. Heiner tat sich nur mit Lob für den SCM schwer und widersprach sich m.M.n. dahingehend, dass ihm zwar einerseits zu viel gepfiffen und (doppelt) bestraft wird und damit die Abwehrspieler an sich benachteiligt werden, aber für den SCM gilt das offenbar nicht, weil er da mind. 2x völlig unnötig progressive Bestrafung für uns forderte.
    Im großen und ganzen war es für mich ein bemerkenswert faires Spiel, in dem zwar Bezjak z. B. für meinen Geschmack zu Anfang echt etwas drüber war, aber eben auch beileibe nicht so, wie es hier teilweise dargestellt wurde. Das habe ich schon viel schlimmer gesehen.

    Sehe ich auch so. Als Bezjak am Anfang ermahnt wurde, fand ich das übertrieben. Es war kein Stürmerfoul, aber er ist wegen des Kontakts zu Boden gegangen und das nicht sehr theatralisch. Fand ich jedenfalls.


  • Beim 2. gucken sah es nach 3 Schritten, prellen, noch mal 3 Schritte und Wurf aus. Das war auch so ein Ding, was sofort als SCM-Bevorteilung durchlief und nicht mal als strittig eingestuft wurde. .

    Ist mir beim Revue der 1.Halbzeit auch aufgefallen. Extra wegen den Kommentatoren noch mal zurück gespult und habe da auch nichts gesehen.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Jo, die Tabelle verzerrt da ein bisschen. Man könnte denken, die sind jetzt weit abgeschlagen, aber bis auf den Punktverlust gegen Erlangen ist für Flensburg noch nichts dramatisches passiert. Niederlagen in Kiel und Magdeburg sind eigentlich das normalste der Welt.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Jo, die Tabelle verzerrt da ein bisschen. Man könnte denken, die sind jetzt weit abgeschlagen, aber bis auf den Punktverlust gegen Erlangen ist für Flensburg noch nichts dramatisches passiert. Niederlagen in Kiel und Magdeburg sind eigentlich das normalste der Welt.


    Das ist einerseits richtig, andererseits ist es aber die Art der Niederlagen, die das Problem ist. Man war in beiden Spielen komplett chancenlos. Dazu das Pokalaus. In def Champions League sieht man kein Land. Und es ist keine Besserung in Sicht.


  • Das ist einerseits richtig, andererseits ist es aber die Art der Niederlagen, die das Problem ist. Man war in beiden Spielen komplett chancenlos. Dazu das Pokalaus. In def Champions League sieht man kein Land. Und es ist keine Besserung in Sicht.

    Naja, Göppingen ist halt der Maßstab jetzt. Platz 4. Wenn man die "normalen" Spiele gewinnt, ist das möglich und das Potential hat man nach wie vor. Wenn da was von oben entgegenkommt ist das auch nett, aber man muss eben mal mit der Realität beginnen.

  • Kretzsche sagte heute zur SG: 5 Minuspunkte, 4 davon in Kiel und MD. Ergo ist noch nichts passiert. Sehe ich bis dahin auch so.
    Der Verletzten-Rucksack der SG wiegt aber hammerschwer, das ist nicht wegzudiskutieren. Die Saison ist aber gerade mal zu gut 20 % gespielt und da kann sich Verletztenglück und Pech noch mehrmals drehen.
    Jetzt irgendwas feiern ist genauso verfrüht wie irgendwas abschenken.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Jo so ist es. Allerdings drehte der Kommentar bei Lego : Kiel auch schon frei. Der sprach kurz vor Schluss, als Kiel -1 hinten war schon vom Verlust der Meisterschaft.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid