• buster

wenn nur 24 std. pause vorgeschrieben sind, wäre ja selbst der 08.02 möglich.

der thw wird da auf befindlichkeiten seines gegners keine rücksicht nehmen-

wobei dies andersherum genauso wäre...

wenns 48 std. sind, müsste der thw zu dem termin dann eben den 07.02. schaffen...

Ich denke, da der THW eine Terminverlegung haben will (muß) braucht er die Zustimmung des Gegners und muß daher besonders auch auf die Befindlichkeiten des Gegners Rücksicht nehmen.

Das gehört bei Terminverlegungen (besonders außerhalb vom Rahmenspielplan) ohnehin zum guten Ton, daß diese miteinander abgestimmt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Buster444 (5. Januar 2023 um 15:31)

• na ja-

solange sich kiel -aber das tifft auf jeden anderen verein auch zu-

im rahmen des möglichen bewegt, wird ihm der gute ton schnuppe sein (auch das dürfte auf jeden verein zutreffen).

rahmenspielplanvorgaben im dhb pokal kenne ich nun nicht so, dürften aber auch grosszügig gefasst sein.

da das ganze ja international schon mal "überkochte" gehe ich davon aus,

dass der thw zeitlich genug spielraum hat, auch wenns letztlich "wenig" distanz zum näcshten spiel ist.

• rahmenspielplanvorgaben im dhb pokal kenne ich nun nicht so, dürften aber auch grosszügig gefasst sein.

Der Spieltermin ist klar vorgegeben und Abweichungen sind nur in beiderseitigem Einvernehmen zulässig.

• na ja-

"einen neuen spieltermin zu finden"

"vor der auslosung zur nächsten pokalmeisterschaftsrunde auszutragen"

ich sehe jetzt nicht, worin meine aussage da nicht richtig ist.

ist doch eine klare aussage- allerdings mit einem weitem spielraum (vor der auslosung auszutragen)

mir gings eher darum , ob es regeltechnisch dann möglich wäre, einfach einen termin auch nur 1 tag vor

einem anderen pflichtspiel festzulegen - oder- ob da auch zb. 2 tage vorgeschrieben sind,

ich gehe schon davon aus, dass der thw so schlau war und sich innerhalb von 3 tagen nach der letzten auslosung

mit dem scm in verbindung gesetzt hat.

• Der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Das hatten wir schon mal - in irgendeiner Datenbank (ich vermute Sportradar) wurde zunächst der 4.2. mit 16 Uhr als Platzhalter eingetragen.

Zumindest als ich zuletzt technisch damit zu tun hatte, war Sportradar nicht in der Lage ein "NN" einzutragen, es musste immer ein Termin eingetragen sein. Die HBL ist inzwischen zumindest so weit, dass in der Ausgabe dann "tba" steht.

Meine persönliche Einschätzung: solange 4.2. um 16 Uhr steht, steht mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nichts fest.

Ich kann Dir da im Prinzip nur zustimmen.

Bisher wurde und wird es in der App im Terminkalender auch mit "Tbd." eingetragen. Mich wundert nur, dass seit heute der Tage-und Stundencountdown auf der Startseite angezeigt wird, was ja sicherlich nur vom Social Media Team des THWs machbar sein wird...alles langsam echt etwas schräg.

Ich hoffe, dass sich spätestens nächste Woche alles klärt, wenn beide Vereine offiziell aus dem Feiertagsurlaub zurück sind!"

• Beiderseitiges Einvernehmen sagt ja nun klar aus, dass eben nicht ein Verein alleine den Termin festlegen darf, sondern die Zustimmung des Gegners benötigt. Keine Ahnung, was man daran nicht verstehen kann.

• da steht ja auch für jeden lesbar, dass bei nichteinigung der dhb entscheidet-

wenn also für den thw nur der 7. oder 8. 02 infrage käme weil die halle sonst nicht zur verfügung steht-

und eine spanne von 24 oder 48 stunden ausreicht in dem bereich der regularien,

dann könnte selbst bei nichtgefallen des scm wegen den engen terminen der dhb wohl nur eins dieser

beiden daten nehmen- weil es regelkonform wäre und kein tausch der halle rechtfertigt.

da hab ich ne ahnung, wer das nicht versteht....

• Spielordnung schön und gut, aber ich gehe mal davon aus, dass der HBL direkt zu Saisonbeginn von den Vereinen die Termine gemeldet werden müssen, an denen die laut Rahmenspielplan vorgesehenen/möglichen Spiele wegen anderer Hallenbelegungen nicht stattfinden können und dass wir deshalb gar nicht zustimmen müssen. Aber selbst wenn: das ist doch nur ne Formsache, gerade nachdem für uns zwei Jahre in Folge Spiele verlegt wurden….

• Der SCM hat als zweite Spielstätte Dessau, falls es zb zur Terminüberschreitung kommt, müsste derTHW nicht auch ein zweiten Spielort angeben?

Dann müsste ja auch jeder andere Verein eine 2. Spielstätte angeben. Welcher Verein hat denn eine 2. Spielstätte mit der gleichen Zuschauerkapazität (Dauerkarten). Das ist doch total unrealistisch.

• Dann müsste ja auch jeder andere Verein eine 2. Spielstätte angeben. Welcher Verein hat denn eine 2. Spielstätte mit der gleichen Zuschauerkapazität (Dauerkarten). Das ist doch total unrealistisch.

Zumal es da ja auch gewisse Vorgaben gibt. Größe, Tribünen, technische Ausstattung….

• dann würde ja nicht extra dort stehen -

innerhalb von 3 tagen nach bekanntwerden des verlegungsgrundes.

und der vorgelegte "rahmen" heisst für mich,

die vorgegebenen spieltage zzgl. der anmerkung " bis zur auslosung der näcshten runde" -

wobei selbst dies so weit ich das in erinnerung habe, nicht immer eingehalten wrude.

• dann würde ja nicht extra dort stehen -

innerhalb von 3 tagen nach bekanntwerden des verlegungsgrundes.

und der vorgelegte "rahmen" heisst für mich,

die vorgegebenen spieltage zzgl. der anmerkung " bis zur auslosung der näcshten runde" -

wobei selbst dies so weit ich das in erinnerung habe, nicht immer eingehalten wrude.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der THW der HBL direkt zu Saisonbeginn gemeldet hat, dass es im Falle eines Heimspiels im Viertelfinale der Termin nicht realisierbar ist. Sonst dürfte der THW ja nicht verlegen, da der Grund schon seit Saisonbeginn bekannt ist.

• Es ist auch völlig egal, wie lange die HBL bzw. der DHB wüssten, dass die Wunderino-Arena an dem Tag geblockt ist. Der SCM hätte an den Terminen mit der GETEC-Arena das gleiche Problem gehabt.

Selbst wenn der Verband es vor der Auslosung wusste, gab es ja keinerlei Einschränkung bei der Auslosung. Rein theoretisch hätte man durchaus auch sagen können: "Die Spielstätten in Magdeburg und Kiel stehen an den Terminen nicht zur Verfügung, daher erhalten die beiden Vereine automatisch ein Auswärtsspiel und können nicht gegeneinander spielen."

Der Fall dürfte in der Spielordnung nicht festgelegt sein, also ist man jetzt in der Situation.

Der Rahmenspielplan gibt sowieso nur 3 oder 4 theoretisch mögliche Ausweichtermine her, egal ob in Kiel oder woanders. Alle Termine hätten für den SCM sogar noch mehr Nachteile als für Kiel, aber da müssten wir dann wohl durch.

Realistische Spieltermine in Kiel, zu denen der THW wahrscheinlich noch am ehesten Interesse haben dürfte:

- 14.03.2023 - für den SCM wären in der Kalenderwoche dann 3 Spiele (Di, Do, So)

- 11.04.2023 - wäre am Dienstag vor dem F4-Wochenende

Der 28.03.23 wäre theoretisch auch noch denkbar, aber da müsste die EHF mitspielen, die deutschen CL-Achtelfinal-Rückspiele beide auf den Donnerstag zu legen und beide Teams, so sie denn in den Playoffs sind, müssten in den sauren Apfel beißen, solche Knaller-Spiele so nah nacheinander zu haben - eher unrealistisch. Am 21.03., also der Hinspiel-Woche der CL-Achtelfinale, ist die Kieler Arena belegt.

Am 04,04.23, ebenfalls in einer CL-freie Wochen, wäre die Arena schon belegt.

Ob bspw. noch der 31.01.23 in Frage käme, müsste man mit den Organisatoren der Motocross-Veranstaltung klären.

Für alle anderen Ersatz-Termine, die dann sehr wahrscheinlich auf Wochenenden fallen, müssten eben auch die Liga-Gegner von Kiel und Magdeburg einbezogen werden, um Ligaspiele zu verschieben.

• 11.04.2023 - wäre am Dienstag vor dem F4-Wochenende

[…]

Für alle anderen Ersatz-Termine, die dann sehr wahrscheinlich auf Wochenenden fallen, müssten eben auch die Liga-Gegner von Kiel und Magdeburg einbezogen werden, um Ligaspiele zu verschieben.

Oder statt 11.4. den 9.4. nehmen, da spielen wir eh in Kiel. Und das BuLi Spiel lässt sich bis Juni ja leichter irgendwo zwischenschieben.

Aber der Termin ist zwar vielleicht faktisch realisierbar, den werden aber beide Vereine nicht wollen, weil du so kurzfristig wohl Probleme bekommst mit den Tickets.