HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem gestrigen Spiel bzw. der bisherigen Leistung der HSG halten soll.

Das 7:6 wird zwar ansatzweise gut gespielt und die Stärken der beiden großen KL gut genutzt, aber leider nur ansatzweise. Im 6:6 findet das Team teils keine Lösungen, das war gestern gegen Ferndorf klar zu sehen. Ich frage mich da allerdings, welche Rolle Tarek aktuell spielt. Für mich ein Spieler der ein gutes 1:1 hat, in die Tiefe geht und auch einen starken Wurf hat. Er scheint nicht in das Bult-System zu passen.

Wenn man das Spiel im Nachgang analysiert, haben taktische Fehler zum Punktverlust geführt. Van der Merle hat den Ferndorfern in der ersten Halbzeit den Nerv gezogen und bei einigen Würfen hatten die Gastgeber auch viel Pech. Ich stelle mal die These auf, dass die HSG nicht aufgrund der eigenen Stärke geführt hat. Die Entwicklung des Spiels war absehbar.

Hier fehlt der HSG die Flexibilität. Ja, einige Spieler fehlen verletzt, zählt aber nicht als Argument.

Die größte Enttäuschung ist das ständige 7:6. Unattraktiv, nur teils gut umgesetzt. Und Bult hatte bei Antritt einen attraktiven Handball versprochen.

Die Deckung ist physisch sehr präsent, aber immer noch nicht beweglich genug. Zuviel unnötige Zeitstrafen und Durchbrüche aufgrund zu langsamer Abwehrbewegungen. Da war das System Kubes fast noch stärker einzuschätzen.

Ich bin gespannt, wie sich die HSG in der kommenden Saison mit neuen und vor allem jungen Spielern entwickeln wird. Aktuell bin ich von Bult noch nicht überzeugt und ich hoffe, er gibt mir unrecht ;)

• Danke!

Aber laut 99 hat sich ja sehr viel zum positiven verändert.

Sieht man nur nicht auf der Platte

• Danke!

Aber laut 99 hat sich ja sehr viel zum positiven verändert.

Sieht man nur nicht auf der Platte

Es hat sich auch sehr vieles zum positiven verändert und das wird dir auch jeder HSG Fan sagen. Auch das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist deutlich besser. Dennoch hat man in den letzten 5 Spielen total unnötig Punkte liegen gelassen, obwohl man das Spiel kontrolliert hat und man kurz vor einem Sieg war. Man ist immer noch 7. mit einem Spiel weniger und das mit einer fast komplett neuen Mannschaft. Bult hat sich selbst gestern noch kritisiert.

• Es sind schon große Unterschiede zum Kubes System. Der Handball ist deutlich attraktiver und vor allem moderner. Die Zuschauerzahlen und die daraus entstehende gute Stimmung spiegeln das auch wider. Man kann mit der jetzigen Saison im großen Ganzen zufrieden sein, auch wenn man zu Saisonbeginn nicht da war und in den letzten Spielen Punkte liegen gelassen hat. Die Mannschaft ist mit wenigen Ausnahmen komplett neu und da ist Platz 7 vollkommen ok. Dazu kommen ja leider auch wieder schwere Verletzungen, wie die von Sokolic, Firnhaber & Visser. In der nächsten Saison sollte man natürlich konstanter unterwegs sein und nicht wieder so beschissen in die Saison starten. An einen Aufstieg und anschließenden Klassenerhalt in den nächsten 1-2 Jahren glaube ich trotzdem nicht. Dazu fehlt das nötige Kleingeld, ein sportlicher Leiter und ein Geschäftsführer mit entsprechenden Führungsqualitäten. In der jetzigen 2. Ligasaison ist nur der BHC erstligareif. Wenn die HSG sich in Liga 1 etablieren möchte, muss sie dahin, wo der BHC jetzt ist. Ich möchte nochmal betonen, dass zum Teil Drittligisten im sportlichen Management besser aufgestellt sind als die HSG. Grüße nach Emsdetten ;).

• Eine starke Leistung der HSG gegen den BHC wurde leider nicht belohnt. Kämpferisch und spielerisch eine überzeugende Vorstellung. Auch der taktische Kniff zeitweise mit einer sehr offenen Abwehr zu agieren hat sich als erfolgreich erwiesen.

Die Leistung der Schiedsrichter war alles andere als herausragend, gerade in der Schlussphase wurde die HSG klar benachteiligt, nahezu jede Aktion des BHC wurde mit einem Siebenmeter belohnt, während dies auf der Seite der Gastgeber anders aussah.

Ich gratuliere dem BHC zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Die Mannschaft wird auch in der 1. Liga erfolgreich sein.

• Die Leistung der Schiedsrichter war alles andere als herausragend, gerade in der Schlussphase wurde die HSG klar benachteiligt, nahezu jede Aktion des BHC wurde mit einem Siebenmeter belohnt, während dies auf der Seite der Gastgeber anders aussah.

Erstmal danke für die Glückwünsche.
    Ein wirklich tolles Spiel und spannend bis zum Ende.
    Bei dem zitierten Satz möchte ich widersprechen.
    Die Schiris waren schlecht, aber auf beiden Seiten.
    Alleine in der ersten HZ hättet Ihr aus meiner Sicht Rot sehen müssen (Umreissen eines Spielers am Hals) und man hatte bei vielen Angriffen den Eindruck, man wolle gar nicht wirklich aufs Tor werfen, da hätte x Mal konsequent Zeit gepfiffen werden müssen.
    Dazu Siebenmeter Entscheidungen, die wirklich auf beiden Seiten lächerlich waren.

• In meinen Augen hätte die HSG zumindest einen Punkt verdient.

Was mich am BHC gestört hat, waren die vielen technischen Fehler. Das Ziel ist ja Liga 1, da kann man sich so viele Abspielfehler nicht erlauben.

So bleiben zwei etwas glückliche Punkte und eine HSG die gezeigt hat, das man jeden schlagen kann.

• Passiert bei der HSG noch was? Während die meisten Mannschaften ihre Kaderplanungen abgeschlossen haben, scheint man bei der HSG noch immer keinen Linkshänder gefunden zu haben. Zur Not muss man wohl Nicky Verjans reaktivieren ;)

• Wenn sie niemanden finden, dann haben sie sich gewaltig verzockt und das wäre schon peinlich, auch wenn Firnhaber noch lange fehlen wird. Kandidaten gab es laut einem GN Artikel, aber der ist auch schon wieder fast ein Monat alt.

• Es ist halt wie in der freien Wirtschaft, die Leute sprechen auch im Spitzensport miteinander. Also ich gehe definitiv davon aus das wir einen Spieler bekommen der wenn definitiv schlechter sein wird als Firnhaber. Der wird der HSG ernsthaft fehlen.

• Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum man Firnhaber so hinterher weint.

In seiner Zeit bei der HSG hat er nicht wirklich überzeugt. Klar, der Start mit der schweren Verletzung war natürlich denkbar schlecht. Aber danach hat er nie wirklich dauerhaft überzeugt.

Da er sicherlich einer der Besserverdiener ist kann ich den Schritt grundsätzlich verstehen.

Die Art und Weise der Trennung ist aber maximal unglücklich. Da bin ich bei euch.

• Klar sportlich lief es aufgrund der Verletzungen nicht so gut, aber ich sehe in ihm immer noch großes Potenzial. Vor allem ist er ein ganz anderer Spielertyp als Bandlow und kann aus weiterer Distanz Tore erzielen. Ich glaube auch nicht das der Tempohandball von Bult ein Problem für ihn ist, da in seiner Essener Zeit auch schon ähnlicher Handball gespielt wurde.

Die Art und Weise der Trennung geht garnicht. Sowas spricht sich in Handballkreisen schnell rum.

• Die Diskussion um Firnhaber verstehe ich nicht. Er hat bei der HSG nie an seine Leistungen bei Essen anknüpfen können, war eher ein Hemmschuh im Angriff, deshalb ist die Trennung nur folgerichtig.

Ein rechter Rückraumspieler, der besser zur HSG passt, wird sich finden lassen. Von Bandlow haben vor der Saison auch die Wenigsten erwartet, dass er solch eine Entwicklung nimmt.

• Sieg mit +3 in Essen. Damit sind jetzt auch die letzten Zweifel beseitigt und die HSG wird auch in der kommenden Saison in der 2. HBL spielen. Jetzt noch die letzten Kaderverpflichtungen tätigen und dann ein neuer Anlauf in 2025/26.