EHF European League Herren 2021/2022

• rheiner

das mit dem gesichtstreffer hast du ja selbst aufgeklärt- wo alle anderen auch geschrien haben : fehlentscheidung

aber auch bei den entscheidungen der letzten minuten :

fingerspitzengefühl- nur weil jemand 17 erst ist aber vor dem gesamten publikum ausser dem vogelzeigen den schieris aber auch wirklich jedes negative gestenreich entgenschmeisst ? das wäre zumindest eine handhabung von "fingerspitzengefühl" die ich in der interpretation bei dir noch nie wahrgenommen habe.

für mich war das eher ein fall von 2x2 minuten - und nur 1x2 minuten weil er so jung ist...

gleichzeitig dies abstehen des portugiesen :

vorher wurde es bei mertens abgepfiffen (nur kurz vorher) -absolut berechtigt, dass sah man.

selbst wenn man hier noch streiten könnte, weil es nicht ganz so klar war wie bei mertens. die schieris haben m.e. deutlich angezeigt, dass sie die situation vorher abgepfiffen haben- nämlich kreis- und man kann es doch auch sehen, dass der portugiese selbst nach seinem wurfversuch noch im kreis liegt und demnach doch unstrittig die chancen des tw auf richtige verteidigung beeinträchtigt- das wird uns ollte doch sonst so auch gepfiffen werden - oder nicht ?

ich sehe auch keinesfalls im gesamten spiel eine bevorzugung vom scm - für mich waren da eher noch mind. 3-4 situationen mit 2 min , wo es nur 7m gab udn wohl von den 2min abgesehen wurde, weil schon 3 portugiesen mit rot draussen waren.

dies aber doch m.e. vollkommen zu recht. man mag das spield er portugiesen loben- es war wirklich toll- berechtigt doch aber keineswegs für ein so häufiges einsteigen in situationen, die mind. 2 min waren, wenn nicht sogar 1-2 situationen glatt rot waren.

auch fand ich bei 6 zu 4 war deutlich zu sehen, dass der abwehrspieler der portugiesen weit aus dem 6m raum kam, also war doch acuh diese entscheidung der schieris richtig- oder wird das anders gepfiffen ?

die hektik- die ich als sache verstehen kann- kam doch aber auch von den portugiesen auf, die sahen ihre felle schwimmen, dies m.e. aber aufgrund eigener dummheit, keinesfalls wegen den schieris. und wer die hektik ins spiel bringt, darf sich doch letztlich nicht beschweren, wenn er vor lauter schaum vorm mund manche szenen gar nicht mitbekommt-

siehe auch sc,-fans die laut wurden, als das kempator nicht zählte- der schieris zeigte es mehrfach, ein pass zuviel, also auch eigene dummheit- aber da haben die spieler des scm nicht den faden verloren.

was nützen mir top-schieris ?

es geht doch speziell um dies paar gestern-

wenn die gut gepfiffen haben, was will ich dann mit anderen, uns hätten top-schieris doch auch nicht garantiert, dass sie noch besser gepfiffen haben.

ich fand die gestern sehr gut, extrem schwere aufgabe bei dem schnellen spiel und trotz eingier wie immer strittigen szenen sehr serh viel richtig gemacht.

• sorry- falsch ausgedrückt-

aber ich glaube trotzdem, dass eigentlich jeder wusste was gemeint war,

im fussball haben sie auch noch nie doppelt gezählt sondern auch nur bei torgleichheit die mehr erzielten auswärts....

und-

die kadetten sind weiter- so isses

Ja, hat jeder verstanden. Das Auswärtstor war in der Aritmethik etwas mehr wert. Gut, dass die Regelung im Handball geblieben ist.

Ansonsten zu gestern: Glück sei dank. Ich sah uns schon draußen. Hätte natürlich auch etwas Positives gehabt, aber wer schenkt wirklich gerne ab.

Zumindest war der Tag gestern gut für das F4 des Döna.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• TCLIP: Ich erinner an das Spiel Löwen - Kiel vor zwei (?) Jahren, wo es wirklich um was ging.

Schulze/Tönnies haben gepfiffen.

Spiel war ganz knapp.

Kurz vor Ende warf ein Löwen-Spieler unter Bedrängnis (Foul) aufs Tor (klare Torgelegenheit). Schiedsrichter entschieden auf Tor, hielten die Zeit an und wollten dem Abwehrspieler von Kiel nachträglich zwei Minuten für das Foul geben.

In dem Moment kam Duvnjak auf den Schiedsrichter zugestürmt und brüllte ihn an. Das war viel heftiger als das gestern (wo der Spieler beim Motzen ja zurücklief).

Dann kam in der Absprache der Schiedsrichter raus, dass der Ball beim Wurf gar nicht drin war.

Hätte man es regeltechnisch korrekt gemacht, wäre das Spiel mit 7-Meter für die Löwen und doppelter Unterzahl für Kiel (für das Foul und für das Meckern) weitergegangen.

Das hätte richtig Theater am Ende gegeben!

Schulze/Tönnies haben die zwei Minuten für Duvnjak zurückgenommen.

Alle waren zufrieden; Spiel ging sauber zu Ende.

Das ist genau das Fingerspitzengefühl eines Top-Gespanns.

• Micha,

ich setze mich in deinen Honda. So rational die Idee des Abschenkens sein mag, wenn ich auf der Platte (oder der Tribüne) stehe, will ich gewinnen und haue alles rein. Ansonsten hätte ich als Profi meinen Beruf verfehlt. Und auch ein ausscheiden im EC garantiert nicht die Meisterschaft. Trotzdem wäre der EC nur ein Trostpflaster nach dieser Saison, das ist natürlich klar. Hat der Club nicht 2001 auch den EHF-CUP gewonnen?

Dass ich mal einem Beitrag des Lipperländers von der ersten bis zur letzten Zeile zustimme, kommt nicht so oft vor, ist aber möglich :hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• TCLIP:

Das ist genau das Fingerspitzengefühl eines Top-Gespanns.

Nein! Das ist genau der personenen- und/oder mannschaftsbezogene Bonus, den es nicht geben sollte und den auch keine Regel rechtfertigt.

• Nein! Das ist genau der personenen- und/oder mannschaftsbezogene Bonus, den es nicht geben sollte und den auch keine Regel rechtfertigt.

Okay, ja, kam auch dazu, geb ich zu.

Ich finde trotzdem, dass man in der Situation (Meckern) gestern hätte weggucken können. Spiel ging weiter; Spieler lief sofort zurück.

In der Situation hätten Top-Schiris weggeguckt.

• Nein! Das ist genau der personenen- und/oder mannschaftsbezogene Bonus, den es nicht geben sollte und den auch keine Regel rechtfertigt.

Dann brauchen wir keine Regeln, wenn sie am Ende gebeugt werden, weil jmd. vor dem kroatischen Spielfeldcholeriker einknickt.

• rheiner

da bin ich auch nicht bei dir-

ganz abgesehen von den anderen szenen die ich geschildert habe-

wenn es um diese eine szene ginge, dann kann man ihnen doch trotzdem keinen vorwurf machen.

ausserdem ist der betreffende spieler nicht nur einfach zurückgelaufen, du schildest es da ein bisschen geschönt zu seinen gunsten.

wenn wir einige scm zuschauer kritisieren (zu recht) weil man sich als zuschauer anders verhalten sollte,

dann sollen sich die scm spieler die sich nach für sie gleichfalls schlechten entscheidungen doch wesentlich besser gezeigt haben, dafür bestraft werden, dass wir einem gegnerischen spieler zugestehen, sich falsch zu verhalten- und zwar krass falsch...?

wird da dann nicht mit zweierlei maß gemessen ?

ich wäre bei dir, wenn die schieris das ganze spiel nur mist gepfiffen hätten- aber wie selbst oben in den szenen aufgeführt, haben sie m.e. sehr gut gepfiffen.

und ein spiel als vergleich heranzuziehen, welches in keinem fall diese schnelligkeit hatte, diese anzahl von fouls, diese anzahl 2 minuten / rote karten- kann ich nicht nachvollziehen.

im gegenteil- ich hab das selbst bei den rnl nicht mehr vor augen- wenn du ja quasi anführst, dass die gesamtumstände dies gerechtfertigt hätten , haben dann die portugiesen dies damit gerechtfertigt, dass sie vorher 3 rote karten hatten - mussten also quasi als ausgleich mit fingerspitzengefühl noch belohnt werden ?

ich weiss, ist etwas spitz ausgedrückt - aber ich finde grad nach deiner eigenen darstellung hätten auch usnere top-schieris hier genauso gepfiffen, grad um in der gesamtkonstellation nicht noch das team zu belohnen, welches sich das ganze spiel als relativ aggressiv gezeigt hat......oder soll diese aggressivität jetzt noch belohnt werden ?

• Zumal die Schiedsrichter sehr wohl und sehr lange, gerade bei der portugiesischen Bank, Fingerspitzengefühl hatten, die zwei Minuten gegen die Bank hätte man guten Gewissens schon eher mal geben können.

• capitano19: Aus einem direkten Freiwurf nach dem Schlusssignal kann übrigens kein Strafwurf wegen der letzten 30 Sekunden entstehen, weil der Mannschaft ja nichts weggenommen wird (Zeit, bessere Position o.ä.).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (6. April 2022 um 11:37)

• rheiner

ach so-

kann man mal sehen- ich war so aufs spiel fokussiert, ist mir gar nicht aufgefallen, dass er kommentiert hat-

nur die sache mit dem letzten freiwurf

• Ich gehe bei Rheiner mit. Das kann man anders lösen und auch mal weggucken. Pfeifen sie dort Kreis ab und geben keine 2 Minuten Strafe, beschwert sich nachher keiner, so hat man die großen Auseinandersetzungen. Wenn man immer nur auf den Regeln beharrt, dann wird Handball ein unansehnliches Spiel. Gutes Beispiel auch dafür: Die Schiedsrichter pfeifen am Ende noch einen Freiwurf und Benno betritt das Feld, weil er denkt, dass das Spiel vorbei ist. Behinderung eines formellen Wurfes, was eine rote Karte und 7 Meter zur Folge hätte..

• Stell dir mal bitte vor, dass jeder Schrittfehler, jeder Spieler im Raum und jedes kleinste Foul abgepfiffen wird. Wie würde der Handball dann aussehen? Nahezu jede Regel ist Auslegungssache und eben selten ein klarer Fall.

Darum sollten gewisse Dinge auch im Spitzenniveau entsprechend geahndet werden, sonst darfst du dich als Schiedsrichter im Nachwuchsbereich permanent bei übereifrigen Eltern rechtfertigen und ich rede jetzt nicht vom pädagogischen Pfeifen in der E-Jugend.

Generell geht es um eine Linie und Auslegung der Regel, die nicht regelmäßig vom angesetzten Gespann abhängig ist. Dann ist auch irgendwann der Spielfluss gewährleistet, weil jeder weiß, was er darf und was nicht. Unterschiedliches Interpretieren von Situationen, noch dazu im selben Spiel, helfen da nicht weiter.