U17 und U19 EM der Frauen, 2021

• Tja, in Norwegen gab es monatelang gar keine Trainingseinheiten, sogar die erste Liga wurde abgebrochen. Man sieht nun, wozu es geführt hat.

Dafür scheinen die aber das Jubeln dann daheim geübt zu haben, Bankspielerinnen der Norwegerinnen gerieten auch bei 15 Torerückstand bei gegnerischem Pfostenwurf in Verzückung (Rumäninnen scheinen diesmal während des Spiels etwas zurückhaltender gewesen zu sein - holten dies aber nach dem Spiel nach, was passiert da, wenn die eine Medaillie holen sollten?)

Tja, 36-22; Norwegen raus - offensive Deckungen sollte man gegen die spielerisch und Frau gegen Frau recht starke Rumäninnen auch nicht über weite Strecken spielen, wenn es eh schon nicht läuft. Die Rumäninnen deuteten schon an vieles erreichen zu können (sehr solide Abwehr, guter TW und Kreisläufer, Halbpositionen heute auch gut - Necula auf Mitte gefährlich) - mal abwarten, wie es mit der Stabilität ausschaut (und wenn mal 'einfache' Rückraumtore notwendig sind, das können die Ungarinnen ja ganz gut)

• So, nach den heutigen Spielen:

- Gruppe A: Alles ist noch offen, Slovenien hat kenie Chance mehr, die Hauptrunde zu erreichen, sonst ist alles möglich. Deutschland müsste allerdings deutlich gegen Dänemark verlieren (12+ Tore), um die Hauptrunde nicht zu erreichen. Das Schicksal der Schweiz liegt auch in den deutschen Händen: gewinnt am Sonntag Dänemark, mit max. 11 Toren, sind die Schweizerinnen trotz dem heutigen Sieg raus.
    - Gruppe B: Schweden und Russland erreichen die Hauptrunde, kein Zweifel.
    - Gruppe C: Hier ist auch alles klar, Frankreich und Montenegro sind durch (Montenegro kann theoretisch noch ausscheiden, davon wird aber nichts).
    - Gruppe D: Ungarn ist definitiv Gruppensieger und Norwegen hat gar keine Chance mehr, die Hauptrunde zu erreichen. Für den 2. Platz spielen Rumänien und Tschechien gegeneinander.

Man darf nicht vergessen, dass das Ergebnis gegen die andere Mannschaft, die mit uns in die Hauptrunde (oder in die untere Hauptrunde) mitkommt, übernommen werden, FRA und HUN haben also je 2-2 Punkte in der Hauptrunde, ROU/CZE 0, das Spiel SWE-RUS am Sonntag gilt eigentlich als Hauptrundespiel, und für Deutschland ist es auch wichtig, das Spiel gegen Dänemark möglichts zu gewinnen, um so 2 Punkte in der Hauptrunde zu sichern.

• https://statistics.eurohandball.com/reports/report…202112010701004

Auffällig wenig, 41 bzw. 42 Würfe, Deutschland mit einer sehr hohen Trefferquote: 71%. Deutschland erzielt drei Tore im Unterzahl, das ist ein wichtiger Faktor.
    Entscheidend war der große Unterschied zwischen den Torhüterinnen: Krüger 15/32 (47%), die beiden slovenischen Torfrauen konnten insgesamt nur 4 Bälle halten.
    Die erfolgreichste Torschötzin war Naomi Conze: 9/13, 7/10 davon aus dem Rückraum, das sind sehr gute Zahlen. Die ganze slovenische Mannschaft hatte insgesamt 6 Versuche aus dem Rückraum, und kein einziger davon war erfolgreich.
    Nielsen 6/9, und so hatten sie und Conze mit 21 Würfen die Hälfte aller deutschen Abschüsse. Dreizler 4/4, und stark in der Abwehr. Conze 4, Engel 5 Vorlagen, super. Engel hat kein einziges mal getroffen (0/2), aber 5 Assists sind sehr gut.

• https://statistics.eurohandball.com/reports/report…202112010701004

Auffällig wenig, 41 bzw. 42 Würfe, Deutschland mit einer sehr hohen Trefferquote: 71%. Deutschland erzielt drei Tore im Unterzahl, das ist ein wichtiger Faktor.
    Entscheidend war der große Unterschied zwischen den Torhüterinnen: Krüger 15/32 (47%), die beiden slovenischen Torfrauen konnten insgesamt nur 4 Bälle halten.
    Die erfolgreichste Torschötzin war Naomi Conze: 9/13, 7/10 davon aus dem Rückraum, das sind sehr gute Zahlen. Die ganze slovenische Mannschaft hatte insgesamt 6 Versuche aus dem Rückraum, und kein einziger davon war erfolgreich.
    Nielsen 6/9, und so hatten sie und Conze mit 21 Würfen die Hälfte aller deutschen Abschüsse. Dreizler 4/4, und stark in der Abwehr. Conze 4, Engel 5 Vorlagen, super. Engel hat kein einziges mal getroffen (0/2), aber 5 Assists sind sehr gut.

Gute Analyse, dennoch hat mich das deutsche Angriffsspiel nicht so richtig begeistert. Die Außen wurden besser eingesetzt und es kamen auch mehr Gegenstöße als gegen die Schweiz (wenngleich nicht alle erfolgreich abgeschlossen wurden). Aber es gab nur wenige wirklich gute Angriffszüge (z. B. effizientes, schnelles Kreuzen, um Conze in Wurfposition zu bringen), vieles war ideenloser Krampf. Auch Hampel war davon nicht ausgenommen, wollte oft mit dem Kopf durch die Wand und machte sinnlose Anspielversuche an den Kreis. Einige Tore waren sehr glücklich und die slowenischen Torfrauen machten keine gute Figur (wie auch die Statistik von Germanicus zeigt). Trotz der guten Trefferquote gab es einige Unkonzentriertheiten im Abschluss (z. B. mindestens 5x übertreten beim Wurf von Außen oder vom Kreis).

• Die Überschrift über den Pay-Artikel von Harpiks wirft Fragen auf ;)

Antwort: Einen Tag vor Abfahrt des DHB-Teams nach Celje zog Gorb sich einen Bänderriss zu - bei den Untersuchungen wurde eine Zyste an der Ferse entdeckt, die zur Fersenbeinzertrümmerung in absehbarer Zeit geführt hätte.

Der THC rechnet aber mit mehreren Monaten Ausfallzeit.

• Entscheidend war der große Unterschied zwischen den Torhüterinnen: Krüger 15/32 (47%),

Keller im 1. Spiel (v.a. 1 HZ) und Krüger im 2. Spiel mit guten Leistungen. Interessant finde ich den Quervergleich mit der Ungarn-Nr.1. M.E. stehen Keller/Krüger der nichts nach. Keller spielt nächste Saison 3.LIga, Krüger 2.Liga und die Ungarin hat dieses Jahr schon viel bei Vac EHF EL gespielt. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Buchholz hat gestern eine 25-jährige Oberliga-Torhüterin von der 2. in das TW-Team berufen ... Plätze gibt es ja scheinbar in der Bundesliga.

• Die Überschrift über den Pay-Artikel von Harpiks wirft Fragen auf

... aber der Artikel beantwortet sie doch! Natürlich bewahrt nicht der Bäderriss vor schlimmeren Folgen (unsinnige Formulierung der Zeitung), sondern die dafür beim FC Bayern München durch geführte MRT-Untersuchung (Donnerwetter, die haben so ein Gerät. Das haben viele Kliniken nicht!) Laut Gorb sei dabei eine "Riesenzyste" an der Ferse entdeckt worden: "Ein Glück, dass sie entdeckt wurde. Sie ist eine tickende Zeitbombe. Es war bloß eine Frage der Zeit, wann sie gebrochen wäre. Dann wäre das Fersenbein zertrümmert gewesen. Und mit dem Handball wär´s vorbei. Lieber so und ich kann weiter Handball spielen und mich zurückkämpfen." Müller hofft, dass es bei wenigen Monaten Pause bleibt. Mit anderen Worten: Es können auch viele Monate werden. Fußgeschichten sind fast immer sehr langwierig (Ich kann davon selbst mehr als nur ein Lied singen ...), was sich z. B. auch bei Scheffknecht gezeigt hat. Drücken wir die Daumen!

• Löwenherz: ich hatte mein Posting für Leute geschrieben, die keinen Zugang zum pay-Artikel haben (wie offensichtlich Du), sondern nur zur Überschrift

Das sollte kein Angriff auf Dich sein! Sei doch nicht so dünnhäutig! Schießlich habe ich geschrieben, dass die Formulierung der Zeitung (nicht Deine!) unsinnig ist.

• Deutschland hat eigentlich Luxusprobleme in der U19. Holland ist gar nicht dabei. Nachdem die Oranje-Damen vor zwei Jahren in der U17 "abgestiegen" waren, dieses Jahr spielen sie in der sogenannten "W19 EHF Championship", ein Turnier für nicht so starke Handballnationen. Sie haben ihr erstes Spiel gegen Kosovo deutlich gewonnen: 53-14.

• Deutschland hat eigentlich Luxusprobleme in der U19. Holland ist gar nicht dabei. Nachdem die Oranje-Damen vor zwei Jahren in der U17 "abgestiegen" waren, dieses Jahr spielen sie in der sogenannten "W19 EHF Championship", ein Turnier für nicht so starke Handballnationen.

Du hast natürlich recht. Doch wenn man bei den Frauen von der Rückkehr in die Weltspitze träumt (wobei "Rückkehr" eigentlich schon eine Anmaßung ist, denn seit dem WM-Titel von 1993 hat man dort nur ganz sporadisch angeklopft), wird jeder Nachwuchsjahrgang besonders kritisch beäugt. Bei den Niederländerinnen ist das anders: Die sind Weltspitze und bleiben gelassen, wenn ein Jahrgang mal etwas schwächer ausfällt.

• @ löwenherz : Die medizinische Abteilung von Bayern München ist schon sehr ordentlich ausgestattet... eben eines Spitzenvereins würdig. Da hat der "alte Doc Müller-Wohlfahrt noch seinen Anteil dran , wenn mich nicht alles täuscht...

• Bei den Niederländerinnen ist das anders: Die sind Weltspitze und bleiben gelassen, wenn ein Jahrgang mal etwas schwächer ausfällt.

Naja... 5 Spiele bei der U17. Dabei 1 Sieg mit +1 gegen Portugal. 1 Unentschieden gegen Dänemark. 3 Niederlagen: -1 gegen Deutschland, -2 gegen Montenegro und -11 gegen Slovenien. Punktgleich mit Halbfinalist Dänemark nicht in die Hauptrunde gekommen und bei der Abstiegsgruppe dann punktgleich mit Portugal und Montenegro Letzter geworden. Dabei die 2 Gruppengegner erwischt, die in der Gruppenphase Frankreich/Russland als Gegner hatten. Manchmal hat man Pech. Da haben 1-2 Tore eine erhebliche Auswirkung gehabt. Deswegen gleich von schlechter Jahrgang bei Holland und besserer bei den anderen zu reden?

@ löwenherz : Die medizinische Abteilung von Bayern München ist schon sehr ordentlich ausgestattet... eben eines Spitzenvereins würdig. Da hat der "alte Doc Müller-Wohlfahrt noch seinen Anteil dran , wenn mich nicht alles täuscht...

Ganz normale MRT-Praxis. Kann man Termin vereinbaren. 301 Moved Permanently

• Deswegen gleich von schlechter Jahrgang bei Holland und besserer bei den anderen zu reden?

Habe mit meinen Bemerkungen eher etwas philosophiert als den konkreten Jahrgang gemeint.
    Heute gilt es für unsere Mädels, wenn es eine reale Chance auf das Halbfinale geben soll (woran ich nicht recht glauben kann)! Die Schweiz hat gezeigt, wie es gehen kann: Stabile, gut verschiebende 6-0 Abwehr, um wenig Duchbrüche zuzulassen, aber offensiv genug, um dem Rückraum nicht zuviel Spielraum zu geben. Im Angriff die Fehler minimieren, das Spiel breit machen und geduldig auf die Chance warten - eigentlich ganz einfach ...

• Puh. Schwere Kost von den Deutschen. Wie im ersten Spiel ohne Einbindung der Außen. Kreis mit Fangproblemen, der Rückraum aber auch ohne viel Rhythmus und zu egoistisch. Engel heute schwach in Abwehr und Angriff. Naomi Conze tut was sie kann, draufballern. Klappt heute leider auch nicht so oft. Hampel ohne gute Ideen. Ich hatte gehofft, der Schwung vom Slowenien-Spiel hält noch an…

Am Kreis weiterhin Dreizler meine Favoritin.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Unsere 12jährige: „Die Spielmacherin hat immer Ideen, aber leider sie zieht sie die durch, auch wenn die Lücke zu geht oder die Mitspielerin gedeckt wird. Irgendwie reagiert die gar nicht auf das Spiel um sie rum.“
    Schade, wenn man das in dem Alter schon erkennen kann.

Man sah heute wieder das Grundproblem in der Jugend: Es werden Steineschmeißer und Individualisten gefördert und wenn es ernst wird, klappt das nicht mit dem Spielen als Team.  :nein:

Und ich bleibe dabei: Natürlich will ich gerne Nielsen und Teiken in Aktion sehen, weil ich Erste lange kenne und als Fan vom VfL Oldenburg Lana Teiken supporte…aber dass zwei Erstligaspielerinnen mit dort guten Leistungen so ignoriert werden, ist unverständlich. :wall:

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Immer mal halblang machen. Da fehlen auch einige Spielerinnen aus dem Rückraum. Und man sollte auch ein wenig eingespielt sein. Sah man schön bei den Ungarn im Parallel-Spiel. Selbst das B-Team lässt da den Ball gut laufen. Man kennt sich halt aus der Akademie.

Einmal editiert, zuletzt von juliscka (11. Juli 2021 um 19:22)

• Ja, Deutschland hat heute nicht gut gespielt, Dänemark war aber auch nicht besonders gut. Ich glaube, mit ein bisschen mehr Disziplin hätte dieses Spiel gewonnen werden können - dann wäre auch das Halbfinale erreichbar. Ich habe auch die Gegner schon gesehen, ich glaube, gegen Russland haben die deutschen Mädels gute Chancen, die Schwedinnen zu schlagen wäre aber ein Wunder. Und, um das Halbfinae zu erreichen, müssten beide Spiele gewonnen werden.

Ich sehe es ähnlich, wie einige schon geschrieben haben, es gab sehr wenige gut aufgebaute Torchancen, immer wieder eins zu eins, aber oft auch ohne eine Abwehrspielerin zu isolieren, und die Mannschaft konnte nie auf die Bewegung der Abwehr gut reagieren. Das Spiel wurde in der ersten Viertelstunde, und ein bisschen im Tor verloren, die deutschen hätten eigentlich von Anfang an ein bisschen klüger spielen müssen, so hätten sie vielleicht nun 2 Punkte mehr (und Dänemark 2 weniger, was auch nicht ganz unwesentlich ist).