Mir ist vor einiger Zeit beim Aufräumen ein alter Wimpel in die Hände gefallen, der sehr gut zu diesem Thema passt. Mein Vater hatte als Clubvorstand irgendwie Kontakt zu Gunnar Schimrock und da ich im TZ Handball gespielt und den Traum vom SCM mit 5 bis 6 Trainingseinheiten pro Woche (als 11/12 jähriger) forciert habe, hat mir der Gunnar einen SCM-Wimpel mit den Autogrammen der 86er (?) Mannschaft geschenkt. Einige der Autogramme kann ich noch ganz gut erkennen: Klaus Miesner, Ingolf Wiegert, Hartmut Krüger, Holger Winselmann, Udo Rothe, Peter Pysall, Andreas Fink, Wieland Schmidt und Gunnar Schimrock und dann wird es schwierig: Heiko Triepel, Heiner Benecke, D. Schmidt (?), Dr...(?), L. Becker (?) und den Rest kann ich nicht entziffern.
Das waren damals unsere Helden, obwohl wir sie nie live spielen sehen konnten (Kartenproblematik) und im TV gab es auch nur selten etwas zu sehen.
Die einzigen Spiele, die ich vor der Wende in der Gieselerhalle gesehen habe, waren bei einem Länderspielturnier. Das muss auch so 86 rum gewesen sein. Ich kann mich auf jeden Fall noch erinnern, dass Kuba und Rumänien neben der DDR dabei waren und dass wir ziemlich beeindruckt waren. An einzelne Spieler kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an eine lustige Anekdote vor der Halle. Da haben wir den Kubanern vor ihrem Bus "aufgelauert" und Autogramme gesammelt. Einer, den wir angequatscht haben, hat auf einen Mannschaftskameraden gezeigt und gesagt: "Er bester Spieler" - Wir natürlich hin und dieser beste Spieler hob die Hände und sagte: "Ich nicht spielen", hat sich einen gefeixt und uns dann von allen ein Autogramm besorgt. Schön war`s.