THW Kiel - SC Magdeburg

• hlp

Es müsste dem gegnerischen Spieler schon Mutwilligkeit und erheblicher Vorsatz nachzuweisen sein, dass dieser auch über die Einverständniserklärung der Teilhabe des Geschädigten und dessen Wissen um die Verletzungsrisiken hinaus, tatsächlich eine Anzeige mit späterer Strafverfolgung droht. Ein öffentliches Interesse könnte z.B. dann gegeben sein, wenn er regelmäßig Gegner auf die Art und Weise verletzen will oder auf Schiedsrichter losgehen würde.

Es ist ein bißchen anders. Mutwilligkeit (veraltet, heute Begriff des Zivilrechts) und Vorsatz gehören zu den subj. TBM. Die Einwilligung steht im § 228 und ist ein Rechtfertigungsgrund. Der § 230 ist die Antragspflicht. Die KV muss man immer im Komplex sehen, also 223 bis 231 StGB. 223 Grundtatbestand, folgende sind Qualifizierungstatbestände. Muss immer im Zusammenhang gesehen werden. Also wirklich nur das nehmen, was im Sachverhalt exakt drin steckt und nix dazu dichten. Strafrechtliches Prüfschema muss immer sein. Obj. TBM, subj. TBM, Rechtfertigung, Schuld. Reihenfolge ist zwingend. Das ist die absolute Kurzform. Dazu kommen noch begleitende Dinge wie Kausalität und Zurechenbarkeit. (Abgrenzung auch zum Unfall und Zufall)
    Für den Sport ist öff. interesse im strafrechtlichen Sinne unwahrscheinlich, weil der Täter vorher schon durch die Sportgerichtsbarkeit aus dem Verkehr gezogen worden wäre. Für die Zivilgesellschaft ist öff. Interesse (meint immer den Staat und seine Strafverfolgungsorgane) durchaus denkbar. Beispiel Hooligan oder Kneipenschläger.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (24. Februar 2021 um 10:32)

• Nichts von all dem, Freispruch, es war Notwehr.

Er hat Jehova gesagt. Du steckst außerdem mutmaßlich mit dem Selbär unter einer Decke. Ich gebe jetzt ab nach Karlsruhe.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gerade im Vorbericht zum Spiel THW - Berlin der Schiedsrichter-Lehrwart Kay Holm mit einem Rückblick auf die letzte Szene im Spiel THW - SCM mit der klaren Aussage, dass es zwingend einen Strafwurf hätte geben müssen. Ohne wenn und aber.

• Hat mich leider wieder an diese grottigen Schiedsrichter erinnert...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hat es aber nicht und wird es auch nicht mehr geben. Egal wie oft man es noch erwähnt :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gerade im Vorbericht zum Spiel THW - Berlin der Schiedsrichter-Lehrwart Kay Holm mit einem Rückblick auf die letzte Szene im Spiel THW - SCM mit der klaren Aussage, dass es zwingend einen Strafwurf hätte geben müssen. Ohne wenn und aber.

Ich hab leider die Erklärungen von Holm nicht gehört

Kann jemand sagen, mit welcher Begründung/ nach welcher Regel?

Letzten 30 Sekunden kann nicht sein, weil der Ball im Spiel war und kein Rot-würdiges Vergehen vorlag.
    Abwehr durch den Kreis war es nicht (hab zumindest keine Bilder gesehen, die das zeigen).
    Und das Tor war leer, aber die Anweisungen setzen ganz klar eine klare und ungehinderte Wurfgelegenheit ins leere Tor und den Wurfversuch voraus. Kann ich hier überhaupt nicht sehen.

Wenn er das wirklich so gesagt hat, kann ich's nicht nachvollziehen und hoffe auf einen Regelbezug.

• es wird nicht der richtige ansatz sein,
    gleich von vornherein wieder alles auszuschliessen-
    vlt damit anfreunden, dass es zb. ein freier wurf aufs leere tor geweesen wäre, wenn der tw. nicht verbotenerweise aus dem 6m raum geht...

ändern an dem spielausgang wirds eh nichts-
    ich finde nur die richtigstellung der fehlentscheidung mal positiv, weil wir usn doch vor nicht allzu langer zeit
    über eine ähnliche situation bei der nati noch alle aufgeregt haben...

• Er sagt Landin ist frei und hat den Ball. Außerdem ist das Tor leer gewesen und der Abwehrspieler steht im Kreis (auch wenn dir das ja nicht genug Kreis war).

?(

ich sehe da weder die klare und ungehinderte Wurfchance noch die Abwehr durch den Kreis (weil die Voraussetzung dafür ist, dass mindestens der Großteil eines Fußes IM Kreis ist und nicht nur auf der Linie).

Ich hoffe, dass die Szene auf Lehrgängen gezeigt wird und dann die Abwehr durch den Kreis und der "freie" Landin auch durch Bilder belegt werden.
    Die hab ich bisher nicht gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (28. Februar 2021 um 14:54)

Freut mich das so eine klare Fehlentscheidung aufgearbeitet bzw. angesprochen wird und das ganze auch noch nach außen getragen wird.
    Hätte hätte Fahrradkette, ändert leider an dem "verlorenen" Kieler Punkt nichts mehr.

• Leute lasst es gut sein, jeder darf gerne bei seiner Meinung bleiben. Das Spiel ist vorbei, Kiel ist den Punkt los oder hat eher einen gewonnen. Auch dank Hilfe der Schiris, ohne deren vorhergegangene Fehlentscheidungen es gar nicht zum Unentschieden gekommen wäre. Wenn man wegen der hier ständig angeführten letzten Szene meint, die Schiris haben den SCM zum Punktgewinn verholfen, dann hat man das Spiel eben nur durch ne gestreifte Brille gesehen und blendet Fehlentscheidungen aus, die Kiel zu Toren verholfen hatten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• obo...

nciht so angekratzt-
    die meisten haben doch geschrieben, gerechtes remis-
    deswegen muss man doch aber über eine solche szene reden dürfen-
    noch dazu sicher nicht nur ich deine meinung nicht teile, dass der thw vorher merkbar bevorzugt wurde von den schieris....

und bei den letzten kommentaren heute steht nirgends, dass es darum geht, dass der thw einen punkt zu wenig hat....

• obo...

nciht so angekratzt-
    die meisten haben doch geschrieben, gerechtes remis-
    deswegen muss man doch aber über eine solche szene reden dürfen-
    noch dazu sicher nicht nur ich deine meinung nicht teile, dass der thw vorher merkbar bevorzugt wurde von den schieris....

und bei den letzten kommentaren heute steht nirgends, dass es darum geht, dass der thw einen punkt zu wenig hat....

Nur genau diese letzte Szene wird wieder seziert, der Schiedsrichter-Lehrwart nur zur Beurteilung dieser Szene befragt, so dass am Ende die mediale Wahrnehmung bleibt, das "arme" Kiel ist benachteiligt worden.

Ich bin mal gespannt, ob die Terminhatz nachher auch beim Spiel "Magdeburg gg. Melsungen" thematisiert wird oder ob auch das nur wieder Kieler Recht ist, die im Übrigen ihre nächste drei Spiele, auch die internationalen alle Daheim haben.

Die Berichterstattung ist so schwarz-weiß wie das Kieler Trikot und TCLIP leistet dem Vorschub, in dem er einfach ein spätestens am Montag zu den Akten gelegtes Thema wieder (nur in Auszügen) aktivieren muss.  :rolleyes:  

• oha-

vorhin bei halbzeit des spiels thw gegen füchse noch so obenauf....

jetzt nur noch schlechte laune weil kiel das spiel gedreht hat......jammern at its best.....

bzgl. des lesens.....da kann man dann nachhalten, wer das für dich so leidige thema wieder aktiviert hat....

• i.ü. wurde die terminhatz beim scm grad von den kommentatoren bereits
    vor dem anpfiff aufgegriffen und erörtert.....
    also kein grund zum jammern...

• Die Terminhatz ist doch gar nicht das große Problem. Haben wir im Handball schon seit Jahren und inzwischen hat man sich halt dran gewöhnt, auch wenn sich das durch Corona natürlich noch weiter verschärft hat. Der berechtigte Kieler Kritikpunkt war, dass man nur einen Tag nachdem die 2-wöchige Quarantäne aufgehoben wurde wieder antreten musste.
    Nur so am Rande: Durch eine theoretische Verschiebung hätte sich der Terminplan nur weiter verdichtet, schließlich wollte man das Spiel nicht ersatzlos streichen. Wer diesen Unterschied nicht versteht bzw. verstehen will, dem ist dann wohl einfach nicht mehr zu helfen.