Damit ist die letzte " Grand Dame " von Bord gegangen und der Umbruch des Umbruch wohl endgültig abgeschlossen. Ja sie hat mit dem BSV einiges erreicht... man wird sehen ob sie dann irgendwie zum BSV zurück kommt... Erstmal stehen die Zwillinge dann sicherlich im Vordergrund. ![]()
![]()
![]()
![]()
1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022
-
-
Neuzugang kurz vor dem Saisonstart
ZitatAus Dänemark wechselt die schwedische Kreisläuferin Madeleine Östlund nach Metzingen.
-
Heutige Ausgabe der BZ: https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.bietigh…e33665ab0a.html
Emily Sando bleibt weiter im Wartestand
Gleich drei Torhüterinnen auf einen Schlag hat die SG BBM für diese Saison verpflichtet. Doch mit Emily Sando steht sogar noch eine weitere Torfrau im Kader der Bietigheimerinnen. Anfang März hatte die norwegische Nationalkeeperin zuletzt im Kasten des Pokalsiegers gestanden. Danach fehlte die 32-Jährige im Kader des Bundesligisten. Nach einigem Verwirrspiel über die Gründe für ihre lange Absenz lüftete Sando im Juni selbst auf ihrem Instagram-Kanal das Geheimnis: Der Vereinsarzt hatte eine Infektion rund ums Herz festgestellt, die einen Einsatz der eigentlichen Stammkeeperin verhinderte. Und das bis heute. Vor wenigen Tagen postete Sando jedoch erneut auf Instagram einen Beitrag in dem steht, dass sie trotz eines noch eine Saison gültigen Vertrags wohl nicht mehr für die SG BBM spielen werde. Dabei fühlt sie sich selbst fit genug für eine Rückkehr auf die Platte. Ein Urteil, dass ihr laut Sando gleich mehrere Ärzte bestätigt hätten. „Ihr Arzt sagt, es wäre ein Risiko. Ich habe aber zwei Gutachten eingeholt, die etwas anderes besagen“, erklärt die Torfrau auf BZ-Nachfrage. „Ich verstehe den Klub, denn er kümmert sich um mich. Ich verstehe aber nicht, warum sie nur ihren eigenen Arzt befragen.“ SG-Sprecher Bastian Dörr sagt dazu: „An Emilys Situation hat sich leider nichts geändert.“ Sando selbst fühlt sich im Verein und in der Stadt nach eigenen Angaben sehr wohl – und würde gerne bleiben. Doch die 32-Jährige will vor allem spielen, zur Not auch bei einem anderen Klub: „Ich fühle mich zu 100 Prozent fit.“
Der Kader der SG BBM 2021/22
Tor: Gabriela Moreschi, Melinda Szikora, Lieke van der Linden, Emily Sando.
Linksaußen: Antje Lauenroth, Veronika Malá.
Rückraum Links: Xenia Smits, Nele Reimer, Kelly Dulfer, Stine Jørgensen.
Rückraum Mitte: Inger Smits, Kim Naidzinavicius.
Kreis: Luisa Schulze, Danick Snelder.
Rückraum Rechts: Julia Maidhof, Karolina Kudlacz-Gloc.
Rechtsaußen: Trine Østergaard, Jenny Behrend.
Trainer: Markus Gaugisch (2. Saison), Frederick Griesbach (1. Saison).
Neuzugänge: Meldinda Szikora (Siofok KC (Ungarn), Kelly Dulfer, Inger Smits (beide Borussia Dortmund), Jenny Behrend (VfL Oldenburg), Veronika Malá (Paris 92/Frankreich), Lieke van der Linden (Borhave Bornse HV/Niederlande).
Abgänge: Leonie Patorra (HSG Bad Wildungen), Amelie Berger (Borussia Dortmund), Kim Braun (Thüringer HC), Anna Loerper (Karriereende), Valentyna Salamakha (Gloria Bistrita/Rumänien).
Emily Sando also weiterhin im Kader. Ebenfalls in der heutigen Ausgabe erscheint ein Artikel über die SGBBM2. Der Verein scheint fest mit Brian Ankersen zu planen. -
Auf der Homepage ist sie auch wieder eingefügt worden:
Kann man getrost rechtliche Gründe dafür vermuten, ohne praktische Relevanz - trainieren wird sie Bietigheim kaum lassen...
-
- Offizieller Beitrag
Auf der Homepage ist sie auch wieder eingefügt worden:
Kann man getrost rechtliche Gründe dafür vermuten, ohne praktische Relevanz - trainieren wird sie Bietigheim kaum lassen...
Wenn Du rechtliche Gründe vermutest, dann wird man sie gerade trainieren lassen. Als Profispieler/in mit Vertrag kannst Du Dir das Recht zu trainieren sehr einfach einklagen. Wenn Dir der Verein das Training verbietet, beschädigt er Deine Arbeitskraft. Insofern wird sie trainieren und/oder sich mit dem Verein engagieren - aber spielen wird sie eher nicht.
-
Ronaldo: Nuja, eine nach Ansicht des Arbeitgebers arbeitsunfähige Spielerin wird man kaum trainieren lassen, ohne dazu gezwungen zu werden (wenn der Arbeitgeber eine Trainingsteilnahme von sich aus gestatten würde, würde er ja seine ganze Argumentation völlig demontieren)
Das ist etwas ganz Anderes, als die Spielerin wieder in Kaderauflistungen aufzuführen...(durch die vorangehende Streichung könnte ja der Eindruck erweckt werden, dass Bietigheim gar nicht mehr an der Arbeitskraft interessiert sei...und halt sie bis zum Ende der Vertragszeit teilweise über Versicherungen finanziert)
Wirklich äußerst unglückliche Geschichte für beide Seiten
-
Sie traniert doch: https://www.instagram.com/p/CS4JeBOD9MH/
Auch wenn das scheinbar ein 'privates' (oder wie auch immer man das nennt) Training ist. Übrigens ebenfalls dabei: Fie Woller - die noch immer nach einem Team sucht.
-
Klar, privat......Das wird aber nicht vom Arbeitgeber initiiert sein (tippe ich mal, weil sonst ja die ganze Fürsorgeargumentation von Bietigheim zusammenbrechen würde)
Weiss jemand, wem die deutsche Stimme gehört?
-
in Norwegen
Die Bietigheimer Halle sollte man aber mitterweile (er)kennen. -
Jo, hatte ich in der Zeit zwischen deinem und meinem Posting mitbekommen (und zwischenzeitlich editiert)
Aber das wäre doch wirklich eine komische Sache, wenn sie bei Bietigheim trainieren würde??
Edit; Frage ist auch, ob Entstehungs- und Postingdatum identisch sind
-
Schau doch einfach ins Profil - das ist die Seite von ihrem Freund, der Trainer der Zweiten Mannschaft ist.
Und Woller hat das ebenfalls letzte Woche gepostet: deswegen wird das wohl auch zeitlich identisch sein.
-
Hm, wenn ich das recht sehe, gehen aber Zeitpunkt der Aufnahme und vor allem genauer Kontext nicht aus den Beschriftungen hervor - oder?
Edit: Das Posting war jetzt auch vor dem Gang von Sando in die Öffentlichkeit - vielleicht hat sich inzwischen auch eine neue Sachlage ergeben
-
die spielerin darf erst wieder mittrainieren, wenn die bg die freigabe dazu gibt-
denn nach einem längeren ausfall ist diese freigabe pflicht- ansonsten keine versicherung- dies risiko wird kein verein eingehen.auch wenn die spielerin schreibt -der verein will nicht - gehe ich eher davon aus, dass der verein zumindest grosse zweifel hat
und die bg eine wiederkehr in die trainingsarbeit aufgrund der vorliegenden befunde verweigert.da kann sich die spielerin noch so oft beschweren und von mir aus auch versuchen einzuklagen- ohne bg läuft gar nichts.
-
Auch wenn das scheinbar ein 'privates' (oder wie auch immer man das nennt) Training ist.
Privat in einer teuren Halle und mit einer A-Jugend-Spielerin?
-
TCLIP: der Standpunkt der Berufsgenossenschaft ist nicht publiziert - oder? (find ich komisch, dass sich Bietigheim darauf nicht beruft, wenn es nun genauso wäre, wie du schreibst)
edit: Datenschutzgründe dürfte es ja eigentlich durch Sandos Gang in die Öffentlichkeit nicht geben - vielleicht aber auch doch
-
karl
ohne dass die spielerin es selbst publiziert, darf es der verein grudnsätzlich nicht-ebenso die bg nicht-datenschutz...
solltest du mittlerweile eigentlich mitbekommen haben, dass das bei verletzungen ein grosses thema ist... -
Klar, privat......Das wird aber nicht vom Arbeitgeber initiiert sein (tippe ich mal, weil sonst ja die ganze Fürsorgeargumentation von Bietigheim zusammenbrechen würde)
Weiss jemand, wem die deutsche Stimme gehört?
Die Stimme könnte Ankersen sein, die Spielerin ist wohl M. Ehlert.
-
TCLIP: Yepp, bin ich noch selbst in meinem edit drauf gekommen.
Tja, man kennt halt den genaueren Sachverhalt nicht - die Grundproblematik für beide Seiten ist aber klar.
-
Kann man im Fall Sando nicht einen neutralen Kardiologen hinzuziehen, der die Spielerin nochmals untersucht, um Klarheit zu schaffen? (zweite Meinung)
-
neutral ist er spätestens dann nicht mehr, wenn eine seite mit dem ergebnis nicht zufrieden ist......
i.ü. interessiert die bg das alles nicht - die entscheiden autark- und das zählt letztlich...
-