1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2021/2022

• Kim Braun geht zum THC als Grossmann Ersatz-

Darauf hatte ich gehofft! Bei BBM durfte sie heute gerade mal 4 min. spielen. Sie bekommt bei Gaugisch keine echte Chance. Wäre wünschenswert gewesen, Müller hätte sich beim Ersatz auf RA ebenfalls erstmal in Deutschland umgeschaut. Da gibt es einige gute Talente, auch in der 2. Liga. Da hatte er früher einen besseren Blick, hat z. B. Schmelzer damals aus Liga 2 aus Mainz geholt.
    Bin gespannt, wer noch für RM eingekauft wird.

• Offizieller Beitrag

Ralf Gyöngyösi. spielte vor gut 18 Jahren als Mittelmann bei der HG Oftersheim/Schwetzingen. Wir müssten damals wohl gerade auf dem Sprung von der Regionalliga in die 2. BL gewesen sein. Er war damals schon als Vermittler - lizenziert vom DHB - tätig.

Davor spielten einige Zeit 2. Liga beim TSV BADEN Östringen.

• Da Selters8 seinen Beitrag nicht mehr eingestellt hat, habe ich mein Zitat auch wieder entfernt. Auf jeden Fall interessant, dass gestern zwei Jugendspielerinnen aus Metzingen (eine davon hatte diese Saison schon Einsätze in der ersten Mannschaft) nach Bremen gewechselt sind. Im Bericht wird Sascha Lattek namentlich als Initiator genannt. Beide haben drei Jahre unterschrieben. Ob man bei der Vielzahl an Clubs im Süden quer durch Deutschland wechseln muss, lasse ich mal so stehen. Ich hoffe der Berater hat im Interesse der Spielerinnen gehandelt. In Metzingen wäre sicherlich der Kooperationspartner Nürtingen und Training bei der ersten denkbar gewesen. Oder Ihnen wurde mitgeteilt, dass man Ihnen den Schritt nicht zutraut. Auch möglich. Bei einer Linkshand und einer Jugendnationalspielerin glaube ich das zwar eher nicht, aber wer weiß.

• Darauf hatte ich gehofft! Bei BBM durfte sie heute gerade mal 4 min. spielen. Sie bekommt bei Gaugisch keine echte Chance. Wäre wünschenswert gewesen, Müller hätte sich beim Ersatz auf RA ebenfalls erstmal in Deutschland umgeschaut. Da gibt es einige gute Talente, auch in der 2. Liga. Da hatte er früher einen besseren Blick, hat z. B. Schmelzer damals aus Liga 2 aus Mainz geholt.

Bin gespannt, wer noch für RM eingekauft wird.

Nicht nur bei Gaugisch hat sie kaum gespielt. Unter Albertsen war es ja ähnlich. Da waren dann Fie Woller und Lauenroth vor Ihr. Seit dem Wechsel aus Leverkusen hat Sie eigentlich konstant auf der Bank gesessen. Zur Nationalspielerin hat es trotzdem gereicht. Hoffen wir für Sie, dass es beim THC besser wird. Großmann ist es ja ähnlich ergangen wie Braun in Bietigheim. Zumindest die letzten 1,5 Jahre. Sollte Neidhardt anders als vermutet bleiben, wovon ich nicht ausgehe, denn dürfte Braun auch nur seltene Einsätze haben. Dann ist die Österreicherin gesetzt.

Rückraum-Mitte? Ich dachte er schlägt noch mal RL links zu? Vielleicht ja auch beides?

• Nichts anderes ist es. Die kaderplanungen nähern sich dem Ende. Da schaut man auf die noch offenen Verträge. NSU sollte noch drei offene Verlängerungen haben. Somit eines der letzten Puzzleteile. Auch Ten Holte sollte beim BVB nur Vertrag bis Sommer haben. Gerade bei den TW ist das Wechselkarussell in diesem Jahr krass.

• Das stimmt sehr auffällig-aber wenn alle Vereine mittlerweile immer drei Torhüterinnen haben ist mindestens eine unzufrieden
    Der THC hat auf jedenfalls noch Bedarf im Kader auf RM ist ja nun eine große Lücke -Jerabkova die dort ja oft gespielt hat weg, Koresova weg eigentlich nicht ersetzbar (wobei das ja noch nicht offiziel ist-aber nachvollziehbar)
    -da gibt es nur noch Kerstin Kündig-da musss sicher noch einiges passieren und bei den Außen bin ich mir auch nicht so sicher was da passiert-LJakubisovas Vertrag würde ja auch auslaufen wobei sie immer noch Top Leistung zeigt für ihr Alter (sorry darf man ja bei Frauen so nicht sagen-ist aber echt so, da bewundere ich sie)

• Zitat

Da Selters8 seinen Beitrag nicht mehr eingestellt hat, habe ich mein Zitat auch wieder entfernt. Auf jeden Fall interessant, dass gestern zwei Jugendspielerinnen aus Metzingen (eine davon hatte diese Saison schon Einsätze in der ersten Mannschaft) nach Bremen gewechselt sind. Im Bericht wird Sascha Lattek namentlich als Initiator genannt. Beide haben drei Jahre unterschrieben. Ob man bei der Vielzahl an Clubs im Süden quer durch Deutschland wechseln muss, lasse ich mal so stehen. Ich hoffe der Berater hat im Interesse der Spielerinnen gehandelt. In Metzingen wäre sicherlich der Kooperationspartner Nürtingen und Training bei der ersten denkbar gewesen. Oder Ihnen wurde mitgeteilt, dass man Ihnen den Schritt nicht zutraut. Auch möglich. Bei einer Linkshand und einer Jugendnationalspielerin glaube ich das zwar eher nicht, aber wer weiß.

Zitat

Da Selters8 seinen Beitrag nicht mehr eingestellt hat, habe ich mein Zitat auch wieder entfernt. Auf jeden Fall interessant, dass gestern zwei Jugendspielerinnen aus Metzingen (eine davon hatte diese Saison schon Einsätze in der ersten Mannschaft) nach Bremen gewechselt sind. Im Bericht wird Sascha Lattek namentlich als Initiator genannt. Beide haben drei Jahre unterschrieben. Ob man bei der Vielzahl an Clubs im Süden quer durch Deutschland wechseln muss, lasse ich mal so stehen. Ich hoffe der Berater hat im Interesse der Spielerinnen gehandelt. In Metzingen wäre sicherlich der Kooperationspartner Nürtingen und Training bei der ersten denkbar gewesen. Oder Ihnen wurde mitgeteilt, dass man Ihnen den Schritt nicht zutraut. Auch möglich. Bei einer Linkshand und einer Jugendnationalspielerin glaube ich das zwar eher nicht, aber wer weiß.

Naja momentan ruft der Gute wohl alle 2005 Auswahlspieler aus dem Süden an und versucht sie unter Vertrag zu nehmen. Natürlich kostenfrei für die Spielerinnen. Was man davon hält kann jeder selber entscheiden. Dennoch halte ich persönlich solche Wechsel für mehr als fragwürdig... Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

• nsu - ler

ein wechsel nach bremen mag durchaus daran liegen, dass die vorherige rot/ grüne und jetzt rot/rot/ grüne landesregierung
    im bereich uni / studieren einige kombinationen anbietet, die wohl einzigartig sind.
    finde ich erstmal positiv, dass dort in dem bereich was innovatives angeboten wird.

obs nun daran liegt, weiss ich sicherlich nicht-
    aber nur wegen dem sportlichen oder finanziellen interessen könnt ich mir so gar nicht vorstellen.

• Naja momentan ruft der Gute wohl alle 2005 Auswahlspieler aus dem Süden an und versucht sie unter Vertrag zu nehmen. Natürlich kostenfrei für die Spielerinnen.

Nicht vergessen, dass in Bremen Robert Nijdam Trainer ist. Der war vor seiner Zeit in Leverkusen Chef des holländischen Olympiastützpunktes in Papendaal, zudem U21 coach. Ich könnte mir vorstellen, dass er in Bremen sowas wie einen Durchlauferhitzer für Nachwuchstalente aufbauen will. Gibt ja auch Unis und Fachhochschulen in der Nähe. Kann nicht verkehrt sein, wenn eine weiterer Verein hier seine Nische sucht und findet. Damit hat Bremen kommende Saison vier U21/U19 Auswahlspielerinnen im Kader.
    Auffällig in der Tat jedoch, dass die Bremer in der PM dem Berater dankt

Zitat

"Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei der OLSTA Sports Marketing und Management GmbH und Sascha Lattek, mithilfe deren Vermittlung der Wechsel der beiden Spielerinnen zustande kommen konnte."
    Quelle: 301 Moved Permanently

• Ich kenne das Konzept in Bremen nicht was die Studien-Möglichkeiten angeht. Das mag ich auch nicht beurteilen. Beide Spielerinnen erwähnen es aber zumindest mal nicht in den Zitaten, was ja sonst fast immer der Fall ist, wenn neben dem Sport noch ein zweites Standbein geboten wird. Ich weiß zumindest, dass in Metzingen, Göppingen und auch bei uns in Neckarsulm immer viel angeboten wird um den Handball herum. Egal ob Ausbildung, (Fern)-Studium, Weiterbildung, Arbeitsplatz beim Sponsor etc. . Fast immer wird bei diesen Modellen auch auf die sportlichen Belange der Spielerinnen Rücksicht genommen.
    Spielerinnen die mehr als nur Handball machen kennt Tanja Logvin aus Halle nur zu gut! Dazu kommt, dass Robert Nijdam nicht der einzige Trainer ist, der für Jugendarbeit steht. In Göppingen ist jetzt ein echter Experte was Jugend angeht auf dem Trainerstuhl. Metzingen ist in den letzten Jahren bekannt dafür Junge Talente zu fördern und in Neckarsulm haben sich die Strukturen in den letzten Jahren enorm verbessert und Tanja Logvin ist aktuell ein vorbildliches Beispiel dafür, wie man Spielerinnen weiterentwickelt und ein Team formt. Das ist zumindest mein Wissen aus dem Süden und der 1. Liga. Ich denke in der zweiten Liga wird man auch im Süden solche Wege gehen und wird auch ähnliche Modelle haben. Profisportler wird es nicht allzu viele geben. Die Möglichkeit bei einem Erstliga-Team mitzutrainieren werden Sie in Bremen aber sicher nicht haben. Das nur zur Erläuterung, aber eigentlich geht es mir darum gar nicht, sondern:

Was ich merkwürdig finde, dass hier scheinbar ein neuer Berater auftaucht, der nun wie schon von mehreren bestätigt, sich auf sehr junge Spielerinnen spezialisiert (bei Jahrgang 2005 sollte man sich ja mal fragen ob das überhaupt zulässig ist? Werden hier die Vereine mit einbezogen oder die Eltern? Oder ruft/schreibt er direkt die Mädels an? Ich hoffe mal sehr, dass dem nicht so ist!). Und in kürzester Zeit wechseln dann zufällig eben diese Spielerinnen. Vielleicht noch mal der Hinweis, er hätte sicher nichts verdient, wenn die zwei einfach in Metzingen geblieben wären. Somit ist ja sein Interesse groß, dass beide einen neuen Verein finden. Ist ja nur meine Sichtweise, ich finde es bedenklich und werde es beobachten. Wie gesagt, es geht mir nicht nur um die Spielerinnen oder Bremen, sondern lediglich um die Beratertätigkeit bei den "jungen".

Was ich mich auch Frage, wo hat Nijdam die beiden dieses Jahr eigentlich spielen sehen? Dritte Liga ruht ja auch, A.Jugend ebenso. Nur vom Banksitzen aus der 1. Liga kann man nix ablesen. Oder hört er da eben halt auch auf den guten Rat des Beraters?

• Auffällig in der Tat jedoch, dass die Bremer in der PM dem Berater dankt

Fast 1:1 stand das auch so in der PM von Bensheim beim Wechsel von Fackel.

Es könnte ja rein theoretisch sein, dass die Vereine für die freundliche Erwähnungen einen Rabatt oder Ähnliches erhalten, aber da will ich niemandem etwas unterstellen.

Zitat

Die Zusammenarbeit mit ihrem Berater Sascha Lattek von der OLSTA GmbH war reibungslos und innerhalb einer Woche war alles unter Dach und Fach“, freut sich Jörg Hirte von den Flames.
    Quelle: https://www.flames-handball.com/flames-stellen…-abgeschlossen/

3 Mal editiert, zuletzt von handballfan98 (11. März 2021 um 19:01)

• nsu- ler

jahrgang 2015....
    bedingt geschäftsfähig- ohne unterschrift der eltern geht da nichts-
    soll aber heutzutage schon das normalste sein im fussball und handball durchaus bekannt.
    hsg blomberg - internat mit anhang ist ja ähnliches als anlaufstation, auch für jahrgang 2015

• nsu- ler

jahrgang 2015....
    bedingt geschäftsfähig- ohne unterschrift der eltern geht da nichts-
    soll aber heutzutage schon das normalste sein im fussball und handball durchaus bekannt.
    hsg blomberg - internat mit anhang ist ja ähnliches als anlaufstation, auch für jahrgang 2015

Jahrgang 2015 ???

• oha.....
    das ist wohl relativ jung...

das kommt vom kleinschreiben.... :D

wobei ich ja sogar "15" jahre im kopf hatte-aber gemeint ist natürlich ...jahrgang 2005

• Zitat

Was ich merkwürdig finde, dass hier scheinbar ein neuer Berater auftaucht, der nun wie schon von mehreren bestätigt, sich auf sehr junge Spielerinnen spezialisiert (bei Jahrgang 2005 sollte man sich ja mal fragen ob das überhaupt zulässig ist? Werden hier die Vereine mit einbezogen oder die Eltern? Oder ruft/schreibt er direkt die Mädels an? Ich hoffe mal sehr, dass dem nicht so ist!). Und in kürzester Zeit wechseln dann zufällig eben diese Spielerinnen. Vielleicht noch mal der Hinweis, er hätte sicher nichts verdient, wenn die zwei einfach in Metzingen geblieben wären. Somit ist ja sein Interesse groß, dass beide einen neuen Verein finden. Ist ja nur meine Sichtweise, ich finde es bedenklich und werde es beobachten. Wie gesagt, es geht mir nicht nur um die Spielerinnen oder Bremen, sondern lediglich um die Beratertätigkeit bei den "jungen".

Vereine werden definitiv nicht informiert.

• Vereine werden definitiv nicht informiert.

Das ist dann definitiv eine Unart und absolut unseriös. Bleibt zu hoffen, dass wenigsten der Weg über die Eltern gegangen wird und nicht über irgendeinen Messenger bei Instabook oder so!