Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• hlp
    Naja, jetzt gib mal kein zu schlechtes Gedächtnis vor. Es ist ja nicht nur der Politikthread, sondern auch der ursprüngliche Corona-Thread der eskaliert ist. Da waren wir beide auch kräftig am posten. Das man hier ne nette Warnung platziert ist nur folgerichtig.

Ich habe den Corona-Thread nicht vergessen, aber um es mal deutlich zu sagen, fand ich auch dessen Schließung schon überzogen. Es ist nun mal das beherrschende Thema.
    Meiner Meinung nach hätte man meinetwegen weiter mit Einzellöschungen oder einzelnen Sperren reagieren können, aber nicht mit dem abwürgen DES Themas schlechthin.
    Politik war allgemein, sozusagen eine Endlosschleife mit immer neuem Eskalationspotenzial, aber Corona ist spezifisch und ich bleibe dabei, dass man diesen Thread hätte wieder einfangen und retten können.
    Wenn die Inhaber des Hausrechts hier das anders sehen ist es halt so, aber ich kann das ja anders sehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich würde sagen, nicht das Virus bedroht den Handball, sondern der Umgang mit dem Virus und der bedroht nicht nur den Handball, sondern noch ganz andere wesentlichere Dinge des gesellschaftlichen Lebens. Aber hier geht es um den Handball während dieser Zeit und nicht um grundsätzliche Diskussionen, die dann möglicherweise ausarten könnten. Mir persönlich geht eine Untergangsstimmung, wie ständig auf steigende Infektionszahlen hinzuweisen, über keine Zuschauer mehr bis hin zum baldigen Ende des Spielbetriebs gehörig gegen den Strich. Wenn es denn so kommt, dann kommt es so. Aber bis dahin freue ich mich lieber über die Spiele, die noch stattfinden und die ich noch sehen kann. Ich nehme mir ja auch nicht vorzeitig einen Strick, nur weil ich weiß, dass mein Leben irgendwann mal endet.

Hi Obo du hat genau die richtige Einstellung, die ich mit dir teile. Bei uns in Hessen, fingen die unteren Ligen erst wieder an und nun ist schon wieder Schluss. So ein Mist! Ich freue mich auf das Derby morgen in Wetzlar und werde mir heute das 3. Liga Derby Gensungen gegen Baunatal reinpfeifen.

• In den Verbänden Mittelrhein und Niederrhein wurde die Spielsaison bis Mitte November coronabedingt unterbrochen. Wie sieht das in den anderen Verbänden aus? Bin mir sicher, dass diese Saison erneut nicht zu Ende gespielt wird.

Man hätte alle Ligen in 2 Staffeln einteilen sollen. 7 statt 14 Teams wären dann 12 statt 26 Spiele gewesen. Das wurde sogar auf Verbandsebene diskutiert. Jetzt sollte man rechtzeitig entscheiden, wie es geordnet weitergeht.

Ab welchem Spieltag gibt es eine fundierte Auf- oder Abstiegsregelung und auf welcher Basis findet eine solche Saisonwertung statt ...

Am besten klärt man das fairnesshalber jetzt, um Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Oder man cancelt die Saison vor Abschluss einer Hinrunde.

• Bisher wird meines Wissens nur hier um die Wette geunkt wer wann was absagt und für beendet erklärt. Diese Debatte ist in der Politik meines Wissens noch nicht wieder angekommen.
    Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder und die Staatshilfen kommen doch mal irgendwann bei den Clubs an, man kann wenigstens auf diesem Level mit mal mehr und mal weniger Zuschauern weitermachen und die Ligen werden wenigstens bis zu einem ordentlichen Ende gespielt. Auch das Argument mit dem Leute zu Hause vorm TV zu halten ist kein ganz schlechtes. Vielleicht überlegt sich das die Politik ja auch, zumal klar sein dürfte, dass sich die Bevölkerung nicht noch mal so diszipliniert wegsperren lassen wird wie im Frühjahr.
    EC und Nationalmannschaften sollten aber ausgesetzt werden. Das wird nix mehr.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Unabhängig von der Frage wie man im Frühjahr über die neue Saison hätte entscheiden sollen, stelle ich mir die Frage ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ersten Vereine das ganze finanzielle nicht mehr stemmen können. Die Spieler kassieren jetzt Gehalt. Leere Hallen reissen nun einmal riesige Etatlücken. Nicht alle Vereine haben Gesellschafter im Hintergrund, die das ausgleichen. ich behaupte sogar die wenigsten.

• der anteil der zuschauer an der gesamtkapitalisierung mag vlt. von bedeutung sein bei den "niedrigen" etats-
    der anteil am "gewinn" bei den zuschauereinnahmen ist sehr überschaubar, deswegen allein dürfte eigentlich
    kein verein pleite gehen solange auch die profis auch auf "gerechnetes" gehalt verzichten.

allerings gibts für viel klubs ja auch noch nebeneinnahmen von nicht kleinem umfang-
    catering- werbung gesamt- werbeeinzelmaßnahmen für spieltage-zuschauerabhängige zusatzzahlungen....
    das sind ja beträge, die man so schön "on top" nennt, weil der verein dafür kaum ausgaben/materialeinsatz hat,
    die aber pro spiel bei den erlösen tatsächlich eine rolle spielen...

dann sollte oder dürfte auch keiner von denen die daran beteiligt sind, pleite gehen-
    zb. catering ....und da wirds dann eng...

fussball generiert über das fernsehen bedeutende beiträge vom etat-
    handball dagegen nicht- da dient es nur der aufrechterhaltung, dass handball nicht in den medien verschwindet und beim
    fan die freude aufs spiel selbst und spätere mögliche hallenbesuche im kopf bleiben...

finanziell eng wirds bei jedem verein, der seine grundkosten relativ hoch hat-
    dazu gehören leider am meisten altlasten,finanzierungen, leider auch investitionen in "beton"
    da wird bei einigen der rechenschieber rausgeholt und entschieden, lohnt sich die insolvenz zum "wegschmeissen "
    der altlasten, wenn ich das richtig sehe ist dieses jahr insolvenz nicht zwangsabstieg, sondern nur minus 4 punkte...

• grad aus dem fussballbereich....

werder bremen gibt bekannt, dass die saison durchfinanziert sei-
    allerdings die gmbh für das weserstadion von insolvenz bedroht sei, da die zuschauereinnahmen fehlen,
    müssten die beiden gesellschafter (werder bremen selbst und die städtische beteiligung zu je 50%) jeweils 3,5 mill. nachschiessen...

• zumal klar sein dürfte, dass sich die Bevölkerung nicht noch mal so diszipliniert wegsperren lassen wird wie im Frühjahr.

Es wurde und wird überhaupt niemand weggesperrt.

Bitte KEINE Corona-Grundsatzdiskussion. Wir Mods haben nichts gegen sachliche Diskussionen und die letzten Postings sind weitgehend sachlich.

Aber leider hat das in der Vergangenheit nicht funktioniert.

Von daher bitte hier die Allgemeindiskussion abbrechen - der Löschzug rollt bereits aus der Halle ;)

Ehrlich gesagt halte ich das Wort Grundsatzdiskussion für fraglich. Man kann gerne und bitte über die Maßnahmen diskutieren, aber Grundsatzdiskussionen klingt eher wie eine Diskussion über die grundsätzliche Existenz des entsprechenden Virus. Wer die bestreiten möchte, gut, kann er, wenn man ihn dann aber als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, hat er sich das redlich verdient. Genau so, wie wenn man über ihn nur müde lächelt, weil er auf Demos mit Geleitschutz der Polizei in aller Öffentlichkeit behauptet, es gäbe keine Grundrechte mehr. :lol: :lol:

Zum Ursprungsthema: Laut Föste wurde bei uns von vornherein ohne Zuschauer geplant. Dementsprechend würden wir eine Saison mit genau 0 Zuschauern (und damit, wenn alle ihr Geld zurückfordern sollten, 0€ Ticketeinnahmen) überleben. Bisher hatten wir ja noch keine, dürfte sich bei einer Inzidenz von knapp 220 auch nicht so schnell ändern.

Die Kraft in uns.

3 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (24. Oktober 2020 um 17:42)

• Offizieller Beitrag

Mannheim66, Posting 557:
    Hier verschließt niemand die Augen, im off-topic-Bereich müsste der allgemeine Corona-Thread einsehbar sein, der wurde nicht gelöscht. Schau Dir einfach mal an, wie da die Diskussion lief. Wir haben es uns nicht einfach gemacht, aber (wie auch früher im Politikthread) das Verhalten einzelner User mit ihren Extrempositionen, Provokationen, Beleidigungen, etc. hat es schlichtweg unmoderierbar gemacht. Es gab Tage, an denen ich mehr als 2 Stunden private Nachrichten beantworten "musste", warum jetzt der eine User gesperrt wurde und der andere nicht, etc.

hlp, Posting 559/563:
    Niemand will das Forum schön löschen, niemand hat Probleme mit kontroversen Diskussionen. Das solltest Du eigentlich wissen. Hier wird auch nichts prophylaktisch verboten sondern eine eingeführte Regel (keine allgemeine Corona-Diskussion) weiter aufrecht erhalten und umgesetzt. Ich werde gern intern anregen diese Regel zu überdenken. Die Etikette umzusetzen ist bekanntermaßen nicht so einfach, wie es gern von "nicht-Betroffenen" dargestellt wird. Wir können keinen Blitzer aufstellen und sagen "über 50" oder "unter 50". Wir hatten diese Diskussion auch in der Vergangenheit, sowohl intern unter den Mods als auch öffentlich. Der ganze Spaß hier ist nur realisierbar, wenn wir eine lange Leine lassen können und die User das zu schätzen und richtig umzusetzen wissen. Das funktioniert auch im gesamten Forum - aber nachweislich hat es bei Politik und bei Corona nicht funktioniert.
    Ich verstehe auch, was Du meinst, dass das ggf. über "Moderation" hinausgeht und stimme Dir auch zu. Aber letztlich sind wir inhaltlich verantwortlich und gerade im Corona-/Politikthread waren schon Postings dabei, die justiziabel waren. Wir müssten sicherstellen, dass permanent ein Mod online ist und handelt. Diese 24/7-Online-Betreuung ist nicht realisierbar und ich persönlich wollte diesen sch... Job auch nicht gegen beste Bezahlung regelmäßig machen. Es blieb letztlich nur die Option das Hausrecht auszuüben und Themen auszuschließen, die nicht modellierbar sind - eben Politik und allgemeine Corona-Diskussion.

BHC06-JST, Posting 570:
    Bitte keine Wortklauberei. Es geht um eine allgemeine Corona-Diskussion und wer sich erinnert, da gab es durchaus Meinungen, die in Richtung Grundsatzdiskussion in der Definition von Dir ging.

Zusammengefasst:
    * aktuell KEINE allgemeine Corona-Diskussion in der Handballecke, nicht hier und nicht im Off-topic und nicht an anderer Stelle
    * es gilt die alte Vorgehensweise - bei Bedarf werden die Mods löschen, bei Wiederholungen (auch im Sinne von Provokationen gegenüber den Mods) gibt es Sperren
    * ich werde es intern nochmals ansprechen die aktuelle Regel zu überdenken, bzw. anzupassen
    * wer über den Umgang mit Corona-Diskussionen in der HE diskutieren will, der darf dafür gern einen Off-topic-Thread aufmachen und ich persönlich, aber auch im Namen der Mods bin gern diskussionsbereit - an dieser Stelle ist aber Schluss

• BHC06-JST, Posting 570:
    Bitte keine Wortklauberei. Es geht um eine allgemeine Corona-Diskussion und wer sich erinnert, da gab es durchaus Meinungen, die in Richtung Grundsatzdiskussion in der Definition von Dir ging.

Das war keine Wortklauberei, ich wollte nur nochmal wissen, was genau jetzt mit „Grundsatzdiskussion“ gemeint ist. Weiß ich jetzt, danke.

EDIT: Oha... sorry... TCLIP... da ist mir... ein Fehler... unterlaufen. ;)

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (24. Oktober 2020 um 21:12)

• Ich vermute, dass Politik und Behörden versuchen besonders die Sportarten, die live im TV übertragen werden, so lange wie irgendwie möglich im Betrieb zu halten. Ein wichtiges Mittel gegen die Ausbreitung der Pandemie sind möglichst wenig Kontakte der Bevölkerung. Damit der Bürger also möglichst viel zu Hause bleibt und sich möglichst wenig mit anderen Menschen trifft, muss er sich irgendwie beschäftigen. Ich könnte mir vorstellen, dass da Live-Sport mit Handball am Fernseher eine gewisse Unterstützung bringt, dass man zu Hause bleibt.

Das gilt doch aber nur für den Fußball. Die paar Leute, die sich für Handball interessieren sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Die aktuelle Situation in HBL/DHB ist vielleicht ein gutes Beispiel dafür, wie aus einem engmaschigen Hygienekonzept ein exponentielles Wachstum generiert wird. :wall:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Na wer hätte gedacht, dass das mit der EM-Quali in der aktuellen Zeit keine gute Idee ist.....

In der Tat eine dicke Überraschung, da konnte man nicht mit rechnen. :wall::wall::wall:
    Eine Saison ohne internationale Spiele wäre die wesentlich clevere Variante gewesen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)