Interessant wären in dem Zusammenhang sicher auch die Folgen von Besuchen bei Sportveranstaltungen, ob die Zahl der Infektionen innerhalb der Gruppe der Besucher steigt. Oder eben nicht, ob also das Konzept funktioniert. Und ab wann es nicht mehr funktioniert.
Ist das Thema nicht schon ziemlich durch?
Also ist es nicht so, dass Fußball CL Spiele in Spanien/Italien in diesem Frühjahr bereits als Super Spreader Ereignisse ausgemacht wurden?
Ok, da gab es natürlich noch keine Hygiene Konzepte, aber es waren immerhin Outdoor Veranstaltungen in offenen Stadien im Freien.
Das Thema Indoor Sportveranstaltungen ist da halt dann vermutlich noch mal ein anderes danke Aerosole und Co
Letztlich muss man doch ehrlich sein, jede Zahl und jede Grenze die da gesetzt wird ist stückweit Willkür und Glückssache.
So lange kein infizierter dabei ist kann man ne Halle problemlos auch zu 80% statt zu 20% auslasten, da wird ja nix passieren.
Sind auf einmal 5 Infierte unter den Zuschauern wird man hingegen hinterher froh sein wenn möglichst wenig Zuschauer anwesend waren.
Niemand weiss doch Stand heute wie die Infektionszahlen im Nov/Dez/Jan aussehen werden und genau deshalb wird es von der Politik auch keine Zusage für eine halbe oder ganze Saison geben mit wieviel Prozent der Zuschauer (sicher) geplant werden kann.
Wie der ein oder andere Vorschreiber bereits schrieb, auch oder gerade beim Indoor Sport wird das in den nächsten Monaten ein äußerst leidiges "Fahren auf Sicht" werden.
Sprich da kann es zu recht kurzfristigen Änderungen und Beschränkungen kommen.
Gerade auch lokal gesehen.
Sollten da in einer Stadt binnen 2 Wochen die Infektionszahlen mal in die Höhe schnellen, dann wird aus einem Spiel bei dem man noch vor wenigen Wochen mit vielleicht 50% / 80% Auslastung geplant hatte halt mal schnell ein "Geisterspiel".
Umgekehrt hat man vielleicht in Magdeburg oder Berlin Glück, WENN an diesen Standorten die Zahlen konstant niedrig bleiben dann kann man dort vielleicht schon die komplette erste Halbserie Zuschauer im 4-stelligen Bereich mit Abstand, Maske etc. begrüßen.
Oder alle haben Glück und die Zahlen gehen auch im Winter/Herbst nicht groß hoch im Vergleich zu jetzt und überall dürfen damit Zuschauer rein.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will:
Es gibt zum Saisonstart keine Planungssicherheit!!!
Da kann man die Politik noch so kritisieren wie man will, man wird auch von der Politik keinen Freifahrtschein für die nächsten 3 bis 6 Monate bekommen, wie auch......
Auch dann nicht wenn man jetzt im September an 1 oder 2 Standorten mal einen erfolgreichen "Testballon" starten lässt!
Denn auch ein solcher (erfolgreicher) Test ist nur eine Momentaufnahme, mit zeitlicher und lokaler Beschränkung und damit einhergehend mit 0 Aussagekraft darüber wie das Infektionsgeschehen in ein paar Wochen an einem anderen Standort sein wird (und davon dann direkt/indirekt abgeleitet die möglichen Zuschauer in der dortigen Halle)
Dass die Vereine gerne eine gewisse Planungssicherheit hätten / gebrauchen könnten, ist sonnenklar, aber davon muss man einfach wegkommen, es ist derzeit schlichtweg Utopie...