Stahlknecht wirft für Sport- und Großveranstaltungen die Zahl von 2.500 Zuschauern in den Ring.
Wenn es das Infektionsgeschehen zulasse, dann gern auch mehr Zuschauer.
Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus
-
-
Mir wäre es lieber wenn Grimm-Benne das in den Raum geworfen hätte.
Für alle die sich nicht so in den Niederungen der Sachsen-Anhaltischen Politik auskennen: Stahlknecht (CDU) ist Sportminister, Grimm-Benne (SPD) Gesundheitsministerin. Zumal: Stahlknecht setzt das Gesundheitsministerum damit unter Druck und schiebt den schwarzen Peter weiter. Klar hätte ich gern eine Vollauslastung der Hallen, aber dieses - wahrscheinlich unabgestimmte - vorpreschen, im allmählich beginnenden Landtagswahlkampf, finde ich unredlich. -
Stahlknecht zeigt einen Weg auf, siehe auch Sueddeutsche
Andere blockieren nur
Selbst die BILD kippt und fragt: Kippt die Corona- Stimmung? Regierungsalarmismus und Realität passen nicht zusammen -
Stahlknecht zeigt einen Weg auf, siehe auch Sueddeutsche
Andere blockieren nur
Selbst die BILD kippt und fragt: Kippt die Corona- Stimmung? Regierungsalarmismus und Realität passen nicht zusammen
Mit Alarmismus kennt sich BLÖD ja bestens aus, mit der Realität sowieso. -
wir haben das ja schon in zusammenarbeit mit dem kreis bei uns durchgespielt in lemgo-
möglich ist vieles-
aber es kommt halt oft auch nicht nur auf die einzelenen gegebenheiten in der halle an - denn bei corona gilt wieder anderes
wie beim sonst heissesten thema dort "brandschutz" - sondern auch auf die zu- und abfahrsituation, die generelle kontrollmöglichkeit
nicht nur vor sondern auch in der halle, weiterhin die notwenidgkeit qualifizierter personen die kontrollieren ( es werden bei uns zb. schon vor corona veranstaltungen nicht durchgeführt, weil nicht genug feuerwehr/ sanitätskräfte zu dem zeitpunkt verfügbar waren),
letztlich muss dann noch einer unterschreiben, der als zb. landrat genau weiss, passiert etwas, kostet mich das bei der nächsten wahl
mind. 5% stimmen, denn "nur wegen handballspiel 1000 personen in corona" geht nirgends spürlos dran vorbei.
egal welche partei oder politiker oder verwaltungschef ( mit dem duisburger ob als negativbeispiel, der war gegen die loveparade, sie fand statt, sein beruflicher werdegang damit beendet und nur anfeindungen) - es wird so sein wie oft im leben : die zuerst am lautesten rufen
"machen-machen-machen" haben zu wenig ahnung von der tragweite und sind oftmals die ersten die nachher schreien
"wie konntet ihr das nur zulassen".....
ich mein damit keine user hier, obwohl ich trotzdem glaube, dass auch hier die vorstellung herrscht, dass das ganze relativ einfach
umzusetzen wäre.
ich bin selbst für eine dynamische erforschung des ganzen, für mich kann das aber zunächst nur bei freiluftveranstaltungen ausgetestet
werden und nach den ergebnissen wieder im hallenbereich -
- Offizieller Beitrag
Sollte hier weiterhin nicht über das eigentliche Threadthema geschrieben werden machen wir hier auch dicht !
-
Der Threadtitel ist doch sowieso falsch gewählt. Richtig muß es doch heißen: "Handballwettbewerbe mit dem Corona- Virus". Wenn gewartet wird bis das Virus verschwunden ist, wird unser Sport schon längst nicht mehr da sein.
-
Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Vielleicht müssen wir uns vom Handballsport für lange Zeit verabschieden. Nach 30.000 Rennradkilometern laufe ich nun wieder als Trainer in der Halle rum. Ich glaube aber, dass das ein kurzes Vergnügen wird und bald alles wieder geschlossen wird. Ich kann dann wieder aufs Rad. Aber was machen meine Spieler dann? Handball, Basketball, ... Vielleicht muss man mal mit dem Gedanken spielen, ob man bereit wäre darauf zu verzichten und auf vieles andere mehr. Wenn es der politische Wille ist, müssen wir uns damit abfinden.
Ich plädiere für E-Sport oder VR-Handball. Brille auf und los geht's. Das ist die Zukunft vielleicht auch des Handballs.

-
Es wird ein grundlegendes Problem zum Bundesligastart geben.
Die verschiedenen landesverordnungen werden keine faire Runde zu lassen.
Zum start wird es wohl völlig unterschiedliche Zuschauerbeteiligungen geben.
Einheitlich wird wohl gar nichts.Es kann durchaus sein das die Südklubs eventuell ganz ohne Zuschauer spielen dürfen und im Osten eventuell mit 20-30 prozent auslastung.
Ist das dann eine faire runde?
NEIN
Dann halt zur not eine gewisse zeit ALLE OHNE Zuschauer,alles andere ist sonst Wettbewerbsverzerrung -
Das ist noch das kleinste Problem. Gewisse Hessen dürfen bis direkt vor angepeiltem Rundenstart absolut keine Trainingsspiele durchführen. Schon da fängt die mögliche "Verzerrung" an. Andere wie die Bayern, dürfen nicht zu Hause testen, fahren dann aber ins Nachbarland (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
-
Die nächsten Wochen werden entscheidend sein. Vielleicht müssen wir uns vom Handballsport für lange Zeit verabschieden. Nach 30.000 Rennradkilometern laufe ich nun wieder als Trainer in der Halle rum. Ich glaube aber, dass das ein kurzes Vergnügen wird und bald alles wieder geschlossen wird. Ich kann dann wieder aufs Rad. Aber was machen meine Spieler dann? Handball, Basketball, ... Vielleicht muss man mal mit dem Gedanken spielen, ob man bereit wäre darauf zu verzichten und auf vieles andere mehr. Wenn es der politische Wille ist, müssen wir uns damit abfinden.
Ich plädiere für E-Sport oder VR-Handball. Brille auf und los geht's. Das ist die Zukunft vielleicht auch des Handballs.

Naja, dann hätten wir vielleicht immerhin mal eine vernünftige Handball-Simulation, und nicht nur dieses bisherige Trauerspiel..
-

Es wird immer Viren oder Bakterien etc geben, unabhängig von Corona, die auch mal krank machen können. Mit dem aktuellen Maßstab dürften dann nie wieder Events vor Zuschauern stattfinden, weder in Kultur, noch Sport, noch Musik etc. Keine Volksfeste, größere private Feiern usw. Das wird die Bevölkerung sicher nicht dauerhaft mitmachen wollen....ich jedenfalls nicht
-
Das hoffe ich doch und nein, man muss sich nicht mit allem abfinden, weil es politischer Wille ist.
Wenn in Magdeburg z.B. Zuschauer in die Halle dürfen ist das sicher ein Vorteil aber unfair? Dann bitte auch alle Budgets in einen Topf und zu gleichen Teilen an alle Clubs, sonst ist das auch unfair.
-
- Offizieller Beitrag
Der Löschzug hatte ne Sonderfahrt und fährt ab sofort wieder regelmäßig...
In diesem Thread geht es um "Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus" (ich ändere gleich den Titel). Dass es dabei logischerweise auch um Corona geht sollte klar sein, aber keine Grundsatzdiskussionen verschiedener Lager, keine politischen Grundsatzdiskussionen.
* Wir haben den Politikthread zugemacht - weil ihr User es verbockt habt (nicht alle, aber einige immer wieder und immer wieder sind welche auf den Zug aufgesprungen)
* Wir haben den Coronathread (vorübergehend?) zugemacht - weil ihr User es verbockt habt (nicht alle, aber einige immer wieder und immer wieder sind welche auf den Zug aufgesprungen)
* Wir haben NICHT vor auch diesen Thread zuzumachen - aber wer hier Off-Topic-Grundsatzdiskussionen führt, beleidigt und/oder provoziert, der wird gesperrt. Und wenn es sein muss auch dauerhaft.Ausdrücklich der Hinweis - nicht jedes gelöschte Posting war betroffen. Einige Postings waren auch Zitate oder der Versuch ein paar Unverbesserliche einzubremsen. Aber wer sieht, von wem so Beiträge gelöscht wurden, der wird sich denken können, wer bei uns unter verschärfter Beobachtung steht.
Ronald, für die Mods
-
In Schweden soll es ab 1. Oktober wieder losgehen mit Zuschauern.
Mit entsprechenden Hygienemaßnahmen.Wird meiner Meinung nach gut gehen, da das Gedränge seit 2 Wochen in Pendeltåg und Tunnelbana in Stockholm nicht zu steigenden Infektionen geführt hat. Seit 2 Wochen gehen auch alle wieder zur Schule.
Ganz ohne zusätzliche Maßnahmen sind die Zahlen vor allem in Stockholm in den Keller gegangen. Spricht für viele, die bereits immun sind. -
lt. dpa ist das Merkels Plan... es bleibt spannend...
-
Naja, Merkels Plan alleine ist das nicht. Von vielen Vereinen aus dem Hallen-Profisport können wir uns dann trotzdem bald verabschieden.
„Demnach soll das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Dezember verlängert werden. Dies gilt demnach etwa für "Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes-Veranstaltungen". Ausnahmen soll es geben – allerdings nur, wenn die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen bei unter 15 liegt (Anm. von mir: Auf 100.000 gerechnet?). Zugleich müsse sichergestellt sein, dass die Teilnehmer "ausschließlich aus dieser Region beziehungsweise aus umliegenden Regionen mit entsprechenden Inzidenzen kommen".“
-
Naja, Merkels Plan alleine ist das nicht. Von vielen Vereinen aus dem Hallen-Profisport können wir uns dann trotzdem bald verabschieden.
„Demnach soll das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Dezember verlängert werden. Dies gilt demnach etwa für "Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes-Veranstaltungen". Ausnahmen soll es geben – allerdings nur, wenn die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen bei unter 15 liegt (Anm. von mir: Auf 100.000 gerechnet?). Zugleich müsse sichergestellt sein, dass die Teilnehmer "ausschließlich aus dieser Region beziehungsweise aus umliegenden Regionen mit entsprechenden Inzidenzen kommen".“
Ich denke, Deine Frage in Klammern lässt sich mit ja beantworten. Alles andere macht keinen Sinn. In Sachsen-Anhalt würden zur Zeit alle Stadt- und Landkreise unter die Ausnahmeregelung fallen.
-
Es wird immer Viren oder Bakterien etc geben, unabhängig von Corona, die auch mal krank machen können. Mit dem aktuellen Maßstab dürften dann nie wieder Events vor Zuschauern stattfinden, weder in Kultur, noch Sport, noch Musik etc. Keine Volksfeste, größere private Feiern usw. Das wird die Bevölkerung sicher nicht dauerhaft mitmachen wollen....ich jedenfalls nicht
Du hast es auf den Punkt gebracht. Der allgemeine politische Wille sieht im Moment aber anders aus. Ich denke eine Bewertung wird erst im Nachhinein möglich sein. Mein Tipp: Bis zur Bundestagswahl werden die Einschränkungen ganz ganz langsam reduziert und danach wird ein gangbarer Modus durchgezogen ähnlich wie in Schweden! Fürs Handballspielen im Amateurbereich sehe ich jedoch für diese Saison schwarz. Momentan wird man diese Stellschraube eher zudrehen. Die Gefahr überschwappender Schulschließungen durch Infektionen im Jugendbereich ist doch zu großen. Mal abwarten... -
Aber dieser Zusatz: Zugleich müsse sichergestellt sein, dass die Teilnehmer "ausschließlich aus dieser Region beziehungsweise aus umliegenden Regionen mit entsprechenden Inzidenzen kommen. relativiert das dann auch wieder.
Zuschauer, die aus einer Stadt (einem Landkreis) kommen, in denen diese Hürde gerissen wurde, dürfen dann nicht in die Halle. Wie überprüft man denn so etwas? Meldebescheinigung? Eidesstattliche Erklärung?
Möglicherweise werden Gästefans ausgeschlossen und Dauerkarteninhaber werden nur einmal geprüft und Dauerkarten dürfen nicht weitergegeben werden. -