Um nicht missverstanden zu werden. Ich habe absolut nichts gegen etwas mehr Risiko und weitere Lockerungen. Aber ich habe was dagegen sich in bester Schweinchen Schlau-Manier anzumaßen zu beurteilen welcher Virologe nun der beste ist und welcher Politiker nun den schönsten Spagat hinkriegt.
Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus
-
-
- Offizieller Beitrag
Diverse Beiträge in den Corona-Thread unter Off-Topic verschoben.
Konfuzius sagt: wer direkt ins richtige Töpfchen macht, der muss nicht nach jemanden rufen, der aufwischt. Und Konfuzius sagt auch: wenn schon jemand neben das Töpfchen gemacht hat, dann darf ich selbst immer noch ins Töpfchen machen und muss nicht daneben machen.
-
Mir ist eine Sache noch eingefallen:
Zwar ist das Thema unter der 1. Liga einsortiert, aber ich würde es gern weiterfassen, und den Breitensport Thematieren:
Ich wäre dafür so früh wie möglich mit den Spielen auf unterer Ebene anzufangen. Das hat zwei Gründe:
1) Man hat eine gewisse Reservezeit zum Ende der Saison. Solange es keinen Impfstoff gibt, kann es immer wieder passieren, dass Hallen gesperrt oder Spieler/Mannschaften in Quarantäne müssen.
2) Gerade dort wo Hallenzeiten knapp sind (also eigentlich überall), könnte man den Spielplan etwas entzerren, wenn so früh wie möglich angefangen wird. Wenn zwischen zwei Spielen am gleichen Tag nur eine halbe Stunde liegt, werden sich die Mannschaften zum einen sehen, und es ist nicht so ohne weiteres möglich die neuralgischen Punkte in der Halle (wie zum Beispiel Türgriffe) zu säubern. Klar, kann es Vorzeichen geben, wo es sinnvoll ist – trotz Corona - nur eine halbe Stunde oder zwanzig Minuten zwischen zwei Spielen zu haben. Dann kann man das ausnahmsweise auch so machen.P.S: Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler drin.
P.P.S: Der Vorschlag ist diesmal ernst gemeint.
-
Kam gerade auf Spiegel online..
Demnach sollen Großveranstaltungen grundsätzlich noch mindestens bis Ende Oktober verboten bleiben. Alternativ wird sogar eine noch längere Frist diskutiert: bis Jahresende. Ausnahmen soll es geben, wenn bei bestimmten Veranstaltungen die Kontaktverfolgung und Einhaltung von Hygieneregelungen sichergestellt ist.
-
Eine Definition von Großveranstaltung wäre hilffreich. Ich warte seit drei Monaten darauf.
-
Eine Definition von Großveranstaltung wäre hilffreich.
*edit: Scheinbar sind damit vor allem Volksfeste gemeint, wo praktisch jeder rein und raus spazieren kann. Für Handball Spiele mit Publikum sieht es da besser aus. -
Wird noch ausgekunkelt, so sah es Ende April aus
-
Die Einschätzung des Ministerpräsidenten von Hessen ist ja lustig. Danach wäre fast jedes Spiel der 2. Mannschaft der SGL ja eine "Grossveranstaltung".
Mehr als 100 kommen da fast immer
-
Dutzende Demos mit Tausenden Teilnehmern wurden/ werden genehmigt und durchgeführt, aber Großveranstaltungen dürfen nicht sein

Das ist doch Verarsche der Leute
-
Mich wundert, dass die Verantwortlichen der Liga so still sind und niemand mal auch nur im Ansatz Forderungen stellt. Ohne Forderungen wird man nichts erreichen können, befürchte ich. Was spricht denn nach aktuellem Stand gegen eine Saison mit Zuschauern ab September? Die Zahlen sprechen doch klar dafür.
-
Und trotz der Zahlen dürfen bei uns erst seit gestern maximal sich zehn Leute in der Halle (800 qm Hallenfläche, ca. 300 qm Tribüne, ca 500 qm Foyer sowie noch weitere Nebenräume und anderes) aufhalten, inklusive Trainer und sonstigem Personal, was eigentlich auch eher ein Witz ist, verglichen mit einem Supermarkt oder den gut gefüllten Restaurans am Schwetzinger Schlossplatz.
-
Mich wundert, dass die Verantwortlichen der Liga so still sind und niemand mal auch nur im Ansatz Forderungen stellt. Ohne Forderungen wird man nichts erreichen können, befürchte ich. Was spricht denn nach aktuellem Stand gegen eine Saison mit Zuschauern ab September? Die Zahlen sprechen doch klar dafür.
Wiegert hat sich geäußert: "Wir brauchen endlich klare Aussagen und klare Pläne."
Bei der HBL sind wohl alle in der Sommerpause.
-
War nicht die Rede davon, dass am 19.06. ein HBL-Konzept vorgelegt werden soll? Ist doch nicht mehr lange hin und wenn das dann auch substanziell etwas zu bieten hat, dann warte ich doch wohl auch noch die paar Tage. Bei einem Saisonstart im September/Oktober bliebe allen Teams auch mehr Zeit als z. B. einigen Drittliga-Clubs im Fußball für eine ordentliche Vorbereitung.
-
Den 19.6. nannte Benno im MDR-Bericht
Von der HBL hörte man nichts.
-
War nicht die Rede davon, dass am 19.06. ein HBL-Konzept vorgelegt werden soll? Ist doch nicht mehr lange hin und wenn das dann auch substanziell etwas zu bieten hat, dann warte ich doch wohl auch noch die paar Tage. Bei einem Saisonstart im September/Oktober bliebe allen Teams auch mehr Zeit als z. B. einigen Drittliga-Clubs im Fußball für eine ordentliche Vorbereitung.
Da bin ich voll bei hlp. Nur weil es ruhig ist, heißt das doch nicht, dass nicht im Hintergrund massiv an einem Konzept gearbeitet wird. Und man erst an die Öffentlichkeit geht, wenn das Konzept steht und von allen mitgetragen wird. Warten wir doch den Freitag ab...
-
Dutzende Demos mit Tausenden Teilnehmern wurden/ werden genehmigt und durchgeführt, aber Großveranstaltungen dürfen nicht sein

Das ist doch Verarsche der Leute
Genehmigt mit der Voraussetzung, den Mindestabstand einzuhalten. Dass das oft nicht passiert ist ist offensichtlich, aber Demonstrationen mit mehreren Tausend Leuten löst man wohl kaum nur durch freundliches Bitten auf, und bei Demonstrationen gegen Polizeigewalt kommen entsprechende Maßnahmen sicher nicht so gut. Da muss man dann auch abwägen.
Wenn keine Demonstrationen zugelassen werden, wird wieder auf die Grundrechte hingewiesen, man wird es wohl kaum allen recht machen können. In einer Halle, einem Stadion o. Ä. mit 100 % Auslastung besteht aber ja nicht einmal die theoretische Möglichkeit, den Mindestabstand einzuhalten. Das halte ich für einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied. Nichtsdestotrotz würde auch ich gerne wissen wie es weitergehen soll und bin der Meinung, dass man nicht einfach alle professionellen Sportligen durch dauerhafte Zuschauerverbote gegen die Wand fahren lassen kann, schon gar nicht im Kontext der bereits beschlossenen Lockerungen. -
Ich denke man könnte es analog zum Kino machen. Jeden 2. Sitzplatz frei lassen und die Stehtribüne sperren.
-
Den 19.6. nannte Benno im MDR-Bericht
Von der HBL hörte man nichts.
In irgendeiner Sportsendung vom Wochenende habe ich auch den Bohmann gesehen, weiß aber gerade nicht mehr in welcher. War ein kurzes Interview aus dem Auto heraus. Wahrscheinlich mit Smartphone gemacht. Um was es ging habe ich auch nicht mitgekriegt.
Aber warum sollten die HBL-Leute auch ständig dampfplaudernd in den Medien vertreten sein, wenn sie in dieser Zeit vielleicht ernsthaft an einem Konzept arbeiten könnten???
Ich muss und will von denen so lange nichts hören bis sie was zu sagen, bzw. zu präsentieren haben. -
Genehmigt mit der Voraussetzung, den Mindestabstand einzuhalten. Dass das oft nicht passiert ist ist offensichtlich, aber Demonstrationen mit mehreren Tausend Leuten löst man wohl kaum nur durch freundliches Bitten auf, und bei Demonstrationen gegen Polizeigewalt kommen entsprechende Maßnahmen sicher nicht so gut. Da muss man dann auch abwägen.
Wenn keine Demonstrationen zugelassen werden, wird wieder auf die Grundrechte hingewiesen, man wird es wohl kaum allen recht machen können. In einer Halle, einem Stadion o. Ä. mit 100 % Auslastung besteht aber ja nicht einmal die theoretische Möglichkeit, den Mindestabstand einzuhalten. Das halte ich für einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied. Nichtsdestotrotz würde auch ich gerne wissen wie es weitergehen soll und bin der Meinung, dass man nicht einfach alle professionellen Sportligen durch dauerhafte Zuschauerverbote gegen die Wand fahren lassen kann, schon gar nicht im Kontext der bereits beschlossenen Lockerungen.
Ergänzend vielleicht noch ein kurzer Verweis auf Art. 8 GG. Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, außerdem noch draußen an der frischen Luft, was ja gemeinhin als gesünder gilt als indoor grölen und schwitzen. Da hat es der Handball weiter schwer.
Hoffentlich steht im künftigen HBL-Konzept auch die Maulkorbpflicht für Hallen-Schreihälse drin. Das wäre für mich der wichtigste Punkt. Ein Kevin oder ein Michme ballern so viele Aerosole in die Luft wie 100 Normalos. -
Verbot von Klatschpappen wäre mir wichtiger.
-