• Übrigens: Klartext passt einfach nicht mehr in den Zeitgeist, schade. Ist man ehrlich, dann wird es gerne mal direkt persönlich genommen und man verdammt. Aber alle vermissen Typen mit klarer Kante...

    Naja, du vermisst auf jeden Fall ganz klar harte Typen, denn diese rhetorische Figur bringst du selbst immer wieder auf...ich weiß nicht wer wirklich die klare Kante vermisst...die scheint mir da zu sein wo man sie finden will und sehr häufig scheint mir das vorgeschoben einfach unhöfliche, unkluge oder gar asoziale Aussagen zu verteidigen.
    ....scheint aber schon ziemlich oberflächlich als Kriterium zu sein, wenn anstatt Umschreibungen die jeder versteht das ganze lediglich für "Doofe" ausgesprochen werden muss.

    Das Spieler jedes Jahr vier Wochen weg sind ist normal richtig, wir haben aber nicht jedes Jahr Corona und das kann man verdammt noch mal nicht mit irgendeinem blöden Nationalmannschafts-Stolz-Gewäsch abtun. IHF und Verbände wollen durchziehen, schön...dann sagen sie es ist die eigene Entscheidung (zumindest in Deutschland)...auch schön....aber dann muss man mit so etwas leben und kann nicht plötzlich anfangen mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

  • Übrigens: Klartext passt einfach nicht mehr in den Zeitgeist, schade. Ist man ehrlich, dann wird es gerne mal direkt persönlich genommen und man verdammt. Aber alle vermissen Typen mit klarer Kante...

    Dummerweise wird der Begriff "Klartext" häufig gebraucht, um den allergrößten Schwachsinn zu "begründen". Wenn Argumente dünn sind, wird halt "Klartext" geredet. Dann kommt oft noch "das wird man doch wohl noch sagen dürfen". BTW: Damit das keiner in den falschen Hals bekommt: ist keineswegs persönlich auf einen User bezogen.

  • Es gibt doch keine Pflicht, in der Nationalelf zu spielen. Das ist doch nur nettes Zubrot für die Spieler, wenn überhaupt. Wiencek z.B. hat jetzt schon die WM 13, 15, 17 und 19 gespielt, dazu die EM 12, 18, und 20 plus OS 16. Von den letzten 9 Großturnieren hat er 8 bestritten, nur zur EM 2016 war er verletzt. (EM 2014 waren wir ja nicht qualifiziert) Ich sehe jetzt auch nicht, dass die Spieler wie im Fußball private Sponsoren haben, die da Druck ausüben, um ihren Marktwert zu steigern.

  • Zum Glück spielen die meisten Spieler nicht aus falsch verstandenem Nationalstolz (ernst gemeint). Handball ist kein Kriegsersatz und eine Teilnahme an der WM keine Kavalierstat, sondern ein cooles feature, mehr aber auch nicht. In Zeiten von homeschooling etc steht da verständlicherweise die Familie im Vordergrund. Man sieht ja bei den emanzipierten Schweden, dass die Absagen dort selbstverständlich problemlos sind. Da müssen wir auch hinkommen in der öffentlichen Debatte.

  • oha....
    redet man bei dem einen oder anderen user mal "klartext" , sind die sofort so angepisst, dass beleidigungen kommen,
    drohungen ausgesprochen werden- wenn man glück hat, sperren sie einen nur selbst...

    und erstaunlicherweise siehts dann anders aus, wenn sie es selbst für sich in anspruch nehmen können.
    ich kann aber niemand richtig ernst nehmen, der öfter mal mit rechts kokketiert und auf grosse welt macht,
    aber anderen vorschreiben möchte, dass sie letztlich zu seinem vergnügen bei der derzeitigen sachlage im
    ausland aufschlagen müssen, damit man zu hause auf m soffa die spiele mit pulle bier sehen kann -
    oder sie sind halt weicheier.

    im übrigen würde mich letztlich mal interessieren, ob bei dieser wm- so sie denn stattfinden sollte- genauso viele
    journalisten akkreditiert sind vor ort wie bei den anderen wm auch - und ob die sich dann auch untereinander nette
    mails schreiben, was für weicheier die nichtangereisten denn sind......spricht man dann mit seinen "kollegen" auch
    klartext und klärt sie darüber auf, dass doch journalistisch eine wm fast das höchste ist und eine teilnahme
    keinesfalls wegen solchen nichtigkeiten wie corona ausfallen darf....

    in normalem benehmen, umgangsformen allem was so mit unserem sport zu tun hat, kann man ja durchaus über einiges
    diskutieren - ob ein spieler in der jetzigen situation da absagt und warum , geht uns eigentlich gar nichts an-
    wir haben es schlichtweg zu akzeptieren.

  • Ich will nur mal in den Raum werfen, dass es Absagen aus den genannten Gründen nur beim DHB-Team und in Schweden (Nilsson, Arnesson..) gab. Bislang weiß ich nichts von einem Franzosen, Kroaten oder Dänen, der deswegen abgesagt hat. Und nein, mir geht es ausdrücklich nicht um Nationalstolz, das ist Blödsinn. Ich wünsche mir halt klare Aussagen und Erklärungen, was man bitte nicht mit Ausreden oder Rechtfertigungen verwechseln sollte. Ich bin sowieso erstaunt, dass hier eine andere Meinung als die der Hardliner anscheinend nicht akzeptiert. Wie viele Leute fordern, dass die WM abgesagt wird, ist fast schon absurd. Fordern denn die gleichen Leute auch, dass die Saison nie hätte starten dürfen? Die WM ist plötzlich der Unheil allen Übels. Für mich nur bedingt nachvollziehbar. Spielt Stuttgart international? Spielt Leipzig international? Nein, aber Corona-Fälle gab es dort trotzdem. Die harte Bubble ist im Endeffekt viel sicherer als die weiche Bubble in Deutschland. Und nochmal: Spieler dürfen selbstverständlich absagen, ist ihr gutes Recht. Man darf aber auch eine andere Sicht auf die Dinge haben.

  • hier hat doch keiner die angegrifffen, die teilnehmen wollen....

    hier werden doch u.a. von dir, die angegriffen, die nicht teilnehmen wollen-
    dies mit recht deutlichen ausdrücken-
    also bitte nicht alles umdrehen-
    das machen nämlich grad die, die anderen vorschreiben wollen aus welchen gründen sie nicht absagen dürfen....

  • Ich bin sowieso erstaunt, dass hier eine andere Meinung als die der Hardliner anscheinend nicht akzeptiert.

    Na, verdreh hier mal nicht den Sachverhalt. Unter anderem du hast die Nationalspieler kritisiert das sie absagen, machst du auch jetzt in dem Post wieder, denn du willst sehr wohl was damit sagen wenn du von Dänen und Franzosen anfängst. Dann kritisierst du sie für den "Ton", was witzig ist, denn Klartext fordern ist zwar schön und gut, scheint aber nur darauf hinauszulaufen das etwas gesagt wird was du dir als akzeptabel zurecht gelegt hast.

    WM ganz absagen ist ein anderer Topos, wir haben über individuelle Nationalspieler geredet die absagen. Das du diese Absagen in den gleichen Topf wirfst, ist übrigens ein Ausdruck deinerseits, dass du diese Absagen nicht akzeptierst bzw. es anders siehst. Auf Neutralität kannst du dich in dieser Diskussion kaum noch zurückziehen.

  • Ja, genau, solche Weicheier, damals vor Stalingrad, da haben wir noch den Schlamm mit den Fingernägeln aus der Panzerkette gekratzt und gefressen, solche Kerle brauchen wir.

    Hört ihr euch eigentlich manchmal selbst zu?

    Mit Verlaub, Du bist nicht dicht, Stalingrad zu bringen, was für ein Dünnpfiff !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (20. Dezember 2020 um 20:08)

  • Capitano, warum stellst du in den Raum, dass die angebliche hard bubble sicher sein wird? Letzte Woche hast du ein Interview mit Bohmann geführt, in dem er diese Pläne harsch kritisiert hat.

  • Von einer Hard Bubble bei der WM in Ägypten zu sprechen, bei der es eine Zuschauerauslastung von bis zu 30% geben soll, ist für mich ziemlich harter Tobak.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Es ist schon interessant, dass es nach 26 Seiten Diskussion und mehrmaligen hinweisen , es immer noch User gibt, die nicht verstehen, dass
    1. spielen beim Verein -> Arbeitgeber und 2. spielen in der Nationalmannschaft für einen Spieler - > Arbeitnehmer zwei völlig verschiedene Sachen sind.

  • Capitano, warum stellst du in den Raum, dass die angebliche hard bubble sicher sein wird? Letzte Woche hast du ein Interview mit Bohmann geführt, in dem er diese Pläne harsch kritisiert hat.

    Jogi Bitter hat gestern im Sportstudio gesagt, dass es Nachbesserungen gab. Abgsehen davon hat die Bubble jetzt in Dänemark bestens funktioniert. Es wäre voreingenommen und unfair, wenn man das dem Veranstalter in Ägypten nicht auch zutrauen würde.

  • ist ja interessant, was du vergleichst.....

    dänemark...irgendwie europa und deutlich demokratisch...em ohne zuschauer-oder etwa nicht ?

    ägypten....naher osten, zumindest nett ausgedrückt bestimmt nicht so demokratisch......mit ca. 30% zuschauer....

    aber irgendwie muss man das hinbekommen, dass die wm so toll ungefährlich ist und die die nciht teilnehmen wollen, weicheier sein sollen

  • Klar, man holt sich mitten im lockdown ne Nanny ins Haus.
    Die muss aber vorher 2 Wochen ins Gästezimmer in Quarantäne und darf anschließend 4 Wochen nicht vom Grundstück...
    Die Spieler sagen, sie wollen ihre Frauen entlasten, für die Familie da sein.
    Das ist dann Geschwurbel und kein Klartext. Kann ja nicht sein, dass einem Vater die Familie in der Pandemie wichtiger ist als in Ägypten die Knochen hinzuhalten. Da muss was anderes hinter stecken.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Nuja, primär geht es ja schon um die Frage, wie man die Spieler in Zukunft berücksichtigen soll, die jetzt wegen Familie usw. absagen...

    Hm, ein Vater, der munter in der WM-Pause im Verein weiter trainiert und sich auch sonst bewegt, ist übrigens für seine Familie infektionstechnisch eine größere Gefahr, als einer der in Ägypten sich befindet. (ist jetzt polemisch formuliert, um klar zu machen, dass es nicht so einfach ist)

    Und ja, warum sagt kein Spieler klipp und klar: "Ich sage wegen Corona ab".....Finde Capitanos Ansatz/Anmerkung durchaus sehr nachvollziehbar

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Dezember 2020 um 21:35)

  • Jogi Bitter hat gestern im Sportstudio gesagt, dass es Nachbesserungen gab. Abgsehen davon hat die Bubble jetzt in Dänemark bestens funktioniert. Es wäre voreingenommen und unfair, wenn man das dem Veranstalter in Ägypten nicht auch zutrauen würde.

    das ist schon ein bisschen am Strohhalm argumentiert, wenn du von Spielern umgekehrt klare Aussagen forderst.

  • Klar, man holt sich mitten im lockdown ne Nanny ins Haus.
    Die muss aber vorher 2 Wochen ins Gästezimmer in Quarantäne und darf anschließend 4 Wochen nicht vom Grundstück...
    Die Spieler sagen, sie wollen ihre Frauen entlasten, für die Familie da sein.
    Das ist dann Geschwurbel und kein Klartext. Kann ja nicht sein, dass einem Vater die Familie in der Pandemie wichtiger ist als in Ägypten die Knochen hinzuhalten. Da muss was anderes hinter stecken.


    :klatschen:

  • karl


    du sagst ja selbst, dass es polemisch formuliert ist....

    eigentlich kann jemand nur soetwas sagen, der keine frau und kinder hat...

    weiterhin ist selbst dies von dir eingeräumte "polemisch" in der Quintessenz noch falsch-
    der mann selbst ist keine grössere gefahr- er ist ja nicht da-
    aber die ersatzperson- wie von küstentanne zb. treffend beschrieben- stellt dann ja sogar automatisch die grössere gefahr dar, weil
    sie aus einem anderen haushalt kommt....