Corona-Virus

• hlp
    beitrag 3246
    das sehe ich genauso wie du-
    allerdings- in einigen deiner vorherigen beiträge schreibst du das aber nicht unbedingt so wie in 3246...

insgesamt können wir hier alle nicht so viel mitbekommen wie die entscheider vor ort, verständlicherweise...
    dass selbst von denen sachen evtl. nicht ganz so richtig gehandelt wurden, sieht man an dem bereich tönnies :
    1. auslöser aus dem bereich westfleisch
    -dazu sollte man auch wissen, dass beide unternehmen im schlachtbereich zusammenarbeiten, es durchaus zu überschneidungen
    beim personal kommen kann, grad im bezug auf dissen
    2. quarantäne für personal tönnies - offensichtlich jetzt vom kreis/ stadt gütersloh so eingeräumt, fand quarantäne trotz
    negativen tests statt..
    aber lieber zu viel als zu wenig- auch wenns für die direkt betroffenen nicht der hit is

• Großbritannien verzeichnet nach Behördenangaben die höchste Übersterblichkeit in Europa. Rund 65.000 mehr Menschen als sonst seien bisher in diesem Jahr gestorben, teilt das Nationale Statistikamt ONS mit. Das sei die höchste Zahl in Europa. Die Übersterblichkeit verteile sich über das ganze Land, im Gegensatz zu vielen europäischen Ländern, wo sie sich auf bestimmte Regionen konzentriert. Großbritannien zählt zu den am schwersten von der Pandemie betroffenen Ländern.

für all die, die meinen es würden eh nur die sterben, die das Jahr eh nicht überlebt hätten. Gruß nach Hamburg :irony:
    Offiziell sind in UK "nur" 45.000 an COVID-19 gestorben.

• ....
    Der User blocker schreibt von Dorfdeppen, die falsche Kontaktdaten in den Listen der Gaststätten eintragen. Ich würde eher vermuten, dass es sich um urbane Menschen handelt. Mein Wirt auf dem Land kennt mich und es fällt auf dem Dorf auf, wenn du dich umtaufst.

ich erlaube mir dies, da ich selber ein Dorfkind bin und es in jedem Dorf natürlich auch einen Dorfdepp gibt, manchmal auch in wechselnder Besetzung :P
    In den gößeren Städten gibt es entsprechend mehr.

• hlp
    beitrag 3246
    das sehe ich genauso wie du-
    allerdings- in einigen deiner vorherigen beiträge schreibst du das aber nicht unbedingt so wie in 3246...

Mir platzt ab und zu mal die Hutschnur und da haue ich auch mal "einen drüber" raus. Das ist aber mit Sicherheit dann ironisch oder eben anders gemeint.
    Ich sage nicht umsonst, dass du vorsichtig mit deinen Mutmaßungen sein sollst. Es ist nicht alles wie es scheint. Ich kann wegen etwas pralle sein, unbestritten, aber dann bitte nicht eigenmächtig verkünden, dass ich beleidigt bin, weil mir 1 Beitrag gelöscht wurde. Das ist schlichtweg falsch.
    In der Sache Corona bin ich im großen und ganzen einverstanden mit dem was läuft. Alles andere wäre ja erst recht bescheuert, weil wenn man nicht völlig blind ist, kann man schon erkennen, dass wir in D vieles richtig gemacht haben müssen, aber eben auch nicht alles.
    Nicht jede Kritik an einzelnen Kleinigkeiten ist eine Ablehnung des großen Ganzen. Stichwort Differenzierungsvermögen.
    Natürlich kann nicht alles super laufen. Wir sind ja nicht in Utopia.
    Beispiel: Deshalb ist für mich auch das angebliche Nichterreichen des Gesundheitsamtes kein Systemfehler oder das persönliche Versagen von Jens Spahn, sondern mit ziemlicher Sicherheit Dämlichkeit einer unfähigen Bürgerin. Auch das hat was mit Differenzierungsvermögen zu tun.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ein ernstgemeintes "Danke", damit kann ich viel anfangen und auch so unterschreiben.

• Maskenpflicht und Abstandsregeln werden aufgehoben, wenn entweder ein Medikament oder Impfstoff vorhanden ist.

Dies wird noch einige Zeit dauern, vielleicht ein Jahr. Aber danach wird man die beiden Dinge wieder abschaffen, da dann die Gesundheit besser geschützt ist und der Eingriff in die Grundrechte (denn Abstandsregel und Maskenpflicht darstellen) nicht mehr gerechtfertigt ist. Auch die Gerichte würden dann entsprechende Klagen sicher stattgeben.
    Der User blocker schreibt von Dorfdeppen, die falsche Kontaktdaten in den Listen der Gaststätten eintragen. Ich würde eher vermuten, dass es sich um urbane Menschen handelt. Mein Wirt auf dem Land kennt mich und es fällt auf dem Dorf auf, wenn du dich umtaufst.

Welche Grundrechte werden denn da eingeschränkt ?
    Nenne diese doch bitte mal !

• Ich verbitte mir solch dreiste Behauptung, die Bürgerin sei zu dämlich zum Telefonieren

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (31. Juli 2020 um 09:04)

• bonecrusher: Ich denke, dass das Recht der Freizügigkeit eingeschränkt ist, wenn ich Bekannte in der Öffentlichkeit nicht umarmen darf, jemanden nicht zum Geburtstag die Hand geben darf um zu gratulieren usw. Das gleiche gilt auch für unmaskiert einkaufen zu gehen. Auch das Recht auf Versammlungsfreiheit ist eingeschränkt weil ich durch die Abstandsregeln auf meine Anliegen bei einer Demonstration nicht mit den Menschenmassen aufmerksam machen kann, die ansonsten möglich wären. Das haben ja auch Politiker eingeräumt, dass sie Grundrechte beschränken und Gerichte haben die Maskenpflicht derzeit bestätigt, in den Urteilsbegründungen wurde aber darauf hingewiesen, dass dies nur gerechtfertigt ist, auf Grund der Infektionslage und dem noch fehlenden Impfstoff bzw. Medikamenten.

Es ist also davon auszugehen dass Maskenpflicht und Abstandsregeln fallen, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Das selbe sagen auch die Politiker, nicht mal Lauterbach spricht von dauerhaften Einschränkungen. Auch wegen anderer ansteckender Krankheiten wie Grippe oder Magen-Darm wurden diese Maßnahmen ja nie verhängt, eben weil es Medikamente und Impfstoff gibt.

Landrat Adenauer hat sich in Gütersloh ja gegenüber Tönnies aufs moralisch sehr hohe Roß gesetzt. Wenn der Fernsehbericht von gestern abend stimmt und Werksarbeiter aus Osteuropa sehr lange und unnötig in Quarantäne geschickt worden sind, wird er sich erklären müssen. Wer andere wegen Rechtsverstößen an den Pranger stellt, sollte selbst nicht angreifbar sein. So wegen Glashaus und Steinen!

• Ich verbitte mir solch dreiste Behauptung, die Bürgerin sei zu dämlich zum Telefonieren

Ich habe gesagt "mit ziemlicher Sicherheit", was als Wahrscheinlichkeit gemeint war woran es denn haperte. Fakt ist aber auch, dass ich da sofort jemanden erreicht habe und du das so dargestellt hast als ob das Amt geschlossen wurde.
    Bei dir ist meistens große Empörung angesagt, Systemversagen wird sehr schnell vorgeworfen, es ist quasi immer Klassenkampf und Agit Prop angesagt.
    Ich habe nur aufgezeigt, dass es auch ausnahmsweise mal nicht am verfaulenden, verderbten Imperialismus gelegen haben könnte, wenn die gute Frau das Amt nicht erreicht hat.
    Die gute Frau kann natürlich auch eine sehr gute Telefonistin sein.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• bonecrusher: Ich denke, dass das Recht der Freizügigkeit eingeschränkt ist, wenn ich Bekannte in der Öffentlichkeit nicht umarmen darf, jemanden nicht zum Geburtstag die Hand geben darf um zu gratulieren usw. Das gleiche gilt auch für unmaskiert einkaufen zu gehen. Auch das Recht auf Versammlungsfreiheit ist eingeschränkt weil ich durch die Abstandsregeln auf meine Anliegen bei einer Demonstration nicht mit den Menschenmassen aufmerksam machen kann, die ansonsten möglich wären. Das haben ja auch Politiker eingeräumt, dass sie Grundrechte beschränken und Gerichte haben die Maskenpflicht derzeit bestätigt, in den Urteilsbegründungen wurde aber darauf hingewiesen, dass dies nur gerechtfertigt ist, auf Grund der Infektionslage und dem noch fehlenden Impfstoff bzw. Medikamenten.

Es ist also davon auszugehen dass Maskenpflicht und Abstandsregeln fallen, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Das selbe sagen auch die Politiker, nicht mal Lauterbach spricht von dauerhaften Einschränkungen. Auch wegen anderer ansteckender Krankheiten wie Grippe oder Magen-Darm wurden diese Maßnahmen ja nie verhängt, eben weil es Medikamente und Impfstoff gibt.

Landrat Adenauer hat sich in Gütersloh ja gegenüber Tönnies aufs moralisch sehr hohe Roß gesetzt. Wenn der Fernsehbericht von gestern abend stimmt und Werksarbeiter aus Osteuropa sehr lange und unnötig in Quarantäne geschickt worden sind, wird er sich erklären müssen. Wer andere wegen Rechtsverstößen an den Pranger stellt, sollte selbst nicht angreifbar sein. So wegen Glashaus und Steinen!

kleine Klugscheißerei:
    Das "Recht der Freizügigkeit", du meinst sicher Art. 11 GG schützt aber nur dein Recht deinen Wohn und Aufenthaltsort zu bestimmen und in die BRD einzureisen, nichts von dem von dir genannten.

• Sorry, ich meinte eher "Freie Entfaltung der Person".

Und kommt mir jetzt nicht mit, da steht aber nicht das Recht unmaskiert einkaufen zu gehen. Dies wird dann juristisch ausgelegt.

Und kommt mir jetzt nicht mit, da steht aber nicht das Recht unmaskiert einkaufen zu gehen. Dies wird dann juristisch ausgelegt.

Kompliment Du hast das juristisch genau richtig zusammengefasst. Es gibt da letztlich eine Art "Dreisatz": Eingriff in ein Grundrecht- Erforderlichkeit-Verhältnismäßigkeit

Und das wird von den Gerichten ja durchaus auch immer wieder überprüft-. Letztes Bespiel: Aufhebung des Beherbergungsverbotes in Bayern.Nach Auffassung des Verwaltunsggerichtes nicht verhältnismäßig. Ist aber soweit ich weis ich noch nicht rechtskräftig. Also da funktioniert unser Rechtsstaat durchaus.

Sorry, das kann nicht so stehen bleiben. Du darfst Bekannte in der Öffentlichkeit umarmen, Du darfst jemandem die Hand geben und Du darfst demonstrieren.

• Rostock
    Eine Frau versucht seit 5 Tagen händeringend, einen Coronatest machen zu lassen.
    Sie kann den in der Uni bekommen, braucht dafür aber einen Schein vom Gesundheitsamt.
    Dort ist aber niemand erreichbar.

Realität im Corona - Juli 2020

So, das habe ich gelesen und was genau habe ich da jetzt nicht verstanden? Wenn die Geschichte irgendwie noch zu einem Happy End gekommen ist, kannste es uns ja wissen lassen. So lange bete ich dann für die gut 200000 Rostocker und wahrscheinlich noch mal so viele Touristen, dass sie ohne Gesundheitsamt klarkommen. Das war jetzt die Interpretation.

• über manches kann man wirklich nur schmunzeln.....3260....

und bei corona wird es immer irgendwo in einer ecke deutschlands etwas geben, wo sich eine seite grob daneben benimmt...
    der ganz überwiegende teil läuft für mich dennoch sehr strukturiert ab-
    ob da nun mal jemand die falsche nummer wählt, die nummer gar nicht möchte oder die nummer längst zu hause ist....
    wen stört das ??????
    es wird sicherlich mehr unwillige nummern geben als willige bankräuber.....

auch gütersloh wird sich erst "auflösen" lasssen müssen - dann kann man auch sagen, wer die zitrone bekommt....

bei i.a.ständig steigenden zahlen fällt mir allerdings zu den beschwerden, dass ich meine näcshten nicht umarmen darf oder die hand nicht
    geben darf ....ehrlich gesagt nicht so viel ein...ausser......verwählt... :D .

Aha.
    Hab ich mir gedacht. Einfach mal mit eingeschränkten Grundrechten losplärren.

Das Recht der Versammlungsfreiheit ist nicht eingeschränkt. Du darfst Dich versammeln und demonstrieren.
    Das Recht der Freizügigkeit bedeutet im Übrigen, dass Du Deinen Wohnort frei wählen darfst. Wüsste nicht, dass das eingeschränkt wurde. Das hat mit Umarmen einfach mal gar nichts zu tun.
    Aber das Du nicht mal einen Plan von den Dingen hast, mit denen Du um Dich wirfst, ist ja schon bezeichnend. Hauptsache echauffieren.
    Sag doch einfach, dass Du keinen Bock hast, das wäre wenigstens ehrlich.

Es gibt im Übrigen ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Das haben auch die Menschen um Dich herum.

"Die Allgemeine Handlungsfreiheit stellt den Grundsatz auf, dass jede Handlung erlaubt ist, wenn sie nicht verboten ist oder die Rechte anderer verletzt."