Alles anzeigen
Ich weiß nicht so richtig was du meinst, ich habe eine Vermutung, aber ich sags mal so.
Grund zum meckern haben für mich vor allem die, auf die wir vielleicht am ehesten stolz sein sollten, nämlich die Menschen des Gesundheitswesens und der karitativen Einrichtungen der unterschiedlichen Träger mit ihren oft freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern.
Grund zum meckern haben auch Leute, die ihren Job verloren haben oder gerade massive Einkommensverluste erleiden oder zwangsweise von ihren Lieben getrennt sind.
Ich wüsste auch mal gern wie hoch der Prozentsatz der Menschen mit echten Problemen unter den Protestlern gerade ist. Es würde mich nicht wundern, wenn da die meisten Kopfschmerzen vom Handymast oder Windrad haben oder nur müde sind, weil sie vor Angst zwangsgeimpft und gechipt zu werden nicht mehr schlafen können.
Auf ganz Deutschland kann ich nicht stolz sein, warum auch, dazu gefällt mir eben auch vieles nicht. Vor allem gefällt mir die gesellschaftliche Grundstimmung nicht.
Vieles läuft ganz gut, sogar überraschend gut, aber ich würde mich eben auch überhaupt nicht wundern, wenn Corona viel mehr dazu führt an vielen Stellen die Uhren wieder zurück zu drehen als das es mal vorwärts gehen würde. Ich kann mir komischerweise die nächste Abwrackprämie für Autos eher vorstellen als bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für Pflegepersonal und Sklavenarbeiter in Ernte und Fleischindustrie. Die werden wohl weiter von Applaus leben müssen und im Akkord schuften und/oder in räudigen Massenunterkünften zusammengepfercht bleiben. Vielleicht wird auch noch Glyphosat verlängert und der Kohleausstieg, egal, auf jeden Fall alles Dinge auf die ich nicht stolz bin und davon kann ich mir mehr vorstellen als es positives gäbe.
Ich kann dir sagen was ich meine: Lieber höre ich mir - vergleichsweise -grundloses Gemecker (und damit meine ich keine Verschwörungstheoretiker, das ist nämlich kein Gemecker mehr, sondern Schwachsinn) an, als einen wirklichen Grund für das Gemecker zu haben, sprich noch mal zigtausend Tote mehr. Ansonsten bin ich aber komplett bei dir.