also die shopping malls werden geöffnet ?
ich kann das bei laumann nicht nachlesen und ece hats auch nirgends bestätigt...dass in den shopping malls die lebensmittler auf haben dürfen, ist doch kein prob- das durften sie bis jetzt auch
In der Pressekonferenz am Mittwoch ist ja explizit nach Shopping-Centern gefragt worden und war die klare Aussage, dass diese zu bleiben werden. Wenn ich mir jedoch die Facebook-Seiten einiger großer Shopping-Center in NRW anschaue, muss es gestern andere Aussagen gegeben haben. Sowohl das CentrO als auch der Limbecker Platz warten auf weitere Entscheidungen und bereiten sich auf eine -wie auch immer geartete- Öffnung weiterer Geschäfte abseits der eh schon geöffneten Lebensmittelgeschäfte und Apotheken ab Montag vor. Gleiches gilt auch für kleinere Center wie das Bero-Center in Oberhausen.
Für mich wirkt die Öffnung einiger Läden völlig willkürlich - warum dürfen Möbelhäuser öffnen aber Karstadt z.B. nicht? Für mich erschließt sich das Ganze tatsächlich nicht, denn die Vorstellung, dass in Möbelhäusern nicht so viele Menschen gleichzeitig herumlaufen wie in einem Karstadt halte ich für absurd. Samstags Mittags in einem Ikea ist die Hölle los - dagegen ist selbst ein Karstadt in der Vorweihnachtszeit oftmals wie ein "Tante Emma-Laden".
Fahrradgeschäfte und Autohäuser schätze ich hingegen durchaus etwas anders ein - hier geht kaum jemand nur "zum mal gucken" hin, sondern diese Geschäfte werden tatsächlich hauptsächlich mit Kaufabsicht aufgesucht. In Autohäusern seh ich die Einhaltung der Abstandsregeln somit als geringeres Problem an. In größeren Fahrradgeschäften steppt im Frühjahr jedoch auch der Bär - hier wird man sich also auch ggf. mit Wachleuten oder was auch immer über Zugangskontrollen Gedanken machen müssen.
Glück auf
smoerf