Corona-Virus

• TCLIP

So langsam kommen wir da wieder ins Reine. Die Eurobonds u.ä. meine ich gar nicht mit meiner Kritik. Das wird schon hoffentlich einvernehmlich geregelt werden, was nach Corona in Europa zu stemmen ist. Mir geht es um praktische Hilfen und Unterstützung. Bundeswehr, Selsorge, medizinische Helfer und Ausrüstung. Das, was die Menschen sehen oder erfahren als Krisenhilfe, wäre absolut wichtig. So was vergessen Italiener in hundert Jahren nicht.

Ich bin viel vernetzt in Rennradforen mit italienischen Freunden. Da kann man die gemeinsamen Fahnen hochhalten. Alle unsere Verbindungen menschlicher Art sind jetzt wichtig.

P.S.: "In den Tag hinein leben." Ich glaube Italiener sind wesentlich fleißiger und vorsichtiger als dieses Klischee andeutet. Am Ende des Tages schaffen sie es aber die Sorgen freundlich wegzulachen. Darum beneiden wir sie immer wieder.

• Naja das ist sicher im Ansatz richtig. Aber mittlerweile liegen dort bei der Bevölkerung die "Nerven blank".( welt online ).

Nachvollziehbar. Das Eingesperrtsein ist auf Dauer psychisch kaum zu ertragen und wird auch gesundheitlich bei vielen ans Eingemachte gehen.

• Naja das ist sicher im Ansatz richtig. Aber mittlerweile liegen dort bei der Bevölkerung die "Nerven blank".( welt online ).

Nachvollziehbar. Das Eingesperrtsein ist auf Dauer psychisch kaum zu ertragen und wird auch gesundheitlich bei vielen ans Eingemachte gehen.

Eingesperrt in den eigenen, wohligen 4-Wänden. Dann kann man jetzt endlich nachvollziehen, warum es in Flüchtlingslagern/-heimen zu Gewaltausbrüchen kommt.

• Wenn man einen Garten hat kann es ja durchaus noch wohlig sein. Aber in irgendeiner Mailänder 3 Zimmer Großstadtwohnung dann da z.b. zu viert ausharren müssen das stelle ich mir persönlich extrem übel vor. Vor allem jetzt wenn es dort richtig warm wird.

Für das Immunsystem dürfte das auch kaum förderlich sein. Und wenn man dann wieder raus darf ist man erst Recht anfällig für Infektionen aller Art.

• Die Begeisterung, mit der bei uns das Volk der Regierung derzeit noch folgt, wird nicht unbegrenzt anhalten. Zunächst hieß es, wir brauchen 10 Tage Verdopplungszeit, jetzt sind es 14.Hab heute übrigens gelesen, wir sind bei 15,9 Tagen. Ich muss der Bevölkerung auch irgendwelche Perspektiven geben, wie es jetzt in Österreich passiert ist.

• paul jonas

ich sehe jetzt keinen zusammenhang zw. meiner anmerkung der umfragewerte der parteien und das 10 malige "gelaber"
    darüber am tag von bis vor 3 wochen gänzlich unbekannten "Journalsiten" -
    zu
    demokratie und regierungsreden bonds und co.....

nuvolo

das mit "in den tag hineinleben" bezog ich eher auf das verhalten der politiker-und dies seit jahren,
    also die art und weise wie sie mit probs allgemein umgehen und wie "realistisch" dort von etlichen politik betrieben wird

holger md
    grad dies hat merkel ausführlich erklärt-warum es unterschiedliche berechnungen dazu gibt, warum man mit kenntnis von
    neuen fakten eben auch kurzfristig anders reagieren muss- warum allgemein von den experten erklärt wird, dass zu frühes
    lockern und dann später zurückkehren deutlich negativer ist, als die lockerungen eher ein paar tage zu verschieben.
    die perspektiven wurden klar aufgezeigt : mittwoch nächste woche gibts dazu neue news - es stehen am mo und di
    neue gutachten dazu an,sitzung des corona ausschusses danach und dann : entscheider ist und bleibt die politik, insbesondere
    auch sie selbst-aber die fakten dazu liefern die spezialisten, insbesondere diesmla ein gutachten zu den möglichen
    schritten der lockerung
    österreich ist uns da nicht voraus denke ich- die waren im gesamten ein paar tage voraus in dem umfang der pandemie,
    lockerungen würden dabei dann bei uns ein paar tage später so ca. in den gleichen zeitraum fallen, wie jetzt in österreich

• Ich kann den Anmerkungen zur Verdopplung nicht folgen. In der Annahme, dass eine Verdopplung zu einer Zunahme der kritischen Fälle um 50% führt, ist es dann doch nur eine Frage der Zeit.

Nehmen wir an, wir hätten eine Verdopplung all 20 Tage und ein kritischer Fall blockiert im Schnitt 14 Tage einen Platz auf der Intensivstation, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann unser Gesundheitssystem zusammenbricht.

Wir benötigen ein R(0) unter 1. Lockerungen können stattfinden, wenn wir durch andere Maßnahmen den R(0) Wert unter 1 halten können.

Dies können Masken sein oder Apps, die uns helfen, die Fälle schneller nachverfolgen zu können.

Aber eine Lockerung ohne etwas anderes wird nicht funktionieren.

Ich hoffe, das unsere Gesellschaft das befolgt, ansonsten wird es noch einschneidender.

• es wurde in der konferenz eklärt, dass die verdoppelung nicht nur von
    R(0) unter 1
    abhängig ist, sondern dass andere faktoren dort auch hineinspielen

vereinfacht gesagt, wenn in 20 altenheimen 5 personen sterben und somit 50% der todesrate von 200 personen am tag
    ausmachen, ergibt sich für 99,99 % des restes des landes vlt. trotzdem ein viel günstigeres bild-
    wenn man das überhaupt so lapidar erklären sollte....

die zahlen sollen und dürfen wohl auch auf keinen fall nur auf einzeltage abgestellt sein- sie sollten auf den wochenrhytmus
    abgestimmt sein damit der querschnitt des "wochenlebens" stimmt und nicht durch besondere tagesabhängige faktoren
    zu sehr beeinflusst wird.

ich war schon erstaunt, dass merkel den vortrag ohne ablesen frei gehalten hat- mit relativ viel einzelheiten und spezialbegriffen

sie hat auch ausdrücklich mehrfach auf die weitere verantwortung der gesamten gesellschaft hingewiesen....

• Nun zumindest das OVG Greifswald hat heute klar gemacht dass nicht jede einschneidende Maßnahme auch rechtlich zulässig ist.

• Immerhin hat das OVG Greifswald jetzt erst einmal das "Reiseverbot" für die Einwohner von Mecklenburg÷ Vorpommern zu den Küsten und Ostseeinseln über Ostern gekippt.

Ein wenig Freiheit gibt es also doch noch

Damit hat das Gericht ein unvernünftiges Zeichen gesetzt.

Wenn ich immer lese MEINE Freiheit wird eingeschränkt, so bekomme ich die Krise.
    Lauft doch zwischen den positiv getesteten durch, ist auch DIE Freiheit. Über den sozialen Schaden denken diese Leute nicht nach.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Falls man den nötigen Abstand hält kann man sich auch noch frei bewegen. Falls Du natürlich möchtest dass alle Leute jetzt c.a 1 Jahr nur noch zu Hause bleiben dann bitte.

Ich begrüße dieses Urteil sehr. Das Rechtsstaatsprinzip funktioniert.

Wer ist denn eingesperrt, nur die positiv getesteten und die die auf den Intensivstation liegen, sonst niemand.

Jeder kann, wenn er will, den ganzen Tag in frischer Luft sein, nur gewisse Regeln sollen wir einhalten -Abstandsregel z.B.

Das scheint vielen eine schwere eine schwere psychische Belastung zu sein.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Und wenn Abstandsregeln eingehalten werden sollte man sich auch überall bewegen können. Auch z.B. an der Küste. Also nicht a u s g e s p e rr t werden.

Genauso grotesk ist es dass man in einigen Bundesländern nicht einmal seinen eigenen Zweitwohnsitz aufsuchen darf. Selbst wenn man sich dann dort nur im Haus aufhält.

• paul jonas

ich sehe jetzt keinen zusammenhang zw. meiner anmerkung der umfragewerte der parteien und das 10 malige "gelaber"
    darüber am tag von bis vor 3 wochen gänzlich unbekannten "Journalsiten" -
    zu
    demokratie und regierungsreden bonds und co.....

Warum sollten Journalisten bekannt sein um etwas sagen zu dürfen? Und warum ist es Gelaber nur weil es dich nervt? Was Parteien denken, ihre Mitglieder sagen und wie das ankommt ist durchaus interessant, auch und gerade in der Krise.

Journalisten haben dir nicht zu gefallen, nur weil die Kanzlerin lieber reden hörst.

• Die Verdopplungszeit (100% Zunahme) verzögern ist das Ziel. Im Endeffekt folgt die Pandemie einer logistischen Wachstumsfunktion. Zu Beginn näherungsweise exponentielles unbeschränktes Wachstum (Linkskurve) ab dem Wendepunkt beschränkt exponentielles Wachstum (rechtsgekrümmt asymptotisch). Entscheidend für die Belastung der Krankenhäuser ist die Steigung/momentane Änderungsrate der Entwicklung. Eine Streckung entlang der x-Achse (Zeit) ist das Ziel der Wissenschaftler. Damit werden drastische Änderungsraten vor allem im Wendepunkt vermieden. Unbekannt für wssenschaftliche Modellrechnungen ist die Sättigungsgrenze S und damit die Schätzung des Wendepunkts bei S/2. Zu diesem Zeitpunkt wäre das Schlimmste überstanden. Ich denke die Spezialisten rechnen schon viele Modellrechnungen durch. Die gehen natürlich auf Nummer sicher und kontrollieren auch sämtliche medzinisch relevanten Randeffekte.

• Dass das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun hat sollte sogar Dir klar sein.

Aber Hauptsache mal wieder etwas Polemik abgelassen..Das ist stets hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von Mannheim66 (9. April 2020 um 23:41)

• @ Mannheim:
    a) habe ich das eigentlich gar nicht behauptet im Vorgängerposting,

aber
    b) finde ich es nicht gut, wenn die einschränkenden Maßnahmen primär nicht so finanzstarke Personenkreise treffen - die Berliner Elite z.B. weicht einfach über Ostern auf ihr Ferienhäuschen in Meck-Pomm aus - wenn sowas in den Blickfeld der Öffentlichkeit gerät, gibt es Legitimationsprobleme für die Einhaltung der Regelungen bei den zwangsweise Zurückgebliebenen

c) es ist zweckmäßig, klare Regelungen zu treffen die eindeutig und einfach sind - über Ostern wird nicht verreist. Punkt.

• paul jonas

irgendwie hat es den anschein, als ob du was suchst-auch wenn du dazu nur etwas benutzt was du falsch verstehen möchtest

nichts von dem was du anführst, habe ich so kritisiert-
    einzig und allein auf den bereich der derzeitigen prozentzahlen bei umfragen von parteien-
    warum sie um 9h 31% haben- in der näcshten umfrage um 13h dann 32 % haben und um 18h dann bei 31,6% liegen-
    wenn das für dich so existenziell und demokratiebedürftig ist in der derzeitigen situation darüber 3-5x täglich zu
    diskutieren - bitte

ich finde zumindest, dass dies prozedere dann ganz wenig mit den von dir aufgezählten attributen zu tun hat-
    das hab ich zum ausdruck gebracht.....mehr nicht....

• mannheim

1026 -
    da stimm ich dir absolut zu - es ist halt nur leider die agitation bestimmter personen aus bekannten kreisen....

dazu dann stimmig dann in 1027 wieder der gewohnte anlauf für die sich steigernde einführung richtung rechts....
    -finanzstarke personenkreise / eliten -