Corona-Virus

• Taiwan hat das Virus erstmal quasi gestoppt. Da ist dann aber so gut wie niemand immun.

Wie vor Tagen schon gesagt, Immunisierung durch Ansteckung funktioniert eben gerade leider nicht so besonders!

Zum Thema Impfung im ZDF:
    https://www.zdf.de/nachrichten/zd…clip-4-100.html

darin Prof. Becker zur Frage "Immunisierung nach Erkrankung" ab ca. Min. 5:45 – ja, aber hält nicht lange an…

Stimmt mich nicht besonders optimistisch.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Ja, aber bei anderen Coronaviren sind es ca 3 Jahre, das ist ja schon mal besser als nix. In der Zeit schafft man es vielleicht, einen guten Impfstoff herzustellen oder andere Medizin.
    Taiwan muesste, damit ihre Strategie ein Erfolg wird, solange dichthalten und das ohne wirtschaftlich zusammenzubrechen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da einige hier von "Arbeitsleben aussetzen wie in Italien" sprechen. In Italien arbeiten die Leute und Fabriken normal. Es kommt lediglich zu Verzögerungen im Verkehr, das heißt zum Beispiel, dass Waren nun länger zur Ausfuhr benötigen, da Spediteuere länger brauchen, im Hafen alles länger dauert. Dort wird allerdings weiterhin produziert etc., nicht nur Lebensmittel.

Nur Geschäfte und öffentliches Leben ist massiv eingeschränkt.

• Ferrari hat aber wohl doch erst mal dicht gemacht, oder?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sicherlich gibt es einige/viele, die aus unterschiedlichen Gründen trotzdem dicht machen. Ferrari wegen Engpässen in der Lieferkette und " «aus Respekt» und für den «Seelenfrieden» der Arbeiter und Zulieferer". Es ist aber nicht so, dass vom Staat diese Anordnung kam. Es gibt eine Übereinkunftg mit Regierung, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden, dass weiterhin Betriebe geöffnet bleiben dürfen.

• Offizieller Beitrag

In Österreich ebenso wie in Italien - es geht nicht darum das öffentliche Leben stillzulegen - es geht darum die Kontakte möglichst zu reduzieren.

Das heißt in der Umsetzung in der Arbeitswelt - Homeoffice bei Bürojobs, Geschäfte (Publikumsverkehr) dicht sofern nicht akut benötigt (Lebensmittel, Apotheke, etc.) und in Fabriken, etc. kann sicherlich viel weiterlaufen, wenn die Arbeiter mit PKW zur Arbeit fahren und man sich bei der Arbeit aus dem Weg gehen kann.

In Österreich ist es aktuell so, dass Ansammlungen ab fünf Personen untersagt sind. Aber gestern konnte man auf dem Land problemlos spazieren gehen und bei schönstem Frühlingswetter an die frische Luft. Man grüßt sich halt nur im Vorbeigehen ohne Körperkontakt.

• Offizieller Beitrag

Liebe User,

in Abstimmung unter den Mods die mehr als nur mahnende Erinnerung bitte auf den Umgangston und die Wortwahl zu achten.

Auch unter den Mods haben wir derzeit teilweise andere Herausforderungen als die Handballecke. Und ich schreibe es ganz deutlich, gerade weil ich sonst eher der Diplomat und nicht der Hardliner bin. Wir haben keinen Bock auf große Diskussion - wer provoziert, der wird gesperrt. Keine Diskussion, keine Erklärung. Wir haben in der Vergangenheit es oft anders versucht, es hat leider nicht funktioniert. Deshalb jetzt ne andere Linie.

Ihr könnt gern Beiträge melden - sorgt wenigstens unter den Mods für Unterhaltung, wenn teilweise User erst durch ihre Postings provozieren und dann die Reaktion melden. Aber da derzeit fast nur im Corona-Thread gepostet wird, den haben wir durchaus ständig im Blick.

Für alle Mods,

Ronald

• In Schweden soll die Runde wohl mit Geisterspielen zu Ende gebracht werden, ggf. mit abgekürzten Play-Offs, best of three statt best of five. Wird dann eine ziemlich trostlose Veranstaltung.

• In Österreich ziemlich stark die jüngere Generation betroffen, der Verlauf zumeist milde, Infizierte werden großteils in Heimquarantäne entlassen, Spitalsbetten zumindest hier in Wien noch ausreichend verfügbar.

• Deutschland ist einfach nicht konsequent genug. Es gibt zu viele kaputte Menschen, um es im guten zu versuchen.
    Das einzige was hilft, ist eine komplette Ausgangssperre, mit Ausnahmen von Einkäufen, sowie dringenden Arzt- und Apothekenbesuchen

:hi:

• In Schweden soll die Runde wohl mit Geisterspielen zu Ende gebracht werden, ggf. mit abgekürzten Play-Offs, best of three statt best of five. Wird dann eine ziemlich trostlose Veranstaltung.

Änderung der Lage: auch in Schweden wurde der Spielbetrieb eingestellt.

• Deutschland ist einfach nicht konsequent genug. Es gibt zu viele kaputte Menschen, um es im guten zu versuchen.
    Das einzige was hilft, ist eine komplette Ausgangssperre, mit Ausnahmen von Einkäufen, sowie dringenden Arzt- und Apothekenbesuchen

Unterschreibe ich sofort. An Vernunft und Solidarität zu appellieren hat in diesem Land noch nie funktioniert.
    Man braucht Vorgaben und Verbote.
    Die Leute nehmen das hier als Coronaferien wahr und strömen in die Geschäfte und Läden.

Ich arbeite selbst im Handel (KEINE Güter täglichen Bedarfs). Gestern haben die Kollegen teilweise 600 Kunden bedient, während 50 Leute Arsch an Arsch auf 20qm gewartet haben.
    Unverantwortlich.

• Es ist teilweise verständlich. Wenn man weiß, dass Geschäfte spätestens übermorgen dauerhaft zugemacht werden, eilt man sich, einzukaufen. Ich habe gestern zum Beispiel zwei Bücher in einer Buchhandlung gekauft. Einfach, weil ich weiß, dass es danach wochen-, wenn nicht monatelang nicht möglich wird, Bücher zu kaufen. Und das gleiche mit Klamotten, order sogar auch elektronische Produkte.

• Kaum ist schulfrei, haben die Kiddies die Einkaufszentren gestürmt. Kein Abstand gehalten, weil ich ja den Virus nicht habe. Eine Mutter meinte noch, es bestehe ja keine Ausgangssperre also darf man ja noch zum Shoppen. Die Kiddies haben unmengen an Klamotten anprobiert, Fotos gemacht und fanden alles total harmlos. Wie gut, dass das am Donnerstag ein Ende hat. Schließlich arbeiten auch im Einzelhandel ältere Menschen.

• Es ist teilweise verständlich. Wenn man weiß, dass Geschäfte spätestens übermorgen dauerhaft zugemacht werden, eilt man sich, einzukaufen. Ich habe gestern zum Beispiel zwei Bücher in einer Buchhandlung gekauft. Einfach, weil ich weiß, dass es danach wochen-, wenn nicht monatelang nicht möglich wird, Bücher zu kaufen. Und das gleiche mit Klamotten, order sogar auch elektronische Produkte.

Es wird wohl jeder genug zum Anziehen haben für die nächsten Monate. Auch elektronische Geräte brauche ich nicht zwingend. Und wenn doch, gibt es auch noch den Online-Handel.

Es ist teilweise verständlich. Wenn man weiß, dass Geschäfte spätestens übermorgen dauerhaft zugemacht werden, eilt man sich, einzukaufen. Ich habe gestern zum Beispiel zwei Bücher in einer Buchhandlung gekauft. Einfach, weil ich weiß, dass es danach wochen-, wenn nicht monatelang nicht möglich wird, Bücher zu kaufen. Und das gleiche mit Klamotten, order sogar auch elektronische Produkte.