Auf die Akzeptanz der Masse gegenüber den Einschränkungen würde ich mich nicht verlassen. Wenn das noch ein paar Wochen geht wird es sicher unruhiger, bzw. die Verstöße steigen an. Im Fleischer gestern, ( der auch so leer aussah wie noch nie) hat eine Kundin erzählt, dass sie in einem Supermarkt eine Situation kurz vor der Handgreiflichkeit erlebt hat, weil ein Mann 50 Tüten Mehl kaufen wollte. Nachdem sich andere Kunden eingemischt haben und eine Verkäuferin geschlichtet hat, hat er dann wohl das meiste wieder ausgeladen. Außerdem führen leere Regale zu noch mehr leeren Regalen. Leute kaufen was, was sie noch gar nicht brauchen, nur weil es die letzten 3 Klorollen sind, die gerade daliegen. Das kann auch noch zunehmen.
Corona-Virus
-
Baden68 -
7. März 2020 um 20:28 -
Geschlossen
-
-
Es gibt ja wirklich geniale Maßnahmen....
Die Deutsche Bahn will ab Dienstag oder Mittwoch ihren Regionalverkehr einschränken (analog zu einem Ferienfahrplan), weil sie erwartet, dass die Züge nicht voll ausgelastet sein werden (!!)...
Jo, weniger Züge = weiterhin volle Züge, da funktioniert das sicherlich besser mit der schnellen Ausbreitung
ZitatDie Deutsche Bahn stellt im Regionalverkehr in der nächsten Woche auf einen Notfallfahrplan um. Ab Dienstag oder Mittwoch soll ein Fahrplan gelten, der einem Ferienfahrplan ähnele. Damit reagiert das Unternehmen auf die geringe Zahl an Fahrgästen als Folge der Coronavirus-Krise, wie eine Sprecherin in Berlin sagte.
-
- Offizieller Beitrag
Es gibt ja wirklich geniale Maßnahmen....
Die Deutsche Bahn will ab Dienstag oder Mittwoch ihren Regionalverkehr einschränken (analog zu einem Ferienfahrplan), weil sie erwartet, dass die Züge nicht voll ausgelastet sein werden (!!)...
Jo, weniger Züge = weiterhin volle Züge, da funktioniert das sicherlich besser mit der schnellen Ausbreitung
Das ist natürlich Schwachsinn, vor allem mit der Begründung.
Wenn aber die Nutzung des Nahverkehrs um bspw. 80% zurückgeht, dann kann man auch das Angebot um bspw. 40% zurückfahren. Auch das Personal dort muss ja teilweise Kinder betreuen und zum anderen macht es auch Sinn, wenn man Lokführer, etc. in Bereitschaft hat, falls es dort zu Krankheitsfällen kommt.
-
Das kann eigentlich nur stufenweises herunterfahren sein, bis dann zum kompletten Shutdown.
Als Einzelmaßnahme macht es wenig Sinn, nicht nur unter dem Aspekt den Karl anspricht. Eine Regionalbahn beispielsweise zwischen Hannover und Hamburg dient vielen Pendlern als Arbeitsweg und solange man nicht generell das Arbeitsleben wie in Italien aussetzt, schafft das bei denen massive Probleme.
Vielleicht übersehe ich da etwas, aber es macht aus meiner Sicht mehr Sinn, den Fernverkehr mit Ankündigung einzuschränken und stufenweise ganz zu stoppen.
-
Nee, Einschränkung des Fernverkehrs bringt auch nix, dann haste ja auch überfüllte Züge...
Und nach allem, was ich so mitbekommen habe, ist man mit einer nicht zu vernachlässigten Wahrscheinlichkeit infiziert, wenn man in einem Waggon in der Nähe eines Infizierten sitzt...(das sind ja bis zu zweistellige Stunden an Fahrzeit).
Stufenweise bringt nix....
Was bisher gemacht wurde, tut ja alles nicht weh (ob eine Schule offen ist oder nicht, ist eigentlich ziemlich egal - gibt keine Geschädigten, haben Schüler halt 3 Wochen mehr Ferien - was solls?) - die wirtschaftlichen Interessen des Staatsunternehmens Bahn haben Priorität.
Ich muss auch sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum die Grenzen nicht zumindest gegenüber China und so dichtgemacht werden, z.B.
https://www.heidelberg24.de/heidelberg/cor…m-13584667.html
(so einen Fall gibt es auch in Suhl, wo über 500 Menschen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Quarantäne leben müssen)Aber jetzt bitte keine generelle Flüchtlingsdiskussion, hat nix mit Feindseligkeit ihnen gegenüber zu tun.
-
Zitat
Außerdem würden in den Regionalzügen bis auf weiteres die Fahrkarten nicht mehr kontrolliert. Dies geschehe zum Schutz von Fahrgästen und Mitarbeitern, sagte die Sprecherin.
Coronavirus: +++ Bahn schränkt Regionalverkehr ein +++ | tagesschau.deAhja, dadurch kriegt man noch mehr Fahrgäste in weniger Züge...
Aber: Maßnahme ist hochwahrscheinlich zum Schutz der Zugbegleiter....Tja, richtig effektiv scheinen nur radikale Maßnahmen zu sein..
-
Ich finde, die Handballecke ist optimal auf das Coronavirus vorbereitet, schließlich haben wir ja Celje2002, der alle Probleme schonungslos entdeckt und offen legt, und von der Bergstraße den selbsternannten Experten für alles, der dann ja alle Probleme lösen können sollte.
Also setze ich mich morgen früh wieder in den ÖPNV - die beiden werden das schon wuppen.
Naja, und wenn die beiden es dann doch nicht alleine schaffen sollten, können wir ja immer noch auf die Stümper vom Paul-Ehrlich-Institut, Robert-Koch-Institut oder der Charite zurückgreifen - zum Bettpfannen ausleeren sollte es ja reichen.
Kaum zu glauben dass es Leute gibt die in der jetzigen Situation solche gequirlte..... von sich geben verbunden mit persönlichen Angriffen auf Dritte. Das lässt tief auf deren Charakter schliessen
-
Das zeigt nur wieder mal, dass du es nicht verstanden hast. Überrascht aber wirklich nicht
Und bzgl. des Regionalverkehrs bitte mal https://www.tagesschau.de/inland/corona-…erkehr-101.html lesen, dann wird einiges klarer.
-
Deinen Charakter habe ich schon lange verstanden.
Da wundert einen wirklich gar nichts mehr -
Das mit der Schliessung der Schulen und Kindergärten ist so eine Sache. Es gibt ja die Betreuung für Härtefälle. Das sind dann so viele dass z.B. der Kindergarten unserer Tochter weiter offen bleibt und c.a. die Hälfte der Kinder weiter hingegen werden.
Wie effektiv das alles dann wirklich sein wird muss man dann erstmal abwarten. -
- Offizieller Beitrag
Das mit der Schliessung der Schulen und Kindergärten ist so eine Sache. Es gibt ja die Betreuung für Härtefälle. Das sind dann so viele dass z.B. der Kindergarten unserer Tochter weiter offen bleibt und c.a. die Hälfte der Kinder weiter hingegen werden.
Wie effektiv das alles dann wirklich sein wird muss man dann erstmal abwarten.Wie effektiv es ist schreibst Du ja selbst - es ist schon mal die Hälfte. Das ist deutlich weniger.
-
Aber es ist im Ergebnis sicher keine "Schliessung" wie das für die Außendarstellung so schön formuliert wurde. Das ist Augenwischerei. Und es genügt ja im Zweifelsfall ein infiziertes Kind.
-
Aber es ist im Ergebnis sicher keine "Schliessung" wie das für die Außendarstellung so schön formuliert wurde. Das ist Augenwischerei. Und es genügt ja im Zweifelsfall ein infiziertes Kind.
Siehst du denn eine Alternative für diese Hærtefälle? -
Nein darum geht es mit auch gar nicht.
Sondern darum dass die Massnahme möglicherweise viel weniger effektiv sein wird als so manche denken.
-
Deinen Charakter habe ich schon lange verstanden.
Da wundert einen wirklich gar nichts mehr
Man konnte fast die Uhr danach stellen bis wann der Ton hier wieder so eskaliert, dass die Mods hier eigentlich den off-topic thread schließen sollten. Einfach nur erbärmlich wie hier sich hier einige im Ton vergreifen und dann auch noch gegenseitig aufschaukeln. -
na ja....
bei dem user ist das nun auch wirklich nichts neues....seine umgangsformen.....
da wird von mannheim aus die welt regiert.....und auch in gänzlich fremden threads vorgeschrieben, dass man bloss nicht zuviel schreibt.....i.ü. denke ich, dass sich das hier alles noch in einem rahmen bewegt, den ich so gar nicht erwartet hatte-
sprich- dass schon wesentlich mehr persönliches kommt....und die verschiedene haltung oder bewertung ist ja nun auch was normales-
acuh das massnahmen sicherlich wneiger effektiv sind als viele denken-
manche massnahmen wesentlich effektiver als wir vermuten-
wir sind hierbei doch noch viel mehr laien als bei unser aller spezialthema handball.... -
Das ist keine Augenwischerei. Solange man nicht komplett die Schließung aller Geschäfte bis auf lebensnotwendige Elemente anordnet, müssen die Leute zur Arbeit. Die Kinder hätten keine Betreuung und für die ist diese Notfallversorgung gedacht. Das sind Realitäten und keine falschen Außendarstellungen.
Daher muss natürlich im Grunde schon nächste Woche wirklich alles zugemacht werden, sprich auch das Berufsleben. Das trauen sich die Behörden aber noch nicht.
-
Das ist keine Augenwischerei. Solange man nicht komplett die Schließung aller Geschäfte bis auf lebensnotwendige Elemente anordnet, müssen die Leute zur Arbeit. Die Kinder hätten keine Betreuung und für die ist diese Notfallversorgung gedacht. Das sind Realitäten und keine falschen Außendarstellungen.
Daher muss natürlich im Grunde schon nächste Woche wirklich alles zugemacht werden, sprich auch das Berufsleben. Das trauen sich die Behörden aber noch nicht.
Noch....letztlich wird es dazu kommen. Eventuell nicht so extrem wie in Italien aber zumindest die spanische Variante.
-
Naja, wenn Leute wie Laschet ernsthaft sagen, dass die Eltern ihre Erziehungspflicht wahrzunehmen hätten und nebenbei bemerkt nicht auf die Großeltern zurückzugreifen, dann bleibt gar nichts anderes übrig als die Bürgersteige mehr oder weniger komplett hochzuklappen.
Entweder Notbetreuung oder alles zu. Um auch mal was polemisches zu sagen: Mit seiner heutigen Äußerung hat Laschet sich für meine Begriffe in eine Liga mit den Johnsons und Trumps dieser Welt begeben...weltfremdes und überprivilegiertes Arschloch.
-
Also wie ich das verstehe, gilt das Verbot der Zusammenkunft auch für Profivereine oder nicht?
-