• Wie ist denn das Spiel ausgegangen, wie war die Aufstellung und kann man es irgendawo im Relive sehen?

• l.

Durfte heute das Spiel der U20 gegen Dänemark live vor Ort verfolgen und bin tatsächlich richtig geflasht.

Von der Athletik und vom Spielfluss her waren die Deutschen sowas von überlegen.

Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen, sehr ansehnlicher Handball.

Die Schiri-Zwillinge konnten das Niveau nicht übernehmen, wie immer pfiffen sie quasi nichts und ließen auch bei Vorteil oder Spielerin verletzt am Boden jegliches Feeling fürs Spiel vermissen.

Da es mehrere Zwillingsgespanne gibt beim DHB. Es waren die Klinke-Zwillinge.

• Da es mehrere Zwillingsgespanne gibt beim DHB. Es waren die Klinke-Zwillinge.

Ja, das vergaß ich zu schreiben. Die kenne ich noch aus der dritten und zweiten Liga von den Spielen der Harrisleer Nordfrauen.

Leider keine guten Erinnerungen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Habe mir die ersten 40 Minuten angeschaut.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich kann deinen euphorischen Beitrag nicht so ganz nachvollziehen .

Man brauch sich nur mal die ersten 7-8 Minuten der beiden Halbzeiten anschauen ....

Natürlich waren sonst aber auch ein paar gute Aktionen dabei ( gegen einen sehr schwachen Gegner ).

Ich würde dir eig gerne schreiben , warum ich vieles anders sehe , aber dann würde hier wieder der Shitstorm losgehen.

Hier sind halt nur Beiträge erwünscht, die positiv sind.

• Dann schreib doch mal sachlich, was Du schwach fandest…Übung macht den Meister.

Die Zuschauer waren sich einig, dass offensiv und aufmerksam verteidigt wurde die Abpraller fast immer bei Deutschland landeten (Shoutout an den THW, ist anscheinend nicht so selbstverständlich), richtig schnell gespielt wurde, breit gespielt wurde, variabel gespielt wurde ( bewegliches KL Spiel mit spektakulären Pässen in den Lauf, nicht einfach zu verwandeln), sichere Tempogegenstöße mit perfekt gespielten langen Pässen oder selbst durchgeprellt.

Da war viel Positives, das ich lange im Nationalteam weder der Damen noch so konstant im Juniorinnenbereich gesehen habe. Das war richtiger Handball, miteinander, zeitweise raffiniert und darf trotz des Gegners auch mal bemerkt werden.

Im Publikum übrigens u.a. Grit Jurack, Johannes Golla (ganz heimlich versteckt), Alice Vogler, das Präsidium des HVSH und die breite Basis der Handballregion - von Frsuen- und Mädchenhandball versteht man hier ein bisschen.

Dazu gehört auch, dass die Landesauswahl der 2008er Mädchen mal wieder nicht überzeugen konnte im davor stattgefundenen Freundschaftsspiel gegen Rødekro. Das war typischer Auswahl-Handball. Einzelaktionen, viele Fehlwürfe, die Außen hätten einen Stuhl gebrauchen können, Abwehr nicht antizipativ. Spiel ging unentschieden aus, gegen eine mittelklassige (sorry) Vereinsmannschaft ohne Linkshänderinnen.

• Heute klappt bei den Dänen, was gestern den Deutschen gepflückt ist.

Die 5:1 von Deutschland nervig, aber letztendlich nicht hinderlich genug für gute Würfe.

Marie Weiß noch keinen Ball gehalten.

• Die U20 testet die nächsten drei Tage ein wenig

Heute gegen Ungarn:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Morgen Dänemark und am Samstag Frankreich. Danach weiß man auch wo man steht. M.E. die drei besten Teams der letzten U19-EM.

• hab's gefunden, ist verlinkt über handball.net

6:1 für D nach 7min

Wird alles über die Youtube-Seite des ung. Vebandes, die im ersten Link verlinkt ist, gestreamt. Wird nur inzw. recht of direkt danach rausgenommen, da man für die U20-WM kein Materialliefern will. Letztes Jahr konnte man dieses Turnier auch bei Sportdeutschland schauen, wo die Aufzeichnungen auch drin blieben.

Sind halt Freundschaftsspiele, wo oft auch die 3. oder 4. Reihe bei den besseren Teams getestet wird. Darf man hinsichtlich U20-WM nicht so bierernst nehmen.

• Falls noch jemand den Link fürs gerade laufende U20 Spiel gegen Frankreich sucht (HZ 19:15 für D):

Der Link auf handball.net ist falsch, derhier passt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da hat man eine heftige Gruppe erwischt.

Spanien und Frankreich sind m.E. Medaillenkandidaten.

• Man kann nicht immer Glück mit der Auslosung haben. Sollte man es nicht in die Hauptrunde schaffen, wäre die Auswirkung immerhin nicht so dramatisch, wie bei einer U18 WM. Zur Erinnerung, Spanien verlor 2022 in der Vorrunde jeweils knapp gegen Frankreich und Ungarn und musste deshalb 2023 U19 EM Championship spielen.

Oder hat U20 WM irgend eine Auswirkung?

Gruppe F und D sind sehr stark. Auch interessant, dass VR China und Taiwan dabei sind. Wenn die sich mal nicht im Presidents Cup wiedersehen, z.b. beim finalen Platzierungsspiel.

• ur Erinnerung, Spanien verlor 2022 in der Vorrunde jeweils knapp gegen Frankreich und Ungarn und musste deshalb 2023 U19 EM Championship spielen.

Das ist nicht richtig.

Dieser spanische Jahrgang hat eine U17-Champiosnhip von dem Vorgänger-Jahrgang durch Abstieg geerbt. Dort wurden sie nur Dritter eines der beiden Turniere. Daher qualifizierten sie sich nicht für die U19-EM. Bekamen dann eine Wildcard für die U18-WM und spielten dann aber eine starke U18-WM, wo sie Ungarn bzw. Frankreich fast raugeworfen hätten. Und holten sich souverän das U19-Championship-Turnier. Wer sie schon mal spielen gesehen hat ,weiß, dass sie einige Migranten haben. Daher könnte es eine andere Mannschaft als bei der U17 sein. Sie haben die letzten drei Jahre sicher 5-6 Mal gegen die Ungarinnen gespielt und zwei Unentschieden und einige knappe Niederlagen geholt. Sie verteidigen extrem offensiv.

Die Auslosung ansich ist ein Witz. U18-Weltmeister Südkorea nur in Topf 2 und jetzt mit dem U19-Europameister Ungarn in einer Gruppe. In der Hauptrundengruppe kommt dann noch U18-Vizeweltmeister/U19-Vize-Europameister Dänemark hinzu. Im VF geht es dann gegen Portugal, die U19-EM-Vierter wurden.

• Ab wieso ist Spanien jetzt dabei? Nach meinem Verständnis zählt immer das Abschneiden bei den vorhergehenden Kontinentalmeisterschaften. Siehe Asien. Taiwan ist dabei, da vierte bei der AHF geworden. Spanien hat an der letzten U19 Euro nicht teilgenommen. Ist das auch ein Wildcards? Usbekistan hat vermutlich auch eine bekommen. Bei AHF U19 nur 7.

Wieso ist Nordmazedonien dabei? Bei der Euro Platz 15 hinter Serbien, die nicht dabei sind.

Die Setzliste würde ich auch gern mal verstehen.

wie kommt so eine Gruppe zustande?

Group B: Switzerland, Egypt, Tunisia, Chile

Schweiz hat bei der Euro Platz sieben geholt.

Kann es sein, dass im Topf 1 die besten Europäerinnen stecken plus der Afrikameister? Dann fragt man sich in der Tat warum der Asienmeister im Vergleich zu Afrika nicht höher gewichtet wird.

Wie kommen die in Topf 1?

Im deutschen Kader Ehlert. Däuble, Kühne, Terfloth und Röpcke dann wohl die Schlüsselspielerinnen. Bin gespannt ob man Leni Ruwe mitnimmt. Wäre ein Fingerzeig, wie wichtig eine Platzierung ist. Wie schon geschrieben, für die Folgeturniere doch eigentlich uninteressant, oder?

RA Bianca mit einer guten Saison. Da keimt auf Aussen mal wieder ein leiser Hoffnungsschimmer.

4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (16. April 2024 um 08:52)

• Ab wieso ist Spanien jetzt dabei? Nach meinem Verständnis zählt immer das Abschneiden bei den vorhergehenden Kontinentalmeisterschaften.

Spanien hat eine Qualifikation gewonnen. So wie die Holländer vor zwei Jahren, die dann Dritter wurden, obwohl sie in der U19 auch das Championship-Turnier spielen mussten. Die sind im 02/03er-Jahrgang in der U17 mit Spanien abgestiegen.

Wieso ist Nordmazedonien dabei?

Gastgeber.

Bei der Euro Platz 15 hinter Serbien, die nicht dabei sind.

Rausgeflogen in der Quali hinter Spanien und Kroatien.

Kann es sein, dass im Topf 1 die besten Europäerinnen stecken plus der Afrikameister?

Angola war 6. bei der letzten U20-WM. Damit vor dem besten Asiaten. Wahrscheinlich zählt U18 (=gleicher Jahrgang) nichts für diese U20-WM.

Bin gespannt ob man Leni Ruwe mitnimmt.

War auch beim letzten Lehrgang dabei.