Finalwochenende (Stockholm, Schweden)
Spielplan:
Freitag, 24.01.2020
18:00 Uhr: Halbfinale, Norwegen - Kroatien
20:30 Uhr: Halbfinale, Slowenien - Spanien
Samstag, 25.01.2020
16:00 Uhr: Spiel um Platz 5, Deutschland - Portugal
18:00 Uhr: Spiel um Platz 3
Sonntag, 26.01.2020
16:30 Uhr: Finale
Die letzten fünf Spiele der Handbal-EM 2020 stehen an und es geht um die Frage wer sich die Krone des Europameisters aufsetzt. Slowenien ist meiner Einschätzung nach im Halbfinale der große Außenseiter, könnte aber in einem Spiel um Platz 3 das motiviertere Team sein, weil die Enttäuschung über ein evtl. Ausscheiden im Halbfinale möglicherweise nicht ganz so schwer wiegt wie beim Verlierer des ersten Halbfinals.
Norwegen gegen Kroatien ist für mich ein komplett offenes Spiel. Beide Mannschaften trafen bei den letzten Turnieren (Hauptrunde der EM 2018, Halbfinale der WM 2017, Olympisches Qualifikationsturnier 2016, Hauptrunde und Spiel um Platz 3 bei der EM 2016, ...) regelmäßig aufeinander und die Bilanz ist recht ausgeglichen. Morgen wird entscheidend sein welche Mannschaft die Turnierbelastungen besser wegstecken konnte und da sehe ich leichte Vorteile bei Kroatien. Aber beide Mannschaften verfügen über Ausnahmespieler, die an einem guten Tag Spiele fast im Alleingang entscheiden können. Ich bin gespannt.
Leider spielte Gastgeber Schweden eine eher durchwachsene Europameisterschaft, aber ich hoffe das wird der Stimmung bei den Spielen in Stockholm nicht schaden.
Die Österreicher dürften in den nächsten Tagen zu Slowenien-Fans werden, denn falls das Nachbarland sich überraschend den EM-Titel sichern würde, dann würde den Östereichern der achte Platz doch noch zur Teilnahme am Qlympia-Qualifikationstunrier genügen.
Mein Tipp:
1. Spanien
2. Norwegen
3. Slowenien
4. Kroatien
5. Deutschland
6. Portugal