Handball-EM 2020 - Hauptrunde, Gruppe I

• Ich stimme zu und widerspreche. ;)

Und zwar widerspreche ich deshalb, weil die Chance auf Platz 5 in dieser Konstellation (Losglück!) das MINUMUM ist: Die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich muss auch eine dezimierte deutsche Nationalmannschaft bei einer EM schlagen. Mehr war nicht nötig und das muss man erwarten.
    Und ich stimme zu, weil das Minimum eben für diese Mannschaft zugleich nahe am OPTIMUM war. Siege gegen Spanien und Kroatien habe ich nicht erwartet. Ein letzter Sieg am Samstag wäre dann wohl die maximal mögliche Ausbeute.

Es stimmt, dass das Spiel um Platz 5 in dieser Konstellation erreicht werden muss. Das sollte der Anspruch sein. Für Platz 5 muss dann aber schon nochmal ein Gegner der Kategorie Ungarn/Portugal/Island geschlagen werden. Also eine andere Hausnummer als Österreich oder Weißrussland. Wenn das gelingt, glaube ich schon, dass man mit diesem Turnier noch einigermaßen zufrieden sein kann.

Nimmt man die Spiele gegen die beiden Topteams aus Spanien und Kroatien, muss man sagen, dass man gegen Spanien völlig verdient verloren hat und gegen Kroatien ein Sieg drin war. Wenn man jetzt bedenkt, dass Deutschland einige wichtige Spieler (v.a. im rechten Rückraum) gefehlt haben, finde ich das insgesamt auch nicht katastrophal. Trotzdem war die Art und Weise, wie man sich gegen Spanien präsentiert hat, indiskutabel. Ganz klar.

• Finde ich gut!

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Michalczik kommt für Wiencek.

Zu spät, aber besser als gar nicht.

Michalczik kommt für Wiencek.

Finde ich gut!

Finde ich ja auch gut. Allerdings würde ich ein Steak lieber gleich gewürzt essen, als das Salz erst zu schlecken, wenn das Fleisch schon verdaut ist.

Für die Entwicklung der Mannschaft ist es aber gut, gerade weil eben diese Position schwächelt. Ich finde es auch nicht gerade gut, das Erringen irgendwelcher Titel als Ziele in den Raum zustellen und diese dann noch in einem zeitlich engen Rahmen erreichen zu wollen. Eine kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft bis hin in die Spitze des Welthandballs halte ich da für eine viel förderlichere Zielvorgabe. Dabei sollte auch klar formuliert werden, dass so ein Ziel nicht kurzfristig erreichbar ist, sondern der Weg dahin eben Zeit braucht. Die Probleme im Nachwuchsbereich sind bekannt. Ebenso die Tatsache, dass in den Spitzenteams der Buli auf den entscheidenden Positionen Spieler anderen Nationen das Maß der Dinge sind. Also alles Prozesse, die eben nicht in kurzer Zeit so angegangen werden können, dass Veränderungen tatsächlich zählbare Erfolge in kurzer Zeit bringen würden. Natürlich kann man, wenn die Sterne günstig stehen, auch den großen Wurf landen (siehe Dagur). Im Sport ist sowas ja immer mal möglich. Allerdings hat die Zeit danach gezeigt, dass eine erfogreiche EM noch lange nicht bedeutet, dass man nun die Spitze darstellt. Dazu müsste man eben in der Lage sein, Erfolge auch wiederholen zu können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu spät, aber besser als gar nicht.

Finde ich ja auch gut. Allerdings würde ich ein Steak lieber gleich gewürzt essen, als das Salz erst zu schlecken, wenn das Fleisch schon verdaut ist.

Für die Entwicklung der Mannschaft ist es aber gut, gerade weil eben diese Position schwächelt. Ich finde es auch nicht gerade gut, das Erringen irgendwelcher Titel als Ziele in den Raum zustellen und diese dann noch in einem zeitlich engen Rahmen erreichen zu wollen. Eine kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft bis hin in die Spitze des Welthandballs halte ich da für eine viel förderlichere Zielvorgabe. Dabei sollte auch klar formuliert werden, dass so ein Ziel nicht kurzfristig erreichbar ist, sondern der Weg dahin eben Zeit braucht. Die Probleme im Nachwuchsbereich sind bekannt. Ebenso die Tatsache, dass in den Spitzenteams der Buli auf den entscheidenden Positionen Spieler anderen Nationen das Maß der Dinge sind. Also alles Prozesse, die eben nicht in kurzer Zeit so angegangen werden können, dass Veränderungen tatsächlich zählbare Erfolge in kurzer Zeit bringen würden. Natürlich kann man, wenn die Sterne günstig stehen, auch den großen Wurf landen (siehe Dagur). Im Sport ist sowas ja immer mal möglich. Allerdings hat die Zeit danach gezeigt, dass eine erfogreiche EM noch lange nicht bedeutet, dass man nun die Spitze darstellt. Dazu müsste man eben in der Lage sein, Erfolge auch wiederholen zu können.

Obo was hast du genommen. Das mit der Zeit hat dir doch unser Banker in die Feder diktiert.

Aber Scherz beiseite. Den Wiencek aus der Mannschaft zu nehmen, wenn er platt ist macht Sinn. So kann auch der Marian noch mal Erfahrung auf RM sammeln. Der Pflippi macht das ja aktuell ganz gut, aber Entlastung durch Paule oder Marian ist da angebracht. Kann man gegen Tschechien wie gesagt üben und dann im Spiel um P5 (wird sicherlich ein guter Gegner) dann einsetzen.

Auch weitere Zeit für Golla in dem Turnier kann bei Gelegenheit Gold wert sein.

RR bleibt aktuell die große Baustelle. Und natürlich die Abwehr und das Zusammenspiel mit TW, aber das wird seit dem Weißrussland Spiel zunehmend besser. Kann natürlich an der Erschöpfung der Gegner liegen.

• Flensburg (Röd) und Kiel (Wiencek) werden durch die EM mit arg gebeuteltem/belastetem Kader in die Buli starten müssen. Am ausgeruhtesten kann wohl Hannover zu Hause gegen Kiel starten. Für die Meisterschaft ein absolutes Schlüsselspiel.

• Oder Wiede in Berlin

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Obo was hast du genommen. Das mit der Zeit hat dir doch unser Banker in die Feder diktiert.
    [/quote]

Halbe Flasche Magenbitter, gab zu spät Mittagessen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wiencek mag erschöpft sein aber vor allem hat er eine "Knieblessur". Das kann alles mögliche sein und man kann nur das Beste hoffen.

Richtig. Deshalb wäre es aus meiner Sicht besser gewesen sofort auf Golla statt auf Wiencek in der Vorrunde zu setzen. Bzw spätestens als Golla zur HR eingewechselt wurde, hätte Bambam statt Marian rausgemusst.

Das geht auch ohne Turnier: Bezjak beim SCM. Mindestens ein genauso herber Verlust wie die ausgefallenen EM-Teilnehmer.

Natürlich, wir können schließlich alles. Aber Spaß beiseite. Die Verletzung von Marko ist doch seit mindestens November konservativ behandelt worden. Es ist gut, dass man jetzt mit der OP handelt. Und die Lösung von BW für den Rückraum (Mika, Sully, Albin gespickt mit CS und FK) bin ich gespannt. Wenn Marko 8 Monate ausfällt, darf man gespannt sein, ob man zur neuen Saison noch nachlegt, zumal Omar Inge als Ersatz für Albin ja auch noch nicht fit ist.

Und an Bezo alles Gute, auch wenn das hier OFF-Topic ist...

Halbe Flasche Magenbitter, gab zu spät Mittagessen.

Das erklärt so einiges.

• Ungarn wegen des direkten Vergleichs immer noch mit guten Halbfinalchancen. Nach der heutigen Leistung wäre das erstaunlich!

Norwegen zunehmend auf Sagosen fixiert. Das kann auch der nicht stemmen. Wenn der morgen wieder in die Vollen geht ist am Wochenende sein Akku leer. Ich würde morgen Sagosen schonen. Für die letzten 2 Spiele ist er wesentlich wichtiger.

• Bis zur Qlympia Quali wird der Akku dann noch leerer. Und danach kann man die Platten Spieler irgendwo aufsammeln.
    Die Meisterschaft wird dann auch dadurch entschieden werden welches Team möglicherweise noch Spieler hat die nicht völlig platt sind.

• 5 Spiele in einem Zeitfenster von 7 Tagen für Norwegen + Slowenien oder Ungarn in dieser Woche (Sonntag bis Sonntag). Die ökonomischste Mannschaft wird Europameister. Spanien traue ich jetzt die cleverste Steuerung der Belastung in den letzten 5 Turniertagen zu. Die spielen wie aus einem Guss und lassen sich jetzt nicht mehr irritieren.

• Es ist leider immer wieder dasselbe! Es sind einfach zuviele Spiele!!! Die Qualität nimmt nach und nach ab und die Verletzungsgefahr erhöht sich von Spiel zu Spiel. Das man das einfach nicht bei den Verbbänden versteht, verstehe ich nicht. Aber Geld ist eben wichtiger als Qualität und Gesundheit!

• 5 Spiele in einem Zeitfenster von 7 Tagen für Norwegen + Slowenien oder Ungarn in dieser Woche (Sonntag bis Sonntag). Die ökonomischste Mannschaft wird Europameister. Spanien traue ich jetzt die cleverste Steuerung der Belastung in den letzten 5 Turniertagen zu. Die spielen wie aus einem Guss und lassen sich jetzt nicht mehr irritieren.

Das unterschreibe ich sofort. Für mich aktuell Spanien der Favorit, weil sie mit ihren Kräften am besten haushalten konnten und über die entsprechende Erfahrung verfügen auch mental die nächsten Tage am stabilsten durchzustehen.

• Es ist leider immer wieder dasselbe! Es sind einfach zuviele Spiele!!! Die Qualität nimmt nach und nach ab und die Verletzungsgefahr erhöht sich von Spiel zu Spiel. Das man das einfach nicht bei den Verbbänden versteht, verstehe ich nicht. Aber Geld ist eben wichtiger als Qualität und Gesundheit!

Das mach schon so sein, aber:
    Es sind einfach zu viele Arbeitstage. Die Qualität nimmt von Montag zu Freitag nach und nach ab und das Wochenende ist zu kurz und die Krankheitsanfälligkeit erhöht sich. Aber Geld ist eben wichtiger :hi:

Spanien hat mit seinen Kräften gut hausgehalten. Spricht auch für den Trainer. Mein Tipp auf den Titel ist aber Norwegen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid