Ich stimme zu und widerspreche.Und zwar widerspreche ich deshalb, weil die Chance auf Platz 5 in dieser Konstellation (Losglück!) das MINUMUM ist: Die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich muss auch eine dezimierte deutsche Nationalmannschaft bei einer EM schlagen. Mehr war nicht nötig und das muss man erwarten.
Und ich stimme zu, weil das Minimum eben für diese Mannschaft zugleich nahe am OPTIMUM war. Siege gegen Spanien und Kroatien habe ich nicht erwartet. Ein letzter Sieg am Samstag wäre dann wohl die maximal mögliche Ausbeute.
Es stimmt, dass das Spiel um Platz 5 in dieser Konstellation erreicht werden muss. Das sollte der Anspruch sein. Für Platz 5 muss dann aber schon nochmal ein Gegner der Kategorie Ungarn/Portugal/Island geschlagen werden. Also eine andere Hausnummer als Österreich oder Weißrussland. Wenn das gelingt, glaube ich schon, dass man mit diesem Turnier noch einigermaßen zufrieden sein kann.
Nimmt man die Spiele gegen die beiden Topteams aus Spanien und Kroatien, muss man sagen, dass man gegen Spanien völlig verdient verloren hat und gegen Kroatien ein Sieg drin war. Wenn man jetzt bedenkt, dass Deutschland einige wichtige Spieler (v.a. im rechten Rückraum) gefehlt haben, finde ich das insgesamt auch nicht katastrophal. Trotzdem war die Art und Weise, wie man sich gegen Spanien präsentiert hat, indiskutabel. Ganz klar.