Freundschaft!
Ist auch immer die Frage, wie man zu den Zahlen steht. Ich traue den Zahlen der HBL seit jeher nicht. Ich weiß nicht, wie sich das jetzt entwickelt hat. Aber in der Vergangenheit war es an vielen Beispielen sehr offensichtlich, wie falsch die Zahlen sind. Ich weiß noch, wie sich die Magdeburger über Moritz Preuß gefreut haben, mit seinen 80 Prozent Wurfquote. Der hatte realistisch vielleicht 65 Prozent, wenn man die Spiele tatsächlich gesehen hat. Nur ein Beispiel. Also da glaube ich eher nichts.
Das mal als kleinen Background zur Datenerhebung:
https://www.liquimoly-hbl.de/de/s/datenerhe…von-live-daten/
Es kann ja jeder den Zahlen, Statistiken und der HBL glauben was er / sie will
Aber in der jüngeren Vergangenheit glaube ich definitiv nicht, dass die HBL Statistik bei den Wurfquoten bei einem Spieler um 15% daneben liegt
Das mag bei einzelnen Spielern mal passieren, die in einer Saison vielleicht 5 bis 10mal aufs Tor werfen, da würde natürlich ein einzelner Erfassungsfehler direkt massiv "reinhauen"
Bei Spielern, die regelmäßig spielen und auch regelmäßig werfen, halte ich aber eine Abweichung von 15% oder mehr für mittlerweile (nahezu) ausgeschlossen
Vielleicht hat zB ein Preuß auch einfach mal 1 bis 2 Jahre über Niveau gespielt, dann hat der SCM zugeschlagen und mittlerweile hat er sich eben wieder auf seinem tatsächlichen Niveau (oder viellicht auch knapp darunter) eingependelt...