Olympische Spiele 2020 (Männer)

• Freundschaft!

Ist auch immer die Frage, wie man zu den Zahlen steht. Ich traue den Zahlen der HBL seit jeher nicht. Ich weiß nicht, wie sich das jetzt entwickelt hat. Aber in der Vergangenheit war es an vielen Beispielen sehr offensichtlich, wie falsch die Zahlen sind. Ich weiß noch, wie sich die Magdeburger über Moritz Preuß gefreut haben, mit seinen 80 Prozent Wurfquote. Der hatte realistisch vielleicht 65 Prozent, wenn man die Spiele tatsächlich gesehen hat. Nur ein Beispiel. Also da glaube ich eher nichts.

Das mal als kleinen Background zur Datenerhebung:
    https://www.liquimoly-hbl.de/de/s/datenerhe…von-live-daten/

Es kann ja jeder den Zahlen, Statistiken und der HBL glauben was er / sie will
    Aber in der jüngeren Vergangenheit glaube ich definitiv nicht, dass die HBL Statistik bei den Wurfquoten bei einem Spieler um 15% daneben liegt

Das mag bei einzelnen Spielern mal passieren, die in einer Saison vielleicht 5 bis 10mal aufs Tor werfen, da würde natürlich ein einzelner Erfassungsfehler direkt massiv "reinhauen"
    Bei Spielern, die regelmäßig spielen und auch regelmäßig werfen, halte ich aber eine Abweichung von 15% oder mehr für mittlerweile (nahezu) ausgeschlossen

Vielleicht hat zB ein Preuß auch einfach mal 1 bis 2 Jahre über Niveau gespielt, dann hat der SCM zugeschlagen und mittlerweile hat er sich eben wieder auf seinem tatsächlichen Niveau (oder viellicht auch knapp darunter) eingependelt...

• Man muss hier unterscheiden:
    - Insgesamt darf im Turnier 3x gewechselt werden
    - Torhüter Heinevetter mit Trainingspass aus dem erweiterten 28er-Kader darf bis zu den Medaillen-Spielen eingewechselt werden
    - Feldspieler Reichmann mit Trainingspass aus dem erweiterten 28er-Kader hätte nur bis zum Viertelfinale eingewechselt werden dürfen
    - Kohlbacher war der offizielle Ersatzspieler mit einer sog. P-Akkreditierung. Hier wurde offenbar mit Schiller getauscht.

Von Verletzungen bei den Deutschen war bislang nichts zu lesen. Man muss abwarten, welche Entscheidungen das Trainerteam vor dem Viertelfinale noch trifft.

Ergänzung: Die Einwechslung des Ersatzmannes (P-Athlet) kann bis zu den Medaillen-Spielen erfolgen.

• Freunschaft!

In meinem Beitrag vorher wird der mutmaßliche Durchschnitt von 33% erneut mit Zahlen widerlegt. Neben These 1 von hlp und These 2 von mir haust du weitere Thesen raus und erzeugst ein Feuerwerk an Hypothesen. Das ist eigentlich total interessant.

In letzter Zeit sind die Zahlen tatsächlich deutlich runter gegangen. Ich hatte sie mir lange nicht mehr angesehen.

Aber um mal zu zeigen, dass ich nicht generell Quatsch erzählt habe:

EM 2002 1358/3967 34,23 %
    WM 2003 2401/7038 34,11 %
    EM 2004 1346/4080 32,99 %
    OS 2004 1200/3555 33,76 %
    WM 2005 2338/7163 32,64 %
    EM 2006 1316/4100 32,10 %
    WM 2007 2566/7891 32,52 %
    EM 2008 1264/3859 32,75 %
    OS 2008 1131/3425 33,02 %
    WM 2009 2985/9075 32,89 %
    EM 2010 1287/3977 32,36 %
    WM 2011 2850/8240 34,59 %
    EM 2012 1172/3680 31,85 %
    OS 2012 98172964 33,10 %

• Wird/wurde eigentlich ein gehaltener Ball bei anschließendem Siebenmeterpfiff als Parade gewertet? Allein schon die verschärfte Regelauslegung auf den Außenpositionen senkt doch die TW-Quote erheblich, würde ich mal als weitere simple Hypothese in den Raum stellen? Die früheren TW sähen sich heutzutage einer größeren Anzahl von Siebenmetern bzw. viel freieren und unbehinderteren Außenspielern gegenüber. Das senkt die TW-Quote ganz sicher.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (2. August 2021 um 18:04)

• Gibt es da einen Link oder mehrere Links zu?

Die Kraft in uns.

• Freundschaft!

Gibt es da einen Link oder mehrere Links zu?

Du bist gut. Natürlich gibt es da für alle Zahlen Links. Sind soweit ich weiß, alle öffentlich einsehbar. Nur habe ich die Dokumente über 17 Jahre (glaube ich) zusammengesammelt und dann selbst zusammengerechnet, also Mannschaft für Mannschaft bei jedem Turnier. Für einzelne Turniere gab es auch mal eine Gesamtzahl irgendwo. Das ist jedenfalls eine Scheißarbeit.

• War ja nur ne Frage, Zahlen sind nunmal schnell in den Raum geworfen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich deine dokumentarischen und mathematischen Fähigkeiten anzweifeln möchte. :)

Die Kraft in uns.

• Freundschaft!

War ja nur ne Frage, Zahlen sind nunmal schnell in den Raum geworfen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich deine dokumentarischen und mathematischen Fähigkeiten anzweifeln möchte. :)

Machst Du aber doch gerade.

• ALF: Dann poste bitte auch mal die Zahlen der Quote von den Außen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Neben der Regelauslegung auf Außen, die aktuell sicher quotensenkend wirkt, fällt mir leider jetzt erst auf, dass du dich auf Großereignisse beziehst. Sorry.

Da ist aber die Belastung der Feldspieler irrsinnig groß und rein subjektiv behaupte ich mal, dass die Spiele im Turnierverlauf immer torärmer werden. Die Bedeutung des Abwehrspiels nimmt dann zu. Früher waren da auch mehr Exoten am Start, deren TW sich oft prächtig gegen unkonzentrierte Werfer wehrten etcetcetc.

Schwieriges aber interessantes Thema

• Freundschaft!

30% sind schon sehr gut mE. Bei 100 Angriffen pro Spiel verbleiben 70 Angriffe für Tore. Andere Fehlwürfe, technische Fehler, Zeitspiel, ... Da bahnt sich bei 30- :hi: 35% TW-Quote auf jeden Fall ein torarmes Spiel an. :hi::hi:

Nur mal so. Die Angriffquote bei der OS-Vorrunde war genau 54,1% (1742/3219). Zur Einordnung.

• Freundschaft!

Wieso denn nicht? Natürlich. Oder meinst Du die verworfenen? Die nicht.

Ein gehaltener Ball von irgendeiner Position mit anschließendem Strafwurf wird und wurde immer schon als Parade gewertet!!?? Ich bin verwirrt!!! Da hängt einer voll am Arm oder nietet den Werfer um und der TW schnappt sich die Pille, damit das als Parade gewertet werden kann. Ist das wirklich der Fall? Wo ist denn da die Grenze????? Ab welcher Foulhärte zählt die Parade nicht mehr?

• Freundschaft!

Neben der Regelauslegung auf Außen, die aktuell sicher quotensenkend wirkt, fällt mir leider jetzt erst auf, dass du dich auf Großereignisse beziehst. Sorry.

Da ist aber die Belastung der Feldspieler irrsinnig groß und rein subjektiv behaupte ich mal, dass die Spiele im Turnierverlauf immer torärmer werden. Die Bedeutung des Abwehrspiels nimmt dann zu. Früher waren da auch mehr Exoten am Start, deren TW sich oft prächtig gegen unkonzentrierte Werfer wehrten etcetcetc.

Ich kann mich nur auf Großereignisse beziehen, weil ich da halt die Zahlen über einen langen Zeitraum habe. Ich würde auch gern 20 Jahre Bundesliga betrachten. Aber die Zahlen gibt es halt nicht.

Aber weil Du es bist, habe ich mal geguckt, ob ich mal eine Ligasaison komplett finde und schnell zusammengerechnet. Liga ASOBAL 2003/04. Komme ich auf:

6413/19391 (33,07 %) :D

Da wäre ich sogar mal bereit, Dir die Rohdaten zukommen zu lassen. Zur Kontrolle. Da ist der Aufwand überschaubar. :D

Ich sammle die Daten seit fast 20 Jahren und ich haue das nicht so einfach raus, wenn ich sage, dass es lange, lange Zeit eine Konstante war, dass man die Torwartleistung, wenn die Datenmenge nur groß genug ist, sich immer auf 33 Prozent eingependelt hat. Das gilt aus meiner Sicht für die 90er, das gilt definitiv für die 2000er Jahre, das gilt noch in die 2010er Jahre rein, dann nicht mehr. Es galt nicht für die 1980er Jahre. Da haben die Torhüter mehr gehalten, wobei ich da natürlich nur eine grobe Idee von haben. Das galt auch nicht für Schweden. Dort wird wohl weniger gepfiffen. Die Torhüter hielten dort zumindest deutlich mehr. Nur mal so als grobe Einschätzung.

• Die schriftliche Chatdiskussion ist teilweise zu langsam und ab und an ungena. Sorry Alf. Da gab es ein Missverständnis bei den Onfos zwischen uns.

Aber TW-Wechsel durch Trainer, schlechtere TW-Generation, Zuschauerauswirkung und Regelauslegung auf Außen sind allesamt legitime Erklärungsansätze, wobei die Regelauslegung auf Außen für mich subjektiv den klarsten und deutlichsten Faktor darstellt.

Den Trainereinfluss sehe und erhoffe ich bei AG beispielsweise auch.

Zuschauergeschichte ist auch plausibel

TW-Generation schlechter. Miniminiminimal vielleicht

• Freundschaft!

Rechne Sie Dir doch selbst aus. Ich habe die nicht vorrätig und bin nicht der Dienstleister für andere.

Du hast doch die These aufgestellt, dass die Außen-Quote von 63% einer Weltklasse-Quote entspricht, weil es im Durchschnitt 50% sein sollen. Dies sehe ich nicht so, zeigen auch die Zahlen der HBL. Da du die Zahlen nicht belegst, lösche ich deine These für mich wieder.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Ein gehaltener Ball von irgendeiner Position mit anschließendem Strafwurf wird und wurde immer schon als Parade gewertet!!?? Ich bin verwirrt!!! Da hängt einer voll am Arm oder nietet den Werfer um und der TW schnappt sich die Pille, damit das als Parade gewertet werden kann. Ist das wirklich der Fall? Wo ist denn da die Grenze????? Ab welcher Foulhärte zählt die Parade nicht mehr?

Achso. Du meinst bei einem Foul. Also ich kann sagen, dass ich die Parade nicht zähle, wenn ich selbst Statistik mache, und in aller Regel bei den internationalen Turnieren auch nicht gezählt wird.

Ich weiß, da gibt es eine Asymetrie. Wenn er ihn nicht hält, ist es ein Tor durch Vorteilsregel. Insofern wird dem Torwart da etwas die Leistung aberkannt. ABER: anders herum hätten dann die Feldspieler haufenweise Fehlwürfe, wenn man ihm nur beim Wurf in die Hand greift. Das wäre auch unfair. Und da ist es besser, den Wurf zu nullifizieren für beide, weil man halt auch nicht weiß, ob der Spieler ohne Foul verworfen hätte oder der Torwart den Ball gehabt hätte. Es gibt keine optimale Lösung, aber nicht zählen ist die bessere.