HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Ich will gar nichts, du übst hier Kritik und das an einem kurzen Vereinsbericht in dem es vornehmlich um 3 Jungs vom HBW geht. Wie DU irgendeinen Wert eines U17-Tuniers einordnest ist mir egal und darum ging es hier auch nicht. Einfach gönnen kannst du nicht, außer es geht um 2-3 Vereine gegenüber denen du wohlgesonnen bist. Wenn sich jemand schon an der Großschreibung des Wortes WELTMEISTER echauffiert, dann bedarf es auch keiner weiteren Diskussion!

Ich üben Kritik an dem Bericht (von dir? Vom Verein?), Weil ich schlicht und einfach kein Freund von selbstdarstellerischer Übertreibung bin.

Nochmal zur Einordnung: Deutschland hat gegen einen Haufen Handball Entwicklungsländer plus Ägypten gewonnen. In einem Turnier, das den Namen Weltmeisterschaft aus Prestige Gründen trägt, letzten Endes aber "nur" ein spontan zwischengeschobenes Turnier zur globalen Entwicklung des Jugendleistungshandballs war. Sinnvolles Turnier? Ja. Art und Weise fragwürdig? Ja. Ein Titel, den man in gleicher Weise präsentieren sollte wie eine echte Weltmeisterschaft? Nein, sonst lügt man sich in die eigene Tasche. Ein "Märchen" war dies definitiv nicht, eher das Gegenteil davon.

• Ja das stimmt, da hat sich die letzten Jahre einiges hier in unserer Gegend entwickelt. Die RNL darf man dabei allerdings auch nicht vergessen. Vor allem auch die Jugendhandball-Akademie JANO Fildern scheint insgesamt einiges zu bewirken.

Im jetzigen Kader der U17-WELTMEISTER waren es 3 Hauptblöcke mit 4 Spielern vom THW, 3 von den RNL und 3 vom HBW.

Der HBW setzt unter seinem neuen Geschäftsführer Axel Kromer zukünftig auch noch mehr auf Jugendarbeit, will diese noch weiter ausbauen und auch die Strukturen innerhalb des Vereins entsprechend anpassen. Da sollte im Laufe der Zeit also hoffentlich einiges an Talenten hervorkommen.

:thumbup: Für "schwabe" endet der Tellerrand offensichtlich an der württembergischen Grenze ;)

• Auf Grund der mehrfachen und sich wiederholenden, massiven Kritik eines nicht näher genannten USERS hier im Forum, hat der Verein nun beschlossen, seinen kurzes Statement zu diesem ominösen Turnier zu ändern. Dieser lautet nun neu wie folgt:

„Liebe Jungs vom HBW, ja ihr habt mir euren Mitspielern zusammen ein kleines, unrepräsentatives, unnötiges und mit lauter luschen besetztes Turnier gewonnen. Dies ist kaum erwähnenswert, denn dieser vermeintliche, wenn auch offizielle Titel „U17-Weltmeister“, der im übrigen auf keinen Fall in Großbuchstaben geschrieben werden darf, ist absolut nichts wert. Euch mögen die Tage dort wie ein Märchen vorgekommen sein, in Wirklichkeit war es die Zeit und die Aufmerksamkeit die man euch dort und jetzt hier geschenkt hat absolut nicht wert. Die Presse wie z.B. Sport Bild, Handballworld u.v.m, aber auch wir hier als Verein, haben es maßlos übertrieben mit unseren lobenden Worten und den kleinen Funken an Freude, die wir euch gegenüber versehentlich gezeigt haben. Wir entschuldigen uns daher ausdrücklich dafür und hoffen, dass ihr demütig und im Wissen der Sinnlosigkeit eurer Turnierteilnahme und eures unbedeutenden Sieges, diesen nicht weiter erwähnen werdet und schon gar nicht positiv, da dabei immer die Gefahr der Überschwänglichkeit entstehen könnte. Streicht dieses schon fast beschämende Turnier aus eurem Gedächtnis und erwähnt diesen Möchtegern-Titel bitte auch niemals in eurer Vita. Wir hier als Verein, werden das Thema mit diesem „Turnierchen“ jedenfalls nicht mehr erwähnen! Euer euch nicht lobender Verein“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• :thumbup: Für "schwabe" endet der Tellerrand offensichtlich an der württembergischen Grenze ;)

Natürlich, er ist ja auch der „Schwabe“ :lol: :hi:

Aber soweit ich schwabe beurteilen und einschätzen kann, hat er die Badener bestimmt nicht aus Böswilligkeit „vergessen“ :)

• Beuger Wenn dich nur die Presseaussendung von Seiten HBW stört: Geschenkt, da muss man jede Vereinsmeldung mit der Goldwaage aufwiegen. Handball lebt halt von PR.

Wenn du kein Freund von "selbstdarstellerischer Übertreibung" bist: Ich bin kein Freund davon, bei jeder positiven Meldung nach relativierenden Aspekten zu suchen.

Die Spieler sind zwar erst 16/17, aber zu einer realistischen Einschätzung selber fähig, spätestens wenn die Trainer das Turnier einordnen. Und den Wert einer PR-Meldung können sie auch einschätzen.

• Sehe ich ein bisschen anders, Bernhard. Eine realistische Außeneinschätzung tut denke ich den Spielern so wie dem gesamten System gut. Danke aber, dass du deine Ansicht respektvoll erläutert hast.

• :thumbup: Für "schwabe" endet der Tellerrand offensichtlich an der württembergischen Grenze ;)

In diesem Fall habe ich eure Spieler ohne böse Absicht unterschlagen . Sorry tut mir leid, und das obwohl ihr südlicher als Erlangen liegt.

Melde dich wenn du mal nach Göppingen kommst - auf ein Sorrygetränk

• Ich bin sicher, der HBW wird sich von einem einzelnen miesepetrigen Beitrag hier im Forum nicht davon abhalten lassen, seine U17-Weltmeister gebührend zu würdigen. Beim HBW ist man ganz zu recht stolz darauf, drei Spieler der eigenen Jugend im WM-Endspiel gehabt zu haben. Jeder andere Verein wäre das auch - hätte er denn. Das ist schließlich Lohn und Symbol für eine erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit. Nicht jeder Verein ist bereit 10% seines Etats für die Nachwuchsarbeit abzudrücken und kauft sich statt dessen lieber einen weiteren Spitzenspieler. Welch anderer Bundesligaverein stand jemals bei einem Punktespiel ausschließlich mit Spielern auf der Platte, die die eigene Jugend durchlaufen hatten?

Vor diesem Hintergrund ist pfeifegal, welchen sportlichen Wert das Turnier hatte. Hätte ja jeder hingehen können, der eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengebracht hätte. Am Ende standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber, die zwar leicht, aber verdient ins Finale gekommen waren. Also was soll's?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich bin sicher, der HBW wird sich von einem einzelnen miesepetrigen Beitrag hier im Forum nicht davon abhalten lassen, seine U17-Weltmeister gebührend zu würdigen. Beim HBW ist man ganz zu recht stolz darauf, drei Spieler der eigenen Jugend im WM-Endspiel gehabt zu haben. Jeder andere Verein wäre das auch - hätte er denn. Das ist schließlich Lohn und Symbol für eine erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit. Nicht jeder Verein ist bereit 10% seines Etats für die Nachwuchsarbeit abzudrücken und kauft sich statt dessen lieber einen weiteren Spitzenspieler. Welch anderer Bundesligaverein stand jemals bei einem Punktespiel ausschließlich mit Spielern auf der Platte, die die eigene Jugend durchlaufen hatten?

Vor diesem Hintergrund ist pfeifegal, welchen sportlichen Wert das Turnier hatte. Hätte ja jeder hingehen können, der eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammengebracht hätte. Am Ende standen sich zwei gleichwertige Gegner gegenüber, die zwar leicht, aber verdient ins Finale gekommen waren. Also was soll's?

Hätte even nicht jeder hingehen können. Genau das ist ja das Thema

Ohne Frage ist es eine tolle Leistung des HBW 3 Spieler in der U17 zu haben. Aber darum ging es doch gar nicht. Es war die Überhöhung des Titels, die Beuger, in meinen Augen zu recht, angesprochen hat.

Die Jungs haben Moral bewiesen und nach Verlängerung den Titel gewonnen. Daraus werden sie viel Motivation ziehen und dürfen sich darüber freuen.

Aber das Teilnehmerfeld bestand aus drei starken Mannschaften und Mitläufern. Was sehr schön ist, dass man das Turnier gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

• Ohne Frage ist es eine tolle Leistung des HBW 3 Spieler in der U17 zu haben. Aber darum ging es doch gar nicht. Es war die Überhöhung des Titels, die Beuger, in meinen Augen zu recht, angesprochen hat.

Die Jungs haben Moral bewiesen und nach Verlängerung den Titel gewonnen. Daraus werden sie viel Motivation ziehen und dürfen sich darüber freuen.

Aber das Teilnehmerfeld bestand aus drei starken Mannschaften und Mitläufern. Was sehr schön ist, dass man das Turnier gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!

Genau so ist es. Von meiner Seite aus Glückwunsch an das Team, haben gut gespielt im Finale, alles in Ordnung👍

• Ohne Frage ist es eine tolle Leistung des HBW 3 Spieler in der U17 zu haben. Aber darum ging es doch gar nicht. Es war die Überhöhung des Titels, die Beuger, in meinen Augen zu recht, angesprochen hat.

Doch, genau darum ging es in der PR des HBW, um dessen 3 Spieler! Und nein, es wurde hier nicht zurecht etwas kritisiert. Wenn es um allgemeine Kritik am Turnier geht, ist hier der falsche Platz, dafür gibt es einen extra Thread im Forum bzgl. Nationalmannschaft. Zudem sind es eben immer die selben User die überall im Forum kritisieren und relativieren, außer bei den eigenen Lieblingsvereinen natürlich.

• Auf jeden Fall können Bennet und Lenn jetzt ihrem Onkel Martin fröhlich eine Nase drehen - der wurde schließlich 'nur' Europameister :baeh:

Ich bin mir aber sicher, die drei, und die gesamte Familie, können das ganz gut einordnen :bier:

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Auf jeden Fall können Bennet und Lenn jetzt ihrem Onkel Martin fröhlich eine Nase drehen - der wurde schließlich 'nur' Europameister :baeh:

Ich bin mir aber sicher, die drei, und die gesamte Familie, können das ganz gut einordnen :bier:

Die 2 Jungs und Martin könnten jetzt gemeinsam aber auch Wolfgang die Nase zeigen, denn er hat als Einziger keinen solchen Titel :klatschen: