1. BL Frauen-Saison 2019/2020

• Fazit von TLZ-Kommentator Steffen Eß: "So ist es für die Handball-Bundesliga ein Balanceakt, steht die Verpackung über allem. Die Gefahr besteht darin, dass ihr höchstes Gut auf der Strecke bleibt: die Vereine."

Dies trifft es ziemlich genau. Wie sollen die betreffenden Vereine dies schultern? Und auf die Kommunen können sich die wenigsten verlassen. So sind doch viele Städte bereits heute klamm (trotz vieler guten Jahre im Hinblick auf Steuereinnahmen) - und in den nächsten Jahre werden viele Kommunen "den Gürtel enger schnallen müssen" - die fetten Jahre sind jetzt erst mal vorbei.

Und da braucht doch niemand glauben, dass eine Stadt jubelnd "hier" schreit, wenn es darum geht, einen "Handballtempel" für 20 Mio. Euro (wird nicht reichen) hinzustellen. Wo die Kommunen vielerorts nicht wissen, wo sie das Geld für Kinderbetreuungseinrichtungen, Wohnungs- und Strassenbau hernehmen sollen - Liste lässt sich beliebig fortführen...

• machen wir es doch wie bei den Eurosportübertragungen, warten ab was kommt und wie es läuft...und mit der zeit wird es sicher auch da und dort dann Ausnahmeregelungen geben, oder mehr Zeit um die Anforderungen zu erfüllen...bei der CL gab es auch diverse Forderungen wie Boden und Hallen-Ausstattung und LED Banden,die sollten an 2018 bindend sein,haben aber bis heute auch nicht alle Vereine erfüllt..man hat ja munkeln hören das eine Ausländerquote im Gespräch war,aber das ist sofort fallen gelassen worden,da damit deutsche Vereine international nicht mehr Wettbewerbsfähig gewesen wären

• ...und mit der zeit wird es sicher auch da und dort dann Ausnahmeregelungen geben

Aber das hat doch nix mit einer Strategie zu tun: Es werden Maßstäbe formuliert, von denen jetzt schon klar ist, dass sie sich nicht flächendeckend durchsetzen lassen und man sich von einer Ausnahmeregelung zur nächsten duchschlampern muss. Und ich bleibe dabei: Bessere Hallen sind unbedingt wünschenswert, aber das ist bei einer solchen Entwicklungsstrategie gegenwärtig der falsche Fokus: Der muss auf der Verbesserung der Spieler/Trainer/innenqualität liegen. Deshalb lenkt die Fixierung auf die Hallen leider vom Wesentlichen ab.

• Moinsen , bis jetzt ist der Startschuss in Buxte noch nicht gefallen... es soll aber eigentlich noch in diesem Jahr begonnen werden... laut Politik... neue Hallen sind auf jeden Fall wünschenswert... und natürlich dann auch Leute die Handball spielen wollen ( Nachwuchs ist ganz wichtig ) !!!

• Der Vollständigkeit halber:
    https://www.nwzonline.de/handball/olden…,258781966.html

Die wichtigsten Infos aus dem Artikel fasse ich kurz zusammen:

Zitat

Dass der VfL bereits über so eine Halle verfüge, sei zwar schön – aber bislang auch ein finanzieller Nachteil, stellt Bötel klar. Denn die Arena müsse der VfL bei jedem Heimspiel bezahlen, die Miete bei einem Bundesliga-Spieltag geht nach NWZ-Informationen in einen fünfstelligen Bereich [...]

Zitat

Schon ab der kommenden Saison, ergänzt Görgen, müssen alle Clubs eine Partie in der Saison als „Topspiel“ durchführen. Der VfL startet damit schon in der laufenden Spielzeit: Das Heimspiel gegen FA Göppingen am 26. April (16.30 Uhr) wird deshalb in der großen Arena stattfinden.

• Das mit dem Boden sehe ich als kleineres Problem,da gibt es einfache Lösungen..das Problem wird die geforderte Hallengröße und die zwei Tribünen sein,das werden selbst bis 2025 einige Vereine nicht stemmen können,aber dazu gibt es dann sicher bis 2030 wie damals bei den Männern in der 1 und 2 Liga Übergangslösungen und Ausnahmegenehmigungen.. :lol:

Dies hat man hier in Trier ja gesehen mit der großen Arena.

Die Miezen mussten aus der kleineren Halle auf dem Wolfsberg, nach Fertigstellung der Arena, in die wesentlich größere Arena umziehen, ca 4700 Zuschauer bei Sportveranstaltungen.
    Die Arena ist mit allem ausgestattet, 2 gegenüberliegende Tribünen plus Kopf und Fußseite, Fernsehen und allem Pipapo. Mehr als gefordert.

Auf dem Wolfsberg war die Halle immer gefüllt und es war Stimmung da. In der weitläufigen Arena haben sich die Zuschauer "verloren", Stimmung was war das?

Gut, in den letzten Jahren haben die Mannschaften zum größten Teil auch zum Zuschauerrückgang beigetragen.

Kleinere Verein eine Halle von 1500 Zuschauer füllen und Stimmung in der Halle, meiner Meinung unmöglich.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Ich war zu Zweitligazeiten mit der NSU in Koblenz
    und Trier. Selbst bei 700 Zuschauern kam in den
    dortigen großen Arenen keine Stimmung auf. Selbst
    die Frisch Auf Frauen haben zum Teil Probleme, dass
    Iin der großen Halle nicht immer gute Stimmung aufkommt.
    750 Zuschauer wie bisher finde ich aber auch zu wenig.
    Vielleicht wäre eine Anforderung von 1000 oder 1200
    Zuschauern sinnvoller.

• Glückwunsch nach Bietigheim. Es war eine klare Angelregenheit im Spiel gegen Metzingen. Metzingen hat doch zu viele unnötige Fehler gemacht.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• In Thüringen verdichten sich die Gerüchte das Iveta Koresova nicht nur Schulter hat sondern sich was erfreuliches andeutet...(aber wie gesagt Gerüchte)

Die schwammigen Aussagen zu Ihrer Rückkehr auf die Platte haben mich das auch schon vermuten lassen. Bin gespannt, wie die THC-Mädels und der Trainer damit umgehen. Mitunter entstehen aus solch einer Veränderung auch neue Freiheiten, die bei manch einer Spielerin förmlich zu einer Explosion führen können (Lopes?). Ich bin jedenfalls sehr gespannt ...

• Das wars dann mit den Meisterträumen des THC-ohne Torhüterleistung und mit ausgelaugter Sieben wird das nichts-und ich wiederhole mich Stolle ist der Hemmschuh und Sargnagel des THC...also ob sie bei der WM Handball verlernt hat,bzw. einen neuen Vertrag hatund einfach eine Null Bock Mentalität an den Tag legt...aber vielleicht ist es auch gut das man aus dem meisterennen ist,kann nun locker aufspielen und sich zb. um den Pokal und im EHF-Cup bemühen was zu erreichen..aber um das nicht zu vergessen eine ganz starke Leistung von Leverkusen heute

• Überraschender, aber doch hoch verdienter Sieg von
    Leverkusen über den THC, der in dieser Höhe sicher
    nicht zu erwarten war. Leverkusen viel wacher und auf
    der Torhüter Position deutlicher besser. Mit 6 Minuspunkten
    dürfte das Meisterschaftsrennen für Thüringen beendet sein.

• Glückwunsch nach Leverkusen. Der Kampf um die Meisterschft dürfte ab sofort ohne den THC weitergehen. Mit der heutigen Leistung kann der THC auch keine Ansprüche auf den Titel haben. Ich tippe Dortmund wird Meister.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• wenn sich Dortmund keinen Ausrutscher leistet sollten sie Meister sein...sie können gegen Bietigheim und an einen guten THC Tag zu Hause gegen sie verlieren was ich aber nicht glaube,dann wären das 4 minus-BBM kann noch beim THCverlieren,damit wäre Dortmund durch-oder BBM zieht die 3.Meisterschaft

• In einem Abstiegskrimi holt sich Neckarsulm zwei extrem wichtige Punkte.
    Beide Mannschaften beginnen nervös, doch die Vipers finden besser ins Spiel
    und führen in der 18. Minute mit 9:6. Danach findet auch die NSU ins Spiel und geht
    mit einer zwei Tore Führung in die Pause. In der 34. Minute führt Neckarsulm mit 15:12
    und verliert den Faden. Technische Fehler, unkonzentrierte Würfe und einige Zeitstrafen
    drehen das Spiel bis zur 45. Minute und die Vipers führen mit 20:16. Von den über
    1.000 Zuschauern frenetisch angetrieben kann Neckarsulm das schon verloren geglaubte Spiel
    nochmals drehen und gewinnt mit 26:23 die ersten zwei Punkte unter Maike Daniels.
    In der Schlussphase sehr überzeugend Lynn Knippüenborg. Sehr gut auch beide Torhüterinnen.
    Bei Neckarsulm konnten zusätzlich Nele Reimer und Lucie-Marie Kretzschmar überzeugen.
    Zu wenig Druck kam über das gesamte Spiel von Rückraum rechts. Insgesamt ein Spiel das
    von Kampf und vielen Abspielfehlern geprägt war.

• Seltsame Situation gerade im VfL Spiel. Schoenaker trifft per Siebenmeter zum 19:15, aber aus irgendeinem Grund wird der Treffer nicht anerkannt. Im Liveticker taucht der Treffer nicht mal als vergebener Siebenmeter auf. Aber auf der VfL Bank gab es auch keine sichtbaren Reaktionen dazu. Muß ich mir im Re-Live nochmal anschauen.

EDIT: Nee, ohne jeden Zweifel wurde dem VfL ein sehr wichtiger Treffer geklaut. Es war die erste vier Tore Führung zum 19:15. Unfassbar, dass das auf der VfL Bank niemand bemerkt zu haben scheint.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (2. Februar 2020 um 19:01)