Spieltagsthread

• Noch ist die sportliche Qualifikation nicht gegeben, aber seitdem man Dauergast auf dem Dritten Tabellenplatz war, wird es einige Gespräche mit potentiellen Neuverpflichtungen gegeben haben, die uns punktuell als Verstärkungen gut zu Gesicht stehen.

Die Lizenz wurde ja schon, ohne Auflagen,für beide Ligen erteilt, demnach war das Konzeptpapier nebst Finanzdaten sehr wahrscheinlich ausreichend.
    Man kann davon ausgehen, das bei der HSG Nordhorn-Lingen im finanziellen Bereich soweit aufgerüstet werden kann, um im Aufstiegsfalle mithalten zu können.
    In welchem Tabellenbereich das sein wird, vermag aber auch ich nicht hellsehen zu können.

Nette Grüße aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim

Vom jetzigen Kader der HSG Nordhorn-Lingen ist bisher nur noch Jens Wiese ohne Vertrag über den 30.06.2019 hinaus. Meiner Meinung nach muss man mindestens 2-3 Spieler mit entsprechender Qualität/Erfahrung holen um auch in der 1. Handball Bundesliga bestehen zu können. Ob das allerdings finanziell machbar ist, dass vermag ich nicht zu beurteilen. Das können die Verantwortlichen der HSG in diesem Fall definitiv besser.

Die Lizenzerteilung sowohl für die erste als auch für die zweite Bundesliga ist das Eine. Dies heißt aber noch lange nicht, dass man vom Etat her gewaltige Sprünge machen kann im Vergleich zu dieser Saison. Also, dass eine erhebliche Erhöhung des Etats automatisch erfolgen wird. Erst einmal muss der Aufstieg geschafft werden und dann wird man sehen wohin die Reise (Etat, neue Spieler, etc.) geht.

Zwar spricht das Restprogramm, im Gegensatz zu dem von Coburg, klar für Nordhorn-Lingen, aber in dieser Liga ist halt wirklich alles möglich.

#Zusammen1Ziel

• Vom jetzigen Kader der HSG Nordhorn-Lingen ist bisher nur noch Jens Wiese ohne Vertrag über den 30.06.2019 hinaus. Meiner Meinung nach muss man mindestens 2-3 Spieler mit entsprechender Qualität/Erfahrung holen um auch in der 1. Handball Bundesliga bestehen zu können. Ob das allerdings finanziell machbar ist, dass vermag ich nicht zu beurteilen. Das können die Verantwortlichen der HSG in diesem Fall definitiv besser.

Die Lizenzerteilung sowohl für die erste als auch für die zweite Bundesliga ist das Eine. Dies heißt aber noch lange nicht, dass man vom Etat her gewaltige Sprünge machen kann im Vergleich zu dieser Saison. Also, dass eine erhebliche Erhöhung des Etats automatisch erfolgen wird. Erst einmal muss der Aufstieg geschafft werden und dann wird man sehen wohin die Reise (Etat, neue Spieler, etc.) geht.

Zwar spricht das Restprogramm, im Gegensatz zu dem von Coburg, klar für Nordhorn-Lingen, aber in dieser Liga ist halt wirklich alles möglich.

Da gebe ich Dir soweit Recht.
    Wobei ich davon ausgehe, das wir uns am letzten Heimspieltag gegen Dormagen, wohl von Jens Wiese verabschieden werden müssen.
    Es gibt in der Region mehrere potentielle Sponsoren, die Interesse bekundet haben, sollte die HSG den Aufstieg schaffen, Geld in das Sponsoring zu stecken.
    Wie man hört, haben auch bestehende Top-Partner bereits inoffiziell angekündigt, die Schatulle ein gutes Stück weiter zu öffnen.

Aber wie schon gesagt, erst einmal muss es sportlich reichen.

2 Städte - 1 Team.

#zusammen1ziel
    #gekommenumzubleiben

2 Mal editiert, zuletzt von HSGNohLin81 (6. Mai 2019 um 13:27)

• Da gebe ich Dir soweit Recht.
    Wobei ich davon ausgehe, das wir uns am letzten Heimspieltag gegen Dormagen, wohl von Jens Wiese verabschieden werden müssen.
    Es gibt in der Region mehrere potentielle Sponsoren, die Interesse bekundet haben, sollte die HSG den Aufstieg schaffen, Geld in das Sponsoring zu stecken.
    Wie man hört, haben auch bestehende Top-Partner bereits inoffiziell angekündigt, die Schatulle ein gutes Stück weiter zu öffnen.

Aber wie schon gesagt, erst einmal muss es sportlich reichen.

Ich gehe auch davon aus, dass wir Jens Wiese im Heimspiel gegen Dormagen leider verabschieden werden.

Bleibt abzuwarten, ob es am Ende nicht nur beim Interesse bleibt. Der Mannschaft und den Fans wäre es jedenfalls zu gönnen. Wenn dann davon entsprechende neue Spieler verpflichtet werden können, die uns bei einem Aufstieg entsprechend helfen können, wäre dies sicherlich nicht das Schlechteste.

#Zusammen1Ziel

• Noch ist die sportliche Qualifikation nicht gegeben, aber seitdem man Dauergast auf dem Dritten Tabellenplatz war, wird es einige Gespräche mit potentiellen Neuverpflichtungen gegeben haben, die uns punktuell als Verstärkungen gut zu Gesicht stehen.

Die Lizenz wurde ja schon, ohne Auflagen,für beide Ligen erteilt, demnach war das Konzeptpapier nebst Finanzdaten sehr wahrscheinlich ausreichend.
    Man kann davon ausgehen, das bei der HSG Nordhorn-Lingen im finanziellen Bereich soweit aufgerüstet werden kann, um im Aufstiegsfalle mithalten zu können.
    In welchem Tabellenbereich das sein wird, vermag aber auch ich nicht hellsehen zu können.

Nette Grüße aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim

Da merkt man, dass ein Lingener in Sachen prof. Handball noch Nachholbedarf hat. Vorsichtig gesagt. Ich leiste Abbitte, wenn der Etat gut verdoppelt wird und 75% der jetzigen Spieler ausgetauscht werden. Ich zähle mal auf, wer m.M.n. erstligatauglich ist (wohlgemerkt mit einigen Abstrichen):Pöhle. Vielleicht Vorlicek, wenn er gesund ist und sich noch ein wenig entwickelt. Evtl. Buhrmeester als 2.Keeper. Das war`s dann. Den Spielern fehlt Erfahrung, Masse, Dynamik, Technik. Für die 2.Liga reicht`s, für die 1.Liga nicht. Und wenn du davon ausgehst, dass es Gespräche geben wird, wer wird dann denn gehen? Und wer von den Verantwortlichen der HSG besitzt denn entsprechende Kontakte zum Spielermarkt? Es gibt keinen Manager, keinen Sportdirektor. Trainer und Co-Trainer haben keine Hand in der 1.Liga gehabt. Es gibt keinen Unterbau, kein Nichts. Der Aufstieg kommt in jeglicher Hinsicht einige Jahre zu früh.

• Da merkt man, dass ein Lingener in Sachen prof. Handball noch Nachholbedarf hat. Vorsichtig gesagt. Ich leiste Abbitte, wenn der Etat gut verdoppelt wird und 75% der jetzigen Spieler ausgetauscht werden. Ich zähle mal auf, wer m.M.n. erstligatauglich ist (wohlgemerkt mit einigen Abstrichen) Pöhle. Vielleicht Vorlicek, wenn er gesund ist und sich noch ein wenig entwickelt. Evtl. Buhrmester als 2.Keeper. Das war`s dann. Den Spielern fehlt Erfahrung, Masse, Dynamik, Technik. Für die 2.Liga reicht`s, für die 1.Liga nicht. Und wenn du davon ausgehst, dass es Gespräche geben wird, wer wird dann denn gehen? Und wer von den Verantwortlichen der HSG besitzt denn entsprechende Kontakte zum Spielermarkt? Es gibt keinen Manager, keinen Sportdirektor. Trainer und Co-Trainer haben keine Hand in der 1.Liga gehabt. Es gibt keinen Unterbau, kein Nichts. Der Aufstieg kommt in jeglicher Hinsicht einige Jahre zu früh.

Warten wir es doch einfach mal ab, was passieren wird.
    Mag sein, das ich es durch die Vereinsbrille sehe, aber auch wenn ich aus Lingen komme, sehe ich mich als Nordhorn-Lingener.

Das Gefühl fehlt leider einigen Fans aus Nordhorn, aber gut das ist ein anderes Thema.
    :irony: Kontakte zu Spieleragenturen, hat von der HSG natürlich auch keiner :)
    Die Spieler, die jetzt im Kader stehen, wurden alle von der Strasse geholt. :irony:
    Sorry, aber auf dem Baum schläft man dort mit Sicherheit auch nicht.

Ich möchte Ihnen ja auch nicht das "Ich habe es ja vorher gesagt" versauen.
    Schließlich ist es sportlich noch nicht in trockenen Tüchern.

2 Städte - 1 Team.

#zusammen1ziel
    #gekommenumzubleiben

• Ich denke auch, man kann das schon in Nordhorn machen. Hat ja auch schon mal geklappt. Mittlerweile sind ein Paar Jahre ins Land gegangen und wenn man in denen seriös war ( kenne keine Finanzzahlen aktuell) dann kann man doch bestimmt auch wieder ein paar Sponsoren von damals gewinnen?! Was ist denn mit der Rigterink Gruppe? Die haben sich doch immer gross engagiert?!

• ...Was ist denn mit der Rigterink Gruppe? Die haben sich doch immer gross engagiert?!

Zehn Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- nach den Umständen der Scheidung kann ich mir einen Neuanfang Rigterink/HSG nur schwerlich vorstellen. Das fetzte damals doch bis in die (Lokal-) Politik. Hat sich das inzwischen wieder eingerinkt?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zehn Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- nach den Umständen der Scheidung kann ich mir einen Neuanfang Rigterink/HSG nur schwerlich vorstellen. Das fetzte damals doch bis in die (Lokal-) Politik. Hat sich das inzwischen wieder eingerinkt?

Nein, Rigterink wird sein Engagement nicht wiederholen. Da steht zu viel im Raum.

• Ich denke auch, man kann das schon in Nordhorn machen. Hat ja auch schon mal geklappt. Mittlerweile sind ein Paar Jahre ins Land gegangen und wenn man in denen seriös war ( kenne keine Finanzzahlen aktuell) dann kann man doch bestimmt auch wieder ein paar Sponsoren von damals gewinnen?! Was ist denn mit der Rigterink Gruppe? Die haben sich doch immer gross engagiert?!

Zehn Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- nach den Umständen der Scheidung kann ich mir einen Neuanfang Rigterink/HSG nur schwerlich vorstellen. Das fetzte damals doch bis in die (Lokal-) Politik. Hat sich das inzwischen wieder eingerinkt?

Bernd Rigterink war klassischer Mäzen. Sein größter Coup war die Verpflichtung von K.H.Andersson. Durch ihn und viele Scheine sind die Top-Leute damals gekommen. Mit allen Begleiterscheinungen. Zum Himmel hoch, ein paar Fast-Pleiten, Zwangsabstieg, böses Blut etc. Man muss die jetzigen Verantwortlichen durchaus loben, es sind vor allem in den letzten Monaten einige Sponsoren hinzugekommen, aber halt nichts wirklich Großes. Einige werden ihr Engagement evtl. erhöhen, aber für die 1.Liga wird`s m.M.n. nicht reichen. Für das Niveau fehlt auch das ganze sonstige Besteck, ob Management, Sportdirektor oder Unterbau. Hinzu kommt dieser Zweistädtequatsch. Lingen hat keinerlei Handballvergangenheit, obwohl derzeit wirklich viele Zuseher (beileibe keine Fans in Lingen) kommen. Mal sehen, ob die das nach 10 Klatschen in der Buli auch noch tun.

• Bernd Rigterink war klassischer Mäzen. Sein größter Coup war die Verpflichtung von K.H.Andersson. Durch ihn und viele Scheine sind die Top-Leute damals gekommen. Mit allen Begleiterscheinungen. Zum Himmel hoch, ein paar Fast-Pleiten, Zwangsabstieg, böses Blut etc. Man muss die jetzigen Verantwortlichen durchaus loben, es sind vor allem in den letzten Monaten einige Sponsoren hinzugekommen, aber halt nichts wirklich Großes. Einige werden ihr Engagement evtl. erhöhen, aber für die 1.Liga wird`s m.M.n. nicht reichen. Für das Niveau fehlt auch das ganze sonstige Besteck, ob Management, Sportdirektor oder Unterbau. Hinzu kommt dieser Zweistädtequatsch. Lingen hat keinerlei Handballvergangenheit, obwohl derzeit wirklich viele Zuseher (beileibe keine Fans in Lingen) kommen. Mal sehen, ob die das nach 10 Klatschen in der Buli auch noch tun.

Bernd Rigterink war klassischer Mäzen. Sein größter Coup war die Verpflichtung von K.H.Andersson. Durch ihn und viele Scheine sind die Top-Leute damals gekommen. Mit allen Begleiterscheinungen. Zum Himmel hoch, ein paar Fast-Pleiten, Zwangsabstieg, böses Blut etc. Man muss die jetzigen Verantwortlichen durchaus loben, es sind vor allem in den letzten Monaten einige Sponsoren hinzugekommen, aber halt nichts wirklich Großes. Einige werden ihr Engagement evtl. erhöhen, aber für die 1.Liga wird`s m.M.n. nicht reichen. Für das Niveau fehlt auch das ganze sonstige Besteck, ob Management, Sportdirektor oder Unterbau. Hinzu kommt dieser Zweistädtequatsch. Lingen hat keinerlei Handballvergangenheit, obwohl derzeit wirklich viele Zuseher (beileibe keine Fans in Lingen) kommen. Mal sehen, ob die das nach 10 Klatschen in der Buli auch noch tun.

Bernd Rigterink? Lassen Wir das lieber...
    Bei einigen anderen Argumenten, die z.T. Richtig waren, war für mich bislang kein Totschlag-Argument dabei, warum die HSG Nordhorn-Lingen nicht den Aufstieg wagen sollte.

Zweistädtequatsch?
    Sorry aber ohne diesen "Zweistädte-Zusammenschluss" wäre die HSG nicht mal ansatzweise dort, wo sie jetzt ist.
    Und das ist auch gut so.

Wie kommen Sie eigentlich dazu den Zuschauern in der Emsland-Arena abzusprechen, Fans zu sein?
    Wie oft waren Sie schon dort, um das beurteilen, bzw. die Zuschauer so verurteilen zu können?

2 Städte - 1 Team.

#zusammen1ziel
    #gekommenumzubleiben

• Steigt doch nicht darauf ein. Der User Scrbk ist doch bekannt dafür dass er gerne provoziert.

Ich finde das Nordhorner Konzept bisher auch ganz Fruchtbar, fand das aber zu rigterink Zeiten noch nicht. Damals konnte ich den Verein überhaupt nicht leiden. Ich denke man kann durchaus an der Aufgabe 1. Bundesliga wachsen, auch in Nordhorn. Und wenn man gegen den Abstieg spielt,who cares, ist doch spannender als die ganze Saison auf den Plätzen 8-10 zu stehen und weder nach hinten noch nach vorne was zu reißen, wie der TVG früher oder Wetzlar heute. Ist doch viel spannender und emotionaler.

• Steigt doch nicht darauf ein. Der User Scrbk ist doch bekannt dafür dass er gerne provoziert.

Ich finde das Nordhorner Konzept bisher auch ganz Fruchtbar, fand das aber zu rigterink Zeiten noch nicht. Damals konnte ich den Verein überhaupt nicht leiden. Ich denke man kann durchaus an der Aufgabe 1. Bundesliga wachsen, auch in Nordhorn. Und wenn man gegen den Abstieg spielt,who cares, ist doch spannender als die ganze Saison auf den Plätzen 8-10 zu stehen und weder nach hinten noch nach vorne was zu reißen, wie der TVG früher oder Wetzlar heute. Ist doch viel spannender und emotionaler.

[size=10]Gut zu wissen, bin Hier im Forum noch ein Frischling

2 Städte - 1 Team.

#zusammen1ziel
    #gekommenumzubleiben

Ich verzichte gerne auf den Abstiegskampf, denn das hieße zum Saisonende vllt. 5 Siege und 29 Niederlagen. Das brach` ich nicht. Dann lieber konkurrenzfähig und Platz 8-12 erreichen.