Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Ich finde, dieses Video macht die Fehlentscheidungen sehr deutlich. Besonders in der Crunchtime. Ein klares Tor nicht gegeben, ein irreguläres Tor beim 20:20, weil Pekeler Duvnjak vorher abräumt, ein Stürmerfoul, welches eigentlich hätte 7m geben müssen. Wer da immer noch keine Benachteilligung sieht, schaut ein wenig zu sehr durch die deutsche Brille.

Die deutsche Mannschaft hat sehr gut gespielt und ist aus meiner Sicht insgesamt verdient ins HF eingezogen. Es geht mir um die Fairness. Und in diesem Spiel ist Kroatien wie gesagt besonders in der Crunschtime deutlich verpfiffen worden.

Gut finde ich allerdings, dass Gjeding wenigstens einen groben Fehler zugegeben hat.

Ich frage mich trotzdem, wie es zu so einer Häufung von Fehlern in der entscheidenden Phase kommen kann. Ich spreche hier nicht von Betrug. Aber merkwürdig finde ich es trotzdem.

Dieses Schiedrichterpaar pfeift hoffentlich kein weiteres Spiel mehr bei dieser WM.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

2 Mal editiert, zuletzt von kar (23. Januar 2019 um 09:41)

• So ist es. 100% Zustimmung
    Es wäre schön für uns, wenn sich zwei drei User hier aus dem Forum verabschieden würden, aber ich sage immer
    einfach nicht auf ihre Kommentare eingehen und dann können sie mit sich allein schreiben.

Vollste Zustimmung!!! :)

• Also ich lach mich echt kaputt, gerade 8, 9 und 10 kannst du alles genauso pfeifen!
    Zu 8: Dulle zieht dem Peke beinahe das Trikot vom Leib und lässt sich dann wie ein Schulbub fallen, im Ernst??? Genauso richtig!
    Zu 9: Ähh ja, es waren zu viele Schritte, also ganz klar kein Tor!
    Zu 10: Kann man so pfeifen, weil der Kroate mit der Schulter voran rein geht! Zwar hart aber ja kann man pfeifen!

Übrigens fällt mir da auch noch der abgestandene Gegenstoß von Kroatien ein, wurde durchaus auch schon abgepfiffen, oder Foul an Drux das acuh nicht gepfiffen wurde, Dule Reklamieren,...

Hätten sie Brasilien geschlagen müsste sie jetzt nicht rumheulen. Und Cervar, ernsthaft, der fairste Trainer der Welt, beschwert sich, ja dann ist ja gut!

• Also ich lach mich echt kaputt, gerade 8, 9 und 10 kannst du alles genauso pfeifen!
    Zu 8: Dulle zieht dem Peke beinahe das Trikot vom Leib und lässt sich dann wie ein Schulbub fallen, im Ernst??? Genauso richtig!
    Zu 9: Ähh ja, es waren zu viele Schritte, also ganz klar kein Tor!
    Zu 10: Kann man so pfeifen, weil der Kroate mit der Schulter voran rein geht! Zwar hart aber ja kann man pfeifen!

Übrigens fällt mir da auch noch der abgestandene Gegenstoß von Kroatien ein, wurde durchaus auch schon abgepfiffen, oder Foul an Drux das acuh nicht gepfiffen wurde, Dule Reklamieren,...

Hätten sie Brasilien geschlagen müsste sie jetzt nicht rumheulen. Und Cervar, ernsthaft, der fairste Trainer der Welt, beschwert sich, ja dann ist ja gut!

Ich habe nach "Fehlentscheidung" 4 ausgemacht..

• Ich finde, dieses Video macht die Fehlentscheidungen sehr deutlich. Besonders in der Crunchtime. Ein klares Tor nicht gegeben, ein irreguläres Tor beim 20:20, weil Pekeler Duvnjak vorher abräumt, ein Stürmerfoul, welches eigentlich hättge 7m geben müssen. Wer da immer noch keine Benachteilligung sieht, schaut ein wenig zu sehr durch die deutsche Brille.

Also wenn man genau hinschaut (aber nur wenn man gaaaanz genau schaut und wenn man es sehen will) sieht man in der Szene mit Pekeler und Duvnjak, bevor Duvnjak fällt, wie ein schwarzes Trikot vom Kreis weggezogen wird. So ganz sauber hat Mister Lamentiermeister da auch nicht gearbeitet...Und bei Szene 10 kann man auch der Ansicht sein dass der deutsche Spieler bereits steht. Handelt sich vielleicht nur im einen Millisekundenbruchteil...

Gut finde ich allerdings, dass Gjeding wenigstens einen groben Fehler zugegeben hat.

Nein, er hat lediglich gesagt das es im Video anders zu sehen ist als er es im Spiel wahrgenommen hat.

Ich frage mich trotzdem, wie es zu so einer Häufung von Fehlern in der entscheidenden Phase kommen kann. Ich spreche hier nicht von Betrug. Aber merkwürdig finde ich es trotzdem.

Weil Menschen pfeifen. Und bei immer schneller werdenden Spielen müssen Entscheidungen schneller getroffen werden. Da verlässt man sich oft auch auf bekannte "Verhaltensmuster" weil man gar nicht alles genau sehen kann. Es gab glaube ich mal einen Artikel zum Abseits beim Fußball mit der Erkenntnis das bei bestimmten Stellungskonstellationen in Verbindung mit der menschlichen Reaktionszeit eine Abseitsstellung nicht erkannt werden kann...

Aber vielleicht haben wir irgendwann mal einen vollautomatischen Referee der dann gar keine Fehler mehr macht, weil Technik ja bekanntlich immer und fehlerfrei funktioniert. Allerdings hätten wir dann vermutlich auch vollautomatisierte Spieler...

Im übrigen ist die Bildqualität des Videos überraschend schlecht. In Kroatien sollte es doch auch schon HDTV und entsprechend Bandbreite geben. Oder ist das vielleicht Absicht?...

• Ich finde, dieses Video macht die Fehlentscheidungen sehr deutlich. Besonders in der Crunchtime. Ein klares Tor nicht gegeben, ein irreguläres Tor beim 20:20, weil Pekeler Duvnjak vorher abräumt, ein Stürmerfoul, welches eigentlich hätte 7m geben müssen. Wer da immer noch keine Benachteilligung sieht, schaut ein wenig zu sehr durch die deutsche Brille.

Die deutsche Mannschaft hat sehr gut gespielt und ist aus meiner Sicht insgesamt verdient ins HF eingezogen. Es geht mir um die Fairness. Und in diesem Spiel ist Kroatien wie gesagt besonders in der Crunschtime deutlich verpfiffen worden.

Dieses Schiedrichterpaar pfeift hoffentlich kein weiteres Spiel mehr bei dieser WM.

Da solltest du dir Szene 9 noch einmal genau anschauen. Nur weil die kroatischen Videomacher bei drei aufhören zu zählen... kommt er trotzdem noch mit (beiden!) Beinen wieder auf bevor er wirft, also 5 schritte. Auch sehr gut in diesem Ausschnitt zu sehen ist, dass er bereits vor dem Prellen fünf Schritte macht, ohne jegliche Berührung eines Deutschen. Somit eigentlich Schrittfehler und Ballbesitz GER.

Das "Schubsen" am Kreis von Peke ist aus diesem Winkel schlicht nicht zu erkennen, auch nicht mit Zeitlupe. Dafür bräuchte man eine andere Perspektive.

Auch die letzte Szene bleibt trotz Zeitlupe für mich 50:50, wenn man die Linie der SR im Turnier beobachtet hat nicht wirklich verwunderlich dass dort Stürmerfoul gepfiffen wird.
    Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus man hätte für Kroatien pfeiffen müssen, so wiegen sich die Fehlentscheidungen in der Crunchtime auf. So wie übrigens im gesamten Spiel

• Jetzt diskutiert doch nicht mit der Realität auf dem Video die jeder der will sehen könnte, es geht hier um Emotionen ! 5 Schritte von Kroaten ist die LeBron-Rule, bei Deutschland ist es gekauft. So geht das !

• Mit der Szene 9 disqualifiziert sich das Video doch ganz gut selbst. Karacic macht vor dem Tippen doch schon 4-5 Schritte, da hätte es theoretisch Ballbesitz Deutschland geben müssen. Auf dem Niveau wird sowas aber bekanntlich selten abgepfiffen. Da aber von einem anschließenden nicht gegebenen regulären Tor zu sprechen, ist aberwitzig.

• Recht herzlichen DANK nochmals an die Herren Groetzki, Gensheimer und Musche! :D

Dieser Pfad wäre flugs vollkommen ausgetrocknet, hätte das Trio eine halbwegs alltägliche Abschlußquote der fein herausgearbeiteten Chancen geliefert. :lol:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Da die Diskussion ja da ist ( was ich sehr schade finde):

An alle, die meinen, Kroatien wäre über verpfiffen worden und hätte regulär gewonnen: Was wäre denn die Motivation eines international renommierten Schiedsrichtergespanns, in einem solchen Spiel eine Mannschaft zu bevorteilen?

Ich bin ein so hoffnungsloser Romantiker und glaube an sportlichen Ethos der Zunft. Und an einen beruflichen Ehrgeiz, in so einem Spiel das Beste zu geben. Aber vielleicht liege ich ja völlig falsch.

• Man kann sagen, dass die Quote unserer Außen schlecht war. Man könnte aber auch sagen, dass der gegnerische Torhüter von Außen super war, im Gegensatz zu Würfen aus dem Rückraum.

Bei uns war es genau umgekehrt.

• Hnadballer schreibt:

Na, muss doch dann ein Leichtes dann sein, 10 Stellen mit Spielminute und Spielsekunde zu benennen, wo die deutsche Mannschaft benachteiligt wurde (muss ja nicht gleich ein Video sein). So kommt man jetzt nicht weiter - die Kroaten haben vorgelegt, wer das in Zweifel zieht, muss auch was vorlegen

@alterSack: jo, die Gedanken gehen zur Frauen EM - auch dort stand ein dänisches SR-Gespann im Brennpunkt (wobei noch skandalöser das Todschweigen des Regelverstoß im Finale und die 'Spezialbehandlung' der Gruppenersten C+D war. Tja, im Männerbereich und mit Kroaten lässt sich das nicht machen...)

1. Musa - Abwehr durch den Raum (Spielzeit 5:26)
    2. Ballbesitz für CRO nach der 2min gegen Pekeler, obwohl Pass vollkommen unbedrängt (10:47)
    3. Karacic 6-7 Schritte (15:03)
    4. Karacic 7 Schritte (17:54)
    5. Abwehr durch den Raum bei Wurf Gensheimer (18:35)
    6. Karacic 4-5 Schritte (19:08)
    7. Karacic 5 Schritte (22:58)
    8. Stefancic 5 Schritte (26:30)
    9. Durchbruch von Drux, mind. 7m (27:34)
    und auf der 10. mein absolutes Highlight: Karacic macht 6 Schritte, prellt, macht dann weitere 4-5 Schritte, spielt ab, bekommt den Ball wieder und macht nochmal 5 Schritte vor dem Torwurf (28:56-29:05)

reicht das erstmal oder soll ich mir die zweite Halbzeit auch nochmal anschauen? :hi:

• Wo ist der Respektsmiley wenn man ihn benötigt. :bigok:

• Exilberliner schreibt:

Zitat

Da die Diskussion ja da ist ( was ich sehr schade finde):

An alle, die meinen, Kroatien wäre über verpfiffen worden und hätte regulär gewonnen: Was wäre denn die Motivation eines international renommierten Schiedsrichtergespanns, in einem solchen Spiel eine Mannschaft zu bevorteilen?

Ich bin ein so hoffnungsloser Romantiker und glaube an sportlichen Ethos der Zunft. Und an einen beruflichen Ehrgeiz, in so einem Spiel das Beste zu geben. Aber vielleicht liege ich ja völlig falsch.

@exil: Ach, da ist einiges denkbar, z.B. um mit dem Sieg der deutschen Mannschaft das gemeinsam von ihrem Heimatverband und dem deutschen Verband durchgeführte Turnier zum Erfolg werden zu lassen (schadet ja nix, wenn der DHB in Hamburg dabei ist - gibt es z.B. Prime-Time Übertragungen im Fernsehen)

Tja, wie kann man dreimal (!) das dänisches Gespann bei der deutschen Mannschaft ansetzen? Da braucht man sich über Verdächtigungen bei einem problematischen Spiel nicht zu wundern...

• Zitat

Also Weber hat sich im Gegensatz zu Semper diese Saison wirklich nicht für eine WM Nominierung empfohlen

Und zudem kommt auch der aus Leipzig. Es erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, warum CP den schwächer spielenden Leipziger mitnehmen darf, aber den stärker spielenden nicht?!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Exilberliner schreibt:

@exil: Ach, da ist einiges denkbar, z.B. um mit dem Sieg der deutschen Mannschaft das gemeinsam von ihrem Heimatverband und dem deutschen Verband durchgeführte Turnier zum Erfolg werden zu lassen (schadet ja nix, wenn der DHB in Hamburg dabei ist - gibt es z.B. Prime-Time Übertragungen im Fernsehen)

Tja, wie kann man dreimal (!) das dänisches Gespann bei der deutschen Mannschaft ansetzen?

Und die Schiedsrichter werden dann dafür bezahlt? Und die Kohle ist ihnen wichtiger als ihr Ruf? Stellst du dir das so vor?