Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

• also ich glaube dass ich ihn nicht persönlich irgendwie beleidigt habe-
    ich habe mich am anfang ja sicher auch mehrfach mit ihm auseinandergesetzt-inhaltlich war das da noch möglich-

nur haben es zumindest m.m.nach solche phobien zur folge, dass derjenige sie für richtig hält, wenn man
    sich nicht öfter mal dagegen äussert-
    ich finde auch, dass das ständige wiederholen von eigenen-teilweise längst widerlegten thesen- keine diskussion
    darstellt, also kann man auch "argumente" nicht übersehen und darauf eingehen, wenn schlichtweg keine da sind.

und ich glaube auch, das einem user nicht an einer diskussion hier etwas liegt, der wirklich immer stur nur seine
    dann teilweise wörtlichen vorlagen immer und immer wiederholt. ich halte dies tatsächlich nur für kleinere
    provokationen weil es schick ist, dagegen zu sein oder eben zum eigenen abreagieren weil es nicht so -negativ-
    läuft wie man sich es erhofft hat.
    dies ist für mich auch der einzige grund, warum jemand sich nciht abmeldet zu dem zeitpunkt an dem er für sich
    feststellt es macht keinen spass hier, sondern die wm noch mitnehmen will. einzig und allein das bisherige
    abschneiden der nati und den für ihn persönlich damit verbundenen "shitstorm" gegen prokop-hanning und co
    verhindert doch sein persönliches highlight - allein die hoffnung ist wohl noch da dass wir tatsächlich ein schlechtes
    spiel machen und scheitern damit es dann doch noch losgehen kann.

und genauso wie man jedem user erlaubt sich so zu verhalten-was ja ansich auch nicht zu beanstanden ist- muss man halt
    auch anderen usern erlauben, dagegenzuhalten.

letztlich ist es ja auch ein bisschen amüsant , gewisse theorien verfolgen zu dürfen die man früher aus serien wie
    et oder alf oder dergleichen kannte und auch da schon geschmunzelt hat.

letztlich gehört soetwas alles zu einem forum.

• Rheiner hat sich ehrlich so langsam einen eigenen Thread verdient.
    Ich bin mal gespannt, was der BT um 11.00 Uhr heute verkünden wird und freue mich schon auf 18.00 Uhr. Ich tippe mal ganz optimistisch auf einen Sieg mit mindestens +5.
    Wie ist das eigentlich, wenn der BT sich heute entscheidet Häfner nachzunominieren? Ist Weinhold dann raus aus dem Turnier oder kann wieder zurückgetauscht werden?
    Wenn er sich gegen die Nominierung Häfners entscheidet, haben wir dann also bis Weinholds Rückmeldung einen weniger im Kader, oder? Also nur noch Wiede und Semper.
    Wie lange kann noch nachnominiert werden? Falls Weinholds Geschichte länger dauern sollte als angenommen, ist dann irgendwann der Zug abgefahren?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Kann mir jemand sagen, wieso in der aktuellen Tabelle unserer Gruppe Russland auf Platz 3 steht?

Die Tabelle vor dem Serbien-Spiel - mit eingerechnetem direktem Vergleich:

1. Frankreich 7:1
    2. Deutschland 6:2
    3. Russland 4:4
    4. Brasilien 4:4
    5. Serbien 3:5
    6. Korea 0:6

(Quelle: 301 Moved Permanently)

Russland hat den DV gegen Brasilien doch verloren?!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Spielerwechsel
    Während der Weltmeisterschaft kann jede Mannschaft jederzeit bis zu drei Spieler (die Ersatzspieler müssen aus der provisorischen Meldeliste stammen) ersetzen (d. h. jede Mannschaft kann drei neue Spieler oder einen Spieler, der bereits einmal ausgewechselt wurde, einsetzen). Es dürfen lediglich Ersatzspieler der provisorischen Delegationsliste (‘Liste der 28 Spieler’) eingesetzt werden.

Falls ein suspendierter Spieler durch einen anderen Spieler ausgewechselt wird, ist dieser neue Spieler erst nach Ablauf der Suspendierungszeit spielberechtigt. Hat eine Mannschaft weniger als 16 Spieler gemeldet, kann sie im Verlauf der Weltmeisterschaft einen zusätzlichen Spieler nachmelden.

Verfahren für Nachmeldung oder Auswechslung eines bzw. mehrerer Spieler: Neue Spieler sind spätestens um 09.00 Uhr am jeweiligen Spieltag mündlich bei der IHFWettkampfleitung oder dem zuständigen IHF-Vertreter am entsprechenden Spielort zu melden. Eine schriftliche Meldung ist zusammen mit einem Nachweis der Staatsbürgerschaft (Reisepass usw.) spätestens eine Stunde vor Spielbeginn vorzulegen. Dazu ist das offizielle IHF-Formular zu verwenden (siehe Anlage 2).

• Kann mir jemand sagen, wieso in der aktuellen Tabelle unserer Gruppe Russland auf Platz 3 steht?

Die Tabelle vor dem Serbien-Spiel - mit eingerechnetem direktem Vergleich:

1. Frankreich 7:1
    2. Deutschland 6:2
    3. Russland 4:4
    4. Brasilien 4:4
    5. Serbien 3:5
    6. Korea 0:6

(Quelle: 301 Moved Permanently)

Russland hat den DV gegen Brasilien doch verloren?!

Der direkte Vergleich wird erst schlagend nachdem alle Gruppenspiele abgeschlossen sind. So lange die Gruppe noch läuft zählt immer das Torverhältnis, da ja oft bei 3-er Konstellationen der direkte Vergleich noch nicht abgeschlossen ist.

• Der direkte Vergleich wird erst schlagend nachdem alle Gruppenspiele abgeschlossen sind. So lange die Gruppe noch läuft zählt immer das Torverhältnis, da ja oft bei 3-er Konstellationen der direkte Vergleich noch nicht abgeschlossen ist.

Sehe ich es richtig, dass wenn Brasilien gewinnt alle anderen Spiele vom Ergebnis her egal sind und Frankreich, Deutschland und Brasilien durch sind? Oder hab ich einen Denkfehler? (wurde vielleicht auch schon irgendwo erwähnt).

• Das siehst du richtig..selbst wenn Russland gegen Frankreich gewinnen sollte ( extrem unwahrscheinlich ) würden sie in einem 3er Vergleich mit Deutschland und Brasilien ( sofern Deutschland gegen Serbien verliert ) den Kürzeren ziehen

• Wenn er sich gegen die Nominierung Häfners entscheidet, haben wir dann also bis Weinholds Rückmeldung einen weniger im Kader, oder? Also nur noch Wiede und Semper.

Wiede und Semper wären doch für heute OK, dann kann man am Samstag neu entscheiden. Die Hauptlast heute sollte auf jeden Fall Semper tragen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Normal sollte Brasilien gegen Korea nichts anbrennen lassen. Dann hätte CP die Chance die Spieler die bisher noch nicht so viel auf der Platte standen auch mal spielen zu lassen.
    Gerade Musche wollte ich schon sehen - der freut sich immer so unbändig und puscht seine Mitspieler.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Stammsieben anfängt und bei entsprechendem Verlauf nach und nach ausgewechselt wird. Den Zuschauern gegenüber kann CP das Spiel ja auch nicht abschenken.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Da kriech ich doch mal aus meinem Lese-Loch...

So ist es leider, manch ein User wird hier von Einzelnen schnell mal herabqualifiziert, wenn das nichts nützt angefeindet und beleidigt. Wie kommt man auf WC-Ente z.B.??

Was die "hater" dazu treiben mag, erschliesst sich mir nicht gänzlich. Ich tippe mal darauf, dass es denjenigen enorm wichtig ist, hier die Deutungshoheit einzubetonieren, sich über andere zu stellen, weil sonst nicht viel los ist in Ihrem Leben.
    Auf Rheiner wurde auf breiter Front (nicht von allen!) eingedroschen, da er in diesem Forum von eben diesen Leuten wohl als Blitzableiter für eigene Probleme in ganz anderen Bereichen genutzt werden kann, so ist das halt im Netz. Wenn ich eine andere Meinung habe, bedeutet das nicht automatisch die Widerlegung einer gegenteiligen Meinung eines anderen Users und es belegt auch nicht eigene Fachkenntnis, weil gleichzeitig x-andere user auf den selben eindreschen. Ich bewundere Rheiner für seine Gelassenheit und denke:
    1. Prokop hätte damalsgehen müssen. Meiner Ansicht nach kompletter Autoritätsverlust... Ich mag ihn aber.

2. Die Mannschaft funktioniert gut und das ist gut so.

Über den Umgang miteinander müssen einige sicher mal nachdenken und andere sollte das evtl. auch mal einfordern... Ossi-Wessi kommt auch schnell mal auf oder es geht um das eigene (sicher dicke) Konto oder gekraulte E...) . Das sind sicher Dinge, von denen zugehörige Frauen und die eigenen Kinder gern lesen würden...Ist schon schräg.
    Mich hat das hier letztendlich angefangen zu stressen und das soll es ja
    nicht, sicher fehlt es auch an Fachkompetenz. Aber es interessiert mich
    halt.
    Das alles ist nur eine Meinung ;), ist ja euer Forum.
    Freundliche Grüße

• bernd das brot schreibt:

Zitat

Wie kommt man auf WC-Ente z.B.??

Ich nehme an, dass der User Tclip auf 'WC-Ente' kommt, weil die 'WC-Ente' den Kot, den Tcllp im WC-Becken (=Forum) abläßt, reinigen möchte :D

Ist schon eine klasse Selbstironie von Tclip.....(hab ich ihm gar nicht so zugetraut - Respekt) - befürchte aber, dass es unfreiwillge Selbstironie ist...

• IHF made my day :D

Jackson iss back. YES  8o

"France (FRA): #9 Jackson RICHARDSON (Centre Back) IN, #26 Nicolas CLAIRE (Centre Back) OUT2 of 3 France player replacements allowed"

:D :D :D :D

• Wir können darüber diskutieren ob Christian Prokop ein geeigneter Bundestrainer ist, ob er Fehler in der Kaderzusammenstellung gemacht hat oder taktische Fehler im laufenden Turnier, aber zu argumentieren „ich mag ihn nicht“ kann ich zwar als persönliche Meinung tolerieren, aber das ist einfach nicht diskussionsfähig. Nach der EM 2018 hatte Rheiner durchaus nachvollziehbar erläutert und begründet, weshalb er für einen Wechsel des Bundestrainers ist, aber leider sind diese Argumente zunehmend einer grundlegenden Ablehnung gewischen.

Da verwechselst du das.

Ich habe nie etwas gegen Prokop als Menschen gesagt.

Im Gegenteil, ich mag ihn und find ihn sympathisch.

Ich habe ja sogar während/nach der EM gesagt, dass er ein guter Bundesligatrainer ist.

Was ich gesagt habe, bezog sich immer ausschlißließlich auf seine Position als Bundestrainer!

• Wiede und Semper wären doch für heute OK, dann kann man am Samstag neu entscheiden. Die Hauptlast heute sollte auf jeden Fall Semper tragen.

Das sehe ich ganz genauso. Mir ging es mehr um die Regularien, bzw. die zu beachtenden Faktoren, ob es dem BT eher leichter fallen sollte eine Nachnominierungsentscheidung zu treffen oder ob das Regelwerk so gestrickt ist, dass es eine eher schwere, möglichst späte Entscheidung rechtfertigt.
    Oder kurz gesagt. Einfache Entscheidung, weil leicht wieder rückgängig zu machen oder schwere Entscheidung, weil unumkehrbar.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weil das hier ja so interessiert:

Rheiner war und ist durchgehend der Meinung, dass die Belastungen aus der EM so schwer wiegen, dass ein erfolgreicher Verlauf der WM sehr unwahrscheinlich erscheint.

Ich z.B. vertrete die Auffassung, dass die Belastungen aus der EM sehr schwer wiegen (und schon aus Fürsogepflicht gegenüber Prokop eine Entbindung von der Bundestrainerfunktion nach der EM unabdingbar gemacht hätten), die Qualität der Breite des Kaders und die relative Schwäche der Konkurrenz dennoch aber einen sportlich erfolgreichen Verlauf der WM möglich erscheinen lassen. Hanning und Co haben nach der EM gepokert....(mit noch ungewissem Ausgang, sieht aber nicht so schlecht aus - befürchte ich)

Einig sind Rheiner und ich uns, das Prokop nur noch im Amt ist, weil er so eine hohe Ablöse gekostet hat, einen langfristiger Vertrag hat und vor allem Hanning bei einer Prokop-Demission sich nicht hätte halten können.

Wahrlich alles völlig absurd!

Die Gegenpositionen kann ich gar nicht so richtig formulieren,....gut, man liest da viel von "zweiter Chance" und so - das ist aber eher ein Schlagwort...(dann gibts noch Leute, die meinen, dass es gar keine Konfliktlinien während und nach der EM gab oder diese zu vernachlässigen sind)

Viele nehmen Rheiners Position nur über Beiträge wahr, in den diese grob verfälscht dargestellt ist (schönes Beispiel ist ja der durchaus pointierte 'malus-Begriff', den er kaum verwendet hat, der aber durch die Postings von verfälschenden 'Gegenpositionen' geistert, so das man ihn wirklich kaum noch lesen kann)

Überprüfbar werden fast alle Argumentationen kaum sein, da man nie weiß, wie sich alles entwickelt hätte, wenn z.B. Gislasson Bundestrainer geworden wäre. Selbst wenn Deutschland Weltweister werden würde, könnte die Entscheidung nach der EM unverantwortlich gewesen sein! (okay, Rheiner hat sich da schon exponiert - 'kann nicht gut gehen', Ist ja auch argumentativ unterfüttert, ich z.B. vertrete eine andere Auffassung, aber mit ähnlicher Argumentation)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2019 um 11:55)

• Hanning und Co haben nach der EM gepokert....(mit noch ungewissem Ausgang, sieht aber nicht so schlecht aus - befürchte ich)

Würde es Dir was ausmachen, dass Du diesen Abschnitt Deiner Argumentation mal konkreter ausführst?!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Kai Häfner wird trotz des Weinhold Ausfall für heute nicht nachnominiert so dass man mit nur 15 Spielern antritt

Offensichtlich rechnet man damit dass Weinhoild im 1. Hauptrundenspiel wieder fit ist

• Da ist noch einiges anderes seltsam...
    Player Replacements

Thursday 16 January

Austria (AUT): #1 Thomas BAUER (Goalkeeper) IN, #12 Nikola MARINOVIC (Goalkeeper) OUT
    2 of 3 Austria player replacements allowed at Germany/Denmark 2019

Japan (JPN): #70 Naoki SUGIOKA (Left Wing) IN, #7 Daisuke MIYAZAKI (Left Wing) OUT
    1 of 3 Japan player replacements allowed

Hungary (HUN): #23 Dominik MATHE (Right Back) IN, #33 Gabor ANCSIN (Right Back) OUT
    1 of 3 Hungary player replacements allowed

Hungary (HUN): #5 Timuzsin SCHUCH (Pivot) IN, #22 Iman JAMALI (Left Back) OUT
    2 of 3 Hungary player replacements allowed

Kalle ist auch raus...

Russian Federation (RUS): #43 Maksim MIKHALIN (Pivot) IN, #21 Gleb KALARASH (Pivot) OUT
    1 of 3 Russia player replacements allowed

Serbia (SRB): #76 Vladimir CUPARA (Goalkeeper) IN, #12 Svetislav VERKIC (Goalkeeper) OUT
    3 of 3 Serbia player replacements allowed

France (FRA):13 Nikola KARABATIC (Centre Back) IN, #20 Cedric SORHAINDO (Pivot) OUT
    1 of 3 France player replacements allowed

France (FRA): #9 Jackson RICHARDSON (Centre Back) IN, #26 Nicolas CLAIRE (Centre Back) OUT
    2 of 3 France player replacements allowed

• @Füxxe-Fan: Okay, wenn nachgefragt wird:

Ich mag kein Glücksspiel und keine Glücksspieler - deshalb wünsche ich der deutschen Mannschaft (genauer gesagt: den Verbandsverantwortlichen) keinen Erfolg bei diesem Turnier.

Gegen die Spieler oder den Trainer (der in meinen Augen 'Opfer' ist und wo die Gefahr besteht, dass er wegen der Interessen seines Vorgesetzten verheizt wird) hab ich keine Antipathien (ist ja auch schwer möglich, die meisten polarisieren auch nicht, Wolff finde ich als 'Typ' sympathisch, Heinevetter durchaus unterhaltsam usw.). Sind doch alles auch gute Handballer.....(und der Böhm wurde hier im Forum übrigens schon immer unterschätzt!).

Okay, den gesamten Spielstil von deutschen Nationalmannschaften (und auch das mit ihr sympatisierende 'Medienumfeld') finde ich traditionell nicht so klasse (mag halt eher so 'strategischen Handball'), - aber der Spielstil ist ja absolut 'legitim, man soll so spielen, dass man möglichst viele Spiele gewinnt (und derjenige, der die meisten Spiele gewinnt, spielt den 'besten' Handball)

Rheiners Beiträge entnehme ich, dass es bei ihm wohl ähnlich sein wird.

Ps. Sorry für die 'Nabelschau' (aber man will ja anschaulich argumentieren, geht am einfachsten über persönliches Beispiel)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. Januar 2019 um 12:27)