Hallensituation der Bundesligisten

• Der Daumen hoch steht allerdings nur als Dankeschön dafür, es wenigstens versucht zu haben...

Ich erwarte nicht ernsthaft, dass ein solches Thema hier wirklich grundsätzlich und substanziell diskutiert wird.

Solange der Auszug oder Nichtauszug der untersten Tribünenebene in Wellinghofen in den Diskussionen (nicht nur) hier in der Handballecke eine deutlich größere Rolle spielt als (wenigstens) die Betrachtung der Ursachen für den zunehmend versiegenden Zustrom an talentierten und ambitionierten Nachwuchsspielerinnen für die HBF und die Nationalmannschaft, gebe ich mich keinerlei Illusionen mehr hin, Problem- und Verantwortungsbewusstein dort zu erwarten oder zu vermuten, wo es eigentlich dringend benötigt wird.

Deswegen ist jetzt hier für mich wie zuletzt schon mehrfach angedeutet auch der Punkt erreicht, an dem ich für mich ganz persönlich einen Schlussstrich ziehe...

PS.

Übrigens hatte ich in meinem Kommentar letzte Nacht deutlich mehr geschrieben, gerade auch zum Thema "Rennball". Nach dem Absenden war diese Passage wie von "Geisterhand" gelöscht plötzlich verschwunden. Da ich aber alle darin enthaltenen Argumente auch schon in früheren Kommentaren vorgetragen und erläutert hatte, habe ich darauf verzichtet, das alles nochmal nachzuarbeiten. Irgendwann ist es dann auch mal genug...

3 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 (6. Juni 2025 um 23:24)

• Leider wird in Buxtehude auch mit neuer Halle für jedes Spiel ein Boden verlegt und abgebaut. Selbst wenn die Stadt mitspielt ist der Handball immer nur einer von vielen mit Interessen. Damit wird weiterhin in einer schulsporthalle gespielt - auch wenns toll ist, dass sie nun modern ist.

Das Problem hätte man mit einem LED-Glasboden umgehen können. Aber diese Anschaffung ist vermutlich zu teuer für Buxtehude.

Innovation für den Hallensport: Wie ein Glasboden im Basketball beim Training helfen kann
    Die Athleten von Bayern München Basketball spielen auf einem LED-Glasboden. Dieser ermöglicht visuelle Effekte und verbessert die Spielanalyse.
    www.zdfheute.de
  • Dann fang mal das Vorrechnen an!

Welche Version findest du für eine Schulsporthalle angemessen?

Die Referenzen sind bisher immens ... :hi:

Die Untermainhalle in Elsenfeld ist auch eine Schulsporthalle und die wurde sogar nachträglich umgerüstet. Dann sollte das bei einem Neubau im mittleren zweistelligen Millionbereich eigentlich kein größeres Problem darstellen?

• Die Untermainhalle in Elsenfeld ist auch eine Schulsporthalle und die wurde sogar nachträglich umgerüstet. Dann sollte das bei einem Neubau im mittleren zweistelligen Millionbereich eigentlich kein größeres Problem darstellen?

1 Mio. mehr sind 30000 Euro Zinsen pro Jahr. Bei 12 HBF-Spielen sind das 2500 Euro pro Spiel ... Und das Geld muss auch zurückbezahlt werden. Bei der HBF stehen solchen Ausgaben nicht das Zuschauerinteresse gegenüber. Sowas geht dann höchstens im Osten.

Man kann es ja auch wie der THC machen und die Dreifelder-Schulsporthalle hat nur ein großes Handballfeld.

• Die Untermainhalle in Elsenfeld ist auch eine Schulsporthalle und die wurde sogar nachträglich umgerüstet. Dann sollte das bei einem Neubau im mittleren zweistelligen Millionbereich eigentlich kein größeres Problem darstellen?

ich hab jetzt mal gesucht
    Neue Halle Buxtehude 20 Mio
    LED-Boden um die 3 Mio
    da ist das schon nen Kostenfaktor
    Betriebskosten dürften auch höher sein (auch wenns LED ist, da ist auch viel Fläche und das täglich mehr als 12 Stunden)

• Das Problem hätte man mit einem LED-Glasboden umgehen können. Aber diese Anschaffung ist vermutlich zu teuer für Buxtehude.

Das war von Anfang an in einer Schulsporthalle nicht vorgesehen... schade aber nicht zu ändern. Jetzt muss man mit 1500 Zuschauern planen und auskommen...

• ich hab jetzt mal gesucht
    Neue Halle Buxtehude 20 Mio
    LED-Boden um die 3 Mio
    da ist das schon nen Kostenfaktor
    Betriebskosten dürften auch höher sein (auch wenns LED ist, da ist auch viel Fläche und das täglich mehr als 12 Stunden)

Laut Main Echo hat die Umrüstung in Elsenfeld am Ende 1,7 Million € gekostet. Bei einer neuen Halle dürfe es günstiger sein, da kann man die Kabel etc ja alles von vorne herein optimal planen und muss auch keinen vorhandenen Boden rausreißen.

• Laut Main Echo hat die Umrüstung in Elsenfeld am Ende 1,7 Million € gekostet. Bei einer neuen Halle dürfe es günstiger sein, da kann man die Kabel etc ja alles von vorne herein optimal planen und muss auch keinen vorhandenen Boden rausreißen.

Kostet auch im Unterhalt:

Zitat

Glasboden in Elsenfeld war nach acht Wochen viermal beschädigt

https://www.bkz.de/nachrichten/ke…lle-214873.html

• Zitat

Im Sinne des fairen Wettbewerbes werden bei einer Nutzung solcher Spielstätten Kompensationszahlungen fällig, welche den Vereinen zugutekommen, die bereits die geforderten Voraussetzungen mit ihren Hallen erfüllen.

Was hat das mit fairen Wettbewerb zu tun? Die Vereine haben diese großen Hallen nicht gebaut. Wie wir nun wissen, zahlen sie in mindestens einem Fall nicht mal die Miete dafür selbst. Und dafür sollen sie dann eine finanzielle Kompensation erhalten?

Einmal editiert, zuletzt von Benson (29. Juni 2025 um 14:54)

• Bensheim und Blomberg müssen wohl eine Strafe zahlen wegen dem Hallenboden...und Dortmund muss sich eine andere Halle suchen in der neuen Saison...

• Bensheim und Blomberg müssen wohl eine Strafe zahlen wegen dem Hallenboden...und Dortmund muss sich eine andere Halle suchen in der neuen Saison...

Bensheim fehlt die zweite Längstribüne. 1500 Zuschauer passen aber rein

Blomberg dürfte kleiner als 1500 Zuschauer sein. Dafür haben sie beide Längstribünen

BVB hat 1500 Zuschauer. Dafür fehlt die Tribüne.

Zwickau hätte beide Forderungen nicht erfüllt.

• Och in der Stadthalle ist das kein Problem ...

Deswegen steht da hätte.

Neckarsulm erfüllt die Zuschauerzahl (vermutlich auch mit den neuen Zusatztribünen) nicht. In Metzingen/Bietigheim wären auch beide Forderungen nicht erfüllt worden.

Die neue Regel scheint an bereits in Zwickau, Bietigheim, Metzingen getroffen Entscheidungen sowie der Realität der anderen Verein angepasst zu sein.

Zwickau, Bietigheim und Metzingen haben die Regeln für Forderungen gegenüber der Stadt genutzt. Zwickau bekam die Stadthalle und eine neue Halle. Die beiden anderen sind nicht mehr in der gleichen Stadt.