Alles anzeigenDieses Posting muss ich aufgreifen, gerade bei dir der immer so mit eigener Regelkenntnis protzt. Und eigentlich mache ich es nicht gerne weil ich sehr oft mit dir übereinstimme. Hier halt einmal nicht.
Zu erst noch einmal zur Situation. Freiwurfentscheidung unter angezeigtem passiven Spiel, der Ball rollt Richtung Ecke ins aus.Trainer schreit Block. Die Mädels versuchen einen Block zu stellen was irgendwie nicht so recht gelingen will. Ich fordere verbal auf vielleicht endlich einmal den Ball zu holen. Keine Reaktion, dass heißt der Ball liegt in der Ecke und keine Spielerin holt diesen.TimeOut kann nicht in Frage kommen, alleine schon weil ich dann zugunsten der Angreifer ins Spiel eingreife weil diese dann unter TimeOut gemütlich den Block stellen können und daraus einen Vorteil haben. Für mich sind alle Bedingungen von 7:11 erfüllt, auch des dritten Satzes. Jetzt dreht sich nach deiner Interpretation alles darum, ob der Ball im Spiel ist oder nicht. Diesbezüglich habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alles zum Thema herauszusuchen was das Regelheft hergibt.
Und da gibt es genau zwei Situationen, in denen der Ball während des Spieles (nicht bei TimeOut) nicht im Spiel ist. Zumindest wird es nur bei zwei Situationen explizit aufgeführt. Und nur bei diesen Situationen ist dann auch unsere Abstandsregel aufgehoben. Regel 6, der Torwart hat den Ball sicher bzw. der Ball liegt im Torraum.
Und jetzt mache ich etwas was viele hier und auch du gerne machen. Wenn nirgends sonst steht das der Ball aus dem Spiel ist, befindet er sich sonst während der Spielzeit immer im Spiel.Soweit die Theorie. Jetzt an dich als Regelkundigen die Aufgabe:
1. Einmal abzuleiten wieso in deinen Augen der Ball aus dem Spiel ist.
2.Immer noch unter der genau genannten Spielsituation den 2 Satz in 7:11 zu erklären.
3. Zu Erklären wie man 7:11 2. und folgende Sätze anwenden soll ohne zu entscheiden und gegen die Mannschaft zu pfeifen
4. Wenn du zum Ball im Spiel oder aus dem Spiel nichts findest abzuleiten warum ich unter Berücksichtigung 7:11 keine andere Entscheidung treffen darf.Und natürlich darf jeder andere der sich berufen fühlt einen der Punkte 1-4 beantworten . Aber nicht weil wir das immer so gemacht haben und nicht mit das muss man so interpretieren sondern bitte Fakt und dann Regelbezug, bzw. tut es natürlich eine Regelklarstellung des DHB genau so.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sei es drum, ist passiert. Bisher sehe ich den unter Anwendung unseres Regelheftes aber nicht, möchte aber wenn es falsch war das nicht wiederholen.Und abschließend als Info, die von mir so bestrafte Mannschaft hat mit 10 Toren gewonnen und der Trainer hatte gar kein Problem mit meiner Entscheidung
Die angreifende Mannschaft versucht also ohne Ball einen Freiwurfblock zu stellen? Beim Time—Out hilfst Du der angreifenden Mannschaft einen Block zu stellen? Und welchen Vorteil hat denn dann dieser Block gegenüber einem ohne Time—Out?
Schon ein bisschen wirres Zeug, was Du da von Dir gibst ![]()