SC Magdeburg - THW Kiel

• Das war heute moderner Tempohandball gegen Handball von vor 10 Jahren (Hin- und herspielen und iregndwer ballert drauf).
    Da macht es Spaß zuzusehen und in den letzten Minuten war sogar Zeit Mika Spielzeit zum "langsamen eingewöhnen" zu geben (da waren die 2 tehn. Fehler von ihm kein Problem mehr) und sein Tor war ja absolut mit Ansage.
    Noch ein Tip an AG, man muss auch verlieren können. Ein anderer Trainer als er wäre Mitte der 2 HZ auf die Tribüne beschickt worden und bis 5 min nach dem Spiel hat er die SR und den Zeitnehmertisch noch belagert (da er dann im Interview war, wird es sicher so weitergegangen sein, dass die SR Schuld an der Niederlage waren).

• 1.) Ich glaube nicht, dass Blaz Janc zu einem Verein wechselt, der nicht sicher Champions League spielt und das lässt sich in der Bundesliga kaum sicher prognostizieren.
    2.) Prognostizieren lässt sich zumindest tendenziell, dass der THW mit der Meisterschaft eher nichts zu tun haben wird. Wahnsinn, wie eindimensional da gespielt wird. Eine Mannschaft ist aber immer nur so gut wie ihr bester Spieler und Duvnjak ist ein Schatten früherer Tage. Wie einst Jicha hat der THW erneut die Karriere eines Spielers geopfert (Pokalsieg 2017 in seinem Fall).
    3.) Wieso bringt man Zarabec nicht von Anfang an, um selbst auch maximal Tempo zu machen und die SCM-Abwehr so viel wie möglich in Bewegung zu bringen? Erklärt sich mir nicht...

• Glückwunsch an den SCM zum hochverdienten Sieg! Da haben sie die nächste Charakterprüfung mit Bravour gemeistert. Kein Anzeichen einer Schwächephase.

Lagergren ist Gold wert für das Spielsystem. So ein Spielertyp war das fehlende Puzzleteil, das Wiegerts Spielidee im Rückraum endlich aufgeht bzw. war seine Verpflichtung der entscheidende Schritt zu dieser Spielweise. Damgaard wird das adaptieren und sich mannschaftsdienlich einfügen müssen. Ich gehe davon aus, dass er das kann. Jetzt dürfte es eine Saison werden, die seit langem wohl mal nicht allzu schnell zur Übergangssaison wird. Wenn alle tragenden Säulen fit bleiben, kann man Platz 3 ins Auge fassen.

Kiel mit einem Trainerproblem kein Anwärter auf die Meisterschaft in dieser Saison. Da weiß kaum ein Rückraumspieler, was man aus dem gebundenen Spiel heraus machen kann, um die Abwehr zu knacken. Zarabec hat frischen Wind gebracht, aber zum Glück dürfte er erst zu spät. Kiel darf gern weiter mit so einem kopf- und ideenlosen Rückraum agieren. :hi:

• Ich habe das Spiel gesehen und mich gewundert, wie ratlos sich Kiel überrennen ließ. Was in Flensburg schon zu sehen war, setzte sich gegen MD fort. Diese seltsame Abwehrformation im Raum, die wie eine 42 aussieht, kann mit einfachen 1:1 ausgespielt werden, Bezjak machte das einige Mal. Verständlich, dass man einiges ändern wollte, aber das ist nicht gut genug. Gegen schnelle und spielstarke Truppen reicht das so nicht. Vielleicht helfen die Pausen, weil man nicht CL spielt.

• Glückwunsch an den SCM zum hochverdienten Sieg! Da haben sie die nächste Charakterprüfung mit Bravour gemeistert. Kein Anzeichen einer Schwächephase.

Lagergren ist Gold wert für das Spielsystem. So ein Spielertyp war das fehlende Puzzleteil, das Wiegerts Spielidee im Rückraum endlich aufgeht bzw. war seine Verpflichtung der entscheidende Schritt zu dieser Spielweise. Damgaard wird das adaptieren und sich mannschaftsdienlich einfügen müssen. Ich gehe davon aus, dass er das kann. Jetzt dürfte es eine Saison werden, die seit langem wohl mal nicht allzu schnell zur Übergangssaison wird. Wenn alle tragenden Säulen fit bleiben, kann man Platz 3 ins Auge fassen.

Kiel mit einem Trainerproblem kein Anwärter auf die Meisterschaft in dieser Saison. Da weiß kaum ein Rückraumspieler, was man aus dem gebundenen Spiel heraus machen kann, um die Abwehr zu knacken. Zarabec hat frischen Wind gebracht, aber zum Glück dürfte er erst zu spät. Kiel darf gern weiter mit so einem kopf- und ideenlosen Rückraum agieren. :hi:

Glückwunsch an den SCM zum hochverdienten Sieg! Da haben sie die nächste Charakterprüfung mit Bravour gemeistert. Kein Anzeichen einer Schwächephase.

Glückwunsch an den SCM zum hochverdienten Sieg! Da haben sie die nächste Charakterprüfung mit Bravour gemeistert. Kein Anzeichen einer Schwächephase.

Jo, sieht so aus. :hi:

• Obwohl schon x-Mal bewiesen, heute wieder eine neuerliche Bestätigung: Gislason hat nix drauf, aber auch gar nichts. Seine Mannschaften konnten noch nie großartig Handball spielen. Wenn Tempo- und Kraftmeierei nicht ausreichen, hat er außer Wechselorgien und Schiri-Schelte nichts zu bieten.

In einer Sache hat der Alfred, wie ihn fast alle nennen, aber sicherlich Recht … bei der Art Handball zu spielen, wie es der SCM momentan tut, werden Schrittfehler noch öfters als ohnehin schon "übersehen".

Und wie zu erwarten war … Weber im verdienten Abseits. Das hat er sich redlich auf und neben der Platte verdient. Aber Wiegert jun. wird ihn wieder bringen; ich hoffe aber, dass Pettersson die neue Nummer eins auf dieser Position bleibt.

Schmedt außerdem mit einem inhaltlich guten Interview … peinlich nur die Penetranz des Fragestellers.

Chrapkowski könnte man, ohne die Umstände genauer zu kennen, eine zweijährige Vertragsverlängerung anbieten.

Und zum Schluss ein Gruß an celje ... nimm's nicht so schwer. Dein Idol wird es verwinden.

• Nun lasst doch mal den armen Alfred in Ruhe! Der kann doch gar nichts dafür!

Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, daß Bundesligavereine, die sowohl Thorsten Storm als auch Uwe Gensheimer unter Vertrag haben, grundsätzlich nichts gewinnen.... :klatschen:

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich hab das Spiel ja nun nicht sehen können. Aber wenn ich nur den Spielbericht auf der THW Homepage lese, waren es doch wohl nur die 2 x 2 Minuten vor der Pause, die das Spiel entschieden haben.... ;)

Wegen mir könnten die den Alfred noch 10 weitere Jahre vor sich hin wurschteln lassen. :P

• Also nach den bisher gezeigten Leistungen an den ersten fünf Spieltagen, hat Kiel gegen zwei Top3-Anwärter verloren. Das Kiel vor diesen Mannschaften sein wollte, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und auf den frühen Saisonzeitpunkt zu verweisen, halte ich auch immer für müßig, weil das letztendlich für alle gilt. Kiel hat sich anscheiend nicht weiterenwickelt, aber diese Quasi-Auflösungserscheinungen die hier teilweise diagnostiziert werden...nun ja.

Mir gehen hier einige Diagnosen schon ein bisschen arg weit bzw. sind typisch für Post-Topspiel-Debatten. Das Kiel nichts in Magdeburg holt (was regelmäßig passiert), bedeutet nicht, dass sie nicht gegen die allermeisten Teams gewinnen können, egal wie statisch ihr Spiel gegen ein Magdeburg erscheint. Die meisten Mannschaften können Kiel nicht so fordern und daher auch nicht diese Schwachstellen so ausnutzen. Topspiele daher nie überbewerten.

Zu Magdeburg:
    Lagergren genauso geil wie ich dachte....wie gesagt...meine These in den letzten Jahren war immer: Wenn Magdeburg mal einen guten Saisonstart erwischt in Verbindung damit was sie so ab November/Dezember immer gezeigt haben....dann Prost für die Konkurrenz. Das scheint dieses Jahr der Fall zu sein. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die da Paroli bieten können. Wenn sie so weitermachen, kann das eine Platzierung bedeuten, die zuletzt in den 00er-Jahren am Ende stand.

• "Das war's, der THW verliert hochverdient gegen den SC Magdeburg mit
    30:35. Während die Mageburger eine Demonstration ihres Könnens, gerade
    in puncto Tempospiel, darboten, präsentierte sich der THW bisweilen
    desaströs, in zahlreichen Belangen zu langsam und ohne wirklich gute
    Abstimmung. Die meisten der 30 Tore waren harte Arbeit, aus dem
    gebundenen Spiel klappte zu wenig. Magdeburg wirkte in beinahe jeder
    Spielminute wacher und gedankenschneller, lief einen Gegenstoß nach dem
    anderen und konnte sich in der Schlussphase sogar erlauben, in etwas
    gemütlicheres Spiel überzugehen.
    "

Ein Zitat aus den Kieler Nachrichten online, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
    Quelle: Liveticker - Alle Handball-Spiele vom THW Kiel

• Ich bin nun wahrlich nicht zufrieden mit der Kieler Leistung, aber was immer diese unnötigen Superlative sollen?
    Desaströs, Auflösungserscheinungen, usw.
    Das ist doch so nicht richtig.
    Wenn man mit Superlativen um sich schmeißen will, dann doch bitte für Magdeburg. Die haben gestern nämlich hervorragend gespielt. Wirklich toller Handball. Wäre ich nun nicht THW - Fan, hätte ich mit der Zunge geschnalzt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das war wirklich ein Hammer-Erlebnis in der Halle! Von der ersten Sekunde an war ein Krach in der Bude wie selten. Michme war kaum zu verstehen 8o . Und schon in der ersten Halbzeit sind die Zuschauer aufgestanden. Genial!

Will hier wirklich nicht das Haar in der Suppe suchen. Aber ich hätte Robert den letzten 7 - Meter werfen lassen ...

• Ich bin nun wahrlich nicht zufrieden mit der Kieler Leistung, aber was immer diese unnötigen Superlative sollen?
    Desaströs, Auflösungserscheinungen, usw.
    Das ist doch so nicht richtig.

Das schlimme ist doch eigentlich, dass das mittlerweile seit einiger Zeit so läuft und null Besserung in Sicht ist. Wenn Kiel so weiter macht dann werden sie diese Saison wieder die CL verpassen. Nimmt man das in Kiel einfach so hin?

• Auch wenn man als Kieler davon ausgehen kann, dass der THW immer noch eine große Zahl der Spiele gewinnt, war das gestern eine Bestätigung der Entwicklung, dass man bei Top-Mannschaften nicht mehr so auf dem Niveau agiert, dass es bräuchte, um Top-Spiele auswärts auch mal zu gewinnen. Wie es dann im Verlaufe gegen kleinere Teams so aussieht, muss man abwarten. Niederlagen in Flensburg und Magdeburg tun eben erstmal nur dann für den THW weh, wenn man um die Meisterschaft / CL-Quali spielen will. Flensburg und Kronau müssen sich aber auch erstmal hier beweisen.

• Zu Magdeburg:
    Lagergren genauso geil wie ich dachte....wie gesagt...meine These in den letzten Jahren war immer: Wenn Magdeburg mal einen guten Saisonstart erwischt in Verbindung damit was sie so ab November/Dezember immer gezeigt haben....dann Prost für die Konkurrenz. Das scheint dieses Jahr der Fall zu sein. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die da Paroli bieten können. Wenn sie so weitermachen, kann das eine Platzierung bedeuten, die zuletzt in den 00er-Jahren am Ende stand.

Man soll den Abend nicht vor dem Morgen feiern. Ein guter Saisonstart bedeutet ja nicht, dass dem auch die sonst übliche gute bis sehr gute 2. Saisonhälfte folgen muss. Ich hätte nichts dagegen und wenn es so kommen sollte, könnte am Ende tatsächlich was Großes zu Buche stehen. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich wäre insgesamt etwas vorsichtig mit Superlativen und neuen Titelaspiranten etc. Der SCM hat einen sehr guten Start hingelegt, aber hat auch bisher nur ein Topspiel und das zu Hause gehabt, gegen einen Gegner, der sich immer noch nicht gefunden hat, aber immer noch ein Topteam ist, imho.
    Wir haben zwar auch in Melsungen gewonnen, aber die scheinen jetzt auch in der Saison angekommen zu sein. Eine Wiederholung derzeit ist (wäre) für den SCM sicher auch nicht so leicht. Glück gehabt zum 1. Spieltag weiter gewesen zu sein. Kiel sah in Flens besser aus als gegen uns. Sind wir deshalb besser als Flens??? Wahrscheinlich nicht.
    Also da kriegt auch der SCM bald wieder irgendwo einen Dämpfer, weil ich uns eben noch nicht so weit sehe, dass wir das jetzt stringent durchziehen. Dafür stehen m.M.n. nach wie vor zuerst die RNL und Flens.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Offizieller Beitrag

Mir kommt bei der ganzen miesepetrigen Kommentare bezgl. Kiel eines zu kurz: Die Magdeburger haben einen schnellen und schön anzusehenden Handball gespielt. Bringen sie das regelmäßig auf die Platte werden alle Teams ihre Probleme gegen Magdeburg haben. In dieser Konstanz sehe ich die Gefahr für Magdeburg - in den vergangenen Jahren waren doch ein paar "unnötige" Punktverluste dabei.

Kiel würde ich jedenfalls auch aus dem Titelrennen noch nicht abschreiben, dazu ist mE die Runde noch zu jung.