ZitatAlles anzeigen349. Spielzeit 59:40. B4 stößt A6 im Gegenstoß von hinten. Bevor A6 die Körperkontrolle verliert, ist er in der Lage, den Ball A7 zuzuspielen. Welche Aussagen zur Anwendung der Vorteilsbestimmung treffen zu:
a) Die Vorteilsbestimmungen werden nicht angewendet.
b) Der Schiedsrichter entscheidet nur dann auf Vorteil, wenn A7 eine klare Torgelegenheit be-
sitzt.
c) Der Schiedsrichter entscheidet in jedem Fall auf Vorteil.
d) Der Schiedsrichter entscheidet auch auf Vorteil, wenn der Ball von A7 zu A8 weiter gespielt
wird.
…
349 b (8:10d, Guidelines)
Soweit ist alles ok, allerdings fehlt mir in der Fragestellung bzw. in den Antwortmöglichkeiten ein Hinweis darauf, daß in diesem besonderen Fall (8:10d) die Vorteilsregel ganz speziell anzuwenden ist.
Normalerweise läuft nach der Vorteilsgewährung das Spiel weiter.
Bei einer Vorteilsgewährung aber nach 8:10d geht das Vorteilsrecht gewissermaßen auf den ersten angespielten Mitspieler über, so daß es auch dann zu einer Spielfortsetzung mit 7-Meter kommt, wenn auch der dann zweite Spieler nach dem 8:10d-Foul die Torchance nicht verwerten kann.