Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das Anliegen derer, die explizit gerne nochmal ein Spiel in der Klingenhalle sehen wollten, völlig unverständlich. Ich weiß, dass du nicht besonders viel für den BHC übrig hast, keine Ahnung warum, interessiert mich auch nicht. Aber als Handball-Experte weißt du doch ganz genau, dass JF diese Halle nicht aus Lust und Laune gestrichen hat, sondern weil sie aus der Zeit gefallen ist und weil dem Verein von der Stadt Solingen jahrelang wann immer nur möglich ans Bein gepinkelt wurde. Ist ja anscheinend auch bis ins wunderschöne Dortmund durchgedrungen, da könnte man sich solche populistischen und verkürzten Aussagen wie „Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen.“ doch einfach sparen. Zum letzten Abschnitt braucht man auch nicht viel sagen, natürlich ist das ein Solinger Verein (wessen Startplatz nutzt man denn, hm?), dessen Jugendmannschaften ausnahmslos in Solingen spielen und dessen Profi-Mannschaft auch hier spielen würde, wenn es die Infrastruktur hergeben würde. Manche kapieren das, andere eben nicht. Aber gut zu wissen, dass Burgdorf, Bittenfeld und Erlangen auch keine traditionellen Vereine aus ihren Städten sind.

Ich kann extrem gut nachvollziehen, dass man sich als Solinger, der BHC-Fan ist, gerne wieder ein Spiel in dieser Halle besucht hätte. Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich beispielsweise die Spiele in Düsseldorf als enorm kritisch sehe. Das finde ich überhaupt nicht gut. Es gibt aber klar ersichtliche Gründe, warum das so ist. Das machen Jörg Föste und Co. nicht freiwillig, es geht nicht anders. Und auch ich hätte mich aber ein Spiel in der Klingenhalle enorm gefreut, ich bin da ums Eck aufgewachsen, mein Schulweg führte an der Halle vorbei.

Mir ist auch schleierhaft woher dieser Irrglaube kommt, dass ich nichts für den BHC übrig habe. Nur, weil ich Dinge auch kritisch sehe? Muss ich den als Solinger automatisch Fan des BHC sein? Ich war Fan des Sportring und der SG. Der BHC ist aber der Nachfolgeverein des Nachfolgevereins (SG Solingen). Ich bin eben in Zeiten des Sportring und der SG bzw. des LTV Wuppertal aufgewachsen. Trotzdem habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen den BHC oder die dort handelnden Personen.

Zu den Problem zwischen der Stadt und dem Verein habe ich einen enorm guten Einblick. Daher erlaube ich mir auch zu beurteilen, was da los ist. Und es liegt nicht immer nur (wie in Dortmund) an einer hochverschuldeten Stadt, dessen Prämisse kein Neubau einer Sporthalle für eine Profi-Mannschaft sein sollte. Wer sich in der Stadt auskennt, davon gehe ich bei Dir mal aus, der wird wissen, dass man dieses Geld, solange kein Investor die Halle baut, besser woanders investieren sollte und müsste.

Herr Novakovic hätte doch beispielsweise am Omega-Gelände, dass verkehrstechnisch durch mehr als fünf Buslinien sowie den Bahnhof optimal mit dem ÖPNV zu erreichen wäre (dazu noch etliche Parkplätze an der Eishalle etc.), eine Halle bauen können. Oder ein anderer Investor. Es ist leicht, die Dinge immer auf andere zu schieben. Das mag ich nicht und ist mir zu einfach. Dafür beschäftigt man sich mit dem Thema schon viel zu lange. Es ist seit Jahren klar, dass die Stadt Solingen sich keine neue Halle leisten kann. Dass die Solinger Politik dort grobe Fehler gemacht hat, ist auch klar.

• Also wenn es wirklich daran liegt, würde mich mal interessieren, welcher Holzkopf bei Dyn meinte, da den Dicken markieren zu müssen. In Eisenach übertragen sie auch, und da fehlt die Tribüne auf der Gegenseite, die es eigentlich schon seit Ewigkeiten braucht. Lächerlich sowas.

Die sagen ja nicht nein des Neinsagens willen. Was ist denn die Begründung? Verstehe nicht, dass man nicht zitiert, wie DYN das begründet. Die Tribünen sind ja beim Pokal keine Voraussetzung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

• Den Turnverein Hasse-Winterbeck, Grün-Weiß Dankersen, Den Bad Schwartauer HSV….

Was suchen denn der THW und GWD in dieser Aufzählung?

Hassee gehört seit 1910 zu Kiel, von da zur Ostseehalle sind es 4 km.

Dankersen ist ein Stadtteil von Minden, wenn auch erst seit 1973.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was suchen denn der THW und GWD in dieser Aufzählung?

Hassee gehört seit 1910 zu Kiel, von da zur Ostseehalle sind es 4 km.

Dankersen ist ein Stadtteil von Minden, wenn auch erst seit 1973.

ich dachte, die Ironie sei so deutlich, dass es kein Schild braucht.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Die sagen ja nicht nein des Neinsagens willen. Was ist denn die Begründung? Verstehe nicht, dass man nicht zitiert, wie DYN das begründet. Die Tribünen sind ja beim Pokal keine Voraussetzung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht, weil die Gründe eh vorgeschoben sind. Die Signale waren eigentlich die ganze Zeit positiv, bis es dann nach der finalen Begehung hieß ätschibätsch, ihr spielt da doch nicht. Braucht jetzt nicht unfassbar viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass sich Wäschenbach und sein Kumpel da mit Dyn als Retourkutsche was zusammengebastelt haben.

Mir ist auch schleierhaft woher dieser Irrglaube kommt, dass ich nichts für den BHC übrig habe. […] Muss ich den als Solinger automatisch Fan des BHC sein?

Nö, aber das ist doch die Definition von nichts „übrig haben“. Ich schrieb übrigens auch von „nicht viel“, das ist mehr als gar nix. ;)

Wer sich in der Stadt auskennt, davon gehe ich bei Dir mal aus, der wird wissen, dass man dieses Geld, solange kein Investor die Halle baut, besser woanders investieren sollte und müsste.

Stand jetzt wird man 10 Millionen in die Klingenhalle stecken. Dabei wird es vermutlich noch nicht einmal bleiben. Und das, obwohl doch absehbar ist, dass es x Jahre später heißen wird, das Ding ist zu alt, muss abgerissen werden. Und das soll die bessere und langfristig günstigere Entscheidung sein? Zumindest mal fraglich. Abgesehen davon geht es nicht nur ums Geld. Es geht darum, dass der Verein nicht informiert wird, wenn die Duschen nicht zur Verfügung stehen, weil „vergessen“. Oder darum, dass Leute zum Aufbau vor verschlossenen Türen stehen. Oder darum, dass der Parkplatz für die erstbeste Veranstaltung verhökert wird, statt ihn dem BHC zur Verfügung zu stellen. In anderen Städten wie Eisenach werden Vereine unterstützt. In Solingen wurde man sabotiert, wo es nur ging. Und das ist noch deutlich schlimmer als die Tatsache, dass es nicht zu einem Hallen-Neubau gekommen ist und kommen wird.

Die Kraft in uns.

• Vielleicht, weil die Gründe eh vorgeschoben sind. Die Signale waren eigentlich die ganze Zeit positiv, bis es dann nach der finalen Begehung hieß ätschibätsch, ihr spielt da doch nicht. Braucht jetzt nicht unfassbar viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass sich Wäschenbach und sein Kumpel da mit Dyn als Retourkutsche was zusammengebastelt haben.

Nö, aber das ist doch die Definition von nichts „übrig haben“. Ich schrieb übrigens auch von „nicht viel“, das ist mehr als gar nix. ;)

Stand jetzt wird man 10 Millionen in die Klingenhalle stecken. Dabei wird es vermutlich noch nicht einmal bleiben. Und das, obwohl doch absehbar ist, dass es x Jahre später heißen wird, das Ding ist zu alt, muss abgerissen werden. Und das soll die bessere und langfristig günstigere Entscheidung sein? Zumindest mal fraglich. Abgesehen davon geht es nicht nur ums Geld. Es geht darum, dass der Verein nicht informiert wird, wenn die Duschen nicht zur Verfügung stehen, weil „vergessen“. Oder darum, dass Leute zum Aufbau vor verschlossenen Türen stehen. Oder darum, dass der Parkplatz für die erstbeste Veranstaltung verhökert wird, statt ihn dem BHC zur Verfügung zu stellen. In anderen Städten wie Eisenach werden Vereine unterstützt. In Solingen wurde man sabotiert, wo es nur ging. Und das ist noch deutlich schlimmer als die Tatsache, dass es nicht zu einem Hallen-Neubau gekommen ist und kommen wird.

Wieso sieht sich der BHC immer in der Opferrolle ?

HSV -verloren

Naji - bisher verloren

Pokalspiel - nicht genehmigt

Ich finde es wirklich interessant, dass man immer auf Andere draufhaut obwohl man immer "verloren" hat.

Evtl liegt es dann ja doch mal an der eigenen Inkompetenz...

• Hab ich tatsächlich mal nicht erkannt.

Na denn :bier: . Ich wollte tatsächlich nur die Sinnlosigkeit dieses "dieser Verein kommt aber nicht daher" aufzeigen und durch den Kakao ziehen. Dinge verändern sich und können trotzdem zueinander in Beziehung, Tradition oder ähnlichem stehen.

• Na denn :bier: . Ich wollte tatsächlich nur die Sinnlosigkeit dieses "dieser Verein kommt aber nicht daher" aufzeigen und durch den Kakao ziehen. Dinge verändern sich und können trotzdem zueinander in Beziehung, Tradition oder ähnlichem stehen.

Skål! :bier:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In dem Bereich bist du Experte, da widerspreche ich nicht.

War nicht der BHC eine Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Solingen und hat man nicht schon immer mal da und mal dort gespielt?

Ich kenne beide Hallen nicht, aber begleitet die Wechselei den BHC nicht schon seit seiner Gründung?

Ich will weder klugscheißen, noch provozieren. Ich weiß es nicht, aber es würde mich mal interessieren.

Geht es jetzt ums Prinzip oder weil es schlecht kommuniziert oder begründet wurde und wäre ein Spiel gegen Hannover nicht eher ein Fall für Düdo?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• War nicht der BHC eine Spielgemeinschaft aus Wuppertal und Solingen und hat man nicht schon immer mal da und mal dort gespielt?

Ich kenne beide Hallen nicht, aber begleitet die Wechselei den BHC nicht schon seit seiner Gründung?

Ich will weder klugscheißen, noch provozieren. Ich weiß es nicht, aber es würde mich mal interessieren.

Geht es jetzt ums Prinzip oder weil es schlecht kommuniziert oder begründet wurde und wäre ein Spiel gegen Hannover nicht eher ein Fall für Düdo?

Der BHC ist keine Spielgemeinschaft, sondern ein neu gegründet Verein (2006). Aus der Profi-Abteilung des LTV Wuppertal und der gesamten SG Solingen. Und ja seit Beginn spielt man mal in Solingen mal in Wuppertal. In den zweitausendzehnern ist man wenige Male nach Köln ausgewichen, um Spitzenspiele auszutragen. Im Anschluss hat man Köln durch Düsseldorf ersetzt. Seit circa drei Jahren hat er kein Spiel mehr in Solingen ausgetragen, da die Klingenhalle aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr akzeptabel für den Verein war. Für Ligaspiel würde der Verein mutmaßlich auch gar keine Freigabe für die Klingenhalle mehr bekommen. Seitdem spielt man eben in Düsseldorf und Wuppertal, wobei die Verbindungen zu Düsseldorf, alleine durch die Sportstadt, also Sponsoring, zu Stande kommt. Der Verein hat immer gesagt, dass die Klingenhalle für ein Pokalspiel noch geeignet sei, man hatte nur seitdem kein einziges Heimspiel im Pokal mehr. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, die Freude in der Solinger Fan-Gemeinschaft war riesig, die Enttäuschung ist jetzt umso größer.

Einmal editiert, zuletzt von Sebi (27. Oktober 2025 um 07:55)

• Der BHC ist keine Spielgemeinschaft, sondern ein neu gegründet Verein (2006). Aus der Profi-Abteilung des LTV Wuppertal und der gesamten SG Solingen. Und ja seit Beginn spielt man mal in Solingen mal in Wuppertal. In den zweitausendzehnern ist man wenige Male nach Köln ausgewichen, um Spitzenspiele auszutragen. Im Anschluss hat man Köln durch Düsseldorf ersetzt. Seit circa drei Jahren hat er kein Spiel mehr in Solingen ausgetragen, da die Klingenhalle aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr akzeptabel für den Verein war. Für Ligaspiel würde der Verein mutmaßlich auch gar keine Freigabe für die Klingenhalle mehr bekommen. Seitdem spielt man eben in Düsseldorf und Wuppertal, wobei die Verbindungen zu Düsseldorf, alleine durch die Sportstadt, also Sponsoring, zu Stande kommt. Der Verein hat immer gesagt, dass die Klingenhalle für ein Pokalspiel noch geeignet sei, man hatte nur seitdem kein einziges Heimspiel im Pokal mehr. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, die Freude in der Solinger Fan-Gemeinschaft war riesig, die Enttäuschung ist jetzt umso größer.

Also hat es eher was mit Tradition und der Enttäuschung der Solinger Fangemeinde zu tun?

Bei uns ist die Hermann-Gieseler-Halle unter den SCM-Oldies auch Kult, käme aber schon wegen der bescheidenen Kapazität nicht mehr in Betracht.

Da bin ich aber beim Gegner. Wäre die Klingenhalle gegen Hannover denn nicht auch zu klein, bzw. würde der BHC da nicht Einnahmen liegen lassen?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Klingenhalle hat auch nur 500 Plätze weniger als die Unihalle und dabei auch nicht so viele Plätze mit starker Sichtbehinderung wie in der Unihalle. Dafür ist der VIP-Bereich in der Klingenhalle deutlich kleiner.

500 Plätze finde ich jetzt nicht wenig und außerdem dachte ich auch eher an die große Halle in Düdo.