Man braucht aber auch nicht so zu tun, als wäre das Anliegen derer, die explizit gerne nochmal ein Spiel in der Klingenhalle sehen wollten, völlig unverständlich. Ich weiß, dass du nicht besonders viel für den BHC übrig hast, keine Ahnung warum, interessiert mich auch nicht. Aber als Handball-Experte weißt du doch ganz genau, dass JF diese Halle nicht aus Lust und Laune gestrichen hat, sondern weil sie aus der Zeit gefallen ist und weil dem Verein von der Stadt Solingen jahrelang wann immer nur möglich ans Bein gepinkelt wurde. Ist ja anscheinend auch bis ins wunderschöne Dortmund durchgedrungen, da könnte man sich solche populistischen und verkürzten Aussagen wie „Nun, wo es ihm passt, will er sie wieder nutzen.“ doch einfach sparen. Zum letzten Abschnitt braucht man auch nicht viel sagen, natürlich ist das ein Solinger Verein (wessen Startplatz nutzt man denn, hm?), dessen Jugendmannschaften ausnahmslos in Solingen spielen und dessen Profi-Mannschaft auch hier spielen würde, wenn es die Infrastruktur hergeben würde. Manche kapieren das, andere eben nicht. Aber gut zu wissen, dass Burgdorf, Bittenfeld und Erlangen auch keine traditionellen Vereine aus ihren Städten sind.
Ich kann extrem gut nachvollziehen, dass man sich als Solinger, der BHC-Fan ist, gerne wieder ein Spiel in dieser Halle besucht hätte. Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich beispielsweise die Spiele in Düsseldorf als enorm kritisch sehe. Das finde ich überhaupt nicht gut. Es gibt aber klar ersichtliche Gründe, warum das so ist. Das machen Jörg Föste und Co. nicht freiwillig, es geht nicht anders. Und auch ich hätte mich aber ein Spiel in der Klingenhalle enorm gefreut, ich bin da ums Eck aufgewachsen, mein Schulweg führte an der Halle vorbei.
Mir ist auch schleierhaft woher dieser Irrglaube kommt, dass ich nichts für den BHC übrig habe. Nur, weil ich Dinge auch kritisch sehe? Muss ich den als Solinger automatisch Fan des BHC sein? Ich war Fan des Sportring und der SG. Der BHC ist aber der Nachfolgeverein des Nachfolgevereins (SG Solingen). Ich bin eben in Zeiten des Sportring und der SG bzw. des LTV Wuppertal aufgewachsen. Trotzdem habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen den BHC oder die dort handelnden Personen.
Zu den Problem zwischen der Stadt und dem Verein habe ich einen enorm guten Einblick. Daher erlaube ich mir auch zu beurteilen, was da los ist. Und es liegt nicht immer nur (wie in Dortmund) an einer hochverschuldeten Stadt, dessen Prämisse kein Neubau einer Sporthalle für eine Profi-Mannschaft sein sollte. Wer sich in der Stadt auskennt, davon gehe ich bei Dir mal aus, der wird wissen, dass man dieses Geld, solange kein Investor die Halle baut, besser woanders investieren sollte und müsste.
Herr Novakovic hätte doch beispielsweise am Omega-Gelände, dass verkehrstechnisch durch mehr als fünf Buslinien sowie den Bahnhof optimal mit dem ÖPNV zu erreichen wäre (dazu noch etliche Parkplätze an der Eishalle etc.), eine Halle bauen können. Oder ein anderer Investor. Es ist leicht, die Dinge immer auf andere zu schieben. Das mag ich nicht und ist mir zu einfach. Dafür beschäftigt man sich mit dem Thema schon viel zu lange. Es ist seit Jahren klar, dass die Stadt Solingen sich keine neue Halle leisten kann. Dass die Solinger Politik dort grobe Fehler gemacht hat, ist auch klar.