Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Wenn es um Entschädigung gehen soll, müsste erstmal ein Schaden festgestellt werden. Das würde bedeuten, dass andere Vereine die Lizenzvergabe an ihre Konkurrenten anzweifeln dürfen und evtl. Recht bekämen. Zum einen hielte ich das für fatal, hier ein Exempel zu statuieren (Nächstes Jahr klagt dann der Absteiger-Verein X, dass Y die Lizenz nicht verdient gehabt hätte?), weil das den Vereinen Tür und Tor öffnete, auf juristischem Wege sportliche Ergebnisse anderer anzuzweifeln; zum anderen: Was erhofft sich der BHC denn? Selbst wenn man (wider Erwarten) zu dem Schluss kommt, dass der HSVH keine Lizenz hätte bekommen dürfen (auf welcher Grundlage auch immer man zu diesem Quatsch kommen sollte), dann wäre es doch absurd, nur den BHC zu "entschädigen". Mit der Lizenzvergabe an den HSV wurde der BHC nicht explizit benachteiligt, sondern dann würde allen Mannschaften ein Schaden zugefügt worden sein. Man könnte dann auf die Idee kommen, die Spiele gegen den HSVH nicht zu werten, aber einen Startplatz nur zugunsten einer Mannschaft wäre auch dann absurd. Danach hättest du mit Balingen den nächsten an der Stange, der auf die Idee kommen könnte, juristisch vorzugehen.

Soweit ich weiß, sind Schiedsgerichtsurteile bindend und endgültig, so dass der HSVH jedenfalls nächste Saison in der HBL auflaufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem angezettelten Verfahren etwas rumkommt. Ich finde es unverschämt, was der BHC abzieht und es lenkt massiv vom sportlichen Versagen ab.

• Hamburgs größter Erfolg ist nicht die Lizenz für die nächste Saison, sondern, dass sie es geschafft haben, einige, wenn auch nicht viele, zu überzeugen, dass der BHC derjenige ist, der unverschämte Dinge abzieht und nicht sie selber. Hier indirekt zu fordern, dass man sich eine konsequente Einhaltung wirtschaftlicher Vorgaben und Richtlinien mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen einfach schenken soll, weil es ja mit dem auf dem Feld nichts zu tun hat, ist wirklich absurd. Dem ist auch argumentativ nicht mehr beizukommen.

Die Kraft in uns.

• Wenn es um Entschädigung gehen soll, müsste erstmal ein Schaden festgestellt werden. Das würde bedeuten, dass andere Vereine die Lizenzvergabe an ihre Konkurrenten anzweifeln dürfen und evtl. Recht bekämen. Zum einen hielte ich das für fatal, hier ein Exempel zu statuieren (Nächstes Jahr klagt dann der Absteiger-Verein X, dass Y die Lizenz nicht verdient gehabt hätte?), weil das den Vereinen Tür und Tor öffnete, auf juristischem Wege sportliche Ergebnisse anderer anzuzweifeln; zum anderen: Was erhofft sich der BHC denn? Selbst wenn man (wider Erwarten) zu dem Schluss kommt, dass der HSVH keine Lizenz hätte bekommen dürfen (auf welcher Grundlage auch immer man zu diesem Quatsch kommen sollte), dann wäre es doch absurd, nur den BHC zu "entschädigen". Mit der Lizenzvergabe an den HSV wurde der BHC nicht explizit benachteiligt, sondern dann würde allen Mannschaften ein Schaden zugefügt worden sein. Man könnte dann auf die Idee kommen, die Spiele gegen den HSVH nicht zu werten, aber einen Startplatz nur zugunsten einer Mannschaft wäre auch dann absurd. Danach hättest du mit Balingen den nächsten an der Stange, der auf die Idee kommen könnte, juristisch vorzugehen.

Soweit ich weiß, sind Schiedsgerichtsurteile bindend und endgültig, so dass der HSVH jedenfalls nächste Saison in der HBL auflaufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem angezettelten Verfahren etwas rumkommt. Ich finde es unverschämt, was der BHC abzieht und es lenkt massiv vom sportlichen Versagen ab.

Danke, endlich sagt es mal einer !

• Ich habe kein Wort dazu verloren, ob ich es für gerechtfertigt halte, dass dem HSVH die Lizenz erteilt wurde. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Informationen. Mich erfüllt es aber mit tiefer Freude, wenn andere die Einsicht in die respektiven Unterlagen genießen durften.

Vielleicht ist man dazu in der Lage, diese Sachverhalte getrennt zu betrachten und mir nicht irgendeinen Quatsch nachzusagen. Unrecht ist doch nicht mit Unrecht zu rechtfertigen. Das wäre grauenhaft, könnte aber der größte Erfolg des BHC in dieser Saison werden.

• Ich habe kein Wort dazu verloren, ob ich es für gerechtfertigt halte, dass dem HSVH die Lizenz erteilt wurde. Das kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die Informationen. Mich erfüllt es aber mit tiefer Freude, wenn andere die Einsicht in die respektiven Unterlagen genießen durften.

Vielleicht ist man dazu in der Lage, diese Sachverhalte getrennt zu betrachten und mir nicht irgendeinen Quatsch nachzusagen. Unrecht ist doch nicht mit Unrecht zu rechtfertigen. Das wäre grauenhaft, könnte aber der größte Erfolg des BHC in dieser Saison werden.

Lass doch den BHC sein Recht wahrnehmen, seine Sicht der Dinge gerichtlich überprüfen zu lassen…was ist daran schlimm, oder verwerflich? Dem HSV hat man doch auch jedes Recht zugestanden! Wenn dann alles unbegründet oder quatsch war, so wie von dir unterstellt, dann wird ja auch nichts dabei rauskommen. Sollte der BHC erfolgreich sein, dann liegt es an der HBL, seine dann stand heute unzureichende Satzung, gegen eine unangreifbare(re) zu ersetzen, sich selber an diese zu halten und zukünftig nicht mehr (absichtlich) gegen diese Satzung zu verstoßen, bzw. davon zum Wohle eines Vereins abzuweichen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Es wurde von Entschaedigung für den BHC gesprochen...

Geht aber wohl doch um die Einsicht in die Lizenzunterlagen

Handball-Bundesliga: Eiszeit zwischen der HBL und dem Bergischen HC
    Dass das Verhältnis zwischen den Verantwortlichen der Handball-Bundesliga (HBL) und dem in die 2. Liga abgestiegenen Bergischen HC momentan besonders herzlich…
    www.wuppertaler-rundschau.de

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Lass doch den BHC sein Recht wahrnehmen, seine Sicht der Dinge gerichtlich überprüfen zu lassen…was ist daran schlimm, oder verwerflich? Dem HSV hat man doch auch jedes Recht zugestanden! Wenn dann alles unbegründet oder quatsch war, so wie von dir unterstellt, dann wird ja auch nichts dabei rauskommen. Sollte der BHC erfolgreich sein, dann liegt es an der HBL, seine dann stand heute unzureichende Satzung, gegen eine unangreifbare(re) zu ersetzen, sich selber an diese zu halten und zukünftig nicht mehr (absichtlich) gegen diese Satzung zu verstoßen, bzw. davon zum Wohle eines Vereins abzuweichen

Ich habe kein Problem damit, das Vorgehen des BHC hinzunehmen, allerdings habe ich auch kein Problem damit, meine Meinung dazu zu sagen.

Vielleicht sollte der BHC nächstes Mal nur Richtlinien zustimmen, die sie auch für richtig halten, dann hätte man diese Problematik nicht.

• Nee, denn der BHC ist nicht das Opfer vom HSV! Sondern von ganz schlechter eigener Arbeit (zumindest sportlich).

17 Mannschaften sind das Opfer der Tätigkeit des HSVH, aber den 17. hat es erwischt und daher diese Aktion.

Höchstwahrscheinlich Ist der BHC einer der wenigen Clubs die "gescheit" wirtschaftlich arbeiten.
    Sportlich war es diese Saison beim BHC grauenhaft welches in einer Katastrophe (Abstiegsplatz) geendet ist.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Es ist amtlich: Der BHC steigt in die 2. Bundesliga ab

Es ist amtlich: Der BHC steigt in die 2. Bundesliga ab
    Vergleich vor dem Schiedsgericht: Der Bergische HC wird finanziell kompensiert, verzichtet aber auf weitere rechtliche Schritte.
    www.solinger-tageblatt.de
    Zitat von Solinger tageblatt

Vergleich vor dem Schiedsgericht: Der Bergische HC wird finanziell kompensiert, verzichtet aber auf weitere rechtliche Schritte

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• ERKLÄRUNG DER HBL UND DES BHC ZUR HEUTIGEN SCHIEDSGERICHTSVERHANDLUNG

Mit Hinweis auf erhebliche kartell- und europarechtliche Unwägbarkeiten hat das unabhängige Schiedsgericht einen finanziellen Ausgleich zugunsten des Bergischen HC zur Erledigung des Rechtsstreites vorgeschlagen.

Dieser Vorschlag diente dazu, weitere gerichtliche Verfahren zu vermeiden und so möglichen Schaden von der Handball-Bundesliga und allen Clubs abzuwenden.

Nach intensiven Verhandlungen haben beide Parteien dem gerichtlichen Vorschlag zugestimmt. Durch diesen Vergleich sind alle zwischen den Beteiligten streitgegenständlichen Ansprüche endgültig erledigt.

Der Bergische Handball Club 06 e. V. wird in der Saison 2024/25 in der 2. Handball-Bundesliga antreten.

Quelle: Bhc06.de

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

• Für ein paar Euronen Ruf und Ansehen verkauft. Hoffentlich war es das wert.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn es jetzt der letzte Akt in dieser Angelegenheit war, dann herrscht wenigstens Klarheit bis runter in die 3. Liga über den sportlichen Abstieg. Zufriedenheit, wird sich nicht einstellen mMn.

• Wir haben die beste Liga, die man für Geld kaufen kann. Kann die HBL ja die 1,5 Mio für Hamburg weiter überweisen.

PS: schon lustig, der H$V kann sich mit einer Sicherheitsleistung einkaufen, der BHC muss sich ausbezahlen lassen.

Ob Föste dem auch zugestimmt hat, weil man so Jamal Naji von der Payroll bekommt?

• Da hat der BHC das Bestmögliche für sich rausgequetscht. Ob das dem Verein mehr geschadet als genützt hat, hängt von der gezahlten Summe ab.

• Da hat der BHC das Bestmögliche für sich rausgequetscht. Ob das dem Verein mehr geschadet als genützt hat, hängt von der gezahlten Summe ab.

Das ist meines Erachtens das beste daran, einem Jahr haben sich in der ersten Liga die Wogen geglättet. Auch kann niemand sagen wir gehörten ja gar nicht in Liga eins wenn wir wieder aufsteigen. Damit können sich alle Vereine jetzt die Hasskappe auf dem BHC wieder abziehen und dürfen sich gerne am HSV abarbeiten.

• Mensch das gibt es doch gar nicht, da gibt der BHC ruhe weil er Geld bekommt. Hoffentlich klagen jetzt nicht 17 Vereine, weil sich der BHC jetzt den Wiederaufstieg erkaufen kann. Andere Vereine, die vorsichtig wirtschaften bekommen schließlich keine Finanzspritze.