Ich kenne ja nicht einmal die Handball-Regeln...
Aber ich weiss, dass das FIFA Schiedsrichter Team in Funkverbindung ist.
Und da hat wohl jemand gesagt: "Das musst Du Dir nicht anschauen, der Ball war aus."
Alle Regeln musst du auch nicht kennen, da bist du zudem nicht allein, nur die Wichtigsten.
Die Fußballregeln sind doch recht simpel und relativ eindeutig definiert. Auch die Handspiel-Strafstoß-Regel ist laut Regelwerk relativ klar festgelegt. Nirgendwo steht da bspw. etwas von Vergrößerung der Körperfläche oder von dem anderen Kokolores, der bald jede Woche zu Bundesligazeiten von den Kommentatoren abgesondert wird. Der Außenstehende weiß natürlich nicht, welche Anweisungen/Regelanpassungen direkt von wem auch immer an die Schiedsrichter gehen oder welche inoffiziellen Richtlinien es außerhalb des Regelwerks noch gibt. Aber das Regelwerk an sich ist relativ eindeutig.
Zu dem heutigen Foul an Jesus … vollkommen unverständlich das Ganze. Dem Videoschiedsrichter und seinen drei Assistenten darf Unvermögen oder Absicht unterstellt werden. Er hat natives UHD, ordentliche Technik und über 30 verschiedene Kameras zur Verfügung. Von den dreizehn Video-Schiedsrichtern sind neun Europäer. Das sagt für mich einiges über die Gewichtung aus. Ein Großteil der Schiedsrichter aus anderen Kontinenten wären zu unerfahren, um eingesetzt zu werden. Für den höchst umstrittenen Zwayer hat es aber allemal gelangt.
Man hatte wohl Angst, dass die Südamerikaner nach '58 wieder einmal auf europäischen Boden den Titel holen.