Servus alle miteinander,
ich zitiere die Regelfrage nach dem „vorübergehend für den DHB autorisierte[n] Regelfragenkatalog“:
„319. Verwarnung von B6. Beim Anpfiff zum folgenden Freiwurf für A übersieht der Feldschiedsrichter A11, der sich zwischen Freiwurf- und Torraumlinie befindet. A11 erhält den Ball und hat eine klare Torgelegenheit. Der Torschiedsrichter hat die Situation erkannt. Richtige Entscheidung?
a) Weiterspielen lassen
b) Wiederholung des Freiwurfs nach Korrektur und Anpfiff
c) Der Torschiedsrichter entscheidet Freiwurf gegen A.
d) Der Torschiedsrichter verwarnt A11.
e) Time-out“
Lösung:
„319 b (13:7, 15:1,15:5b)“
Ich zitiere (einschließlich Kommafehler):
„13:7
Spieler der werfenden Mannschaft dürfen die Freiwurflinie nicht berühren oder überschreiten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat; s. auch die besonderen Beschränkungen nach Regel 2:5.
Befinden sich Angriffsspieler vor Ausführung des Freiwurfs zwischen Torraum- und Freiwurflinie, müssen die Schiedsrichter dies korrigieren, falls es Einfluss auf das Spiel hat (15:3, 15:6). Der Freiwurf wird dann angepfiffen (15:5b). Dasselbe gilt wenn Spieler der angreifenden Mannschaft diese Zone betreten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat und der Wurf nicht angepfiffen worden war (15:7 Abs. 2).
Berühren oder überschreiten Spieler der angreifenden Mannschaft nach Anpfiff eines Freiwurfs die Freiwurflinie, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist auf Freiwurf für die abwehrende Mannschaft zu erkennen (15:7 Abs.3, 13:1a).“
Warum eigentlich nicht der Verweis auf 15:7 Abs.4 ?
Also,
ich hätte nach 17:7 (gegensätzliche Auffassung) entschieden.
Und was ist denn jetzt mit 15:7, Absatz 4?
Ok, da heißt es (Untersteichung von mir):
„wenn die Mitspieler nach dem Anpfiff, aber bevor der Ball die Hand verlassen hat, eine unkorrekte Position einnehmen“
Der Angriffsspieler A11 war also schon vor Ausführung des FWs unkorrekt positioniert, was der Feld-SR übersieht (der also gar nicht hätte anpfeifen dürfen – 13:7, Abs.2). Dann ist alles anders?
Ist das nicht doch auch „bei einer Wurfausführung“?
Nach 15:7 gibt es doch zwei unterschiedliche Situationen:
- FW ohne Anpfiff => Korrektur (bis auf das z.Z. diskutierte Prellen)
FW mit Anpfiff => Ahndung, also FW für den Gegner
Ich hätte – nach der ganzen jüngsten Diskussion – gedacht, die Korrektur gebe es bei nicht angepfiffenen Freiwürfen; bei angepfiffenen Freiwürfen werde nicht mehr korrigiert, sondern der Gegner erhalte einen Freiwurf.
??