• Insgesamt kein berauschendes Spiel der Deutschen, was man aber aufgrund der laufenden Vorbereitungsphase nicht überbewerten sollte.

Dennoch...

Wolff noch nicht in Turnierform und ungewohnt ruhig.
    Bitter auch nicht spitze, aber insgesamt wesentlich präsenter.

Abwehr teilweise Chaos, insbesondere das alte Problem mit dem Kreisspieler.

Kühn ein Schatten seiner selbst. Wirkt in seinen Abschlüssen noch limitierter als in der Vergangenheit schon und selbst die Ösis kennen seine immer gleichen Wurfbilder mittlerweile.
    Pekeler vorne nicht gut, Golla und Kohlbacher gefielen mir insgesamt deutlich besser.
    Zieker mit guten Aktionen und Präsenz.
    Schmidt mit Licht, aber auch Schatten. Er profitiert im Vergleich zur Liga aber auch ganz klar von der Qualität seiner Nebenleute.

Nach heute Golla oder Zieker zu Hause zu lassen wär in meinen Augen ein großer Fehler.

Ingsesamt muss spätestens gegen Spanien noch 30, 40 % mehr von der deutschen Mannschaft kommen.
    Fakt ist, nach derzeitigem Stand hat die Mannschaft wie schon in der Vergangenheit im Rückraum Schwierigkeiten im Angriff. Wenn dann noch die 100%igen reihenweise nicht reingehen, wird es gegen stärkere Gegner sehr schwierig zu bestehen.
    Auch sehe ich wie schon in der Vergangenheit (leistungsmäßig) keine klare Stamm-7. Ist sicherlich auch stückweit eine Philosphiefrage, trotzdem schwächt uns das in meinen Augen mehr als das es hilft.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (6. Januar 2020 um 18:05)

• Für mich ist Weber der Streichkandidat. Im Angriff zeigt er zu wenig, um sein Unvermögen in der Abwehr zu kompensieren.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Es ist doch vermutlich ziemlich egal, wer gestrichen wird, da "streichen" in diesem Fall doch nur bedeutet, dass der Spieler im ersten Spiel definitiv nicht zum Einsatz kommen wird. Das wiederum kann auch Spielern passieren, die nicht gestrichen sind und u.U, nur die Bank drücken. Im Verlauf des Turniers gibt es dann doch viele Wechselmöglichkeiten.

• Ein Test ist zum testen da, verdient gewonnen, die Chancenverwertung hat Potential nach oben. Manches in der Abwehr funzt so gar nicht, manches dafür umso besser. Viele kleine Baustellen und ein souveräner CP, der in Auszeit anspricht, dass man kein Alibi spielen soll, als ob man das erste Mal zusammenspielt. Besser war das Team vor 2016 auch nicht. Der Handballgott wirds entscheiden, denn zu jeder guten Leistung, benötigt man grad bei engen Spielen auch ein bissel Glück. Hätte man 2016 gegen die Russen, Schweden, Dänen und Norweger dieses Glück nicht gehabt, hätte es ebenso gut P 7 sein können. Was mir heute auffiel und was ich vor ein paar Seiten schon mal schrieb, der Kollege Zieker ist in Spitzenform, vielleicht in der Form seines Lebens? Ein echt guter Junge, ich bin kein Gensheimer Basher aber Zieker spielt als Newbie in der Nati echt klasse. Dies war erst sein zweites Länderspiel.
    Wenn ich CP wäre, würde ich ggf. noch einen Spieler No. 18 für die Vorrunde mitnehmen. Denn 1. wird es Ausfälle geben und 2. könnte derjenige mit dem Team zusammentrainieren. Einen Kai aus der Kiste nebst einem Julius aus der Kiste wie 2016 haben wir leider nicht mehr im 28 er Kader. P.S. der Julius Kühn hat mit Sicherheit nicht das "Fäth Syndrom"!!!

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (6. Januar 2020 um 19:45)

• Einen 18ten Spieler mitzunehmen fände ich generell sinnvoll. Die Frage ist nur wen. Sinn macht wohl nur ein Rückraumspieler, da gibt es nurnoch 3. Lemke vielleicht für die Stimmung gut, einen Abwehrspezialisten braucht man aber sehr wahrscheinlich nicht. Luca Witzke kenne ich nicht wirklich. Tim Kneule ist keine Weltklasse und auch kein klassischer RM Ballverteiler, dazu auch keine junge Hoffnung für die Zukunft. Dafür ist er flexibel, spielt im Verein auch mal RR, könnte auch Abwehr spielen und kennt die Mannschaft. Er wird sich zumindest bereit halten müssen.

• Die ersten Schiedsrichteransetzungen sind da:
    MATCH DAYS 1, 2 and 3
    Thursday 9 January
    Group A
    Belarus vs Serbia: Duarte Santos / Ricardo Fonseca (POR)
    Croatia vs Montenegro: Arthur Brunner / Morad Salah (SUI)
    Group C
    Germany vs Netherlands: Bojan Lah / David Sok (SLO)
    Spain vs Latvia: Madsen Jesper Kirkholm / Henrik Mortensen (DEN)
    Friday 10 January
    Czech Republic vs Austria: Jonas Eliasson / Anton Palsson (ISL)
    North Macedonia vs Ukraine: Lars Jorum / Havard Kleven (NOR)
    Group D
    France vs Portugal: Zigmars Sondors / Renars Licis (LAT)
    Norway vs Bosnia & Herzegovina: Robert Schulze / Tobias Tönnies (GER)
    Group F
    Slovenia vs Poland: Vaclav Horacek / Jiri Novotny (CZE)
    Sweden vs Switzerland: Andreu Marin / Ignacio Garcia Serradilla (ESP)
    Saturday 11 January
    Group E

Hungary vs Russia: Dalibor Jurinovic / Marko Mrvica (CRO)
    Denmark vs Iceland: Ivan Pavicevic / Milos Raznatovic (MNE)

302 Found

• Für mich ist Weber der Streichkandidat. Im Angriff zeigt er zu wenig, um sein Unvermögen in der Abwehr zu kompensieren.

Für mich hat sich Weber heute auch gestrichen. Kühn mit ein paar guten Szenen heute, sieht nach mehr Selbstvertrauen aus. Ansonsten haben mir heute vor allem einige nicht gefallen, die keine Streicher sind, wie Bundes-Uwe, Häfner und Drux. Dafür haben mir Zieker, Golla und Schmidt ganz gut gefallen. Kohlbacher defensiv hingegen wieder nicht.
    Ansonsten ist es natürlich schwer einzuschätzen, weil die Formation der letzten 15 min auch arg zusammengewürfelt und nicht eingespielt war. Da kann man höchstens rausnehmen, wer individuell ein paar gute Szenen hatte und das war eben nicht Weber z. B.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bleibe dabei, warum ist Drux gesetzt? Gegen schwächere Gegner spielt er seinen körperlichen Vorteil aus. Spätestens gegen Spanien funktioniert es mit Wegschieben nicht mehr. Da wird er an seine Grenzen kommen. Da braucht Deutschland leichtfüßigere, keckere Spieler wie Weber. Als Ballverteiler glänzt Drux auch nicht.

• Leichtfüssige kecke Spieler werden von harten Abwehrreihen aber auch gerne mal umgehauen und können genau nichts dagegen tun, und verstecken sich dann gerne mal. Drux in der Bewegung ist nicht mit einem Abwehrspieler zu halten, das gibt dann Karten, Zeitstrafen und mehr Platz für die leichtfüssigen kecken Spieler wenn es ihm gelingt den Ball abzuspielen. Ich denke das habe ich schon mal von ihm gesehen. Erinnert mich an die leichtfüssigen (ach nein es waren schnellfüssige) Spieler von Leipzig bei der letzten EM die ja so gut sein sollten.

Den Satz zu Bitter habe ich geschrieben als 15 Minuten um waren, da hatte Bitter zwischenzeitlich erkennbar häufiger die Hand am Ball gehabt als Wolff davor. Danach hat man es Österreich auch nicht unnötig schwer gemacht beim Tore werfen, da ging die Quote runter.

Ich weiss nicht wie gut Gensheimer gegen Spanien performt (wie gut ist der Torhüter?), aber wenn er da keine Waffe ist würde ich vielleicht als überraschende Idee mal Gensheimer in der Vorrunde rauslassen. Im TG haben wir genug Spieler, und wirklich gebraucht wird er erst in der Hauptrunde wenn es um die Wurst geht. Vielleicht ist es nicht verkehrt wenn er ausgeruht in die Hauptrunde geht, und nicht schon sein Pulver verschossen hat und nur noch Trickwürfe bringt die er noch nicht probiert hatte. Dann kann man alle Kreisläufer mitnehmen, und Pekeler/Wienczek entsprechend häufiger schonen, und hat auch im Rückraum volle Kapelle.

• Was darf man Österreich zutrauen?
    Insgeheim macht man sich, mMn nicht ganz unberechtigt, sogar Hoffnungen auf den Gruppensieg.

• Nicht all zu viel denke ich, Austria ist für eine Überraschung gut aber in der Breite zu schlecht aufgestellt für so ein langes Turnier. Dies ist nur meine subjektive Einschätzung. Austria hat mit Bylik, Weber etc. einige hervorragende Spieler. Man sollte auch die Torleute nicht vergessen. An einem guten Tag kann man bestimmt einen Favoriten überraschen, doch die EM ist enorm lang und grade die Leute die es richten müssen, werden dann zu ausgepowert sein um Größeres zu erreichen. Ähnlich schätze ich die Niederlande und die Schweiz ein. Heute gegen die die Piefkes ;) wäre sogar mehr drin gewesen.

• Was darf man Österreich zutrauen?
    Insgeheim macht man sich, mMn nicht ganz unberechtigt, sogar Hoffnungen auf den Gruppensieg.

Es wird viel von Nikola Bilyk abhängig sein. Aber die Gruppe sollte machbar sein (zumindest Platz 2). Man sollte aus meiner Sicht insbesondere Nordmazedonien nicht unterschätzen.

Und eine gewisse Handball-Euphorie in der Stadt würde der Mannschaft sicher ebenfalls helfen. Kannst du dir vorstellen, dass sich eine solche Euphorie in Wien und dementsprechend auch eine Unterstützung für die Mannschaft entwickeln könnte?

• Nicht all zu viel denke ich, Austria ist für eine Überraschung gut aber in der Breite zu schlecht aufgestellt für so ein langes Turnier.

Kommt darauf an welche Ziele man sich setzt! Das Halbfinale ist eher nicht realisierbar.

Aber das Erreichen der Hauptrunde und dort vielleicht Platz 4 wäre machbar. Das könnte am Ende für ein Olympia-Quali-Turnier reichen. In diese Richtung äußert sich auch Thomas Bauer in der Handball inside.

• Nach heute würde ich auf Wiencek verzichten, der ist stehend KO und kommt nicht mehr hinterher.

Aber realistisch ist wohl eher der Verzicht auf Golla oder Weber. Zieker fällt nach dem Interview in der ARD als Streichkandidat raus. Golla halte ich persönlich für unverzichtbar, weil er als neben Peke und Wiencek zentral vorne und hinten spielen kann (auch wenn er heute des öfteren hinterlaufen wurde). Kohlbacher auch schwach in der Abwehr, dafür aber vorne überzeugend.

• Der Torwart aus der Alpenrepublik ist aber auch richtig gut. Gefühlt mehr Paraden als AW

meinst du den bauer, den der nass so gut geredet hat, von wegen überragend und so? der hatte genau 3 ( starke ) paraden und wurde einmal von gensheimer angeworfen - das macht dann 21,05% . du musst ein anderes spiel gesehen haben.

• Wenn Pekeler und Wiencek 9 Spiele in der Deckung die meiste Spielzeit klotzen müssen bei ohnehin schon hoher Belastung bisher, dann sind die Beiden nach der EM absolut platt. Aus THW-Sicht eigentlich ein enormes Risiko, zumal Duvnjak auch in einer Wahnsinnsmühle steckt. Dann kann man sich in Kiel auf einen bedonders unerfreulichen Februar einrichten. Mit den Testspielen hätten diese beiden deutschen THW-Spieler dann 51!!! harte Spiele in nur 5 Monaten absolviert. Da wette ich drauf, dass das nicht gut ausgeht.

Eigentlich von der Sachlogik also unumgänglich die Nationalmannschaft in der Deckung zu verbreitern! So ein Raptor wie Zieker ist einfach Gold wert, wenn er ähnlich wie Matti Flohr eine dunkle Fläche für den gegnerischen Angriff auf der linken Deckungsseite markiert. Der Junge braucht ja noch nicht mal Hilfe sondern nur 2 Nebenleute als Randmarkierungen ;). Davon ist Kohlbacher auf der anderen Seite weit entfernt. Je mehr Power unsere Mannschaft in die Abwehr bringt, desto besser wird sie abschneiden. Das galt nach meiner Meinung auch schon bei der letzten WM allerdings mit Lemke defensiver ausgerichtet und mit schwächerem Umschaltspiel. Der Positionsangriff wird hier wieder mal völlig überbewertet. Hauptproblem der Abwehr sind verdaddelte Angriffe und insbesondere vergebene Chancen. Das muss die Abwehr alles abarbeiten. 8 TG-Tore pro Spiel als Zielsetzung des Trainerstabs!!! In den restlichen 40 Positionsangriffen über 20 Tore. Das reicht fast immer!!!

• Ich denke es wird ganz zähes Turnier...
    Wir sind auf keiner Rückraumposition überragend besetzt und müssen einfach hoffen das wir uns irgendwie in einen Rausch spielen...
    Die Torhüter werden die wichtigste Stütze sein..
    Der Positionsangriff ist düster :rolleyes:
    Aber das liegt auch an den vielen Absagen...
    Sportsfreund Schmidt hat kien internationales Niveau...
    Österreich hat vielleicht den Heimvorteil aber wird es nur mit Glück aus der Gruppe schaffen bis auf den LA(Frimmel?) und Biylik hat keiner Internationales Niveau auch die Torhüter nicht.

• Also ich finde schon, dass Mattias Andersson die zwei Ösi Keeper stabiler gemacht hat, aber das sehen wir dann in den nächsten Tagen. Grundsätzlich ist im Moment aus meiner Sicht nicht notwendig einzelnen Spielern internationale Klasse abzusprechen. Selbst wenn es gegen Spanien noch nicht optimal läuft oder Holland "überraschenderweise" zeigt, dass sie auch 12 Profihandballer mitspielen lassen, sollte man das deutsche Team noch nicht abschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass sie unangenehm für jede Mannschaft sein können.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange