Gelbe Karte wegen nicht hearusgeben des Balls

• Torwart von Team blau rollt den Ball nach Schiedsrichterpfiff absichtlich weg.
    Der Schidesrichter gibt ihm dafür eine Verwarnung (gelb).
    Hätte es hier nicht zwigend 2 Minuten gegen den TW geben müssen ?
    Ist dies eine Tatschenentscheidung oder Regelverstoss des Schieris ?

Grüsse aus dem Norden!

• Zitat

Unsportliches Verhalten, das direkt mit einer Hinausstellung zu ahnden ist

8:8 Bestimmte Unsportlichkeiten werden als schwerwiegender angesehen und haben deshalb eine direkte Hinausstellung zur Folge, unabhängig davon, ob der betreffende Spieler oder Offizielle zuvor eine Verwarnung erhalten hat. Hierzu gehören u.a. folgende Vergehen:

a) ...

b) wenn der Spieler bei einer Entscheidung gegen seine Mannschaft den Ball nicht sofort fallen lässt oder niederlegt, so dass er spielbar ist;

c) ...

Wenn der Schiedsrichter das so wahrgenommen hat und dann die Regel falsch angewendet hat, ist das ein Regelverstoß, der aber nur dann in einem Einspruch zum Erfolg führen kann, wenn er spielentscheidend war.

• Spiel wurde nur mit einem Tor verloren. Sicherlich hätte eine Strafe gegen den TW (kein ErsatzTW auf der Bank) das Spiel entscheidend drehen können.
    Von unserem Verein wird sicherlich auf ein Einspruch verzichtet, da es sich ja "nur" um die B-Jugend handelt.
    Danke für die Antwort.

• Na ja, das reicht nicht für einen spielentscheidenden Regelverstoß:

• Spiel wurde nur mit einem Tor verloren

… denn:

• Eine spielentscheidende Situation liegt dann vor, wenn die erkennende Rechtsinstanz zu der Auffassung gelangt, dass ohne den vorliegenden Regelverstoß eine andere Spielentscheidung mit einer „an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit“ zu erwarten gewesen wäre, d. h. wenn durch eine andere Auslegung der Situation eine andere Spielwertung nicht nur lediglich möglich, sondern hochgradig wahrscheinlich wäre.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Wenn man jetzt wegen jeder zu Unrecht gegebenen oder nicht gegebenen 2 Minuten Strafe Spiele wiederholen würde...meine Güte da hätte man viel zu tun

19 Spielminute (von 25 Minuten) in der 2. Halbzeit beim Stand von 20:22. Endstand 25:26.

• Wenn man jetzt wegen jeder zu Unrecht gegebenen oder nicht gegebenen 2 Minuten Strafe Spiele wiederholen würde...meine Güte da hätte man viel zu tun

Es geht ja nicht darum ob es Grundsätzlich eine Zeitstrafe für das Vergehen hätte geben sollen oder nicht.
    Der Schiedsrichter hat dies so gesehen aber die falsche Konsequenz daraus gezogen. (gelb statt Zeitstrafe).
    Wie bereits geschrieben kommt für unseren Verein kein Einspruch in Frage, aber es interessiert mich einfach ob dies für eine Spielwiederholung reichen würde, insbesondere dass es sich hier um den einzigen TW handelt.

• Interessant, danke.

In unserem Fall sehe ich dies mehr als eine "Spielentscheidende" Situation, denn :
    - einige Minuten davor hat Mannschaft blau noch mit 7 Toren geführt
    - das Spiel stand auf der Kippe
    - Trainer Mannschaft blau hat kurz davor sich eine gelbe Karte eingehandelt (wegen meckern)
    - Der TW von blau hat sehr stark gespielt
    - blau wäre gezwungen gewesen einen Feldspieler ins Tor zu stellen (in Unterzahl)

Suomi

• Lies dir mal diese Entscheidung des Bundessportgerichts durch, die betrifft gerade deine Frage ob "spielentscheidend" mit weiteren Ausführungen und Verweisen auf andere Entscheidungen.

Ich hab bei solchen Sachen schon so viele unterschiedliche Urteile gesehen (auch wo dann das eine Gericht im selben Fall anderer Meinung war als das andere),
    dass ich mir da im konkreten Fall nicht zutraue, zu sagen, wie das ausgehen würde.

Nur zwei Sachen zu deinem Vergleichsbeispiel:

Da geht es darum, ob ein Spieler spielen darf oder noch zwei Angriffe durch einen anderen ersetzt werden muss.
    Da geht es nicht um Über- und Unterzahl (im Gegensatz zu hier).
    Da seh ich einen sehr großen Unterschied zu dem Fall hier.

Zweitens sieht man an dem Urteil, dass die Bedeutung des betreffenden Spielers für die Mannschaft in dem Spiel wichtig für das Urteil ist.

Die Frage kann ja mal jeder für sich selbst beantworten:
    Ist es wahrscheinlich, dass das Spiel anders ausgeht, wenn 6 Minuten vor dem Ende ein Torwart hinausgestellt wird und die Mannschaft zwei Minuten in Unterzahl und dabei mit einem Feldspieler im Tor spielen muss, als wenn die Mannschaft die zwei Minuten komplett und mit Torwart spielt?

• Die Frage kann ja mal jeder für sich selbst beantworten:
    Ist es wahrscheinlich, dass das Spiel anders ausgeht, wenn 6 Minuten vor dem Ende ein Torwart hinausgestellt wird und die Mannschaft zwei Minuten in Unterzahl und dabei mit einem Feldspieler im Tor spielen muss, als wenn die Mannschaft die zwei Minuten komplett und mit Torwart spielt?

Trotzdem weiß keiner, wie ein Sportsgerichtsurteil ausgesehen hätte, weil eben kein Einspruch eingelegt wurde. Also Kaffesatzleserei.

• Offizieller Beitrag

Wenn der "hypothetische Spielverlauf" anhand von Fakten (z.B., dass im vorherigen Verlauf des Spiels alle Überzahlsituatonen gewonnen wurden, oder dass der Gegner nur einen Torwart hatte und während der Hinausstellung ein Feldspieler ins Tor gemusst hätte) überzeugend dargelegt wird, bestünde eine Chance.

Von der dezidierten Darlegung dieses hypothetischen Spielverlaufs hängt ab, ob ein Verbandsgericht der Argumentation folgt oder nicht.

Es gibt Landesverbände, deren Rechtsprechung davon ausgeht, dass jede Übrzahlsituation fiktiv mit plus 1 Tor zu werden ist.

Aufgrund dessen, dass ein Feldspieler ins Tor gemusst hätte: mindestens 50:50.

Edit: Zum Merkmal spielentscheidend.

• Spielstand zur Zeit des Vergehens : 20:22 (-2)
    Spielstand 2 Miuten später : 21:24 (-3) oder 21:23 (-2). Da die Sekunden nicht notiert werden, ist dies nicht so exakt.
    Endstand : 25:26

Im Spiel hat Team heim die Überzahlsituationen immer mit +2 Toren oder +1 Tor gewonnen.

Protokoll

Also durchaus möglich, dass ein Protest hier chancen gehabt hätte.

• Wie die Sache in Finnland rechtlich geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.

Das ist mirbewusst.
    Habe es nur aus allgemeinem Interesse geposted, um den Schieri beim nächsten Treffen darauf anzusprechen.

Suomi